HoMa
15.09.2018, 22:08

+132Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

[image]



Hallo,

heute darf ich meine LEGO-Version des VT 11.5 Trans Europ Express oder einfach nur TEE vorstellen. Nach etlichen Anläufen in den vergangenen Jahren und Monaten, habe ich die letzten Wochen genutzt, um diese MOC fertig zu stellen.

Auszug aus dem Datenblatt:
- 6 Einheiten (2 Triebwagen, 4 Waggons)
- 3 Power Functions Eisenbahnmotoren (2 im vorderen Triebwagen, 1 im hinteren Triebwagen)
- LEGO LED-Beleuchtung für die Spitzenlichter (vorne 3 weiße, hinten 2 rote)
- 7-wide
- Gesamtlänge ca. 2,50 m
- Voll kurven- und weichentauglich (auch wenn's ziemlich blöd aussieht). BrickTracks R120 Kurven und TrixBrix R104 sind daher mehr als willkommen.
- Custom-LEGO Teile: keine
- Modifizierte LEGO-Teile: 2x 2x4 Fliese mit dem TEE-Logo von http://www.steindrucker.com
- Gelber Aufkleber an der Abdeckung der Kupplung aus irgendeinem LEGO Aufkleberbogen
- Nicht-LEGO:
-- ein Stückchen rotes Gewebeband an der mittleren LED auf der Nase
-- Innenbeleuchtung mit Hilfe knopfzellenbetriebener Mini-LED-Lichterketten (Quelle: https://www.ebay.de/itm/263808902124)
-- Trans Europ Express Decal von http://www.modellbahndecals.de/ im Maßstab 1:45 (leider einen Ticken zu groß)

Angefangen hatte es mit der Idee, die Nase mit zwei Brick, Round Corner 3 x 3 x 2 Dome Top zu realisieren. Die größte Herausforderung war dann aber der grau-silberne geschwungene Streifen, der sich von den unteren Lichtern zum Führerstand hochschwingt. Lange wollte ich ich eine "Schlauch-Lösung" (wie beim ICE 3) umsetzen, um den Schwung besser betonen zu können. Aber Schwung wollte so recht keiner aufkommen, und so kam ich dann auf die Plättchen-Variante. Auch gut, Hauptsache keine Treppe.

Die runden Bullaugen-Fenster der Triebwagen sollten natürlich auch nicht fehlen. Da vorderste sollte so weit wie möglich nach vorne eingebaut werden. Der beige Bereich schließt vorne mit einem Brick, Arch 1 x 3 x 2 Curved Top ab. Darüber dann ein roter Brick, Arch 1 x 6 x 3 1/3 Curved Top und mal wieder die Frage, wie schließt man die Lücke zwischen diesen beiden Bögen? Mit einem Slope, Curved 2 x 2 No Studs ist zumindest ein großer Teil der Lücke mit ABS ausgefüllt.

[image]


Beim erhöhten Dach hinter dem Führerstand bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, welche Farbe hier besser ist? Im Original hatte dieser Bereich das gleiche grau-silber wie der geschwungene Streifen. Aber im Fahrbetrieb wurde dieser Bereich wohl stark verrußt und schaut entsprechend dunkel/dreckig aus. Jedenfalls habe ich zwei Varianten in light bluish grey und dark bluish grey gebaut, die leicht ausgetauscht werden können. Diese Dacheinheit liegt ohnehin nur lose auf und verschafft somit auch leicht Zugang zu den Power Functions Akkus tief unten im Bauch der Triebwagen. Welche Farbe gefällt Dir besser für dieses Dach?

[image]


Für das restliche Dach kommen dunkelgraue Doppel-Käseecken und wieder runde Dachsteine zum Einsatz. Ziel war es hier, einen möglichst harmonischen Übergang zwischen Käseecke und Slope hin zu bekommen. Und das ganze musste natürlich 7 Steine breit werden. Herausgekommen ist eine ziemlich aufwändig SNOT-Konstruktion für das Dach.

Viele Hintergrundinformation und Bilder vom Vorbild lieferte mir das Buch Baureihe VT 11.5. Die TEE-Triebwagen der DB. VT 877, SVT 137, VT 08.5, VT 10.5 (Stars der Schiene)

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen:

[image]



[image]



[image]



[image]


Wollte nicht jemand meinen Bautisch sehen?

[image]


Innenleben der Nase

[image]



Alle Bilder in verschiedenen Größen auch auf Flickr …

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


35 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
16.09.2018, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Maik,

Danke auch Dir für Deinen netten Kommentar. Aber wenn ich mir so die MOCs hier, auf Flickr, Brother-Brick und Co. anschaue, dann denke ich immer wieder mal, dass ein Thema ausgereizt ist und dann kommt doch wieder eine schöne Überraschung ihm die Ecke und jemand hat wieder eine neue Bautechnik gefunden oder Teile kreativ eingesetzt.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
16.09.2018, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Thomas,

Danke für Deinen netten Kommentar!

Wann genau ist der Termin in Coburg? 15.-17.02.2019? An dem Wochenende?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


shadow020498
16.09.2018, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Holger,

HoMa hat geschrieben:


Wann genau ist der Termin in Coburg? 15.-17.02.2019? An dem Wochenende?

Genau. Aufbau am Freitag 15.02.Ausstellung am 16.+17.02.

Ich schreibe Dich rechtzeitig noch mal per Mail an.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


railtobi
17.09.2018, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Holger,
ein Hammer Zug hast du da gebaut, Hut ab. Auch ich bin ein Gegner von Custom Parts und bin der Meinung, Loks sollten auch auf Legogleismaterial fahren können. Ich habe mich sogar lange gegen die Verwendung von BBB Rädern gesträubt, sehe diese aber im Dampflokbereich als notwendiges Übel. Fakt ist, originalgetreues Aussehen und Kurventauglichkeit funktionieren.
Eigentlich wollte ich als nächstes meine VT 11.5 grundlegend überarbeiten, sie ist schon arg in die Jahre gekommen, aber nach deiner Steilvorlage kann ich mir das getrost sparen, dafür kommt vielleicht ein anderes Projekt.
es gibt ein deinem Zug ein Detail, welches mir selber auch immer Kopfzerbrechen bereitet hat, und zwar der Zierstreifen an der Nase. Nicht dass ich da eine Lösung parat habe, meine Version war zu "stufig" deine ist vielleicht zu gerade (aber um Welten besser). Vielleicht sollte man wirklich mal einen Versuch mit grauem Schlauch unternehmen. Trotzdem, lass deinen Zug wie er ist, es ist ein Schmuckstück.
Viele Grüße, Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Lok24
17.09.2018, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo,

Tja.

Was soll man da sagen?
Grandios?

Grandios!

Besonders mit dem hellgrauen Dach!

Grüße

Werner



JuL
18.09.2018, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Saluton!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Der VT 11.5 ist für mich einer der schönsten Züge aller Zeiten. Ein Jammer, das es kein betriebsfähiges Exemplar mehr gibt.

Yep!

Mit 15 bin ich einmal mitgefahren. Von Zwiesel nach Grafenau. Da waren die Touristikzüge gerade auch für normale Fahrkarten freigegeben. Ein Teil der Strecke sogar im Führerstand.

Cool!

Auch hier darf natürlich die Hommage von Kraftwerk nicht fehlen.

… auch wenn im Video natürlich gar kein TEE, sondern der Schienenzeppelin zu sehen ist.

Aber ja, sehr schönes TEE-Modell von HoMa!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


MTM
18.09.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo HoMa,

ein sehr schöner Zug ist es geworden. Ich hab das eine oder andere Vorabbild bereits bei dir aufm flickr-Account sehen können und war schon gespannt, was das werden sollte.
Den TEE hab ich leider nicht sofort erkannt, für mich war es auf den ersten Blick ein VT 18.16, aber der hatte noch mehr Bullaugenfenster und sieht auch so etwas anders aus. Aber da hat mich mein DR-Eisenbahnerblick getäuscht...
Aber zumindest hab ich den schon mal gesehen, den TEE leider noch nicht.

Alles in allem kann ich nur Lob verteilen. Neidisch bin ich natürlich auf die vielen tan-Fenster, aber auch der Zug wäre was für uns Leipziger
(naja, bin ja selbst schuld - letztens wollte mir einer einen vt 18 mit über 50 solchen Fenstern für 450,- verkaufen. Hab ich ja nicht angenommen...)

Ich finde, du hast gerade bei den beiden Triebköpfen es super hingekriegt, die Rundungen zu gestalten und LEGO's Fehler mit dem fehlenden Bogen auszugleichen. Den Rundslope da einzuschieben, auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Sind beide Triebköpfe eigentlich identisch oder gibt es Unterschiede?
Besonders toll finde ich aber die Dachkonstruktion mit den hochkant gestellten plate door rails. Schöne Variante. Von den silber metallicfarbenen hatte ich mir auch ein paar beim Einzelteileshop bestellt, da aber nur an Fensterbretter gedacht. Und 7wide ist sowieso die große Kunst!

Ich hoffe, ich finde mal Gelegenheit, den Zug in live zu sehen. Bist du in Köln zur Fanwelt dabei? Wenn nicht, hab ich aber eine andere potenzielle Gelegenheit schon im Hinterkopf...

MTM

PS: Grüße von den anderen Leipziger Eisenbahnern.



IngoAlthoefer
18.09.2018, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Zu VT 18.16

Hallo Michael,

MTM hat geschrieben:

... für mich war es auf den ersten Blick ein VT 18.16,
aber der hatte noch mehr Bullaugenfenster ...

danke für den sehr interessanten Querverweis. Jetzt
habe ich mich bei Wikipedia erst mal schlau gemacht
und dabei auch gelernt, woher die Nummern im Namen
kommen:
18 für 1.800 PS (= 2 x 900)
16 für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
18.09.2018, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Matze2903
18.09.2018, 21:25

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Tja Micha!

Zur Zeit kannst du beide in Nürnberg im Eisenbahnmuseum sehen, ich werde noch hinfahren. Treffen wir uns in Nürnberg?


[image]



Deutsches Eisenbahnmuseum Nürnberg - Sonderausstellung.

Alternativ kannste in Heilbronn einen Triebkopf sehen - aber der ist Schrott - morgen gehe ich ihn fotografieren und stelle die bilder noch ein.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


HoMa
18.09.2018, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo MTM,

Danke auch Dir für Deinen netten Kommentar! Chancen, den TEE live zu sehen wären Mitte November bei Bricking Bavaria auf der Spielwiesn in München und Anfang Dezember (am 1. Adventwochenende) im Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt Wirsberg.

Am Dach, also dem normalen Dach, kommen gar keine Doorrails zu Einsatz, das sind normale Fliesen, die hochkant verbaut sind, siehe https://flic.kr/p/NYi2sQ

Die Triebwagen sind identisch, bis auf:
- die Spitzenlichter (vorne 3 weiße, hinten 2 rote)
- Löcher in der Grundplatte für die Kabel der Eisenbahn Motoren (die Motoren zeigen alle in dieselbe Richtung, daher läuft das Kabel an verschiedenen Stellen in den Wagenkasten hinein.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: