KenBrick_Lamar
14.09.2018, 16:55

Lego Duplo Kugelbahn

Hallo,

über die Kita in die mein Sohn geht habe ich von Hubelino erfahren und finde die Idee das Lego Duplo System mit Bahnteilen zu erweitern grundsätzlich sinnvoll. Für eine Anschaffung zuhause scheinen mir die Sets aber etwas teuer und ich möchte mich deshalb vor dem Kauf gut informieren. Deshalb die Frage, ob jemand Erfahrungen mit Hubelino gemacht hat?

Im Forum finde ich nur alte Beiträge über die Bausteine, nicht über die Kugelbahn. Laut Hersteller werden alle Teile in Deutschland hergestellt, sagt aber nicht unbedingt direkt etwas über Qualität aus.



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Titus
18.09.2018, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von KenBrick_Lamar

Re: Lego Duplo Kugelbahn

Hallo,

ich habe die Kugelbahn schon länger im Einsatz. Sie bereitet uns viel Spaß. Toll finde ich die 1*2 Steine.
Aber, die Klemmkraft der Steine ist leider nicht immer gegeben und einige Steine lösen sich. Dann muss man sie halt wieder festdrücken. Die Freude ist insofern ein wenig getrübt. Die Kinder hat es nicht gestört! Mich hat das dann auch nicht abgehalten neu Ergänzungssetz zu kaufen.

Viel Spaß beim Spielen!

Liebe Grüße
Stephan



Schonvergeben
20.09.2018, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Titus

Re: Lego Duplo Kugelbahn

Hi Stephan,

wie muss ich mir das Lösen vorstellen? Von allein? Beim Gegenrempeln? Beim Murmeln rein legen?

Danke
Alex



Schonvergeben
20.09.2018, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Lego Duplo Kugelbahn

So, habe mir mal das 128er und das 55er Bahnelemente Set bestellt (da wir ausreichend Duplo haben, werden nur die Bahnelemente benötigt). War grad Schnäppchenzeit auf Babymarkt.de, beide für 100 €. Bin gespannt was die taugen.

Wir haben bisher nur Haba, und das Ding ist eine Katastrophe: ständig fällt das in sich zusammen und weils massives Holz ist, gibt es beim Einschlag Schäden und jede Menge Lärm. Ich habe sogar die Holzelemente gebohrt und mit Dübeln versehen, als Hilfsstecksystem, aber es hilft nicht.

Wenn Hubelino gut passt, ist es für Kinder unter 8 auf jeden Fall besser. Die Haba wird dann verschenkt...



Xris
21.09.2018, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von KenBrick_Lamar

Re: Lego Duplo Kugelbahn

Hallo,

wir haben drei Hubelino Kugelbahnsets angeschafft. Von unseren 5 verschiedenen Kugelbahnen ist das die einzig vernünftige - es sei denn, man baut seine Bahn nach jeder 3. Kugel gerne wieder auf. Hubelino bietet verschiedene nette Elemente an, die einzelnen Sets sind allerdings nicht billig - was einen als LEGO-Fan aber eigentlich kalt lassen dürfte. Die Bahnelemente sind von guter Qualität und verbauen sich tadellos mit DUPLO-Elementen.

Ich kann die Bahn vorbehaltlos empfehlen!

Über die Hubelino-Website lassen sich auch einzelne Elemente bestellen - dann wird's aber schnell teuer. Gestern habe ich zufällig etliche zusätzliche kompatible Bahnelementtypen zum Selberdrucken auf Thingiverse gesehen(z.B. https://www.thingiverse.com/thing:2020399).

Gruß

Christian



JuL
21.09.2018, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Lego Duplo Kugelbahn

Saluton!

Xris hat geschrieben:
Gestern habe ich zufällig etliche zusätzliche kompatible Bahnelementtypen zum Selberdrucken auf Thingiverse gesehen(z.B. https://www.thingiverse.c...hing:2020399).

Der Link ist leider in zwiefacher Hinsicht kaputt: Erstens werden ohne die Textauszeichnung des
Forums wenigstens beim Feuerfuchs Klammer und Punkt mitgenommen und zweitens führt er auch
dahingehend korrigiert auf einen „LEGO-Train-RFID-Reader-Holder“ und nicht auf eine Kugelbahn.
(Semikorrekt)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Titus
21.09.2018, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Lego Duplo Kugelbahn

Hallo Alex,

der Stein drückt sich nach oben weg und ist lose. Er hält dann nicht auf dem darunterliegenden Stein. Man muss ihn dann wieder festdrücken. Bei uns traf das auf die Rutschelemente zu. Der Rest war okay.
Solch Verhalten der Steine kenne ich bei LEGO nicht.
Es macht aber trotzdem Spaß!

Viele Grüße
Stephan



Xris
27.09.2018, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Lego Duplo Kugelbahn

Hallo JuL,

vielen Dank für den Hinweis. Die Hubelino-Ergänzungen findet man tatsächlich besser mittels einer korrekten Suchanfrage.

Aber der RFID-Leser-Halter ist auch ganz nett, gell?

Beste Grüße

Christian



LnSchmtt
28.09.2018, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Lego Duplo Kugelbahn

Bischt dau saarlänner?
Wehn dem gell.

Gruß Leon



JuL
30.09.2018, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Lego Duplo Kugelbahn

Saluton!

Xris hat geschrieben:

vielen Dank für den Hinweis. Die Hubelino-Ergänzungen findet man tatsächlich besser mittels einer korrekten Suchanfrage.

Danke.

Aber der RFID-Leser-Halter ist auch ganz nett, gell?

Die Schwellen könnten Noppen gebrauchen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Garbage Collector
06.10.2018, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von KenBrick_Lamar

+3Re: Lego Duplo Kugelbahn

Ich hab grad bei der Leipziger Spielwaren-Messe am Hubelino-Stand erfahren, dass die an einer Lego-kompatiblen Bahn arbeiten und hoffentlich zur Messen in Nürnberg 2019 das Ding dann vorstellen

[image]



SuklaaTalvella , Walton , womo gefällt das


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: