Woldan
22.08.2018, 00:38

+30[MOC] Tempesta GT-1

Hallo Leute!

Hab einen neuen 14-Noppen breiten Wagen gebaut den ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist ein fiktionaler Italienischer Sportwagen der für die GT-1 Klasse umgebaut wurde, ich nenne Ihn den ''Tempesta'' heisst soviel wie ''Sturm, Gewitter''.

Hat natürlich die üblichen features wie Steuerung, Türen und Hauben die sich öffnen lassen Motor, 960 Teile und blah und blah - Genug geredet / geschrieben!
Ich hoffe einfach er gefällt euch!

6 Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tenderlok
23.08.2018, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Woldan hat geschrieben:

Ja vielleicht kommt da mal eine bessere Frontscheibe. Für meinen Gruppe-C Wagen verwende ich das seltene 30741 Fenster, aber das passt nicht so wirklich auf Nicht-Prototypen:

https://www.brickowl.com/...screen-8-x-5-x-2-30741

Nee, da hast du recht, die passt nicht.
Habe übrigens gerade erst gesehen, dass dein Modell ja sogar waagerechte "side skirts" hat (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen). Wusste gar nicht, dass die im modernen Rennsport noch gebräuchlich/erlaubt sind (ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich die Szene seit ein paar Jahren nur noch sehr am Rande verfolge).



Woldan
23.08.2018, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Tenderlok hat geschrieben:

Woldan hat geschrieben:
Ja vielleicht kommt da mal eine bessere Frontscheibe. Für meinen Gruppe-C Wagen verwende ich das seltene 30741 Fenster, aber das passt nicht so wirklich auf Nicht-Prototypen:

https://www.brickowl.com/...screen-8-x-5-x-2-30741

Nee, da hast du recht, die passt nicht.
Habe übrigens gerade erst gesehen, dass dein Modell ja sogar waagerechte "side skirts" hat (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen). Wusste gar nicht, dass die im modernen Rennsport noch gebräuchlich/erlaubt sind (ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich die Szene seit ein paar Jahren nur noch sehr am Rande verfolge).


Einspruch euer Ehren! Das sind in diesem Fall nur ''Ankle-Cutters'', die verhindern durch ihren aggressiven Winkel im Vergleich zur Fahrzeugseite das Luft zu leicht seitlich in den Unterboden einströmen kann. Die Side-Skirts (Weiss jetzt auch nicht wie die Deutsche Bezeichnung dafür ist, das kommt wenn man zuviel Englische Literatur zu dem Thema liest ) versiegeln den Unterboden tatsächlich gänzlich bis zum Boden.

Was ich aber nicht weiss ist wie es da mit dem Regelwerk aussieht - ist ja auch nur ein fiktives, lose am GT1 Regelwerk angelehntes Fahrzeug, GT-1 gibts ja schon seit, ich glaube, 2003 nicht mehr.

Hier z.B sieht man diese Ankle-Cutters am Jaguar XJR-11, technisch gesehen könnte man sie auch als Side-Splitters bezeichnen, und Bei Gruppe C und IMSA GTP ware die Skirts nicht erlaubt. Solange die die maximale 200cm Marke nicht überschritten haben...

[image]



Tenderlok
24.08.2018, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Einspruch abgelehnt!
Im (englischsprachigen...) Buch "Sauber-Mercedes C9: The return of the Silver Arrows" werden diese Bauteile am schärfsten Konkurrenten, dem Jaguar XJR-9, als "horizontal side skirts" bezeichnet (der C9 selbst hatte sie nur in ganz schwach ausgprägter Form).
Ich gebe aber zu, dass der Begriff "ankle-cutter" mehr Kopfkino-Potenzial hat...



Woldan
24.08.2018, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
Woldan
24.08.2018, 00:30

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Tenderlok hat geschrieben:

Einspruch abgelehnt!
Im (englischsprachigen...) Buch "Sauber-Mercedes C9: The return of the Silver Arrows" werden diese Bauteile am schärfsten Konkurrenten, dem Jaguar XJR-9, als "horizontal side skirts" bezeichnet (der C9 selbst hatte sie nur in ganz schwach ausgprägter Form).
Ich gebe aber zu, dass der Begriff "ankle-cutter" mehr Kopfkino-Potenzial hat...


Euer Ehren, ich insistiere!

Hah das Buch hab ich auch in meiner Bibliothek stehen!

Aber ich glaube das wird jetzt eine Patt-Situation, in meinem Buch ''GTP Race Cars von Martin & Fuller'' auf Seite 180 werden die Seitenteile des Jaguar XJR-16 ''Side Splitters'' und ''Ankle-Cutters'' bezeichnet!

(Wennst das Buch noch nicht hast - unbedingt Kaufen, da ist eine Fülle an Informationen drin das ist nicht zu glauben. )

https://www.amazon.de/Ins...s=gtp+race+cars+fuller



Tenderlok
24.08.2018, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Ok, einigen wir uns auf ein Unentschieden.
Danke für den Buchtipp, das schaut echt interessant aus!
Aber die Preise - holla die Waldfee! Da muss ich dann mal abwarten, bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt.



jjinspace
24.08.2018, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Goil!
Aber wehe, da liegt ein Staubkorn auf der Straße!
"Unterbodendiffusor, ..." Cool.

Jetzt weiß ich, woher die Landspeeder aus Star Wars ihre Inspiration haben ...

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Woldan
24.08.2018, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

So, hab mich jetzt nochmal hingesetzt, mein Modell betrachtet und die Kritik einsickern lassen. Im Endeffekt habe ich zwei Dinge geändert: wie schon erwähnt habe ich die Bodenfreiheit um eine Platte erhöht, den Frontsplitter entsprechend geändert und etwas verschönert, das Heck habe um 1 Noppe verlängert, aber nicht die Gesamtlänge des Fahrzeugs - ich habe über den Diffusorrand gebaut. Den Radstand hab ich gleich gelassen, aber das Fenster wie oben erwähnt um eine Noppe vergrössert. Gefällt mir jetzt wesentlich besser.


[image]



[image]



[image]



[image]



Tenderlok
24.08.2018, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Woldan hat geschrieben:

Gefällt mir jetzt wesentlich besser.

Mir auch! Und du hast sogar noch den Splitter in der Mitte hochgezogen, damit der Unterboden besser Luft bekommt.
Jetzt isser !



Woldan
24.08.2018, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
Woldan
24.08.2018, 20:26

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Tenderlok hat geschrieben:

Woldan hat geschrieben:
Gefällt mir jetzt wesentlich besser.

Mir auch! Und du hast sogar noch den Splitter in der Mitte hochgezogen, damit der Unterboden besser Luft bekommt.
Jetzt isser !

Danke! Ja, da sieht man wieder dass sogar bei grossen Modellen eine Noppe ordentlich was ausmachen kann.

Wie gesagt, bei desem Massstab ist eine Noppe ca. 13cm! Die echten Autodesigner müssen sicher dauernd mit dem rumschlagen!



Red Boy 91
28.08.2018, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Hallo Woldan!

Dein F40-Klon mit der Maserati-Front hat wirklich was! Deine Modellkreationen schaue ich mir wie immer mit Begeisterung an. Die Farbkombi ist auch cool!

Gruß
Eugen S.



3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: