Ben®
19.09.2006, 20:10

Ein kleines Flug-MOC von 21x26x9....

Hallo LLL!

gleich kommt die Tagesschau und ich wollte vorher noch kurz das MOC vom gestrigen Tage vorstellen...

[image]



Wer möchte, darf in in dem Bildlink den Buchstaben "q" gerne durch "j" bis "w" tauschen, um an weitere Bilder zu kommen.

Den Rest gibt es nach der Moderation hier:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=206174

Gruß

Ben


Mocaholic
19.09.2006, 20:41

Re: Ein kleines Flug-MOC von 21x26x9.... - nettes Modell ! (ohne Text)


Carlegler
19.09.2006, 21:21

Re: Ein kleines Flug-MOC von 21x26x9....

Hallo Ben,

[image]



...scheint ja echt 'Kunstflugtauglich' zu sein, das kleine Fliegerchen, gefällt mir sehr gut. Welche Teile hast Du denn für die Räder genommen?
Bist Du jetzt auf Flugzeuge 'umgestiegen'... erst kürzlich den Airbus und jetzt den hier? :-P

» gleich kommt die Tagesschau und ich wollte vorher noch kurz das MOC vom
» gestrigen Tage vorstellen...

öhm, wann kommt den bei Dir die Tagesschau

www.fgltc.org, leider jetzt offline :-(

[image]


grubaluk
19.09.2006, 21:54

Re: Ein kleines Flug-MOC von 21x26x9....

Hallo,

klasse Modell - wirkt sehr stimmig und so, als ob die verbauten Teile nie
für etwas anderes geplant waren.

Und die Flugbilder sind natürlich ein schönes Beispiel für die ganze Arbeit
mit der Renderei. U.a. gefällt mir auch die Idee mit dem grauen
"Phantompropeller" als Bewegungsschärfe.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Snoopy wäre als Pilot auch 'ne Alternative gewesen. Mit Schal, versteht sich.


Misterzumbi
20.09.2006, 00:18

Re: Ein kleines Flug-MOC von 21x26x9....

Hallo Ben,

Die Fokker ist ja echt gelungen, vor allem die Motorpartie ist klasse, auch das Ruder ist echt genial. Das Einzige was mir nicht so gefällt ist das Maschinengewehr (was soll's) und die Tatsache daß der Pilot nichts hat womit er das Flugzeug steuern kann (wodurch das Flugzeug einen Nupsi länger geworden wäre wenn ich mich richtig irre)...
Eine Sache interessiert mich brennend, obwohl ich mir die File runtergeladen habe (ist ja auch ein Flugzeug das es in XXXXX Farbvarianten gab, da ist sicherlich auch Eine für mich dabei, witzigerweise steht rosa und pink sehr hoch im Kurs), frage ich mich aus was denn die Reifen sind? Ist das ein Gummiring?

Und da Du ja schon die L-Draw File hast hier noch ein Vorschlag zum "ausmalen", Die grünen 4x8er Platten ohne Noppen rumherum gibt es ja, viel Spaß ...

[image]



Greetings Adam


Ben®
20.09.2006, 00:34

Re: Re: Ein kleines Flug-MOC von 21x26x9....

Hallo Wolfgang,

während des ohnehin hastigen Tippens kriegte ich noch ein Päckchen vom Nachbarn übergeben (mit einer 7750 Achse darin: es besteht also noch Hoffnung auf weitere Eisenbahn-MOCs, auch wenn die irgendwie derzeit nie gelingen wollen....). So konnte ich die Tagesschau dann doch knicken....


» ...scheint ja echt 'Kunstflugtauglich' zu sein, das kleine Fliegerchen,
» gefällt mir sehr gut. Welche Teile hast Du denn für die Räder genommen?
» Bist Du jetzt auf Flugzeuge 'umgestiegen'... erst kürzlich den Airbus und
» jetzt den hier? :-P

Beim Flieger würde ich gerne eine kleine Animation in Form eines wilden Kunstfluges machen (oder wie wäre es gleich mit einem Luft(-schau-)kampf mit einer Camel?).

Das "Handwerkszeugs" für Filme habe ich mittlerweile weitestgehend zusammen. Leider gibt es bis jetzt nur ein halbdutzend Filme von maximal 20 Sekunden, die alle irgendwo "Macken", Unstetigkeiten oder Beleuchtungsfehler haben.... Weitere paar tausend Bilder liegen als Sequenzen vor, sind aber nicht wirklich wert veröffentlicht zu werden, da immer irgendwas im argen liegt: mal rollt was rückwärts, mal sind Steine im CAD verrutscht. Das reicht noch nicht um "Nemo" alt aussehen zu lassen.

Aber ich filme weiter. Ein Blick auf die jetzige Brickshelf-Galerie gibt schon viel von der möglichen Dynamik solcher Szenen wieder.

******

Die Räder am Flieger sind 2x2-Platten in rund (systemhellgrau), daran befestigt sind weiße "Bootsrutsher" (als gewölbte Oberfläche). Als Gummirad kam virtuell ein Gummiring der Seilscheiben zum Einsatz. Tatsächlich soll es aber ein Gummirad von den Minifig-Fahrrädern sein, der auch beim Original aus Steinen verwendet wurde. Das gibt es nur wohl noch nicht offiziell als CAD-File.

Gruß

Ben
(der jetzt auch immer daran denken will, die Signatur zu deaktivieren oder besser noch: neu zu erstellen)


Ben®
20.09.2006, 00:48

P.s.: noch ein Nachtrag/Lob

Hallo nochmals, Wolfgang!

am Wochenende hatte ich kaum Zeit fürs www und so blieb Dein hervorragender Schienenzeppelin unkommentiert. Aber der ist ja zum Glück nicht unkommentiert geblieben.

Wo jetzt gerade das Thema Animation wieder angesprochen war, wollte ich an dieser Stelle nochmals kräftig auf Deine Seiten lobhudeln! Ich finde sehr liebevoll gestaltet, wie jedes der hervorragend präsentierten Eisenbahn-MOCs zusätzlich auch in Kleinformat animiert über die Seiten huscht. Die ganze Homepage wirkt sehr klar strukturiert und vor allem die jeweiligen Seiten, auf denen ein MOC näher erläutert wird, sind hervorragend gemacht. Scharfe aussagekräftige Bilder in geeigneten Auflösungen, gute Ausleuchtung und Motivwahl, einfache Navigation und dann noch CAD-Bilder zur Erläuterung, wo es wirklich technisch komplizierter wird. Besser geht es derzeit wohl kaum, gerade weil es auf den ersten Blick so unspektakulär wirkt.

Einzig das Hauptmenü kommt mir dabei ein klein wenig zugemüllt vor. Aber so ist das wohl mit historisch gewachsenen Seiten....

Liebe Grüße und noch lange Spaß im/am Hobby wünscht,

Ben


Ben®
20.09.2006, 01:01

Re: Re: Ein kleines Flug-MOC von 21x26x9....

Hallo Adam,

danke fürs Lob und die konstruktive Kritik! Dabei war ich selbst nun von dem Maschinengewehr eigentlich recht überzeugt. Wenn man die Läufe eng beieinander halten will, kann man das leider nicht tiefer über den Rumpf einbauen. Aber den Eispickel als Abzug fand ich eigentlich ganz nett, zumal die Minifig da mit der Hand drankommt.

Das Fehlen des Steuerknüppels dagegen ist einfach der Fettigkeit der Figur geschuldet.... Denn die Sitzluke ist im Vorbild so lang wie breit, daher mochte ich hier nicht den Rumpf verlängern oder weiter öffnen.

Der Gummiring ist vom Minifigfahrrad genommen. Mit ganz leichter Dehnung paßt der da gut drauf. Auch 9V-Eisenbahnmotor-Gummiringe müßten funktionieren.

Eher als einige weitere Farbvarianten, versuche ich nun noch eine Sopwith Camel in gleichem Maßstab zu bauen. Und die 4x8-Containerdächer machen die Flügel schön glatt, aber zwingend notwendig sind die natürlich nicht. Gerade bei Camuflage könnte man da schön alle (Erd-)Farben von Fliesen drüberwegbauen, wenn man als Unterlage normale Platten nutzt.

Gruß

Ben

P.s.: auch wenn Dein Bildlink D7 hieß: nach Bildbeschriftung ist das wohl eine D8 (auch klar zu sehen, da als Eindecker aufgebaut). Aber die Farben hat man damals wohl nach eigenem Belieben selbst aufgepinselt. Auch verhöhnende Sprüche an den Gegner waren wohl an der Tagesordnung.


Misterzumbi
20.09.2006, 01:38

Re: Re: Re: Ein kleines Flug-MOC von 21x26x9....

» Hallo Adam,
»
» danke fürs Lob und die konstruktive Kritik! Dabei war ich selbst nun von
» dem Maschinengewehr eigentlich recht überzeugt. Wenn man die Läufe eng
» beieinander halten will, kann man das leider nicht tiefer über den Rumpf
» einbauen. Aber den Eispickel als Abzug fand ich eigentlich ganz nett,
» zumal die Minifig da mit der Hand drankommt.

Stimmt, der Abzug ist echt klasse, aber mit den Läufen kann ich mich noch nicht anfreunden... vielleicht fällt mir was ein, im Moment würd ich es so lassen.

» Das Fehlen des Steuerknüppels dagegen ist einfach der Fettigkeit der Figur
» geschuldet.... Denn die Sitzluke ist im Vorbild so lang wie breit, daher
» mochte ich hier nicht den Rumpf verlängern oder weiter öffnen.

Nee, würd ich auch nicht, sieht nach nichts aus.

» Der Gummiring ist vom Minifigfahrrad genommen. Mit ganz leichter Dehnung
» paßt der da gut drauf. Auch 9V-Eisenbahnmotor-Gummiringe müßten
» funktionieren.

Ja, nach 2 Stunden tüfteln fand ich es auch heraus, geniale Idee, echt, Hut ab.

» Eher als einige weitere Farbvarianten, versuche ich nun noch eine Sopwith
» Camel in gleichem Maßstab zu bauen.

Macht nichts, ich bin eh schon dabei.

» Und die 4x8-Containerdächer machen die
» Flügel schön glatt, aber zwingend notwendig sind die natürlich nicht.
» Gerade bei Camuflage könnte man da schön alle (Erd-)Farben von Fliesen
» drüberwegbauen, wenn man als Unterlage normale Platten nutzt.

Jajn, ich finde gerade diese Platten klasse, Platte und ne lage Fliesen wäre zu viel des guten, aber das müßte man erst einmal ausprobieren.

Hier erstmal 2 Farbvarianten (gleichzeitig die ersten beiden die ich in meiner Literatur fand), ganz schnell gemacht ohne größere Umbauten und ohne das berühmte Lozenge Muster was warscheinlich kein Mensch aus lego nachgebaut bekommt, ich habe im Moment eine Idee für 1x1er Plättchen in bestimmter Reihenfolge, aber das muß erst einmal in echt ausprobiert werden.

[image]



[image]



Greetings Adam

» P.s.: auch wenn Dein Bildlink D7 hieß: nach Bildbeschriftung ist das wohl
» eine D8 (auch klar zu sehen, da als Eindecker aufgebaut). Aber die Farben
» hat man damals wohl nach eigenem Belieben selbst aufgepinselt. Auch
» verhöhnende Sprüche an den Gegner waren wohl an der Tagesordnung.

Das mit den Sprüchen weiß ich nicht, finde keine Belege, dafür fand ich allerlei Wappen, Zeichen, Schädel und natürlich eines der berühmtesten "Logos" die geflügelte "1".
Bei den Farben ist es natürlich so, daß zu dieser Zeit viel rumexperimentiert wurde (hat mit "belieben" allerdings recht wenig zu tun), dafür sahen die Geigenkisten auch genial aus, nicht wie eine NATO Staffel, wo alle Flecken festgelegt sind.

Und für die D8 muß ich mich entschuldigen, war das erste Flugzeug mit dem Lozenge Muster das Google ausgespuckt hat, habe es erst beim wegschicken gemerkt.


Gesamter Thread: