Vampi
11.09.2018, 19:09

+207. SteineWAHN Quiz - Sprichwort und Redewendungen

Wie schon in den letzten Jahren habe ich für den SteineWAHN ein Quiz für die Besucher organisiert.
Alle Ausstelle hatten die Möglichkeit sich daran zu beteiligen und und einige haben davon Gebrauch gemacht.
Insgesammt sind so 19 wunderbare kleine Sprichworträtsel zusammen gekommen , die unseren Besuchern riesigen Spass
gemacht haben , obwohl sie diesmal doch ein wenig kniffelig waren.
Natürlich wollen wir sie euch nicht vorenthalten.
Die Nummer 19 haben wir zwar gezeigt,war aber nicht Teil des Quizzes weil es mir für die Besucher doch zu schwer erschien.
Für einen AFOL sollte die Lösung aber findbar sein

Achtung:Titel können mehrfach vorkommen.


No1

[image]



No2

[image]



No3

[image]



No4

[image]



No5

[image]



No6

[image]



No7

[image]



No8

[image]



No9

[image]



No10

[image]



No11

[image]



No12

[image]



No13

[image]



No14

[image]



No15

[image]



No16

[image]



No17

[image]



No18

[image]



No19

[image]



Die Auflösung kommt in spät. 1 Woche

Ich wünsch euch viel Spass damit


Nobody is perfekt


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lego3723 , Thekla , Larsvader , grubaluk , Tenderlok , Matze2903 , Seeteddy , jjinspace , idefix , Heather , beerly , Lok24 , IngoAlthoefer , Legomichel , Legobecker , friccius , lawomy , JuL , Ralf , Brickup (20 Mitglieder)

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heather
12.09.2018, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: 7. SteineWAHN Quiz - Sprichwort und Redewendungen

Wusste ich´s doch: Streber, Ehrgeizlinge, Spielverderber.

*duck-und-ganz-flott-wech*



IngoAlthoefer
12.09.2018, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: 7. SteineWAHN Quiz - Lösungsversuch

Hallo Vampi,
ein sehr schönes Quiz. Danke dafür.



Weiter unten kommen meine Vorschläge zur Lösung.




























No1
Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

No2
Tiefer hängen

No3
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann.

No4
Neben der Tür ins Haus fallen

No5
ein blindes Huhn findet auch mal ein korn

No6
Dem Affen Zucker geben

No7
Viele Köche verderben den Brei

No8
Wer andern eine Grube gräbt

No9
die Kuh vom Eis holen

No10
wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen

No11
Eine Maus tanzt auf dem Tisch

No12
in die Schranken weisen

No13
Der Froschkönig

No14
Eulen nach Athen tragen

No15
Die Mäuse tanzen auf dem Tisch

No16
nachts sind alle Katzen grau

No17
Watt fürn lecker Meisje

No18
die Kirche im Dorf lassen

No19
Farbe kommt in Dein Leben

**************************************
Sehr sehr schön.
Danke, Ingo.

Die Auflösung kommt in spät. 1 Woche


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Seeteddy
12.09.2018, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: 7. SteineWAHN Quiz - Sprichwort und Redewendungen

Hi Heather,
Heather hat geschrieben:

Wusste ich´s doch: Streber, Ehrgeizlinge, Spielverderber.
*duck-und-ganz-flott-wech*

so kenne ich das.
Zuerst vor lauter Neugier auf "Achtung Lösung!" klicken, statt selber zu raten; dann über die Spoilerwarnung hinüber scrollen - und dann ist natürlich der Andere schuld!

Klar wäre es länger spannend geblieben, wenn es im Ursprungspost geheissen hätte: "Lösungen bitte hier nicht posten, sondern ..."
Oder die, längst in Vergessenheit geratene, Tugend "Beherrschung" wäre heute noch etwas weiter verbreitet.

Aber, zum Glück, ich bin auch nicht perfekt! Wer weiß schon, ob der richtige Fehler bereits gefunden wurde?

Als ich zu Raten anfing, rechnete ich nicht mit mehr als 3 Lösungen, die ich finden würde; bis mittendrin so etwas wie ein Knoten platzte ...
... ich hätte meine Lösungen aber auch der runden Ablage anvertrauen können.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
12.09.2018, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Seeteddy
12.09.2018, 18:38

Re: 7. SteineWAHN Quiz - Lösungsversuch

Hi Ingo,

schön, dass du ein paar originelle Lösungen beigesteuert hast.















Spoilerwarnung:


















Bei Nr. 4 dachte ich auch instinktiv zuerst an: "Mit der Tür ins Haus fallen", bis ich mir den Boden näher angesehen habe ...

Bei Nr. 13 bin ich zuerst in die gleiche Falle getappt. Wieso hockt der "einfache" Frosch auf einem goldenen Thron?!
... denn Froschkönig ist bekanntlich ein Märchen und keine Redewendung, bzw. Sprichwort.

Und an der Maus bin ich auch sehr lange verzweifelt beim Raten - und vielleicht immer noch daneben.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ralf
12.09.2018, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: 7. SteineWAHN Quiz - Sprichwort und Redewendungen - Achtung Korrektur

noch eine Möglichkeit:

































Achtung, Vorschlag:

die 13, der Froschkönig, stört mich auch, einmal hat er keine Krone auf und dann noch die auffälligen Pfeile, also: Der Frosch springt immer in den Pfuhl und säß' er auch auf gold'nem Stuhl.



LouisB
12.09.2018, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: 7. SteineWAHN Quiz - Sprichwort und Redewendungen

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Heather,
Heather hat geschrieben:
Wusste ich´s doch: Streber, Ehrgeizlinge, Spielverderber.
*duck-und-ganz-flott-wech*

so kenne ich das.
Zuerst vor lauter Neugier auf "Achtung Lösung!" klicken, statt selber zu raten; dann über die Spoilerwarnung hinüber scrollen - und dann ist natürlich der Andere schuld!


Ich lese eine Thread von oben nach unten, nicht als einzelne Postings.
Da ist es schwer die Lösungen zu überscrollen ohne etwas mit zu bekommen.
Daher habe ich die früher übliche Version mit ROT13 verwendet, da kann nur lesen wer aktiv wird.
Aber das gehört wohl zu den vergessenen Kulturtugenden des frühen Internet.



Matze2903
13.09.2018, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Erkläre Rot 13, bitte! (ohne Text)


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


Ralf
13.09.2018, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Erkläre Rot 13, bitte!

Kirk
13.09.2018, 07:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Erkläre Rot 13, bitte!

echte Profis nutzen ROT26


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
15.09.2018, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Wow …

Saluton!

… ROT13 habe ich ja ewig nicht mehr gesehen!

Ad LEGO!
JuL, Ex-Usenet-Benutzer (schnüff)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: