Brickup
16.09.2018, 17:58

+59Baumhotel "Tree Seasons"

Hallo 1000steiner,

zwei Wochen nach dem 7. Berliner SteineWAHN! folgt nun endlich die Vorstellung unseres Modells hier im Forum Bühne frei für unser Baumhotel "Tree Seasons":

[image]

Wie ihr schon seht habe ich dieses MOC keineswegs alleine gebaut - ich hatte nicht mal die Idee dazu Jana hat im Urlaub folgendes Holzschloss in einem Schaufenster entdeckt und hatte darüber die Inspiration für dieses Projekt:

[image]

Schon während des AFOL-Abend beim 6. SteineWAHN haben wir beschlossen, uns an dieser Idee gemeinsam zu versuchen. Für uns beide war es das erste Gemeinschaftsprojekt - wir wussten nicht wirklich worauf wir uns da einlassen Nach einem ersten Treffen hatten wir eine grobe Vorstellung, wie wir vorgehen wollten: Auf vier 48er-Platten würde ich das stabile Skelett des Baumes bauen. Jana würde dieses dann verzieren und mit Leben erfüllen ... so der Plan.

[image]

[image]

Daraufhin begann ich mit ersten Entwürfen für den Stamm und die Äste - siehe oben. Nach einer ganzen Weile war ich schließlich soweit, dass ich den ersten Teil des Baumstamms fertig hatte. Die Herausforderung war, alles modular zu halten für den späteren Transport (Auf meiner Webseite habe ich ein Zeitraffervideo vom Zerlegen der Module hochgeladen)

[image]

Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wurde uns klar, dass es so viel zu langsam voran ging. Wir beschlossen, am bisherigen Stand gemeinsam weiterzubauen. Da weder ich noch Jana ein Auto besitzen machte ich mich mit einem großen Rollkoffer (dem bis-dato-Baummodell) und einem randvollen Wanderrucksack (allerlei lose Steine in Zipbeuteln) auf den Weg mit den Öffis zu Jana.

[image]

Vor Ort ging es deutlich schneller voran. Jana konnte in der Zeit, die ich für die Baumstruktur noch brauchte, bereits mit dem Ausbau der Landschaft beginnen. Die ersten putzigen Minifig-Szenen fanden den Weg aufs Modell, was uns zusätzlich motivierte.

[image]

Aber wie hält man denn da auseinander, wem was gehört? ... Ja, gute Frage: Wir haben grob nach Skelett/Landschaft (meins) und Einrichtung/Deko/Minifigs (Janas) unterschieden. Alles, was nicht eindeutig zuordenbar war (oder abweicht) haben wir in einer Chatgruppe mit Bildern und Kommentaren protokolliert. Ob das reicht zum Auseinandersortieren werden wir erst erfahren, sobald wir den Baum irgendwann zerlegen Ich bin gespannt

[image]

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung einmal nicht alleine an einem Modell zu bauen. Jana ist auf zahllose Ideen gekommen, die mir im Traum nicht eingefallen wären, die ich absolut genial finde. Eine ist zum Beispiel das Vogel-Tonstudio:

[image]

Und mit vereinter Kreativkraft haben wir auch die fleischfressende Pflanze endlich stabil auf dem wackeligen Ast befestigt bekommen

[image]

Es gibt noch so viel mehr schöne Bilder zu teilen. Der Einfachheit halber werde ich hier nicht alle einbinden, aber schaut gerne hier auf meiner Webseite vorbei für mehr.

[image]

Ich persönlich bin sehr stolz auf dieses MOC. Uns ist leider erst sehr spät (...ja, beim Aufbauen auf der Ausstellung ) aufgefallen, dass man viele Szenen als Besucher gar nicht zu Gesicht bekommt, da man das MOC nur von einer Seite sieht. Darum haben Jana und ich noch vor Ort zwei Äste "mal eben" gegeneinander ausgetauscht.

[image]

Zuletzt sei noch allen Ausstellern und Helfern gedankt, die unser MOC beim SteineWAHN! auf den 1. Platz gewählt haben Ich hatte bei der starken Konkurrenz nicht damit gerechnet.

[image]

Weiterhin gute Reise beim Surfen durchs Netz
Viele Grüße
Tobias


Tobias
Homepage | Flickr | Berliner Steinkultur | SteineWAHN!


Gesamter Thread: