HoMa
13.09.2018, 13:22

Editiert von
HoMa
13.09.2018, 13:29

+35Endlich – Kleinteilemagazin mit 1540 Plätzen

Hallo,

Der Beitrag von abhf hat mich veranlasst, auch mal ein paar Bilder meines LEGO Zimmers zu machen. Ich nutze seit Jahren die ALDI-Kleinteilemagazine, mittlerweile sind es über 40 geworden, die auch gut gefüllt sind. Die mir wichtigsten Farben haben ich sorten- und farbrein immer nach dem gleichen Muster sortiert:

[image]



Unten links geht's mit 1x1 Platten los, dann nach rechts 1x2, 1x2 mit Winkel, 1x3, darüber 1x4 usw. Dann die zweireihigen Platten, 1x1 und 1x2 Steine, Fliesen, 1x1 Platten rund, Brackets, 1x1 mit Clips und Ringen, 1x2 Platten 'modified', Gitterfliesen, Lampensteine, SNOT-Steine, AZMEPs und schließlich oben rechts Käseecken. Das ganze für die Farben Geld, Rot, Weiß, Dunkelgrau, Hellbrau, Schwarz, Alt-Hellgrau.

Ansonsten gibt es weitere Farb- und Themengruppen, z.B. nicht ganz häufige Farben:

[image]



Im neuen LEGO Zimmer sind nun alle 44 Kleinteilemagazine mit insgesamt 1540 Schubladen im direkten Zugriff. Um den kurzen Weg zum Schreib-/Bautisch zu sparen, kann ich die notwendigen Kleinteilemagazine schnell aus dem Regal nehmen. Sie sind nicht festgeschaubt. Alternativ kann ich auch im Stehen direkt am Regal bauen. Die Kleinteilemagazine lassen sich bei 40 cm Regaltiefe noch nach hinten schieben.

[image]



Ober- und unterhalb die guten alten IKEA 99 Cent Stapelboxen mit Basics bzw. Nachschub für die Kleinteilemagazine.

[image]



Das Regal ist eine Sonderanfertigung vom Schreiner. Ziel war es, möglichst viele Kleinteilemagazine mit direktem Zugang an einer Wand unter zu bringen. Die Oberkante des Regals läuft über Türhöhe, damit lässt sich das oberste Brett noch über die Wand mit der Tür fortsetzen und bietet weiteren Stauraum.

[image]



Als Beleuchtung kommt ein 60 x 120 cm großes LED-Panel mit 6000 K (kaltweiß) und 60 W zum Einsatz. Ist zwar nicht sonderlich gemütlich, aber Alt- und Neu-Hellgrau lassen sich prima unterscheiden.

[image]



Auf die Beschilderung der Schubladen verzichte ich, da trainiere ich lieber mein fotografisches Gedächnis und versuch mir zu merken, wo was ist. Klappt ganz gut, nur komplett umräumen führt dazu, dass ich wieder von vorne anfangen darf, zu lernen/suchen, wo was ist.

Und ja, ge'moc't wird auch … dazu demnächst mehr.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


mcjw-s , tmctiger , shadow020498 , jjinspace , SuklaaTalvella , Legosternchen , Thekla , Ralf , ChrisLego , Dirk1313 , LegoUlmer , Peter Steira , beerly , Walton , ranghaal , Ben® , husky734 , Legolas , asper , Matze2903 , Turez , Heather , Legobecker , Holodoc , Tagl , Lego3723 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , dixip , JuL , doe , Brickup , Thomas52xxx , mcmike82 , womo , Frederbrick gefällt das (35 Mitglieder)


Peter Steira
13.09.2018, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 1540 Plätzen

Grüsse, sehr ordentlich dein Legozimmer! Gfoid ma, immer lässig zu sehen, wie die anderen ihre Steinchen sortieren und aufbewahren!
Der Blick auf den Bautisch fehlt mir noch, das gezeigt macht auf alle Fälle was her! Lg Peter



Gesamter Thread: