tobyde
11.09.2018, 13:05

+42Lokschuppen

Hallo zusammen,

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe keinerlei Ahnung von Eisenbahnen oder der Architektur der zugehörigen Bauwerke. Sämtliche Fehler sind meiner unwissenden Ignoranz zuzuweisen.

Vor Jahren ließ ich mich vom Set Train Engine Shed 10027 Train Engine Shed zu einem eigenen Lokschuppen inspirieren. Das Endresultat gefiel mir zwar, überzeugte mich aber nicht komplett, und der Lokschuppen geriet in Vergessenheit. Monate später sah ich ein anderes Legogebäude welches eine "geziegelte" Mauer hatte, und der schon erwähnte Lokschuppen kam mir wieder in Erinnerung. Ich schaute ihn mir erneut an und entwarf ihn komplett neu mit der Übernahme einiger Fassadenstrukturen. Das so am PC entstandene Endmodell gefiel mir schon um Welten besser, doch versank es wieder in der Versenkung. Erst 2016, als ich wieder auf der Suche nach einem neuen MOC war, grub ich es wieder aus, entwarf noch die Grundplatte und machte mich an den Steinekauf.

2017 war der Bau endlich abgeschlossen, jedoch gefiel mir die einfarbige dunkelrote Fassade nicht wirklich, also macht ich mich an die Auflockerung der Wände mit dunkel-orangen Platten.

Das Endresultat überzeugt mich nun endlich:

[image]



Ob es auf Eisenbahngeländen Seen oder Tümpel gibt entzieht sich meiner Kenntnis, meinen setzte ich zur Auflockerung des ansonsten langweiligen Rasengeländes ein.

Des Weiteren habe ich die Untergrundplatte im MILS-Standart gebaut. Der Hauptgrund für mich war die Möglichkeit auch nach unten bauen zu können, also unter die Hauptebene. Außerdem war es mir so möglich, als ich noch in Spanien wohnte, diesen Lokschuppen in das Stadtlayout meiner dortigen LUG zu integrieren.

Nun aber genug der Worte, jetzt folgen ein paar Bilder:

[image]


[image]


[image]



Weitere Fotos, auch ein paar Detailaufnahmen, findet ihr in meinem Album auf Flickr.

Ich hoffe das Gebäude gefällt euch.

Euer Tobias


[image]


jjinspace
11.09.2018, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Editiert von
jjinspace
11.09.2018, 16:37

Re: Lokschuppen

Meine Güte, die Giebelfront und das Dach sind ja der Hammer!
Ist das Dach abwechselnd 2breite Dachsteine und übereinanderliegende Fliesen?
Raffinös!

Tümpel kann ich mir schwer vorstellen, aber es gibt ja ehemalige Bahngelände, die sich die Natur zurückerobert (hat).
Zum Beispiel das Schöneberger Südgelände in Berlin-Tempelhof (Achtung: in dem Link gibt es mehrere Parks der Grün Berlin GmbH), Besuchstipp!
In dem kleinen Video sieht man übrigens auch den Lokschuppen, der zumindest von Bäumen umringt ist (in dem "Moosgarten" dahinter haben wir schon Musik gemacht mit Didge, Percussion usw.).


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Larsvader
16.09.2018, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Lokschuppen

Sehr schönes Gebäude!
Vor allem das Dach gefällt mir sehr gut!

Lars, der Dach Spezialist



Lok24
17.09.2018, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Editiert von
Lok24
17.09.2018, 17:14

Re: Lokschuppen

Hallo Tobias,

sehr sehr schön. Dach, Farben, Ausführung, alles tip top.

deswegen hier noch ein wenig Kritik paar Anregungen:
Das mit den kleinen Kegeln auf den Giebeln gefällt mit sehr gut, allerdings finde ich die Pfosten an den vier Ecken zu dick oder zu hoch oder beides. Zu massig, irgendwie.

Auch die grauen Bögen um Fenster und Tor sind schick - aber warum läuft das Grau an den Fenstern nicht bis zum Boden weiter, wie beim Tor?

Und der Badesee - Hm.
Ja, besser als nur grüne Platte, aber da doch irgendwie eigenwillig.
Vielleicht fällt Dir ja was ein, was zum Thema Eisenbahn besser passt, ich wüsste aber gerade auch nicht was.

Egal.

Ganz feines MOC, gefällt mir sehr gut.


Grüße

Werner



tobyde
19.09.2018, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Lokschuppen

Erst einmal danke für eure Kommentare.

jjinspace hat geschrieben:

Meine Güte, die Giebelfront und das Dach sind ja der Hammer!
Ist das Dach abwechselnd 2breite Dachsteine und übereinanderliegende Fliesen?
Raffinös!

Das Dach ist eigentlich viel einfacher konstruiert als du annimmst. Es sind Dachsteine 2x3 und 1x3, mit den 1x3 Dachsteinen eine Platte höher gebaut als die 2x3 Dachsteine. Ich glaube ich hatte diese Technik hier irgendwo gesehen und sie klammheimlich übernommen.

Lok24 hat geschrieben:
Das mit den kleinen Kegeln auf den Giebeln gefällt mit sehr gut, allerdings finde ich die Pfosten an den vier Ecken zu dick oder zu hoch oder beides. Zu massig, irgendwie.

Auch die grauen Bögen um Fenster und Tor sind schick - aber warum läuft das Grau an den Fenstern nicht bis zum Boden weiter, wie beim Tor?

Wahrscheinlich geht es mir bei den "Ecktürmen" anders als dir da ich der Erbauer bin. Als Zierrad sind sie meiner Meinung nach in ihren Dimensionen gerade richtig - ungefähr so hoch der Dachgiebel, jedoch etwas niedriger als die kleinen oberen Zinnen.

Die Fensterbögen habe ich mit Absicht nur oben in DBG gebaut. Auch bei anderen, realen Bauwerken habe ich diese Bauweise schon gesehen, und da es mir wirklich gut gefiel den Materialunterschied nur in dem oberen Bereich des Fensters zu sehen habe ich mich davon inspirieren lassen.


[image]


Lok24
19.09.2018, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Lokschuppen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Natürlich: Dir muss es gefallen, und mir gefällt es auch sehr gut, auch so wie es ist.



Falk
19.09.2018, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Lokschuppen

Hallo Tobias,

tobyde hat geschrieben:

Ob es auf Eisenbahngeländen Seen oder Tümpel gibt entzieht sich meiner Kenntnis, meinen setzte ich zur Auflockerung des ansonsten langweiligen Rasengeländes ein.

Lass dich nicht verunsichern. Wasser in der Nähe von Bahngleisen ist nicht unüblich.

[image]


[image]


Gerade bei 6-breiten Zügen würde ich mir da auch wegen der Nähe des Teiches keine Sorgen machen. Passt schon. Wenn Du dich unbedingt rechtfertigen willst, dann erzähle einfach was von Entwässerung oder Löschwasser.

Grüße,
Falk



Gesamter Thread: