moggie
17.09.2006, 10:37

Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

Hi,

ich habe da eine Frage wegen den 9V Motoren:

Ein Zugmotor hat ja einen Stromausgang, bzw. einen Stromeingang. Wenn ich ihn jetzt als Ausgang nutze und zum Beispiel LEDs dranhäng, wird der Motor dann langsamer umsomehr LEDs ich an den Ausgang hänge?
Und wie ist dieses Problem zu lösen? Wenn ich zwei Motoren nehme, und nur von einem den Strom "abzapfe", dann ist der andere ja schneller was dann auch nicht so gut tut!
Oder nimmt zumm Beispiel die vordere Axe den Strom von den Schienen für den Motor und die hintere Axe den Strom für den Ausgang?

Fragende Grüße Moritz


Hümpfch™
17.09.2006, 11:19

Re: Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

[image]



Hi Moritz,
die Stromabnahme in dem Motor findet über alle Räder statt.
Über die beiden Blechbügel im Motor wird der Strom gleichzeitig an an den Motor und den Lampenanschluss geleitet.
Der Motor wird also nicht langsamer, wenn Du Lampen an den Anschluss hängst.
Je höher der Gesamtstrom ist, den der Motor inkl. Lampen aus der Schiene entnimmt, desto mehr macht sich aber der Spannungsabfall auf den Schienen bemerkbar, insbesondere bei einem langen Streckennetz.
Das wirkt sich natürlich dann auf den Motor und die Lampen aus.
Allerdings kannst Du ruhig zwei Motoren und mehrere Lampen in einem Zug verwenden, da die (niedrigere) Spannung für alle ungefähr gleich ist.

Die Eisenbahnmotoren sind sehr robust, geringfügige Belastungsunterschiede machen ihnen gar nichts aus.

Gruß Ronald


moggie
17.09.2006, 11:25

Re: Re: Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

Hallo Ronald,

Danke für die schnelle Antwort!

» die Stromabnahme in dem Motor findet über alle Räder statt.
» Über die beiden Blechbügel im Motor wird der Strom gleichzeitig an an den
» Motor und den Lampenanschluss geleitet.
» Der Motor wird also nicht langsamer, wenn Du Lampen an den Anschluss
» hängst.

Ich hab nur gefragt, weil mein Zug nachher 78 LEDs beeinhalten wird und etwa 250 noppen lang sein wird (eine Lok und 3 Anhänger) also etwa 2 meter!

Gruß Moritz


Hümpfch™
17.09.2006, 12:28

Re: Re: Re: Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

» Ich hab nur gefragt, weil mein Zug nachher 78 LEDs beeinhalten wird und
» etwa 250 noppen lang sein wird (eine Lok und 3 Anhänger) also etwa 2
» meter!

Hi,
dann solltest Du evtl. berücksichtgen, dass das Netzteil des Trafos nur etwa 0,7A bringt, die bei der Zuglänge und -Breite (ich schätze mal 8w) u.U. schon durch die Motoren locker benötigt werden...
Gruß Ronald


moggie
17.09.2006, 12:59

Re: Re: Re: Re: Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

Hi

» dann solltest Du evtl. berücksichtgen, dass das Netzteil des Trafos nur
» etwa 0,7A bringt, die bei der Zuglänge und -Breite (ich schätze mal 8w)
» u.U. schon durch die Motoren locker benötigt werden...
» Gruß Ronald

Dann doch lieber Batterie für die LEDs oder einen dritten Motor?

Gruß Moritz


Hümpfch™
17.09.2006, 13:14

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

» Dann doch lieber Batterie für die LEDs oder einen dritten Motor?

Hi,
einen dritten Motor würde ich nicht einbauen. Ist auch fraglich, ob dass der Trafo schafft. Wichtig ist konsequenter Leichtbau der Waggons und ein besonderes Augenmerk auf die Leichtgängigkeit der Achsen.

Die Beleuchtung macht über Batterien auch mehr Sinn, denn Du willst ja nicht nur bei Vollgas Licht in den Waggons haben, oder?

Setz Dich doch mal mit dem Steinbohrer-Karsten in Verbindung, der kann Dir bestimmt sagen, wie Du die 78 LEDs am sinnvollsten verschaltest und welche Typen besonders stromsparend sind, damit Du kein Kraftwerk in den Zug einbauen musst.
Gruß Ronald


Heiner
17.09.2006, 22:09

Der 9V Trafo ist nur für 2 Motoren ausgelegt einschl je 1 Beleuchtung

LLL,

das ist die Info, die ich auf diese Frage direkt von LEGO bekam. Beleuchtung ist der normale LEGO-9V-Leuchtstein.

Cheers,
Heiner


Rat
18.09.2006, 16:37

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

Hallo Moritz,

» Hi
»
» » dann solltest Du evtl. berücksichtgen, dass das Netzteil des Trafos nur
» » etwa 0,7A bringt, die bei der Zuglänge und -Breite (ich schätze mal 8w)
» » u.U. schon durch die Motoren locker benötigt werden...
» » Gruß Ronald
»
» Dann doch lieber Batterie für die LEDs oder einen dritten Motor?
also 78 LEDs , angenommen sie sind weiß (rot,gelb grün ist günstiger)
dann können wir an 9V max 2 in Reihe schalten und haben 39 Strompfade.
Bei einem Strom je Pfad von 20mA macht daß 0.78A, was den Trafo schon
mal an seine Grenze bringt, ohne den Verbrauch des Motors zu
berücksichtigen.

Das Gebilde wird sich also nicht in Bewegung setzen. Einfachste Lösung
ist, die LEDs unabhängig über Batterie zu betreiben.

Grüße,
Stefan


moggie
18.09.2006, 17:54

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

Hallo

» also 78 LEDs , angenommen sie sind weiß (rot,gelb grün ist
» günstiger)
» dann können wir an 9V max 2 in Reihe schalten und haben 39
» Strompfade.
» Bei einem Strom je Pfad von 20mA macht daß 0.78A, was den Trafo
» schon
» mal an seine Grenze bringt, ohne den Verbrauch des Motors zu
» berücksichtigen.
»
» Das Gebilde wird sich also nicht in Bewegung setzen. Einfachste
» Lösung
» ist, die LEDs unabhängig über Batterie zu betreiben.
»


Also es sind gelbe LEDs (ausgenommen 6 stk. die sind rot). Die LEDs werden jeweils über einen vorwiederstand parrallel geschalten. Ich habe mich jetzt auch für eine Batterie entschieden. Ich werde dennoch 12 LEDs (8Gelbe, 6Rote) über die Schienen betreiben, dass funktioniert auch super. es funktioniert sogar wenn ich noch einen Waggon mit 22 LEDs hinten anhänge, dann ist der Zug allerdings sehr Langsam. Aber da ich sie jetzt über Batterie schalte, ist das kein Problem.

Gruß Moritz

Ps: Bilder des ganzen gibt es sobald die Lieferungen der Teile da sind und ich den Zug fertig gebaut habe.


Hümpfch™
18.09.2006, 20:23

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu 9V Eisenbahnmotoren.

» Also es sind gelbe LEDs (ausgenommen 6 stk. die sind rot). Die LEDs werden
» jeweils über einen vorwiederstand parrallel geschalten.

Hi.
Es ist bei 9V, technisch gesehen, ziemlicher Unsinn, die LEDs einzeln über einen Vorwiderstand zu versorgen.
Am Vorwiderstand wird ja nix anderes gemacht, als die überschüssige Spannung, die die LED nicht verträgt, zu verbraten.
Statt des Vorwiderstandes könntest Du auch eine oder mehrere weitere LEDs in Reihe schalten, dann benötigst Du insgesamt weniger Strom.
Gelbe LEDs haben eine Betriebsspannung von ca. 1,9-2,5V. Du kannst also immer 3 LEDs plus einen kleinen Vorwiderstand in Reihe hintereinander schalten und sparst auf diese Art mindestens 2/3 des Stroms ein, den Du benötigen würdest, wenn Du jeweils nur eine LED plus Vorwiderstand hintereinander schaltest.
Gruß Ronald


Rat
19.09.2006, 09:17

Jawoll ! Recht hatter. (ohne Text)


Gesamter Thread: