Kia78
06.09.2018, 09:27

Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

Moin,
wir wollen uns von einem Großteil unserer Sammlung trennen und am Wochenende hat mich meine Schwester zu einem Flohmarkt überredet.
Nun bin ich am überlegen was besser ist und dachte ich frage einfach mal in die Runde....

Wie würdet ihr Lego auf einem Flohmarkt kaufen/verkaufen?
Bisher habe ich die Sets mit Bauanleitung in Beuteln verpackt.
- Baue ich die Sets alle zusammen, so das die Leute sehen können das es vollständig ist?
- Baue ich nur die kleineren Sets zusammen, sozusagen als Anreiz an meinen Tisch zu kommen?

Und wie mache ich das mit den Preisen? Ich schaue vorher mal bei Ebay und Co. was die Sets so bringen können...aber ich kann mir die Preise ja nicht alle merken?!
Würden euch kleine Aufkleber mit einem Preis auf dem Beutel stören? Könnte sie ja auch so kleben, das der evtl Käufer sie zunächst gar nicht sieht?!

ich danke euch, Kia



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
06.09.2018, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

ranghaal hat geschrieben:


Das beste Geschäft machst du wohl, wenn du alles zusammenbaust, und bei Kleinanzeigen oder Ebay verkaufst (wenn es wirklich komplett ist).
]
Dein Beitrag war wahrscheinlich als Antwort an den TE gemeint, und nicht auf meinen Beitrag?


Grüße an meinen Stalker


ranghaal
06.09.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

Carrera124 hat geschrieben:


Dein Beitrag war wahrscheinlich als Antwort an den TE gemeint, und nicht auf meinen Beitrag?


Ich gehöre zu denen (große Mehrheit?), die die Beiträge klassisch sequentiell anzeigen lassen und nicht als Baumansicht.
Anders gesagt: ja



LnSchmtt
06.09.2018, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

Ich finde aufgebaute Sets gut.
Bin dadurch auch zum Kauf einer Sopwith Camel für gerade mal 25€ gekommen.
Währe die in na Tüte verpackt gewesen hätte ich durch das viele braun und grau wahrscheinlich gedacht das es SW ist was mich dann überhaupt nich interessiert hätte.



dixip
06.09.2018, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

ranghaal hat geschrieben:

Ich kenne das von Flohmärkten so, dass viel zu hohe Preise verlangt werden.


Ich war vor einer Woche zum ersten Mal auf einem Flohmarkt, um gezielt Lego zu kaufen (lose Steine, Duplo, quasi als Untergrundbebauung). Das war ein reiner Privatflohmarkt für Kinder. Und ein Kind wollte dann 2x4 Bricks in dark tan für 0,50€ pro Stück verkaufen. Von daher würde ich Deine These mal untermauern wollen.

Aufgebaute Sets waren gefühlt auch eher teuer (wobei ich die Preise wirklich wenig kenne). Ansonsten wurde primär lose Ware angeboten, also abgepackte Tüten. 10-15 Duplo-Steine im Beutel für 4€, kleine Lego-Tüten (vielleicht 200-300g) für 5€ etc.


@Kia78

ich würde ein paar Sets aufbauen, damit man als Käufer sofort sieht, dass Du Lego hast. Grad bei größeren Flohmärkten scannt man die Tische doch arg zügig ab, erst recht, wenn der Flohmarkt dann irgendwann voll ist und man sich durch die Menschenmassen quälen muss. Also zumindest als jemand, der da gezielt nach Krempel sucht.

Für die Masse die Variante Beutel mit Anleitung drin, finde ich absolut okay. Da sieht man ja, was man bekommt.

Viele Grüße
Dominik



Carrera124
06.09.2018, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

dixip hat geschrieben:



Ich war vor einer Woche zum ersten Mal auf einem Flohmarkt, um gezielt Lego zu kaufen (lose Steine, Duplo, quasi als Untergrundbebauung). Das war ein reiner Privatflohmarkt für Kinder. Und ein Kind wollte dann 2x4 Bricks in dark tan für 0,50€ pro Stück verkaufen. Von daher würde ich Deine These mal untermauern wollen.


Ich kann der These nur bedingt zustimmen. Woher soll ein Kind wissen, was die AFOL-üblichen Preise für einzelne Steine sind?
Wahrscheinlich wollte das Kind halt sein Taschengeld etwas aufbessern, und mit 5 Cent pro Stein wird das eher schwierig.

Wenn auf Flohmärkten überhöhte Preise aufgerufen wurden (egal ob Lego oder was anderes), dann doch eher von der Gruppe der semiprofessionellen Händler, die dort ihr Zeug anbieten was online niemand haben will. Zumindest nicht zu deren Preisvorstellungen.


Grüße an meinen Stalker


Matze2903
06.09.2018, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

Leg dir Preise fest,es reicht im Kopf, aber nur als Richtgröße, dann kann der Käufer mit dir verhandeln.

Ich habe ehrenamtlich auf dem CVJM Flohmarkt verkauft, am Stand ohne Preise. Auf die Frage, was kostet das sagte ich, macht ein Angebot udn dann kam das handeln, oder ich sagte einen Preis, etwas höher, dann sagte die, es ist zu teuer. Dann sagte ich, wir sind hier auf dem Flohmarkt , wenn ihr es wollt macht ein gegenangebot. ...........


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
06.09.2018, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

Matze2903 hat geschrieben:

Leg dir Preise fest,es reicht im Kopf, aber nur als Richtgröße, dann kann der Käufer mit dir verhandeln.

Ich habe ehrenamtlich auf dem CVJM Flohmarkt verkauft, am Stand ohne Preise. Auf die Frage, was kostet das sagte ich, macht ein Angebot udn dann kam das handeln, oder ich sagte einen Preis, etwas höher, dann sagte die, es ist zu teuer. Dann sagte ich, wir sind hier auf dem Flohmarkt , wenn ihr es wollt macht ein gegenangebot. ...........


Nun ja, auf Flohmärkten ist es schon üblich dass der Verkäufer einen Preis nennt, alles andere hat ein Geschmäckle.
Warum sollte ein Kaufinteressent ein Initial-Angebot machen? Wenn es zu niedrig ist, ist der Verkäufer sauer.
Wenn es zu hoch ist, sagt der Verkäufer zwar sofort zu, aber zockt damit u.U. den Käufer ab.


Grüße an meinen Stalker


JuL gefällt das


Micha2
06.09.2018, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

Ich sehe das ehrlich gesagt genau so.

Noch einen Tipp zum Verkaufen: Bei der Preisverhandlung kannst Du doch parallel schauen, wie das Ding jeweils so auf Ebay weg geht (Smartphone!). Dann kannst ja einen Preis auf Ebay Niveau machen, der für Dich gut ist (keine Gebühren) und für den Käufer (kein Versand).
Und das kannst ja auch offen machen, ggf. sogar mit dem Interessenten zusammen. Sofern er das nicht selbst macht



Carrera124 , Matze2903 gefällt das


Matze2903
06.09.2018, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

Flohmarkt ist für mich das Spiel vom Handeln. Wer das bessere Hintergrundwissen hat und die besseren Nerven geht glücklicher vom Platz. Wer verkauft auch, denn er hat mindestens das Geld bekommen, das er haben will). Wer verkauft, ohne mit dem Preis zufrieden zu sein, den verstehe ich nicht.

Ich lege mir einen Preis fest. Dann kommt ein Kunde, dem ich entweder einen Preis sage, , oder ihn anfangen lasse. Mal so und mal so. Und dann beginnt das Handeln.

Wenn ich einen höheren Preis bekommen habe, kann ich einem Kind auch mal was nachlassen. Oder wenn Eltern kommen, die sich für ihr Kind eindecken wollen.

Wenn mir jemand ein nach Bl/ebay usw. zu hohes Angebot macht und auf dem Flohmarkt nicht handelt, der ist selber schuld. Ich würde es nicht abzocken nennen. Wenn ich jemanden Unwissendes Lepin als LEGO verkaufen würde, schon.

Natürlich kann man alles mit Festpreisen machen aber da geht für mich der Spaß vom Flohmarkt verloren wie auch wenn da überall die Händler mit ihrem chinesischen Plastikkram sind.

Es gibt ja den realen Preis und den emotionalen Preis. Wenn etwas bei mir lange im Zimmer steht und es mir doch irgendwie wichtig ist, dann will ich viel Geld dafür, weil es mir was bedeutet. Der Preis ist oft höher als der Handelspreis. Auf Kinderflohmärkten ist das so. Die Kinder, die ihr Spielzeug verkaufen wollen, nennen ihren emotionalen Preis, in dem Fall der, der das taschengeld aufbessern soll und der es dem kind ermöglicht, sich von seinem Legostein zu trennen. ich erkläre das den kindern und mache ihnen ein Gegenangebot. Und dort gebe ich auch gerne ein bisschen mehr.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
06.09.2018, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Lego auf dem Flohmarkt das allererste Mal verkaufen....brauche mal euren Rat

Wenn du dir vorher die Preise klar machst, die im Internet aufgerufen werden, und deine Untergrenze vorher festlegst, dann solltest du auch nicht über den tisch gezogen werden. Vorbereitung ist alles.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: