shadow020498
02.09.2018, 19:35

Editiert von
shadow020498
02.09.2018, 19:43

+40Schach oder Tunierplatz ?

Hallo zusammen,

Schachspiele aus Lego sind ja nichts Neues, trotzdem wollten wir uns auch mal daran versuchen.

Es ist eine Version geworden, die auch zu unserer Drachenburg paßt und gleichzeitig auch als Schachspiel Spaß macht.
Wir wollten auch alles Minifigurentauglich bauen, wodurch es doch recht groß geraten ist.

Die beiden Ritter haben mal wieder Streit miteinander.

[image]



Sie treffen sich auf dem Turnierplatz.

[image]


Das folgende Bild bitte für das MdM
Da aber beide nicht schon wieder Lust auf blaue Flecken haben, beschließen sie stattdessen eine Partie Schach zu spielen.

[image]



Die Spielfiguren.
Für die Drachenritter:

[image]


Für die Adlerritter:

[image]



Treppe zum Spielfeld

[image]



Turm zum Spielfeld

[image]



Wenn eine Figur aus den Spiel genommen wird, findet sie in den Gewölben Platz.

[image]



Noch zwei Figurenbeispiele
Könige:

[image]


Bauern:

[image]



Hier der Link zu den restlichen Bildern

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Seeteddy
02.09.2018, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Editiert von
Seeteddy
02.09.2018, 20:07

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo Thomas und Sebastian,

die Idee ist klasse! Sieht wirklich toll aus!

Zwei Tipps von einem Schachfreund:
König und Dame sollten erheblich höher sein, als die übrigen Figuren. Entweder Sockel oder Thron höher bauen.
Die Damen sollten jeweils auf dem Feld ihrer Farbe stehen (Weiß/Schwarz). Brett um 90 Grad drehen!
Nun gut, LEGO höchstselbst hat ja auch mal ein verdrehtes Schachbrett herausgebracht.

kreative Grüße
Klaus

Edit: Zur besseren Unterscheidung von Schwarz und Weiß könnte man auch die Sockel in unterschiedlichen Farben bauen. Muss nicht unbedingt Weiß/Schwarz sein, Beige/Braun ginge auch.

Edit vom Edit: Brille geputzt. Die Sockel sind ja bereits tan/darktan, ist mir jetzt erst aufgefallen. Sorry.
... und die Damen stehen ja doch auf den D-Feldern, bzw. auf ihren Farben; schön für dich, vergiss meinen Senf!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mylenium
02.09.2018, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Schön geworden! Erinnert mich ein wenig an den Tim Burton Film von "Alice im Wunderland". Da gab's auch so ein höhergesetztes Großschachbrett mit Treppenaufgängen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
02.09.2018, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo zusammen,

sehr schön und zeitlos elegant, gefällt mir extrem gut!
Aus welchem Material besteht die Adlerritterflagge?

Gruß
Jonas


[image]


Unterstütze diese Lok bei IDEAS und zeige LEGO, dass es wieder an der Zeit für eine richtige Creator-Expert-Eisenbahn ist!


shadow020498
03.09.2018, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
shadow020498
03.09.2018, 11:33

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo Klaus,

danke, schön das es Dir gefällt.
Wir haben das Brett beim fotografieren mehrfach gedreht und mußten dann auch immer schauen,ob die Figuren wieder richtig stehen.

Die Damen und Könige sind etwas niedrig, aber sie sollen noch in die Gewölbe passen.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


shadow020498
03.09.2018, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo,

Danke. An diesen Film haben wir gar nicht gedacht.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


shadow020498
03.09.2018, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo Jonas,

schön es Dir gefällt.

Die Flagge habe ich auf ein Fotopapier für Laserdrucker gedruckt, beide Seiten zusammengeklebt und dann in Form geschnitten.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Edda
03.09.2018, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo ihr zwei,

euer Schachspiel gefällt mir super. Allein die Idee das Feld wie eine Burg aussehen zu lassen - Klasse!
Und die Verstaumöglichkeiten der Figuren ... Ihr habt an alles gedacht.

Vielleicht sehen wir uns 'mal wieder, bis dahin viele Grüße
Edda


Unsere RLUG:

[image]


Meine nächsten Ausstellungen:
September 2018: Fan Weekend Skaerbaek
09.-11. November 2018 in Rostock: LEGO FAN Aussstellung auf der SPIELidee
17.-18. November 2018, (T)Raumzeit, Space im FEZ, Berlin Wuhlheide

Mein BrickLink-Shop: Spielstein Berlin


Larsvader
03.09.2018, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo Thomas,

was für ein geniales Schachspiel!
Ich bin hin und weg!
Sieht aus wie eine kleine Burg und die ausgeschiedenen Figuren kannst du dann noch in die Gruft packen!
TOP!

Lars, der schwer begeisterte

P.S. damit würde ich auch gerne mal wieder Schachspielen....wann soll ich vorbei kommen????


8. Berliner SteineWAHN!


shadow020498
03.09.2018, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Edda

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo Edda,

vielen Dank, ich hoffe das wir es nächstes Jahr mal wieder nach Berlin schaffen.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


shadow020498
03.09.2018, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Schach oder Tunierplatz ?

Hallo Lars,

schön das es gefällt.
Das Spiel steht aufgebaut bereit, komm vorbei.

Gruß
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Gesamter Thread: