Big Daedy
11.09.2018, 20:03

Editiert von
Big Daedy
11.09.2018, 20:06

+7[WiP] Baureihe 245

Hallo ihr Lieben,
Heute möchte ich mal die Gunst der Stunde nutzen, um euch eines meiner Langzeit-Projekt vorzustellen - Eine Lokomotive der Traxx-Familie aus dem Hause Bombardier, genauer gesagt spezifische Varianten der Traxx 2 Bauserie, darunter die Br. 146.3, Br. 185.2 sowie die Br. 245. Aber seht selbst!

[image]



Das Modell soll die Traxx P160 DE ME, in Deutschland auch bekannt als Baureihe 245, darstellen. Die Br. 245 ist eine diesel-elektrische Lokomotive mit vier kleineren Motoren und u. A. bei der Südostbayernbahn in und um München, im Rhein-Main-Gebiet und als Bespannung für die Autozüge von und nach Sylt im Einsatz.

Der spirituelle Lego-Vorgänger war meine Version der Baureihe 185.2, einer Traxx F140 AC2:

[image]


Wie ihr seht hat sich vorallem die Front der neuen Lok verändert. Anstatt einer Scharnierkonstruktion, die nur durch Reibung an Ort und Stelle gehalten wurde, habe ich nun eine Kombination aus Flextubes und Clips genommen. Das hat den Vorteil, dass ich die Kurvenform besser nachmodelieren kann, aber auch den Nachteil der Instabilität und des höheren Platzbedarfes, bzw. des eingeschränkten Platzbedarfes.
An dieser Stelle soll noch erwähnt werden, dass ich noch nicht ganz mit den Proportionen an manchen Stellen zufrieden bin. So ist der Führerstand gefühlt eine Plate zu kurz, aber leider ist es nicht möglich die Rundung an der Front anders zu gestalten ohne das hässliche Lücken enstehen. Auch der Übergang am Dach bereitet mir noch Sorgen. Hoffentlich finde ich dafür in Zukunft auch noch Lösungen.

Ansonsten habe ich geplant die selbstgebastelten Drehgestelle durch normale Eisenbahnmotoren zu ersetzen, wobei die Konstruktion auch eine Unterbringung von Pf-Motoren in der Lok selber erlauben würde. Ein funktionierendes Spitzenlicht ist ebenfalls ausgerüstet.

Oh, und ich bin schwer am überlegen mein Weihnachtsgeld für einen BuWizz und einen S-Brick auszugeben, da ich mit der Leistung der Pf-Komponenten unzufrieden bin.

Anregungen, Wünsche und Kritik sind erwünscht!



asper , beerly , railtobi , mcjw-s , Turez , Xris , Brickup gefällt das (7 Mitglieder)


Gesamter Thread: