HoMa
15.09.2018, 22:08

+116Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

[image]



Hallo,

heute darf ich meine LEGO-Version des VT 11.5 Trans Europ Express oder einfach nur TEE vorstellen. Nach etlichen Anläufen in den vergangenen Jahren und Monaten, habe ich die letzten Wochen genutzt, um diese MOC fertig zu stellen.

Auszug aus dem Datenblatt:
- 6 Einheiten (2 Triebwagen, 4 Waggons)
- 3 Power Functions Eisenbahnmotoren (2 im vorderen Triebwagen, 1 im hinteren Triebwagen)
- LEGO LED-Beleuchtung für die Spitzenlichter (vorne 3 weiße, hinten 2 rote)
- 7-wide
- Gesamtlänge ca. 2,50 m
- Voll kurven- und weichentauglich (auch wenn's ziemlich blöd aussieht). BrickTracks R120 Kurven und TrixBrix R104 sind daher mehr als willkommen.
- Custom-LEGO Teile: keine
- Modifizierte LEGO-Teile: 2x 2x4 Fliese mit dem TEE-Logo von http://www.steindrucker.com
- Gelber Aufkleber an der Abdeckung der Kupplung aus irgendeinem LEGO Aufkleberbogen
- Nicht-LEGO:
-- ein Stückchen rotes Gewebeband an der mittleren LED auf der Nase
-- Innenbeleuchtung mit Hilfe knopfzellenbetriebener Mini-LED-Lichterketten (Quelle: https://www.ebay.de/itm/263808902124)
-- Trans Europ Express Decal von http://www.modellbahndecals.de/ im Maßstab 1:45 (leider einen Ticken zu groß)

Angefangen hatte es mit der Idee, die Nase mit zwei Brick, Round Corner 3 x 3 x 2 Dome Top zu realisieren. Die größte Herausforderung war dann aber der grau-silberne geschwungene Streifen, der sich von den unteren Lichtern zum Führerstand hochschwingt. Lange wollte ich ich eine "Schlauch-Lösung" (wie beim ICE 3) umsetzen, um den Schwung besser betonen zu können. Aber Schwung wollte so recht keiner aufkommen, und so kam ich dann auf die Plättchen-Variante. Auch gut, Hauptsache keine Treppe.

Die runden Bullaugen-Fenster der Triebwagen sollten natürlich auch nicht fehlen. Da vorderste sollte so weit wie möglich nach vorne eingebaut werden. Der beige Bereich schließt vorne mit einem Brick, Arch 1 x 3 x 2 Curved Top ab. Darüber dann ein roter Brick, Arch 1 x 6 x 3 1/3 Curved Top und mal wieder die Frage, wie schließt man die Lücke zwischen diesen beiden Bögen? Mit einem Slope, Curved 2 x 2 No Studs ist zumindest ein großer Teil der Lücke mit ABS ausgefüllt.

[image]


Beim erhöhten Dach hinter dem Führerstand bin ich mir immer noch nicht ganz schlüssig, welche Farbe hier besser ist? Im Original hatte dieser Bereich das gleiche grau-silber wie der geschwungene Streifen. Aber im Fahrbetrieb wurde dieser Bereich wohl stark verrußt und schaut entsprechend dunkel/dreckig aus. Jedenfalls habe ich zwei Varianten in light bluish grey und dark bluish grey gebaut, die leicht ausgetauscht werden können. Diese Dacheinheit liegt ohnehin nur lose auf und verschafft somit auch leicht Zugang zu den Power Functions Akkus tief unten im Bauch der Triebwagen. Welche Farbe gefällt Dir besser für dieses Dach?

[image]


Für das restliche Dach kommen dunkelgraue Doppel-Käseecken und wieder runde Dachsteine zum Einsatz. Ziel war es hier, einen möglichst harmonischen Übergang zwischen Käseecke und Slope hin zu bekommen. Und das ganze musste natürlich 7 Steine breit werden. Herausgekommen ist eine ziemlich aufwändig SNOT-Konstruktion für das Dach.

Viele Hintergrundinformation und Bilder vom Vorbild lieferte mir das Buch Baureihe VT 11.5. Die TEE-Triebwagen der DB. VT 877, SVT 137, VT 08.5, VT 10.5 (Stars der Schiene)

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen:

[image]



[image]



[image]



[image]


Wollte nicht jemand meinen Bautisch sehen?

[image]


Innenleben der Nase

[image]



Alle Bilder in verschiedenen Größen auch auf Flickr …

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


mkolb
15.09.2018, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

wow, sieht aus wie ein richtiger Zug und nicht wie kleine Bimmelwaggons. Sieht alles passend aus.

Tschau
Martin



meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Matze2903
15.09.2018, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hallo Holger!

Woah ganz großes Kino!

Ich liebe das Original und dein Modell ist sehr gelungen.

Ich würde mich für hell- und dunkelgrau entscheiden, nach Bilder- und Filmstudium.

Wo kann man sie fahren sehen?

LG

Matthias


[image]


Say goodbye to the past and hello to the future!
Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts mehr, als mit sich allein zu sein. (Blaise Pascal)


peedeejay
15.09.2018, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Schwer beeindruckend! Sieht nach einer richtigen Puzzleorgie aus.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Seeteddy
15.09.2018, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hi Holger,

was für ein geniales "Supermodel", welches sogar das Herz des Nichteisenbahners höher schlagen läßt!

Zur Farbfrage. Zuerst dachte ich, das Hellgrau schaut richtig flott aus (und es hebt die Kontraste mit den Lüftungsschlitzen besser hervor)
Dann habe ich mir, so wie Matze auch, Bilder und Videos angeschaut - und habe gemerkt, dass der Bogen vorn (Chinstrain = Bart) etwas heller ist, als das Top.
Neben der dunkelgrauen Variante mit hellgrauem "Chinstrain" könnte ich mir sogar eine in Hellgrau vorstellen, bei der der "Bart" vorne in Weiß gehalten ist (dieses Hellgrau ist verflixt hell!).

Aber egal wofür du dich da entscheiden magst; Das Ding (Diva der Schiene) schaut einfach grandios aus!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thomas52xxx
15.09.2018, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Der VT 11.5 ist für mich einer der schönsten Züge aller Zeiten. Ein Jammer, das es kein betriebsfähiges Exemplar mehr gibt.
Mit 15 bin ich einmal mitgefahren. Von Zwiesel nach Grafenau. Da waren die Touristikzüge gerade auch für normale Fahrkarten freigegeben. Ein Teil der Strecke sogar im Führerstand.
Auch hier darf natürlich die Hommage von Kraftwerk nicht fehlen.


Schade, dass ich nur ein mal auf "Gefällt mir" klicken darf.


Gruß
Thomas


Ralf
15.09.2018, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Moin Holger,

einfach nur

den hätte ich gerne in dieser Zusammenstellung:

(ich würde auch tauschen )

[image]



voxel
16.09.2018, 03:08

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Moin!

Seeteddy hat geschrieben:


was für ein geniales "Supermodel", welches sogar das Herz des Nichteisenbahners höher schlagen läßt!


Dem kann ich mich als Nichteisenbahner vollinhaltlich anschliessen: ein feiner Zug!

Was die Farbgebung anbetrifft: Ich bevorzuge von den beiden gezeigten Varianten die mit light bluish grey, damit der deutliche Kontrast zu den nicht erhoehten Dachpartitionen erhalten bleibt, so wie in diesem Bild:
https://i.ytimg.com/vi/vm...nIMs/maxresdefault.jpg
Der Kontrast zu den grau-silbern geschwungenen Streifen ist wesentlich geringer.

Aber wenn man dieses Bild betrachtet:
https://i.ytimg.com/vi/JK...ALYE/maxresdefault.jpg
dann sieht man die von HoMa genannte Verrussung.
Wenn diese dargestellt werden soll, stellt sich die Frage, den verrussten Dachanteil zusaetzlich inhomogen mit althellgrau und altdunkelgrau zu versehen.

Persoenlich tendiese ich jedoch zum "fabrikneuen" russfreien Zug.



Andykoeln
16.09.2018, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Hllo Holger,

beim ersten Bild müsste ich ein zweitesmal Hinschauen: Ist das aus Lego? So gut hast Du es getroffen. weinfach Wow

Gruß
Andy



DustDBugger
16.09.2018, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ja, schon wieder eine Eisenbahn: LEGO VT 11.5 Trans Europ Express (TEE)

Das sieht wirklich klasse aus! Großes Kino! Ich entdecke beim erneuten Hinsehen immer wieder neue schöne Detaillösungen. Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße,
Bernhard


Mein Blog zum Thema: https://legomodeltrain.tumblr.com


43 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: