Rockbert
13.09.2018, 17:54

Brick, Round 1 x 1 Open Stud - Original und Fälschungen?

Hallo Community,

beim Entpacken meiner BL-Bestellung fällt mir bei o.g. Stein ein herber Unterschied auf: Die meisten sind satt dunkelrot, wirken aber unecht, das Plastik zerbrechlicher. Einer ist matt (wie meine übrigen) und wirkt irgendwie "runder", das Plastik ist eher typisch Lego. Das LEGO-Logo finde ich bei genanntem Stein nicht. Bin ich blind?
Leider zeigen die Fotos den Unterschied fast gar nicht. Dennoch hier im Vergleich (oben der aus meiner Sicht echte Stein).

[image]



Nun meine Frage: Muss man schon bei BL aufpassen? Ich gehe davon aus, dass dem Verkäufer das selbst nicht aufgefallen ist, unterstelle also nichts. Aber beim Kauf gebrauchter LEGOs bin ich vorsichtig, da es ja so viel Ali-Baba-Ware gibt. Hattet ihr Ähliches? Wo muss ich besonders aufpassen?

Viele Grüße
Robert



Plastik
13.09.2018, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Editiert von
Plastik
13.09.2018, 18:10

Re: Brick, Round 1 x 1 Open Stud - Original und Fälschungen?

Hallo Rockbert,

wahrscheinlich handelt es sich um das alte Dunkelrot von LEGO, das bis etwa 2003 produziert wurde und glasiger als das heutige wirkt. Zwischen beiden wird bei Bricklink nicht unterschieden.

Gruß Plastik


Alles gut.


ErnstHaft
13.09.2018, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Editiert von
ErnstHaft
13.09.2018, 20:32

Re: Brick, Round 1 x 1 Open Stud - Original und Fälschungen?

Es gibt keine Lego Fälschungen.

Oder anders gesagt: mir ist keine bekannt und ich habe noch nie davon gehört.
Wenn Lego draufsteht, ist es auch Lego.

Die Bausteine aus China haben entweder eigene Logos oder sind komplett ohne.

Wenn du einen Stein ohne Lego Logo hast, dann wird er voraussichtlich nicht von Lego sein.



aap134
13.09.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von ErnstHaft

Re: Brick, Round 1 x 1 Open Stud - Original und Fälschungen?

ErnstHaft hat geschrieben:


Wenn du einen Stein ohne Lego Logo hast, dann wird er voraussichtlich nicht von Lego sein.


Dann wären alle meine Brick, Round 1 x 1 Open Stud nicht von LEGO...
Da haben die halt keine Chance, irgendwo den LEGO-Schriftzug unterzubringen.


Zu den gefühlten Unterschieden in der Form: Dies kann an unterschiedlichen Spritzformgenerationen liegen. Ein kurzer Blick zeigte mir unterschiedliche Positionen der Einspritzöffnung.

Und ja, man ist bei Bricklink nicht vor Chinakopien gefeit. Ich hatte schon von einem deutschen Shop minderwertige Technic-Teile in der Lieferung.

Gruß Andreas



ThomaS
13.09.2018, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von ErnstHaft

Editiert von
ThomaS
13.09.2018, 21:42

Re: Brick, Round 1 x 1 Open Stud - Original und Fälschungen?

ErnstHaft hat geschrieben:

Wenn du einen Stein ohne Lego Logo hast, dann wird er voraussichtlich nicht von Lego sein.


Es gibt viele verschiedene originale LEGO-Elemente ohne LEGO-Logo, schon seit Jahrzehnten.



Edit: ... und auch Rundeiner mit Logo, die auch Fragen aufwerfen

[image]


Bilder.


Rockbert
16.09.2018, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: Brick, Round 1 x 1 Open Stud - Original und Fälschungen?

Hallo Leute,

ich danke euch für die Antworten. Der Tipp mit der alten Produktion wird es sicherlich sein.

Beste Grüße
Robert