Artwork85
31.08.2018, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Khami

+3Re: Neu und verzweifelt

Hallo Khami,

schön das dich deine Suche nach einer Lösung für dein Lokschuppenproblem zu uns geführt hat.

Die Realisierung solch eines Projektes bedarf relativ viel Zeit, Geduld und Liebe. Du wirst unweigerlich auf Probleme stoßen die dir vorher garnicht in den Sinn gekommen währen. Ich persönlich baue seit gut 2 Jahren an einem Lokschuppen der eine Ausdehnung von 3 x 2 m hat. Zugegeben dieser soll auch auf Ausstellungen gezeigt werden, daraus resultieren andere Anforderungen als du sie benötigst. Aber um dir einen kleinen Einblick in meine momentane Situation zu geben: hier mal ein Foto.

Achtung: Theasa für Personen die vom 5.10. bis 7.10.2018 zur Modell-Hobby-Spiel nach Leipzig kommen.

[image]



[image]



Für dich/euch reicht bestimmt die kleine Drehscheibe mit 3 Abstellgleisen (wie Friemelsteiner bereits gezeigt hat) zu. Diese Konstruktion wird euer Kinderzimmer schon von der Größe her sehr gut ausfüllen. Mit Auffahrtsrampe und den Abstellgleisen liegt ihr ungefähr bei 1,5 m in der Länge. Es gibt auch sehr flache Konstruktionen, wobei diese dann ggf. auf den Grundplatten (Straßenplatten meist 4 Kurven) schleifen und diese verkratzen.

So und nun gehts ans Eingemachte je nachdem für was ihr euch entscheidet wird die Konstruktion aufwendieger.

Die einfachste Variante ist gerade für eure Bedürfnisse wahrscheinlich die Beste.

4 Kurven Straßenplatten + Grundplatten für den Lokschuppen
Dazu einen kleinen Drehteller den Thomas52xxx gepostet hat unter 2 oder 3 zusammengesteckten Gleisen mittig befestigt, diese dann etwas ausgesteift mit normalen Bauplatten eurer Wahl, eine Plattenreihe zwischen Turntableaufbau und Straßenplatten frei lassen um unter dem ganzen ein paar Gleitnoppen verteilt anzubringen, FERTIG.
Die Abstellgleise auf das Niveau des gebauten Turntables mit Platten bringen (Aufbauchema wie Friemelsteiner) und schon kann sie los gehen die wilde Fahrt über den Lokschuppen. Bei Bedarf noch einen Schuppen für die Lok‘s bauen

Die Vorteile für euch: schnell gebaut, nicht besonders Teuer, nicht elektrisch, Sohnemann kann wenig kaputt machen, geringer Platzbedarf (da keine Rampe nötig) und bei Bedarf (mit älter werden von Sohnemann) gut erweiterbar, kein sägen/kleben
Nachteile: ggf. entgleisen der Lok‘s beim übersetzen von Einfahrtsgleis zu Turntable und von Turntable zu den Abstellgleisen, da der Abstand der starren und der beweglichen Gleise 2 Noppen beträgt, Abhilfe kann durch Einbau von AZMEP‘s (eine 1x2 Platte mit nur einer Noppe oben) geschaffen werden, die Straßenplatten verkratzen mit der Zeit

Aufwendiger wird der ganze Lokschuppen umso mehr Features ihr einbauen wollt. Z.B. Räder unter dem Turntable damit nichts kratzt und schleift, eigenständiges drehen des Turntables, befahren der Gleise über einen externen Stromanschluss (Powerfunktion sowie Powered Up ausgenommen), realistische Darstellung (Modellbahncharakter)

Ich hoffe wir konnten dir/euch bei der Umstzung etwas helfen, viel Spaß beim ausprobieren, tüfteln und kreativ sein.

Artwork85


Komm doch mal zum Stammtisch nach Leipzig. Jeden 1. Samstag im Monat.


MTM , mcjw-s , JuL gefällt das


Gesamter Thread: