abhf
10.09.2018, 22:08

Editiert von
abhf
10.09.2018, 22:38

+20Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Hallo Legofreunde,

bislang lagere ich meine Teile platzsparend in Zip-Log-Bags, die dann wieder in großen Samla-Boxen verstaut sind. Prinzipiell eine sehr platzsparende Lösung, aber für das Finden einzelner Teile eine Katastrophe. Da ich in den nächsten zwei Jahren für mein Burgprojekt aber mehr und mehr Kleinzeug bauen will, habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir ein Kleinteile-Lager zu schaffen, um schneller an besonders kleine Teile bis max. 1x4 oder 2x3 zu kommen. Alle Lösungen, die ich mir aber so angesehen habe, sind an dem Platzbedarf (Apothekerschränke….) oder an den Kosten (Kippkästen) gescheitert. Egal, was ich gerechnet habe, die Summen waren immer astronomisch.

Also hab ich meine Suche mal umgestellt und nach der billigst verfügbaren Lösung gesucht und bin – natürlich – bei den üblichen Kleinteilemagazinen gelandet.

Letztlich hab ich mich dann genau dafür entschieden. Ich habe wirklich das billigste gekauft, was ich bekommen konnte, 15x 60er Kleinteilemagazin und 2x25er Magazin. Zum Zeitpunkt des Kaufes wusste ich noch nicht, welche Wand ich opfern würde, deshalb ist die jetzt aufgebaute Lösung erst einmal kleiner: 13x 60er und 1x25er Magazine hab ich in den Flur meines Lego-Kellers gehängt.

So sieht das jetzt aus:

[image]



[image]




Zur Probe habe ich mal beige und rotbraun bestückt. Und siehe da, man benötigt für die gängigen Kleinteile bereits deutlich über 60 Kästen.

[image]



[image]




Folglich habe ich mir noch Trennstege besorgt, um die Fächer unterteilen zu können. Damit kann man die Fächerzahl theoretisch verdoppeln. Ich habe damit auch begonnen, denn für nur 10 oder 20 Teile ein ganzes Fach zu opfern, war mir denn doch zu verschwenderisch.


Um die Fächer zu identifizieren, habe ich mich entschieden, Lego zu verwenden. Mein erster Gedanke war es, diese selbstklebenden Lego-kompatiblen Noppenbänder von der Rolle zu verwenden, was mir aber zu teuer war. Also hab ich auf Teile zurückgegriffen, die universell als Teilehalter dienen können: 2x2-Fliesen mit einem Noppen und 2x3-Platten in weiß. Auf diese Teilehalter kann man das darin enthaltene Teil einfach aufstecken (jedenfalls die meisten). Die 2x3-Platten benutze ich meist bei den unterteilten Fächern, um auch mehr als ein Teil zur Identifikation anstecken zu können. Die Befestigung der Teilehalter an den Schubkästen erfolgt mittels Doppelklebeband. Das ist eine Arbeit, die lange gescheut habe, denn 950 Schubkästen erfordern ebensoviele Klebebandzuschnitte…

[image]




Ich hab dann aber ein System gefunden, das die Arbeit in Grenzen hält. Die Teilehalter werden am laufenden Band auf das Doppelklebeband ausgelegt und festgedrückt. Ich verwende dazu eine Art Griff, zwei 1x1-Steine übereinander z.B. Auch wenn man die Teile dicht aneinanderlegt, kann man die einzelnen Teile mit einem Skalpell oder Cuttermesser sauber trennen, erst in Streifen und dann in Einzelteile. Das geht zügig, braucht aber Zeit. Und das Bekleben der Kästen ist dann einfach nur noch Fummelarbeit. Aber die Lösung hält gut und ist flexibel.

[image]



[image]



[image]




Insgesamt bin ich mit der Lösung zufrieden. Auch wenn es luxuriösere Lösungen (Drehtürme etc.) gibt, angesichts des verfügbaren Platzes hab ich rausgeholt, was ging.


Da ich Anfangs von Kosten sprach: insgesamt hat mich jedes Fach incl. des Teilehalters 0,37€ gekostet. Das ist ein guter Preis, denke ich. Letztlich sind die verwendeten Senator-Magazine von Zoro aus Metall und machen einen stabilen Eindruck. Die Schubladen sind stabil und sauber verarbeitet. Ich habe bisher erst eine Schublade gefunden, die nicht sauber läuft. Aber man kann ja nicht alles haben. Insgesamt kann ich diese Basic-Lösung nur empfehlen.

Ich freue mich schon auf das Bauen des nächsten Krims-Krams. Aber erst muss ich noch weiter einrichten….


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Vastor Peredhil a Aerfaroth , heinz , Seeteddy , Cran , Dirk1313 , IngoAlthoefer , Thekla , Thomas52xxx , Turez , SuklaaTalvella , Walton , Legobecker , Schonvergeben , Titus , Larsvader , michael42 , mcjw-s , katerjur , HoMa , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ranghaal
10.09.2018, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Für mein Wohnzimmer echt keine Lösung
Gut, dass ich nicht in deinen Maßstäben baue.

Für mich hat es sich als sehr praktikabel erwiesen, Teilgruppen zusammenzufassen.



abhf
10.09.2018, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Gute Idee, die exakte Ausrichtung wäre da sicher noch wesentlich besser. Aber ich müsste erst 9er Blöcke zusammenlegen, bevor ich den "Greifer" einsetzen kann. Einen Versuch wäre es aber Wert. Ich baue am Wochenende mal einen solchen Greifer, genug vorzubereiten hab ich ja noch.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Ralf
11.09.2018, 00:20

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+3Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Moin,

eine saubere und übersichtliche Lösung, auch die Idee mit den 2x2ern zur Beschriftung finde ich gelungen

Ein Problem für mich wäre allerdings, das die Teile nicht dort sind, wo ich gerade was zusammenbaue oder Sets aus Stücklisten zusammensuche. Ich habe mir vor einiger Zeit einen fahrbaren Untersatz für meine Kästen gebaut, alles aus Restteilen und damit kostenlos. Somit kann ich die Teile dahin schieben, wo sie gebraucht werden und wenn Ruhe ist, kommen sie in die Ecke. Eine Beschriftung habe ich damals nicht gebraucht, weil es ja wesentlich weniger Farben und Teile gab und alle Einzelteile nach dem gleichen Muster einsortiert wurden. Die Aldikisten sind mittlerweile seit 20 Jahren im Einsatz, alles noch top.

Viel Spass beim Sortieren!

[image]


[image]



IngoAlthoefer , Ben® , Peter Steira gefällt das


mkolb
11.09.2018, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Ben®
12.09.2018, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Moin Moin!


Die Idee, ein Teil davor zu machen ist schon cool, aber kostet auch wieder einiges. Hält das auch stabil und fällt nicht ständig runter ?


Ich hab das schon öfter gesehen, aber meistens waren die Teile direkt aufgeklebt, das wollte ich nicht. Meine Lösung kostet 2 Cent pro Schubkasten. Das halte ich für verträglich. Es muss ja auch keine Neuware sein.


Bisher ist noch keines der Teile abgefallen, aber ich kann noch nicht aus langer Erfahrung berichten. Einige Sonderteile werde ich sicher auch noch anders befestigen, wenn sie keine Hohlnoppe haben.


Was ich gemacht habe, ist einfach per Bohrer in Noppendurchmesser (Ø4,8mm) eine Bohrung in meine (Holz-)Boxen zu setzen.

[image]




Da hinein passt eine Technik-Niete oder jeder z.B. 2x2 mit seitlichem-Propeller-Pin etc. Vielleicht sind die Plastikeinschübe zu dünn und bruchgefährdet für so eine eine Lösung? Hält jedenfals bombig und Teile werden nicht durch Kleber unbrauchbar.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer gefällt das


abhf
12.09.2018, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

ranghaal hat geschrieben:

Für mein Wohnzimmer echt keine Lösung
Gut, dass ich nicht in deinen Maßstäben baue.




Für mich hat es sich als sehr praktikabel erwiesen, Teilgruppen zusammenzufassen.


Das wäre bei einigen Teile in Kleinstmengen auch bei mir sinnvoll, aber da ich alles getrennt habe, mag ich jetzt nichts wieder zusammenschütten.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
12.09.2018, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Über eine transportabele Lösung oder drehbare Karusselle hab ich auch nachgedacht, aber da ich grad mal 2 Meter von dem Lager entfernt baue und man die Kästen ja auch rausnehmen kann, hab ich mich dagegen entschieden. Ein bischen Bewegung schadet ja nicht.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Ralf gefällt das


abhf
12.09.2018, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Auch eine gute Lösung, aber die Kunststoffkästen sind mir zu filigran zum Bohren. Die teile sinf durch das Goppelklebeband ja auch nicht verloren, man kann das (noch?) fast rückstandsfrei ablösen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
12.09.2018, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Dann waren die früher vielleicht aus Metall....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Ralf
12.09.2018, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Endlich – Kleinteilemagazin mit 745 Plätzen

Bewegung ist gut, aber wenn Du nach Bauplan baust und in 5min 100 verschiedene Einzelteile brauchst, geht es dir richtig auf den Zeiger