Erpelmutz
17.09.2006, 12:54

Neues MOC E94 Deutsches Krokodil

Hallo,
Mich hat es neulich mal wieder gepackt, als ich ein Eisenbahnbuch durchblätterte. Ich sah eine E94 und fühlte mich umgehend gezwungen, diese in 7-weit nachzubauen. MyOwnCrocodile. :-D Als besonders kniffelig zeigte sich die Kurventauglichkeit, obwohl ich die beiden Vorbauten mit Federsteinen "beweglich" gebaut hatte. Bei den ersten Testfahrten zeigte sich, dass die Lok zum Entgleisen neigte. Die beiden Vorbauten glitten ohne einen Spalt an der Fläche unterhalb der Frontscheiben entlang und verhakten sich an den seitlich angebrachten Fliesen. Dies führte in 80% der Fälle zu einem Ausritt in die Prärie. Ich habe daraufhin die Federn ausgebaut und stattdessen wie bei der 4551 (Lego-Krokodil) etwas Abstand zwischen den Teilen gelassen. Daraufhin lief die Lok zwar wunderbar, aber der Spalt störte mich doch sehr. Auf Carleglers homepage wurde ich nun gestern fündig. Eine doppelte Federung mußte her! Also ab in den Keller und eine Nachtschicht eingelegt... Nach Einbau der Federungen unterhalb des Führerstands stellte ich fest, dass eine Federung wohl doch ausreichen würde, also habe ich vorne keine mehr eingebaut. Die Lok läuft jetzt einwandfrei, danke Wolfgang!

Ansonsten gab es "nur" die üblichen Schwierigkeiten, die ein Bau in 7-weit mit sich bringt.

Ich hoffe die Lok gefällt, auch wenn man sie wohl noch verbessern könnte...

Viele Grüße

Erpelmutz

[image]


Mehr Bilder der E94


Mocaholic
17.09.2006, 13:23

Re: Neues MOC E94 Deutsches Krokodil

Hallo ,

Ein sehr schönes MOC !

Detailreich, aber zugleich mit relativ einfachen Mitteln gebaut und die Proportionen stimmen auch !

Gruß,
Michael b.


Dirk (Chef von LegoConnex)
17.09.2006, 15:01

Re: Neues MOC E94 Deutsches Krokodil

Hallo,

Schönes Moc..sieht nicht schlecht aus..auch wen ich eher ein Fan von 8wide Bahnmocs bin.

Nur eines vieleicht, der Stromabnehmer sieht (meines Erachtens) nicht grad schön aus. Wirkt ziehmlich schief und verkrüppelt.
Ist aber vllt Ansichtssache.

Gruß Dirk

PS: hätte in der Sache Stromabnehmer was anderes auf Lager.
Wen intresse besteht poste ich ein Bild von dem der mir besser gefallen
würde.


Carlegler
17.09.2006, 15:25

Re: Neues MOC E94 Deutsches Krokodil

Hallo Erpelmutz,

» Auf Carleglers homepage wurde ich nun gestern fündig. Eine
» doppelte Federung mußte her! Also ab in den Keller
» und eine Nachtschicht eingelegt... Nach Einbau der Federungen unterhalb
» des Führerstands stellte ich fest, dass eine Federung wohl doch ausreichen
» würde, also habe ich vorne keine mehr eingebaut. Die Lok läuft jetzt
» einwandfrei, danke Wolfgang!

[image]



Ich sag doch 'Eisenbahner Lieblinge' :-D

» Ich hoffe die Lok gefällt, auch wenn man sie wohl noch verbessern
» könnte...

Ja, die Lok gefällt mir sehr gut, aber die Dachstromabnehmer nicht, sehen irgendwie komisch verbogen aus.


Carlegler
17.09.2006, 16:48

Vorschlag Stromabnehmer

Hallo Erpelmutz,

entweder so:

[image]


oder so:

[image]



...so auf die schnelle und mit 'Falschfarben' zusammengebaut. Ich hoffe sie gefallen, eine Variante davon, wird an meinem nächstes MOC auf jedenfall dran sein :-D


Erpelmutz
17.09.2006, 17:25

Re: Vorschlag Stromabnehmer

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die gelungenen Vorschläge. Leider hat mir so ein "verrückter" Legobauer mal den ganzen Markt an roten, langen hinges vor der Nase leergekauft um damit 8-weite Loks zu bauen.:-D
Sobald ich wieder welche habe (aus USA), werde ich die Stromabnehmer umbauen.

Viele Grüße

Erpelmutz


» Hallo Erpelmutz,
»
» entweder so:
»

[image]


» oder so:
»

[image]


»
» ...so auf die schnelle und mit 'Falschfarben' zusammengebaut. Ich hoffe
» sie gefallen, eine Variante davon, wird an meinem nächstes MOC auf
» jedenfall dran sein :-D


Carlegler
17.09.2006, 17:37

Nochn Gedicht... ähh Stromabnehmer...

LLL,

jetzt mit Isolatoren...*

[image]



*Ist nicht ganz auf meinen Mist gewachsen, Erpelmutz hatte mich angemailt und gefragt, ob ich schon mal daran gedacht habe, die alten roten Technikstopper als Isolatoren zu verwenden? ...ehrlich gesagt, bis gerade eben noch nicht :-D


Erpelmutz
17.09.2006, 19:47

neuer Stromabnehmer

Hallo,

Jetzt habe ich mal bei einer anderen Lok rote lange hinges geklaut und verbaut. Zufällig liefen mir noch 2 rote, gebogene Stäbchen in der passenden Länge über den Weg. Wer die wohl zerschnitten haben mag? Das Ergebnis finde ich so o.k.
Die Pistolenlösung ist zwar nett, aber in rot kaum baubar, oder?

Viele Grüße

Erpelmutz

[image]

»
Hallo Erpelmutz,
»
» entweder so:
»

[image]


» oder so:
»

[image]


»
» ...so auf die schnelle und mit 'Falschfarben' zusammengebaut. Ich hoffe
» sie gefallen, eine Variante davon, wird an meinem nächstes MOC auf
» jedenfall dran sein :-D


SamOgel
17.09.2006, 20:26

Re: Neues MOC E94 Deutsches Krokodil

Hallo Mutz

ein schönes Modell einer tollen Lok. Gefällt mir wirklich gut.
Stromabnehmer sind bei Lego halt so eine Sache :-( , aber so wie es ist , ist es auch okay.

Gruß aus Hamm

Markus


Juergen Bartosch
18.09.2006, 13:49

Re: Neues MOC E94 Deutsches Krokodil

Der schaut sehr nach Krokodil aus.

Gefällt mir.

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: