Dirk1313
29.08.2018, 00:23

Editiert von
Navigation
29.08.2018, 08:42

+1640 Jahre LEGO Minifigur - Endlos viel Material...

[image]


Zur Feier des 40.Geburtstags der LEGO Minifigur hat LEGO in den Archiven gewühlt und uns einige Unterlagen, Fotos zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Die ersten Minifiguren kamen im Jahr 1978 auf dem Markt. Aber am 29.August im Jahre 1977 hat LEGO das Patent für die Minifigur einreicht. Daher heute die Veröffentlichung.

Links zu den verschiedenen Unterlagen / Fotos:
- handgefertigte Design Skizzen die den Schaffensprozess für verschiedene Charaktere der letzten Minifigur-Serien zeigen
- Die Infografik zeigt wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Minifigur seit 1974 bis heute
- Das "Dekaden" Video zeigt Minifigur-Highlight verschiedener Jahrzehnte und zeigt wie sich über die Zeit die Verschiedenheit und Anzahl verschiedener Charaktere erweitert hat.
- Die "Patentskizze" ist eine Animation des Minifiguren Design Patents
- Bilder von den Sprizgußformen für Minifiguren
- Patente (DK, US, DE, AUS, CH)
- Video von der Herstellung der Figuren in der LEGO Fabrik in Kladno
- Bilder aus der Herstellung der Minifiguren übwiegend aus der LEGO Fabrik in Kladno
- Alte Werbeanzeigen mit Minifiguren aus verschiedenen Epochen und Ländern:
-- Lego Universe
-- Werbeanzeigen 1972 - 1978
-- Werbeanzeigen 1980 - 1982
-- Werbeanzeigen 1983 - 1984
-- Werbeanzeigen 1985 - 1989
-- Werbeanzeigen 1989 - 1992
- Fotos alter Figuren



Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ralf , Jojo , Matze2903 , friccius , LnSchmtt , markmuel , Cran , JuL , Thomas52xxx , Brixe , Micha2 , Larsvader , mcjw-s , Legobecker , Turez , heikoloogi gefällt das (16 Mitglieder)


JuL
29.08.2018, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 40 Jahre LEGO Minifigur - Endlos viel Material...

Saluton!

Nur zur Sicherheit:
Dirk1313 hat geschrieben:

Die ersten Minifiguren kamen im Jahr 1987 auf dem Markt. Aber am 29.August im Jahre 1977 hat LEGO das Patent für die Minifigur einreicht. Daher heute die Veröffentlichung.

s/1987/1978

Ansonsten danke!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
29.08.2018, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
JuL
29.08.2018, 09:15

Seufz, Nachtrag wegen 1h-Limit …

Saluton!

P.S: Was die Eingangsseite dazu angeht: Das Internet gibt es unter diesem Namen seit
zirka 1983, den direkten Vorläufer ArpaNet seit 1969! TCP, eines der wichtigsten
Protokolle des Internets, seit 1974.
Und beim Mobilfunk: Das A-Netz gab es in der BRD seit 1958.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
29.08.2018, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: 40 Jahre LEGO Minifigur - Endlos viel Material...

Danke für den Hinweis!
Zweimal korrekturgelesen, aber es war halt mitten in der Nacht
Editieren kann ich nur noch den Magazin/Startseiteneintrag.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
29.08.2018, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Seufz, Nachtrag wegen 1h-Limit …

Hi

das mit dem Internet ist mir bekannt. Ich hab den Text weitgehend von Lego übernommen und frei übersetzt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
30.08.2018, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 40 Jahre LEGO Minifigur - Endlos viel Material...

Hallo Dirk!


Vielen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast, das alles aufzubereiten und hochzuladen!
Nostalgie galore.

(Und wie ich es befürchtet hatte, hat Lego seine eigene Geschichte wieder nicht ganz korrekt aufzuarbeiten vermocht. Auf dem Zeit..äh..strahl..bild ist 1979, dem Jahr, da den Männeken Haare wuchsen, eine Figur von 1985 zugeordnet. Ja, die trägt die Perücke von 1979, aber die Flughafenmännchen gab es da noch nicht.)


Tschüß
Jojo


[image]


Ralf
30.08.2018, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: 40 Jahre LEGO Minifigur - Endlos viel Material...

Moin Jojo,

der Mini steht ja auch für den Zeitraum von 79-89



riepichiep gefällt das