Sir Kleini
16.09.2018, 17:57

+31Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Moin Moin!

Vor einiger Zeit hatte ich relativ günstig ein paar Monorail-Teile erstanden. Ich habe dann mal angefangen, mich ein bisschen in den Maßstab einzufinden und mal ein MOC gebaut. Es sollte eine Dampflok sein, in die Richtung BR 01. An der habe ich mich letztenendes auch orientiert, allerdings würde ich es jetzt nicht wagen, dies als Nachbau zu bezeichnen. Für den Tender, beziehungsweise den Motorblock, muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen, so ist der ja viel zu kurz. Auch habe ich mich noch nicht getraut, andere Kupplungen und somit andere Wagengrundplatten zu verwenden. Der Wagen, welcher von der Lok gezogen wird, ist auch mehr eine Notlösung, um die Batteriebox unter zu bringen. Außerdem hat dort mein (eigentliches) erstes Monorail MOC Platz gefunden, ein sogenannter Glaskasten (BR 98.3), der aber an den Weichen aufgrund mangelndem Gewicht immer hängen geblieben ist. Und da ich ihn dann zum zerlegen doch zu knuffig fand, kam er eben auf den Wagen. Aber jetzt mal Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



So, nun würde ich gerne eure Meinung, Kritiken und Verbesserungsvorschläge hören, denn Potenzial für Verbesserungen ist ja definitiv gegeben .

MfG,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sir Kleini
18.09.2018, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Moin Micha,

Vielen Dank für dein Lob! Freut mich, dass dir mein MOC gefällt. Ein Video des Zuges "in Action" gibt es allerdings nicht... kenne mich auch mit dem Schneiden von Videos überhaupt nicht aus aber vielleicht versuche ich mich mal dran, wenn ich die Zeit finde.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Lok24
18.09.2018, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Aloha,

Sir Kleini hat geschrieben:

.. kenne mich auch mit dem Schneiden von Videos überhaupt nicht aus aber vielleicht versuche ich mich mal dran, wenn ich die Zeit finde.

Ich benutze immer den langweiligen Windows Movie Maker.
Einfach die Filmschnipsel auf die Timeline ziehen, dann gibt es ein Knopf "zuschneiden", da kann man mit einem Schieber Anfang und Ende des Schnipsels festlegen.
Da braucht man keine 10 Minuten, um das zu können.
Probiers mal aus, ist wirklich einfach.

Grüße

Werner



Sir Kleini
18.09.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


mir sieht sie aber zu sehr nach Minecraft aus.


Wie meinst du das genau?


Die kleine BR 98.3 dagegen hat es mir angetan. Du
schreibst, dass sie, weil zu leicht, an Weichen hängenbleibt.
Würde das auch passieren, wenn Du zwei identische BR 98.3
hintereinander koppelst? Ansonsten wäre mein Wunsch: Lass
die Klein(i)e einfach auf einem Parcour ohne Weichen fahren!


Schön, dass dir der Glaskasten gefällt! Zwei hintereinander habe ich noch nicht versucht, kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass das etwas bringt. Das eigentliche Problem ist ja nur der Mechanismus, der die Weiche stellt, damit der Zug nicht entgleist. Würde man also alle Weichen passend stellen, könnte der Kleine auch seine Runden problemlos drehen.

[image]



Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Sir Kleini
18.09.2018, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Danke schön für dein Lob! Die Idee ist tatsächlich schon entstanden, bevor ich überhaupt Monorail- spezifische Teile hatte. Viele MR-MOCs ähneln einfach dem Airport Shuttle, aber eine Dampflok (oder generell eine Seperate Lok) sieht man eher selten.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Sir Kleini
18.09.2018, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Moin Werner,

Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren .

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


IngoAlthoefer
18.09.2018, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Hallo Nick,

Sir Kleini hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
mir sieht sie aber zu sehr nach Minecraft aus.

Wie meinst du das genau?

Es ist der sofortige visuelle Eindruck.
Googel einfach mal zu den Suchworten

lokomotive minecraft

und dann "Bildersuche".

... Zwei hintereinander habe ich noch nicht versucht,
kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass
das etwas bringt. Das eigentliche Problem ist ja
nur der Mechanismus, der die Weiche stellt, damit
der Zug nicht entgleist...

Danke für die Erklärung. Ich hatte Deinen
Text im Ausgangsposting als Laie falsch verstanden.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
19.09.2018, 01:10

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Editiert von
Matze2903
19.09.2018, 01:26

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Hallo Nick!

Es ist schon richtig, soviel Monoraildampfloks gibt es nicht.

Eine der schönsten Monorails ist die von Moctown:

[image]



(https://www.flickr.com/photos/moctown/14725943392/in/photostream/ von Moctown).

Soll ein Ansporn sein, am hinteren Wagen bzw. dem batteriekasten zu arbeiten.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Micha2
19.09.2018, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Das stimmt.

Wobei es mir für einen ersten Eindruck auch ein ungeschnittenes, "unprofessionelles" 10-Sekunden-Handyvideo täte.



Sir Kleini
19.09.2018, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Moin Matthias,

Die Monorail von Moctown ist mir bekannt, gefällt mir auch sehr gut.
Der Vorteil an seinem Wagen ist, dass er keine Batteriebox beinhaltet, da dieser in der Lok (welche ja kein reales Vorbild hat) Platz findet... das hat mich bis jetzt daran gehindert, einem schöneren Wagen zu bauen, der jetzige ist nur eine Zwischenlösung.

LG,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Sir Kleini
19.09.2018, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mein erstes Monorail MOC: Eine Dampflok

Hallo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Es ist der sofortige visuelle Eindruck.


Ich glaube, ich weiss, was du meinst, jedenfalls was die Front betrifft. Vielleicht kann ich ja noch ein paar Details einbringen, die das ganze ein bisschen weniger "klotzig" wirken lassen.



Danke für die Erklärung. Ich hatte Deinen
Text im Ausgangsposting als Laie falsch verstanden.


Kein Problem .

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Gesamter Thread: