steinlegoliath
28.08.2018, 20:04

Ein paar Räder-Fragen an die Eisenbahner

Hallo LLL,

ich habe mich gerade bei BBB umgesehen und dabei verwundert festgestellt, dass deren größtes Lok-Rad 36,8mm beträgt. Gab es bei denen oder woanders nicht mal vor ein paar Jahren ein 48-56mm-Rad für die BR03?

Und - die Frage hatte ich schon vor etlichen Jahren gestellt, aber die Antwort verbaselt - wer weiß, woher die Metallspurkränze für die 36,8mm-Räder stammten?

Ferner eine letzte Frage. Kann man diese BBB-Räder auch irgendwo in Dschörmenie beziehen? Ich bestelle nur euro-weit, aber nicht währungstechnisch außerhalb davon.

Wenn die Antwort dem Wettbewerb entsprechend hier nicht gepostet werden darf, könnt ihr mir das in einer PM mitteilen?

Vielen Dank vorab und Gruß
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Ralf
28.08.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Metallspurkränze

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


HoMa
28.08.2018, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Ein paar Räder-Fragen an die Eisenbahner

Hallo,

und es gibt Leute, die bieten ihr Angebot an 3D-Drucker Eisenbahn Rädern auf Plattformen wie shapeways.com an. Hier ein Beispiel:

https://www.shapeways.com...pp-s-brick-train-stuff

Im Angebot eben auch XXL und Zwischengrõßen zu den bekannten Größen, die LEGO und BBB anbieten.

Bei shapeways.com habe ich schon bestellt und mit Euro online bezahlt.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Matze2903
28.08.2018, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Ein paar Räder-Fragen an die Eisenbahner

Bist du mit den Ergebnissen zufrieden?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jopiek
28.08.2018, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Ein paar Räder-Fragen an die Eisenbahner

Shapeways ist sehr gut, bin einige Zeit her da gewesen und hätte eine Führung, man nutzt "Laser sintering". Wenn mann es selber Entwerft mit z.B. Tinkercad soll mann beobachten das die Klemmkraft nicht immer beim ersten Versuch gut genug ist.



Matze2903 gefällt das


HoMa
28.08.2018, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Ein paar Räder-Fragen an die Eisenbahner

... bin leider noch nicht dazu gekommen, was um meine Shapeways XXL Räder drum herum zu bauen.

Das Kreuzloch ist jedenfalls nicht immer gleich, mal eher zu lose, mal etwas sehr stramm. In die zu losen Kreuzlöcher müssen dann wohl die angeknabberten Achsen gesteckt werden

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Matze2903 gefällt das


steinlegoliath
31.08.2018, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Ein paar Räder-Fragen an die Eisenbahner

Moin allerseits,

vielen Dank für Eure Infos.

Werde mich da mal umsehen. Vielleicht bekomme ich die BR03 doch noch
irgendwann fertig.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: