lego25lego
09.09.2018, 13:36

Bricklink Hilfe

Hallo zusammen.

Habt ihr ein paar Tipps für einen Brücklink Shop für mich?
Ich habe bereits Steine sortiert, jetzt wolle ich einige bei Bricklink reinstellen.

Gibt es irgendwas zu beachten? Gewerbe anmelden oder so?

Und wie verschicke ich das Lego am besten (nach Deutschland, Österreich, Schweiz)? Es sollte versichert sein und nicht kaputt gehen


Danke für eure Antworten



ranghaal
09.09.2018, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von lego25lego

Re: Bricklink Hilfe

Bestimmt kommen noch qualifizierte Antworten

Ich würde mit dem Gewerbe warten.
Solange du nicht einen gewissen Rahmen überschreitest, wird das keinen interessieren.
Wichtiger wäre vermutlich so ein Formtext für die Bricklink Page, der sagt, dass du Privatverkäufer bist, wie du versendest etc.



Mylenium
09.09.2018, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von lego25lego

Re: Bricklink Hilfe

Solange du nur kleine Mengen von privat verkaufst, ist der Grundsatz der regelmäßigen Gewinnerzielungsabsicht nicht unbedingt erfüllt, also ein Gewerbe vielleicht nicht unbedingt nötig. Reine Privatverkäufe sind ja bis zu gewissen Beträgen möglich. Solltest du das aber entsprechend deiner anderen Posts hier im Forum gleich von Anfang an größer aufziehen, würde ich schon ein Gewerbe anmelden. Anhand der zu erwartenden Umsätze wäre dann noch die Frage, ob du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machst oder dir gleich beim Finanzamt noch 'ne Steuernummer holst. Die entsprechenden Infos sollte man natürlich eindeutig auf der Startseite des BL-Shops angeben. Versand würde ich innerhalb von D/A/CH flexibel regeln. Versicherung und Tracking klingt zwar gut, aber für mich als Kunde lohnt es sich nicht, wegen 'ner Handvoll gebrauchter Steine im Wert von 5 Euro nochmal 5,90 EUR Versandkosten zu bezahlen. Es sollte also möglich sein, sowas notfalls auch über Maxibrief oder offene Warensendung zu verschicken unter der Bedingung, dass der Kunde sich einverstanden erklärt. My 2 Cents...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: