Turez
04.09.2018, 19:26

+2Halbjahresergebnisse

Hallo zusammen,

"
Entwicklungen im ersten Halbjahr 2018:

- Im ersten Halbjahr 2018 stieg der globale Consumer Sales um ein Prozent.
- Der Umsatz hat sich stabilisiert. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2017 war das Umsatzwachstum moderat, und der operative Gewinn stieg um vier Prozent bei konstanten Wechselkursen.
- Die Umsatzerlöse beliefen sich auf 14,3 Mrd. Dänische Kronen gegenüber 14,9 Mrd. Dänischen Kronen in der ersten Hälfte des Jahres 2017 – dies entspricht einem Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn verringerte sich um vier Prozent auf 4,2 Mrd. Dänische Kronen. Der Reingewinn betrug 3,0 Mrd. Dänische Kronen, was einem Rückgang von 10 Prozent entspricht. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug 4,1 Mrd. Dänische Kronen, verglichen mit 4,6 Mrd. Dänischen Kronen in 2017. Der Rückgang ist in erster Linie auf den schwachen US-Dollar zurückzuführen.

[...]

In der ersten Hälfte des Jahres waren insbesondere die LEGO Technic, LEGO NINJAGO, LEGO Creator und LEGO Classic Produktlinien unter den Top-Performern. Auch LEGO City und LEGO Star Wars gehören weiterhin zu den erfolgreichen Produktlinien der LEGO Gruppe. LEGO BOOST, eine Kombination aus Bauen, Programmieren und Robotik für jüngere Kinder, ist ebenfalls weiterhin erfolgreich. LEGO Life, eine sichere digitale Plattform, auf der Kinder ihre LEGO Kreationen in einer positiven und geschützten Social-Media-Umgebung teilen können, wächst weiter und besteht mittlerweile aus mehr als vier Millionen Nutzern in fast 30 Ländern.
"
Alles weitere hier: https://www.lego.com/de-d.../interim-results-2018/

-

Nach einer ach so dramatischen Krise, die hier und da bisweilen herbeigeredet wird, sieht mir das nach wie vor nicht aus. Allerdings scheint die Zeit erheblicher Wachstumsraten fürs Erste vorbei zu sein.

Gruß
Jonas



IngoAlthoefer , JuL gefällt das


Thomas52xxx
04.09.2018, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Halbjahresergebnisse

Wenn Friends und die artverwandten Lizenzthemen nicht einmal der Erwähnung sind scheint es nicht sonderlich gut um diese zu stehen. Aber ich bin guter Dinge, das das Kart-Subthema es voll rausreißen wird. Immerhin wird Star Wars noch erwähnt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Turez
04.09.2018, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Halbjahresergebnisse

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wenn Friends und die artverwandten Lizenzthemen nicht einmal der Erwähnung sind scheint es nicht sonderlich gut um diese zu stehen. Aber ich bin guter Dinge, das das Kart-Subthema es voll rausreißen wird.

Klaro, da stecken sicher ordentlich Pferdestärken drin.

Leider gibt LEGO ja nie Auskunft über den Misserfolg bestimmter Themen oder gar Sets. Da muss man immer Rückschlüsse aus den nicht als erfolgreich erwähnten Themen ziehen. Neben den genannten Friends sind das von den großen Themen in diesem Fall
- Duplo (kann ich schwer einschätzen)
- Alle Arten von Super Heroes inkl. Batman Movie (keine Überraschung, das Thema kommt mir extrem ausgelutscht vor)
- Minecraft (vielleicht inzwischen auch etwas Übersättigung?)

Ebenfalls durch Nichtnennung glänzen Juniors, Disney, Elves und Speed Champions, aber die sind vielleicht alle generell zu klein, um überhaupt aufgeführt werden zu können.

Gruß
Jonas



Mylenium
05.09.2018, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Halbjahresergebnisse

Turez hat geschrieben:

Nach einer ach so dramatischen Krise, die hier und da bisweilen herbeigeredet wird, sieht mir das nach wie vor nicht aus. Allerdings scheint die Zeit erheblicher Wachstumsraten fürs Erste vorbei zu sein.


Naja, dramatische Krise vielleicht nicht, aber rückläufige oder stagnierende Umsätze sind betriebswirtschaftlich generell kein gutes Zeichen. Und vier Prozent operativer Gewinn ist nix. LEGO lebt weiterhin von den Reserven.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
05.09.2018, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Halbjahresergebnisse

Thomas52xxx hat geschrieben:

Wenn Friends und die artverwandten Lizenzthemen nicht einmal der Erwähnung sind scheint es nicht sonderlich gut um diese zu stehen.


Dazu bedarf es ja keiner Glaskugel oder irgendwelcher Geschäftsberichte. Brauchst doch nurmal in deinen nahegelegendsten Kaufhof oder Karstadt zu gehen... Das Zeug liegt wie Blei in den Regalen, trotz teilweise guter Rabatte. "Friends" ist klinisch tot und solche Aktionen wie der grauenhafte Weihnachtskalender helfen da garantiert nicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
05.09.2018, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Halbjahresergebnisse

Turez hat geschrieben:

Alle Arten von Super Heroes inkl. Batman Movie (keine Überraschung, das Thema kommt mir extrem ausgelutscht vor)


Ist anzunehmen. Außerdem sehen die Sets mehrheitlich einfach ziemlich lieblos aus. Andererseits sind die wenigen guten Sets wie der Ultron Hulkbuster einfach mal wieder zu teuer und bleiben damit auch bloß bedeutungslos.

Turez hat geschrieben:
Minecraft (vielleicht inzwischen auch etwas Übersättigung?)


Naja, es dürfte ganz schlicht und ergreifend praktisch nicht funktionieren, weil fast schon unvermeidlich jedes Set eben auch ziemlich gleich aussieht. Wieviele Klotzberge aus 2x2 Steinen mit giftgrünen Wiesen stellt man sich schon ins Wohnzimmer?

Turez hat geschrieben:
Ebenfalls durch Nichtnennung glänzen Juniors, Disney, Elves und Speed Champions, aber die sind vielleicht alle generell zu klein, um überhaupt aufgeführt werden zu können.


LEGO tut aber ja auch nix, um die Sets auszubauen. Es gibt ja aktuell gerade mal um die 10 Elves-Sets oder so und zwei Drittel davon sind eher kleine Sets. Da kann man sich keine Spielwelt aufbauen, weil es an Masse fehlt. Außerdem tut es der Serie natürlich nicht gut, wenn sie in diese Mädchenschiene gedrängt wird.

Bei Juniors glaube ich, es gibt einfach keinen Bedarf dafür. Die Altersspanne, für die das in Frage käme ist zu kurz. Da kaufen die Leute lieber gleich "richtige" Steine, wenn die Kinder von Duplo umsteigen, anstatt ihr Geld für sowas zu verplempern.

Bei dem Disney-Kram dürfte das größte Problem Disney selbst sein. Die sind sich ja nichtmal einig, was als "Disney Princess" gelten darf und auch sonst waren die Sets ja nie wirklich umfänglich ausgebaut. Irgendwie gab/ gibt's zu jedem Film ein oder zwei Sets und das war's dann schon wieder.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Philscil
05.09.2018, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Philscil
05.09.2018, 18:36

Re: Halbjahresergebnisse

Mylenium hat geschrieben:


Bei Juniors glaube ich, es gibt einfach keinen Bedarf dafür. Die Altersspanne, für die das in Frage käme ist zu kurz. Da kaufen die Leute lieber gleich "richtige" Steine, wenn die Kinder von Duplo umsteigen, anstatt ihr Geld für sowas zu verplempern.


Meine Meinung.
Das Zeug is unbrauchbar, dass besteht meistens eh nur aus ein paar großen Platten.
Und der Disney kram, naja was soll, kauft doch eh kein Mensch
LG



Jojo
05.09.2018, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Halbjahresergebnisse

Hallo!


Ich möchte echt nicht den Eindruck erwecken, als würde ich gezielt immer dir widersprechen ( ), zumal ich dir hier im Grunde überall zustimme. Nur zu den Elves habe ich eine Anmerkung, weil mich die Serie zufällig interessiert.


Mylenium hat geschrieben:

LEGO tut aber ja auch nix, um die Sets auszubauen. Es gibt ja aktuell gerade mal um die 10 Elves-Sets oder so und zwei Drittel davon sind eher kleine Sets. Da kann man sich keine Spielwelt aufbauen, weil es an Masse fehlt. Außerdem tut es der Serie natürlich nicht gut, wenn sie in diese Mädchenschiene gedrängt wird.

Im Schnitt gibt es in der Tat ca. 10 Elves-Sets pro Jahr. in vier Jahren 41 Sets. Aber das halte ich eigentlich für eine optimale Anzahl. Gerade soviel, daß ein Kind sie im Ernstfall alle zusammensammeln könnte, und auch durchaus für eine Spielwelt ausreichend, vor allem, wenn man jedes Jahr weitersammelt. Bei anderen Serien ist es ja nahezu unmöglich, sich wirklich alle Sets zusammenzusammeln, zumal zu den regulären Katalogsets dann noch monatliche Glanztütchen aus Magazinen und diverse Polybags (nicht alle überall erhältlich) und Sondersets hinzukommen, von dem ganzen unlegoischen Merchandise-Scheiß gar nicht zu reden. Die Nexo Knights kamen zum Beispiel in nur drei Jahren auf 104 Sets (according to Brickset). Und wer soll das immer alles kaufen?

Aber die Elves waren sowieso von Anfang an höchstens als Nebenserie konzipiert. So gab es zum Beispiel statt monatlicher Magazine mit Glanztütchenbeilage nur zwei Magazine pro Jahr, und auch nur zwei zusätzliche Sonder-Polybags. Der Umstand, daß es in dieser vierten Staffel gar kein Halbjahrsmagazin mehr gab, deutet darauf hin, daß die Serie ausläuft. Vielleicht wurde sie deswegen nicht mehr erwähnt, weil sie eh keine Rolle mehr spielt.

Daß die Elves auf der Mädchenschiene rollen, war mir übrigens egal. Als Kontrast zu den ätzenden Nexo Knights waren die Sets sehr erholsam.


Tschüß
Jojo


[image]


Matze2903 , Cran , Dirk1313 , Titus gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
06.09.2018, 06:41

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Halbjahresergebnisse

Mylenium hat geschrieben:

Bei Juniors glaube ich, es gibt einfach keinen Bedarf dafür. Die Altersspanne, für die das in Frage käme ist zu kurz. Da kaufen die Leute lieber gleich "richtige" Steine, wenn die Kinder von Duplo umsteigen, anstatt ihr Geld für sowas zu verplempern.

Das sehe ich völlig anders. Ich mag Juniors. In dieser Serie gibt es keine Aufkleber, sondern ausschließlich bedruckte Teile. Das erfreut schon mal den AFOL. Dazu meist sehr gelungene Figuren. Ich finde es schon, dass Kinder recht früh nach "richtigem" Lego streben. Auch wenn ihnen vielleicht die letzten motorischen Fähigkeiten fehlen. Da hilft es schon, wenn man ihren etwas passendes für den Brückenzeitraum anbieten kann.

"Cars" läuft ja inzwischen auch unter Juniors. Die finde ich teilweise auch recht ansprechend und beinhalten tolle Teile.

Die Kalkulation ist gehoben. Aber dafür gibt es Rabatte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Kirk
06.09.2018, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Halbjahresergebnisse

Hallo Jonas,
Duplo läuft aktuell überhaupt nicht. So hat es zumindest der „Held der Steine“ kürzlich auf seinem Youtube-Kanal verkündet. Welches Kleinkind hat sich nicht schon immer ein Set zum Thema „Gefühle lernen“ gewünscht?
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mylenium
06.09.2018, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Mylenium
06.09.2018, 09:03

Re: Halbjahresergebnisse

Jojo hat geschrieben:

Nur zu den Elves habe ich eine Anmerkung, weil mich die Serie zufällig interessiert.


Keine Sorge, ich habe auch Elves-Zeug, aber trotzdem sehe ich das etwas kritischer. Aktuell gibt's irgendwie 7 oder 8 Sets mit Drachen-Viechern und nicht viel drumrum, aber außer dem Schloss des Koboldkönigs und vielleicht noch Nocturnas Turm keine richtigen Häuser, wenn man die diversen Baumhausvariationen der Elfen selbst nicht mitrechnet. Um's mal so zu sagen: Außer einem Drachenzoo kann man aktuell nicht viel bauen. Dass die Serie nie der große Brüller war und vielleicht genau so abkackt wie Friends ist meiner Meinung nach ein anderes Thema, aber bei der Lieblosigkeit, mit der das Thema behandelt wird, auch kein Wunder. Und 10 Sets pro Jahr (was nichtmal hinhaut, da aktuell ja immer noch ein Drittel des Angebotes die 2017er Sets sind) mag zwar numerisch aufgehen, heißt aber ja inhaltlich nicht, dass man auch jedes der zehn Sets nur aus Verzweiflung kaufen will, weil nix anderes da ist. Nö, ich bleib dabei: LEGO macht einfach nix aus der Serie. Du landest einfach wieder bei dieser Kausalitätsschleife: Kein Angebot, keine Nachfrage und mit weniger Nachfrage noch weniger Angebot, weil sich's nicht rechnet. Einfach nur blöd von LEGO!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
06.09.2018, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Halbjahresergebnisse

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich mag Juniors. In dieser Serie gibt es keine Aufkleber, sondern ausschließlich bedruckte Teile.


...die du aber hundeteuer bezahlst. Selbst wenn man sich das mit Rabatten und allem anderen "schönrechnet", liegt der durchschnittliche Teilepreis bei den meisten Junior Sets deutlich über 15 Cent, mal von der verheerenden Kalkulation der Großteile abgesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das wert ist, zumal da ja keine Massen an Teilen drin sind. Ich glaub auch nicht, dass es bei der sehr überschaubaren Auswahl an Sets Sinn macht, da wirklich ernsthaft einzusteigen, es sei denn, man braucht wirklich für ein MOC ganz dringend ein bestimmtes Teil oder eine Figur. Und ich bleib dabei: an der eigentlichen Zielgruppe dürfte das weitestgehend vorbeigehen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: