Jojo
18.09.2006, 14:36

No Lego was harmed....

Hallo!


Die Überschrift ist glatt gelogen. Denn eben sah ich auf BrickShelf Richie Dulins Captain Ahab:

[image]



Die Minifig trägt hier einen Jack-Stone-Piratenhut. So weit, so gut. Nun ist es aber nicht ganz einfach, solch einen Jack-Stone-Hut von Jack Stones Kopfe zu lösen. Angesichts der durchaus brauchbar anmutenden Hüte dieser Piraten hatte ich das nämlich auch schon probiert und war gescheitert.

Aber als ich nun Richies Seemann sah, beschloß ich, einen zweiten Anlauf zu wagen und dafür einen zufällig in doppelter Ausfertigung bei mir vorhandenen JS-Piraten zu opfern. Die Sache will’s!
Einfaches Rumgezerre am Hute bewegte diesen um keinen Millimeter, also mußte schwereres Gerät her. Zumindest schärferes. Ich griff also zur Rasierklinge. Ich habe mich diesen Monat schon rasiert, aber der JS-Pirat sah aus, als könne er eine Rasur gebrauchen:

[image]



Wie man sieht, sind Hut und Kopf (den hatte ich bei meinen Trennbemühungen eher unabsichtlich vom Körper des Mannes ohne Moral (in Klammern: Piraten) gerissen) massiv miteinander verwachsen.

Ein weiterer Einschnitt in die Schädeldecke des Männekens macht es noch deutlicher:

[image]



Einfaches Abdremeln des Hutes vom Kopfe genügt nicht, um jenen einer Minifig aufsetzen zu können. Ich müßte erst die Schädeldecke aus dem Hut herausbohren. Dazu fehlt mir aber leider das Werkzeug.

Der ganze Kerl sieht übrigens so aus. Jetzt ist er ziemlich pleite:

[image]



Passenderweise ist das wohl der Smutje, der ein Hackebeil am Bande um den Hals trägt. Nun wurde ihm eine Klinge zum Verhängnis. Ich überlege ja, ob ich ihm eine Seebestattung gönnen und ihn durchs Klo spülen soll...

Man kann nicht behaupten, daß diese Jack-Stone-Figuren darauf ausgelegt wären, zerstörungsfrei und lego-mäßig auseinandergenommen zu werden. Insofern ist dieses Figurenkonzept sogar noch ein Rückschritt hinter Playmobil, wo ja zumindest die Kopfbedeckung und das Haarteil abnehmbar sind. Ich finde das schade und unnötig. Erstens widerspricht das dem Lego-Gedanken. Und zweitens hätten die doch damit rechnen müssen, daß Kinder und ich versuchen würden, die Figuren auseinanderzunehmen. Ist ja Lego, da erwartet man doch, daß das möglich ist. Und da es nicht möglich ist, muß mich nun das schlechte Gewissen zwacken, weil ich Lego zerstörte.


Tschüß
Jojo


Prof. Tarantoga
18.09.2006, 15:17

Re: Welch ein Gemetzel!

Hallo Jojo,

Du hast uns zwar wertvolle Einblicke in die Anatomie der Jack-Stone-Figuren gewährt, aber mir tut der kleine Kerl trotzdem irgendwie leid, Freibeuter hin oder her. Kannst Du ihn nicht kleben? Dann hat er eben ein paar Narben im Gesicht, das macht den Herrn Piraten doch noch authentischer!

Seit ich vor ein paar Jahren einen Unfall mit zweien meiner Fabu-Figuren hatte, lasse ich mich nicht mehr dazu hinreißen, Lego-Figuren mit Gewalt auseinandernehmen zu wollen: ich bekam zwei gebrauchte Figuren, einen Raben und ein Schweinchen, und irgendein Kind hatte in der Vergangenheit die Köpfe vertauscht. Beim Versuch, zurückzutauschen, blieb der eine Hals im Kopf und der andere im Körper stecken; beim Versuch, den Hals aus dem Kopf zu ziehen, riß dieser durch, da das Gummi schon etwas alt und spröde war. Ich hab fast geheult! Zum Glück konnte ich den Hals kleben, und so laufen Schwein und Rabe eben weiterhin mit vertauschten Köpfen herum.

Wahrscheinlich sind die Jack-Stone-Figuren deshalb nicht zerlegbar, damit die Einzelteile nicht im Verdauungstrakt der Kiddies landen.

Gruß
Ursa


Rat
19.09.2006, 09:30

Re: No Lego was harmed....

Mein lieber Herr Jojo,
also mit ziemlichem Befremden stehe ich sprachlos da ...

Aber schreiben geht ja noch.
Daß Du Lego mutwillig zerstörst, ist schon bemerkenswert, obwohl
angesichts der Tastache, daß der Mensch immer zu ergründen sucht,
was die Welt - oder manchmal auch nur den Hut - im innersten zusammenhält,
und Du immerhin zu des Pudels Kern vordringen konntest womit Du unseren Tag
mit neuen Erkenntnissen erhelltest, Dein Handeln nachvollziehbar war.

Wer immer strebend sich bemüht, dem wollen wir's verzeihen,

Stefan


P.S. Jürgen hat Kleber


ratz
19.09.2006, 12:34

Re: Re: No Lego was harmed....

» Mein lieber Herr Jojo,
» also mit ziemlichem Befremden stehe ich sprachlos da ...
»
» Aber schreiben geht ja noch.
» Daß Du Lego mutwillig zerstörst, ist schon bemerkenswert, obwohl
» angesichts der Tastache, daß der Mensch immer zu ergründen sucht,
» was die Welt - oder manchmal auch nur den Hut - im innersten
» zusammenhält,
» und Du immerhin zu des Pudels Kern vordringen konntest womit Du unseren
» Tag
» mit neuen Erkenntnissen erhelltest, Dein Handeln nachvollziehbar war.
»
» Wer immer strebend sich bemüht, dem wollen wir's verzeihen,
»
» Stefan


meine göthe,

hier passen ja die anspielungen wie der faust aufs auge!

zum thema: der immer besonders vorsichtige umgang mit lego, um kratzer usw. zu vermeiden, führte bei mir jüngst zu gewaltphantasien gegenüber diesen schnöden plastikprodukten: ich imaginiere ein happening, eine performance, zu deutsch aktionskunst, im zuge welcher mit teils wohldosierter, teils roher gewalt intakte legosets vorzugsweise aus den 80ern öffentlich bzw. vor fachpublikum vermittels verschiedener techniken ihrem ursprünglichen zweck entfremdet und der dem kunstwerk eigenen offenheit der interpretation entweder wiederum künstlerischer oder etwa gesellschaftskritischer provinienz zugeführt werden.
dabei würde der schmerz über den verlust sammelwürdigen und seltenen spielzeugs auf interessante weise in die geistige stimulation des kritischen erkenntnisgewinns hinüberoszillieren, ja vielleicht würde diese durch jenen überhaupt erst in unerwarteter tragweite möglich gemacht.

da der ideelle wert dieses konzepts ausser frage steht und keiner diskussion bedarf, erwarte ich mit spannung eure zustimmung und vor allem die erforderlichen sachspenden!

cu, r.


grubaluk
19.09.2006, 13:24

LEGO Kunst

» da der ideelle wert dieses konzepts ausser frage steht und keiner
» diskussion bedarf, erwarte ich mit spannung eure zustimmung und vor allem
» die erforderlichen sachspenden!

Frei nach Obelix (Der Seher): "Wer mein Lego anfasst, fängt eine!"

Obwohl die Idee garnicht schlecht ist.

Andere LEGO Happeings gibt es von Olafur Eliasson (kein Unbekannter in
der internationalen Kunst)

z.B. 2005 in Tirana: LEGO Pressemitteilung

oder Queensland Art Gallery 2004

oder Norwegens Nationalem Kunstmuseum

Nicht schlecht, wie ich finde...

Viele Grüße
Andreas


seeraeuberjenny
20.09.2006, 01:25

Re: No Lego was harmed....

Also Jojo!

als Alterspiratin erlaube ich mir folgende Kommentare:

Dein kleinerer chirurgischer Eingriff war vielleicht aus medizinischer Sicht gerade noch so gerechtfertigt, nicht aber aus historischer. Wir massakrieren Köpfe immer noch horizontal, nicht vertikal. Wie sieht denn das aus, wenn einem so ein paar Gesichtsscherben am Gürtel bammeln....?

Zweitens: Seebestattungen sind grundsätzlich in Salzwasser durchzuführen. Man nehme also drei Eßlöffel Meersalz, löse sie im Spülkasten seiner Toilette auf und spüle mit den Überresten des Dahingeschiedenen einen Hai nach. Heißt es doch:

Aus ist nun das Seemannslied,
Hal-to-jo,
Er nimmt von der Welt Abschied,
Hal-to-jo.
Ziert sein Grab kein Leichenstein,
Hal-to-jo,
Frißt der Haifisch sein Gebein,
Hal-to-jo,
Er wird dennoch selig sein!
Hal-to-jo, hal-to-jo, hal-to-jo

(Manche singen auch hal-jojo, aber das nur nebenbei)

>>>Und da es nicht möglich ist, muß mich nun das schlechte Gewissen zwacken, weil ich Lego zerstörte.

Was bist Du, Mann oder Memme, hm? Jackstonepiraten sind kein richtiges Lego. Sie tun nur so. Drei Ave Maria und 5 Minuten auf den Knien über zwei Legogrundplatten gerutscht und der Drops ist gelutscht, sozusagen.

Unbarmherzige,
Bine


Seeteddy
20.09.2006, 20:28

Mein Bauch tut weh vor Lachen! (ohne Text)


Jojo
21.09.2006, 12:04

Re: Re: No Lego was harmed....

Aye!


» als Alterspiratin

Hast Du Dich eigentlich aufs Altenteil zurückgezogen? Fütterst nun Fische im Park?


» Wir
» massakrieren Köpfe immer noch horizontal, nicht vertikal. Wie sieht denn
» das aus, wenn einem so ein paar Gesichtsscherben am Gürtel bammeln....?

Tja, ich muß zugeben, daß mir die Operation durchaus mißglückt ist. Geplant war eine saubere Skalpierung. War wohl nix.


» Zweitens: Seebestattungen sind grundsätzlich in Salzwasser durchzuführen.
» Man nehme also drei Eßlöffel Meersalz, löse sie im Spülkasten seiner
» Toilette auf und spüle mit den Überresten des Dahingeschiedenen einen Hai
» nach.

Danke für die Hinweise. Man könnte fast meinen, Du habest sowas schon öfter gemacht.


» Was bist Du, Mann oder Memme, hm?

Recht haste! Schluß mit den Sentimentalitäten! Dreckig, feige und gemein, ja, so muß ein Seemann sein. Geh mich ausm Wech, oder ich schneid dir durch!


» Jackstonepiraten sind kein richtiges Lego.

Da bin ich aber froh! Äh, nein! Stop! Nicht froh, nicht froh! Das wäre ja ein Gefühlsausdruck.
Ich komm noch mal ganz neu rein.


» Jackstonepiraten sind kein richtiges Lego.

<Jojo kaut offenen Mundes auf seinem Pfriem herum und übt Zielspucken auf aufgereihte Jack-Stone-Piraten.>


Harhar.

Jayjay


seeraeuberjenny
22.09.2006, 00:18

Re: Re: Re: No Lego was harmed....

Neinneinneinjojo,

» Hast Du Dich eigentlich aufs Altenteil zurückgezogen? Fütterst nun Fische
» im Park?

Seit Nordsee eine Filiale im englischen Garten aufgemacht hat, futtere ich Fische im Park. Ist mal 'ne echte Alternative zum Taubenvergiften...

» Danke für die Hinweise. Man könnte fast meinen, Du habest sowas schon
» öfter gemacht.

Täglich. Wenn's sein muß, mehrfach. Da mir mittlerweile aber die Haie ausgegangen sind, spüle ich hin und wieder mit einem toten Guppy nach. Jack Stone kann's egal sein, der kann eh keine Makrele von einem Stör unterscheiden.

» Ich komm noch mal ganz neu rein.

Cool. Dieser Abgang. Und wie Du dann so störtebekermäßig wieder reingeschlendert kamst... das kam echt lässig rüber bei mir, ehrlich.

Chapeau,
Bine


Groß Grufti Tarkin
24.09.2006, 21:22

Re: No Lego was harmed....

Mach dir nichts draus.
Jeder zerstört mal Lego. Ich habe ausversehen mal meinen Clone Tank gegen die Wand gefahren und da ist ein Noppen von Halter des vordercokpitteiles abgebrochen. Ist aber nicht so schlimm da es neudunkelgrau war.
Und das folgende habe ich vor kurzem auf brickshelf gesehen http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1777189
aber es wurden auch noch Nachfolger gefunden.
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1777211


Gesamter Thread: