Lok24
02.09.2018, 15:05

Editiert von
Lok24
02.09.2018, 15:19

+17Einfache Drehscheibe für Rechteckschuppen

Hallo zusammen,

hier wie versprochen ein paar Bilder* von meinen Drehscheibenversuchen.

Ein Scheibe mit sternförmig abgehenden gerade abgehenden Gleisen wird groß und der Schuppen auch schwierig zu bauen, die Befestigung der Gleise schräg auf den Grundplatten auch nicht gerade simpel.

Deswegen hier (in Anlehnung an die Ideen von Friemelsteiner) eine Version für einen Rechteckschuppen. Das Ganze baut auf nur 2 Stück 32x32er Grundplatten auf und die Gleisunterlage beträgt nur eine Platte. Die Rampe zur "Laminatbahn" ist integriert.

[image]



So wird es mit dem Schuppen integriert.

[image]


Das gelbe sind die Grundplatten des Schuppens, man braucht ihn nur an das Drehscheibenmodul zu schieben, statt 3 Gleise gleichzeitig zusammenzufädeln, rechts die Rampe wird einfach aufgelegt.

Die "Bauanleitung", unter den Gleisschwellen liegt jeweils noch eine Platte

[image]



Hier die Teile die noch aufgelegt werden

[image]


"Exotische" Teile (also die, die Kinder nicht notwendig in der LEGO-Kiste haben):
die geraden Schienen
die Drehscheibe
die Flexgleise

Was fehlt:
Bisschen Ausschmückung

Zur Funktion:
Die Flexgleise an den Abgängen sind festgelegt, da das Fahren über einen Spalt bei gleichzeitigem Übergang von gerade zu Kurve nicht gut funktioniert (Entgleisung).

Theoretisch funktioniert es, praktisch bleibt die Brücke bedingt durch die Toleranzen hängen, hier fehlt ca 1/10mm.
Abhilfe: nur ein Ecke der Schienen mit der Nagelfeile ganz wenig brechen. Das langt schon

Die grauen Fliesen verkratzen recht schnell.

Was fehlt:
Antrieb und Arretierung.

Und bitte: es ist als ein Modellchen für Nicht-Experten und Kinder gedacht, das man mit sehr geringem Aufwand bauen kann.

Grüße

Werner

* habe von meine zwei schlechten Kameras die bessere genommen, das Licht ist heute auch nicht so. Sorry.



IngoAlthoefer , RobbyRay , railtobi , jopiek , Thomas52xxx , Legomichel , sachsi , tad , Kroko , Turez , MARPSCH , daniel.vergien , mcjw-s , Ben® , Xris , Pearl1971 , JuL gefällt das (17 Mitglieder)


Lok24
02.09.2018, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Einfache Drehscheibe für Rechteckschuppen II

Hier die "Modifikation" der abgefeilten Schiene

[image]



Und ein Schuppentor.
Es kann sein, dass man das Tor nach links versetzen muss, damit die Lok gerade einfährt, aber ich habe gerade kein 6w Fahrgestell hier.

[image]



Thomas52xxx
02.09.2018, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einfache Drehscheibe für Rechteckschuppen II

Klasse. Wunderbar einfach. Wird dennoch für strahlende Kinderaugen sorgen, aber den Platz nicht überstapazieren und hinreichend robust sein.

Die Rolltore würde ich allerdings nicht verwenden, da da wirklich nur 8w durchpassen. Da zählt nicht der Aufbau, sondern das am weitesten abstehende Teil. Das dürfte bereits für die Serienloks kritisch werden, da diese teilweise auch Haltegriffe o.Ä. aufweisen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
02.09.2018, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Einfache Drehscheibe für Rechteckschuppen II

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Rolltore würde ich allerdings nicht verwenden, da da wirklich nur 8w durchpassen. Da zählt nicht der Aufbau, sondern das am weitesten abstehende Teil. Das dürfte bereits für die Serienloks kritisch werden, da diese teilweise auch Haltegriffe o.Ä. aufweisen.


Verrechnet? Die Serienloks sind sechs breit + Haltestangen rechts und links, macht < 8 oder?
Und der von Dir erwähnte 10027 hat auch nur 8 lichte Wiete, wie ich das so sehe.

Aber egal, es ist ein Beispiel, wie man sowas machen kann, ohne auch noch trapezförmige Schuppen zu bauen, das ist ja nicht so trivial.

Ich hatte meinen Spaß, das zählt.
Und was abgefeilt

Grüße

Werner



Dorothea Williams
02.09.2018, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einfache Drehscheibe für Rechteckschuppen

Die einfachsten Lösungen sind oft die besten. Das Prinzip wird deutlich, der Aufbau zeigt sich simpel, die Staffage drumherum folgt nach eigenem Gusto, der Spielspaß ist garantiert. Was also braucht es mehr?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
02.09.2018, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

... und für den Ringlokschuppen

So, hier mal nur aufgelegt:

[image]



das sind also 1 x Drehscheibe + 4 Platten aber die genügen nicht, man müsste oben und unten noch einen 8er Streifen anfügen, macht in Summe 6 Platten.
Und das ist am Stück und kaum trennbar.

Der Rechteckschuppen hat 2 x Drehscheibe + 1-2 mal Schuppen, macht 3-max. 4.
Und bequem einzeln bau- und bespielbar und trennbar.

[image]



Lok24
02.09.2018, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Einfache Drehscheibe für Rechteckschuppen

Hallo und vielen Dank,

naja, ob es einem Spielbetrieb zuverlässig standhält, gerade auch die merkwürdige nur 1 Stud lange "Schiene" kann ich nicht ganz beurteilen. Aber da kommt man durch Tüftelei und Probieren sicher zu einer Lösung.

Jedenfalls ist der Teileaufwand sehr überschaubar, finde ich.



Thomas52xxx
02.09.2018, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thomas52xxx
02.09.2018, 18:47

+1Re: Einfache Drehscheibe für Rechteckschuppen

Lok24 hat geschrieben:

gerade auch die merkwürdige nur 1 Stud lange "Schiene"

Bei Trixbrix gibt es ein 1/16-Schiene. Dies könnte - weniger puristisch, aber preiswert - die Lücke füllen.

Nachtrag: Wenn die Lok durch Griffe 8w breit ist, passt sie nicht betriebssicher durch ein 8w-Tor, das die Schienen und Räder eine gewisse Toleranz aufweisen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 gefällt das


Gesamter Thread: