Matthias
30.08.2018, 09:54

+2ZDF Info 20.15

Hallo,

Heute Abend als Info. Firmen am Abgrund: LEGO

Wenn hier falsch, bitte verschieben.

Viele Grüße

Matthias



IngoAlthoefer , JuL gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
30.08.2018, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: ZDF Info 20.15

Hallo Jonas,

Turez hat geschrieben:

Matthias hat geschrieben:
Juhuu, schön, daß ich Euch was Gutes tun konnte.

ich enttäusche dich ungern, aber ich war damit schon "etwas" früher...

das hatte ich natürlich auch gesehen (und damals gelaikt).
Aber es ist gut, in unserer schnelllebigen Zeit noch mal
direkt am Tag oder Vortag erinnert zu werden.

Ingo.

PS. Dank für den Hinweis auf den Seriencharakter vom "Abgrund".


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
31.08.2018, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: ZDF Info 20.15

Ein 45-minütiger Werbefilm ohne jeden Tiefgang...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
31.08.2018, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: ZDF Info 20.15

Hallo zusammen,

mein Resümee: Insgesamt hat mir die Sendung recht gut gefallen. Highlights waren einmal mehr der Blick in die Produktion sowie die Interviews mit Designer Henrik Andersen und Jørgen Vig Knudstorp himself, die sehr ausführlich über ihre Tätigkeit und die Krisenzeit gesprochen haben. Die einzelnen Aspekte ebendieser Krisenphase hätten aber durchaus noch ausführlicher thematisiert werden können (z.B. hätte die Abkehr vom klassischen Baustein auch noch sehr schön anhand von Znap und Scala gezeigt werden können). Generell ging hier auch aufgrund vieler zeitlicher Sprünge so einiges durcheinander und der chronologische Ablauf der Krise war kaum zu erfassen.
Die Details rund um die Entwicklung der Stadt-/City-Linie mit dem Wechsel zu Jack Stone und der Rückbesinnung anhand des Feuerwehrwagens 7239 wurden allerdings sehr gut dargestellt. Eine ähnlich präzise Aufbereitung wäre bei weiteren Aspekten, etwa Lizenzthemen oder Bionicle, wünschenswert gewesen (zumal es mit "Das Imperium der Steine" hierfür ja schon eine perfekte Literaturgrundlage gibt). Stattdessen wurde unnötig viel Sendezeit für historische Anekdoten und die Ausbreitung auf dem asiatischen Markt verwendet, was beides mit der eigentlichen Krisenzeit kaum etwas zu tun hat.
Völlig ratlos zurückgelassen hat mich die Szene mit dem asiatischen Fan und dem Porsche. Das kam so rüber, als handele es sich um ein in 50 Stunden gebautes Fanmodell im Wert von 600 Dollar - häh? Ganz putzig war wiederum, dass "Angry Birds" als neue, topmoderne Lizenzreihe präsentiert wurde (bekanntlich längst mit nicht unerheblichem Rabatt verramscht) und dass bei der Aussage über zu große Mengen unverkaufter Lagerware Anfang 2003 ausgerechnet ein aktuelles Regal mit Nexo Knights zu sehen war.
Kurzfazit: Als Infotainment auf jeden Fall gut ansehbar, für die ganze Palette an Details und Entwicklungen ist aber eher die verlinkte Literatur zu empfehlen.

Gruß
Jonas



UncleTom
31.08.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: ZDF Info 20.15

Turez hat geschrieben:


Die Details rund um die Entwicklung der Stadt-/City-Linie mit dem Wechsel zu Jack Stone und der Rückbesinnung anhand des Feuerwehrwagens 7239 wurden allerdings sehr gut dargestellt. Eine ähnlich präzise Aufbereitung wäre bei weiteren Aspekten, etwa Lizenzthemen oder Bionicle, wünschenswert gewesen (zumal es mit "Das Imperium der Steine" hierfür ja schon eine perfekte Literaturgrundlage gibt). Stattdessen wurde unnötig viel Sendezeit für historische Anekdoten und die Ausbreitung auf dem asiatischen Markt verwendet, was beides mit der eigentlichen Krisenzeit kaum etwas zu tun hat.


Absolut. Noch schöner wäre gewesen, wenn sie einen Blick auf die aktuelle Entwicklung geworfen hätten. Läuft ja in den letzten Jahren auch nicht alles rund bei Lego, z.B. Qualitätskontrolle bei Farben und wiederholt sich nicht auch die Steinevielfalt? Aber vermutlich ist mit Kritik kein "exklusiver Blick hinter die Kulissen" machbar - wieviele banale Sekunden aus der Produktion waren das eigentlich?

Turez hat geschrieben:

Völlig ratlos zurückgelassen hat mich die Szene mit dem asiatischen Fan und dem Porsche. Das kam so rüber, als handele es sich um ein in 50 Stunden gebautes Fanmodell im Wert von 600 Dollar - häh?


Ja, die Szene mit Ivan Ho und dem Porsche-Set war surreal. 50 Stunden Bauzeit für den Porsche?! Kann schnell $600 kosten?!

Die "Professorin für Strategisches Management" fand ich ziemlich überflüssig. Deren Texte hätte der staubtrockene Lego-Historiker sprechen können. Und woher hat sie die Zahlen über AFOLs? Weltweit 600 im Jahr 2000? 2011 sollen es nur 12000 gewesen sein...?

Schön gruselig war allerdings die Zeitreise mit den Werbungen aus den 80-ern, ganz gleich ob für Lego oder die Videospiele.

Insgesamt hatte ich zu oft den Eindruck, dass der Beitrag auch direkt aus der Feder von Lego sein könnte.

Gued gaohn
Thomas



Mylenium
31.08.2018, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: ZDF Info 20.15

UncleTom hat geschrieben:

Insgesamt hatte ich zu oft den Eindruck, dass der Beitrag auch direkt aus der Feder von Lego sein könnte.


Öbön! Ich hab nur noch auf die Einblendung "Unterstützt mit Produktplazierungen" gewartet. Als Firmenretrospektive okay, aber sonst journalistisch belanglos und zu unkritisch.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Matze2903
31.08.2018, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

definiere AFOL

Definiere AFOL und je nach Definition werden es 12.000, mehr oder weniger sein.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


ThomaS
31.08.2018, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
ThomaS
31.08.2018, 22:34

Re: ZDF Info 20.15

Turez hat geschrieben:

Völlig ratlos zurückgelassen hat mich die Szene mit dem asiatischen Fan und dem Porsche. Das kam so rüber, als handele es sich um ein in 50 Stunden gebautes Fanmodell im Wert von 600 Dollar - häh?


Ich vermute hier mal, dass bei der Übersetzung aus "fifteen" fälschlicherweise "fifty" wurde und aus Singapur-Dollar US-Dollar. Weil die Filmemacher augenscheinlich kaum Ahnung von der Materie haben, fielen diese Fehler bei der QS nicht auf und die haben den Porsche vielleicht sogar wirklich für ein Fanmodell gehalten.

Hightlights und tatsächlich neu waren auch für mich die ungeschönten Erzählungen von Henrik Andersen und Jørgen Vig Knudstorp.


Bilder.


Turez
01.09.2018, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: ZDF Info 20.15

Moin,

ThomaS hat geschrieben:

Ich vermute hier mal, dass bei der Übersetzung aus "fifteen" fälschlicherweise "fifty" wurde und aus Singapur-Dollar US-Dollar. Weil die Filmemacher augenscheinlich kaum Ahnung von der Materie haben, fielen diese Fehler bei der QS nicht auf und die haben den Porsche vielleicht sogar wirklich für ein Fanmodell gehalten.

ja, das könnte stimmen. Zumal der Übersetzungsfehler von fifteen zu fifty auch direkt zu Beginn bei den Kombinationsmöglichkeiten der 2x4-er schon einmal vorkommt. Dort ist der englische Wortlaut sogar klar zu verstehen. Sehr bedauerlich, dass bei der Übersetzung hier so geschlampt wurde.

Gruß
Jonas



Falk
02.09.2018, 03:15

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: ZDF Info 20.15

Hallo,

Turez hat geschrieben:

In weiteren Folgen geht es u.a. um Nintendo und Fujifilm.

Den Teil über Nintendo hatte ich noch vor dem über LEGO gesehen und fand den grottenschlecht. Die hatten echt keine Ahnung, worüber sie sprachen. Und wenn ich den Pachter höre, fange ich eh immer an zu würgen.

Der über LEGO ging so einigermaßen. Waren mir zu viele Fehler drin. So wurde auch behauptet, dass es die ersten Legoländer erst seit den 80ern gab.
War für mich letztenendes auch eher ein Werbefilm. Dabei hätte man ruhig mal etwas mehr auf die AFOLs eingehen können. Außenstehende Normalbürger können sich bestimmt nur schwer vorstellen, was Erwachsene mit dem Spielzeug wollen. Und der Frau Doktor (oder was auch immer sie sein wollte) nehme ich nicht ab, dass sie privat noch LEGO besitzt oder sich in irgendeiner Art damit beschäftigt.

Grüße,
Falk



ShortSeb
03.09.2018, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

+1Re: ZDF Info 20.15

Noch was Interessantes zum Thema gefunden:


[image]


JuL gefällt das


Gesamter Thread: