Woldan
22.08.2018, 00:38

+30[MOC] Tempesta GT-1

Hallo Leute!

Hab einen neuen 14-Noppen breiten Wagen gebaut den ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist ein fiktionaler Italienischer Sportwagen der für die GT-1 Klasse umgebaut wurde, ich nenne Ihn den ''Tempesta'' heisst soviel wie ''Sturm, Gewitter''.

Hat natürlich die üblichen features wie Steuerung, Türen und Hauben die sich öffnen lassen Motor, 960 Teile und blah und blah - Genug geredet / geschrieben!
Ich hoffe einfach er gefällt euch!

6 Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Woldan
23.08.2018, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Danke Tenderlok!


Also genau die gleiche Kritik hab ich schon mal gehört, aber da gibts auch Erklärungen dafür!

Ich denke die Fotos scheinen etwas zu täuschen, die Proportionen meines Modells sind mit denen des LEGO Ferrari F40 identisch, die Front ist nur 1 Noppe länger und das Heck genau gleich lang. (Den Splitter nicht gerechnet)
Wenn der Wagen jetzt übliche 185cm breit ist, ist die Breite einer Noppe 13cm, der Wagen ist also im Massstab ca 4,8m lang, die Front ist 170cm lang und das Heck 180cm, der Radstand beträgt 290cm, das sind sehr übliche Abmessungen.

Das kurze Heck ist eigentlich nicht kurz, man darf auch nicht vergessen dass wir die langen Hecks bei Mittelmotorwagen gewohnt sind weil diese fast immer mit einem sehr langen V10 oder V12 ausgestattet sind (z.B Diablo), mein Modell, und der F40 haben einen sehr kompakten V8. Der Block des V8 ist in meinem Modell 4.5 Noppen lang und sitzt in richtiger Relation komplett vor der Hinterachse.

[image]



[image]



Aber warum diese eine Extra-Noppe an der Front? Es ist ein Rennwagen und kein Serienwagen mehr, diese Verlängerung bringt sich aerodynamisch sehr viel da so der Diffusor in Fläche grösser gestaltet werden kann und dadurch die Fläche mit Unterdruck an der Front drastisch vergrössert wird was für einen Mittelmotorwagen sehr wichtig ist um untersteuern zu vermeiden. In der Rennszene gibt es viele Mittelmotorwagen die eine sehr lange Front haben, z.B Der Maserati C12

[image]



Nebenbei bemerkt wollte ich auch einfach einen Wagen bauen der nicht wie ein Ferrari oder Lamborgini-Klon aussieht.



Woldan
23.08.2018, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Woldan
23.08.2018, 21:22

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Mylenium hat geschrieben:

Aaaaalsooo... Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Autos, aber als Flugzeug-Fan glaube ich, ein bissl was von Strömungsdynamik zu verstehen und da kommt mir das Heck doch ar(s)ch kurz vor. Nicht im Sinne von absolut zu kurz, weil ich weiss, dass diese Rennflundern kompakt sind, aber die Lage von Hinterrad und Strömungsabrisskante steht in keinem guten Verhältnis. Da erzeugt auch der fetteste Spoiler nicht genug Abtrieb. Ich würd's definitiv länger machen.

Mylenium


Über 70% des Anpressdrucks wird durch den Unterbodendiffusor erzeugt, da du Flugzeug-Fan bist - Stell dir den Boden des Wagens als umgedrehten Flügel vor, er beschleunigt die Luft unter dem Fahrzeug im Vergleich zur Oberseite des Wagens wo sie verlangsamt wird, und lässt sie geordnet wieder hinten raus, da Flüssigkeiten in Bewegung eine geringere Dichte haben erzeugt man so, abhängig von Geschwindigkeit, Tonnen an Anpressdruck. Der Unterboden des Wagens sieht aus wie der Querschnitt einer liegenden Glocke, der Frontsplitter ist eine verkleinerte Version eiens Diffusors VOR der Vorderachse und lässt die beschleunigte Niedrigdruckluft duch die Radkästen aus wodurch die Bremsen gekühlt werden und der Druck im Radkasten verringert wird. Folglich ist es das Ziel diesen Frontsplitter so gross wie nur möglich zu bauen, so wie es das reglement erlaubt.

Der Heckspoiler wird tatsächlich mehr zum Feintuning und zu Balance des Handlings des Wagens genutzt, er ist in keinem Falle der Hauptlieferant an aerodynamischen Abtriebs, besonders da er schon in jedem Fall mit von der Front stark verwirbelter Luft zu arbeiten hat.

Und wie gesagt, die Gesamtlänge des Wagens ist im Massstab über 4,8m und der Radstand 290cm. Radstände über 3m werden bei engen Kurven problematisch und das Handling des Wagens wird zu steiff und Gesamtlängen von über 5m sind bei 2 Sitzer Sportwagen unüblich.



Tenderlok
23.08.2018, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Deine Rechnung überzeugt. Und ich glaube, ich weiß jetzt auch, warum ich das Profil zu gedrungen finde: weil der Fensterausschnitt so klein ist und dadurch optisch die Motorhaube schon so weit vorne anfängt. Da du ja offenbar eine digitale Version hast: Wie würde das Auto aussehen, wenn du den Fensterausschnitt bis zur Türhinterkante führst?
Hinsichtlich der Front gehe ich allerdings nicht ganz mit. Aerodynamisch macht der Überhang Sinn, keine Frage - man braucht sich ja nur mal die alten Gruppe-C-Boliden anzuschauen; verglichen damit oder auch mit dem Maserati ist mir die Front hier dann aber zu hoch.
Aber versteh mich bitte nicht falsch - was ich hier mache ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

@Mylenium: Nicht zuletzt werden die Überhänge auch gerne mal vom jeweiligen Reglement begrenzt. In der Formel 1 z.B. durften die Heckflügel in den Siebzigern noch 100 cm über die Achslinie hinausragen, heute sind es noch 50 cm...



Mylenium
23.08.2018, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Mmh, naja, da könnte man jetzt stundenlang über laminare und turbulente Strömungen reden, aber ich glaube nicht, dass der Spoiler jetzt in irgendwelchen Wirbeln rumschwingt, schon weil durch Vortexeffekte dort Kräfte entstehen können, die ihn abreißen. Aber klar, Unterboden usw. sind durch ihre Saugwirkung sicher nicht zu unterschätzen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Woldan
23.08.2018, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
Woldan
23.08.2018, 22:58

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Tenderlok hat geschrieben:

Deine Rechnung überzeugt. Und ich glaube, ich weiß jetzt auch, warum ich das Profil zu gedrungen finde: weil der Fensterausschnitt so klein ist und dadurch optisch die Motorhaube schon so weit vorne anfängt. Da du ja offenbar eine digitale Version hast: Wie würde das Auto aussehen, wenn du den Fensterausschnitt bis zur Türhinterkante führst?
Hinsichtlich der Front gehe ich allerdings nicht ganz mit. Aerodynamisch macht der Überhang Sinn, keine Frage - man braucht sich ja nur mal die alten Gruppe-C-Boliden anzuschauen; verglichen damit oder auch mit dem Maserati ist mir die Front hier dann aber zu hoch.
Aber versteh mich bitte nicht falsch - was ich hier mache ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

@Mylenium: Nicht zuletzt werden die Überhänge auch gerne mal vom jeweiligen Reglement begrenzt. In der Formel 1 z.B. durften die Heckflügel in den Siebzigern noch 100 cm über die Achslinie hinausragen, heute sind es noch 50 cm...



Meinst du so? Ich hab jetzt praktisch das Seitenfenster um eine Noppe nach hinten vergrössert, ich hab einfach eine Dachschräge über der Türkante weggenommen.
(Übrigens ist das eine aktuellere Version, ich hab die Bodenfreiheit um 1 Platte nach oben versetzt da das Autos zu tief war, dadurch auch der veränderte Frontsplitter)

Original:

[image]



Fenster vergrössert:

[image]



Was die Front angeht hab ich mich zugegeben recht an den LEGO F40 gehalten, die ist ungefähr genauso hoch, oder bei meinem Modell vielleicht eine Platte höher. Niedriger geht auch wegen der Lenkung kaum, die Räder müssen nach innen unter die Haube drehen können ohne zu reiben.



Tenderlok
23.08.2018, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Ja, genau so meinte ich. Ich finde, das sieht so viel stimmiger aus. Und mit dem höher gesetzten Splitter wirkt auch die "Schnauze" nicht mehr so wuchtig.
Schade, dass es von Lego keine stärker gewölbte Windschutzscheibe gibt, die wäre das Tüpfelchen auf dem i.



Woldan
23.08.2018, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
Woldan
23.08.2018, 23:18

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Tenderlok hat geschrieben:

Ja, genau so meinte ich. Ich finde, das sieht so viel stimmiger aus. Und mit dem höher gesetzten Splitter wirkt auch die "Schnauze" nicht mehr so wuchtig.
Schade, dass es von Lego keine stärker gewölbte Windschutzscheibe gibt, die wäre das Tüpfelchen auf dem i.

Dann mal Danke - da sieht man wieder wie toll konstruktive Kritik ist, stelle ich mein Zeug also doch nicht umsonst ins Netz. Ich habs jetzt an meinem echten Modell gemacht, sieht noch viel besser aus als im LDD. Irgendwann werde ich hier mal die aktuellse Version online stellen, mir schweben da noch ein paar Verbesserungen vor.

Ja vielleicht kommt da mal eine bessere Frontscheibe. Für meinen Gruppe-C Wagen verwende ich das seltene 30741 Fenster, aber das passt nicht so wirklich auf Nicht-Prototypen:

https://www.brickowl.com/...screen-8-x-5-x-2-30741



Tenderlok
23.08.2018, 23:20

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Woldan hat geschrieben:

Ja vielleicht kommt da mal eine bessere Frontscheibe. Für meinen Gruppe-C Wagen verwende ich das seltene 30741 Fenster, aber das passt nicht so wirklich auf Nicht-Prototypen:

https://www.brickowl.com/...screen-8-x-5-x-2-30741

Nee, da hast du recht, die passt nicht.
Habe übrigens gerade erst gesehen, dass dein Modell ja sogar waagerechte "side skirts" hat (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen). Wusste gar nicht, dass die im modernen Rennsport noch gebräuchlich/erlaubt sind (ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich die Szene seit ein paar Jahren nur noch sehr am Rande verfolge).



Woldan
23.08.2018, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Tenderlok hat geschrieben:

Woldan hat geschrieben:
Ja vielleicht kommt da mal eine bessere Frontscheibe. Für meinen Gruppe-C Wagen verwende ich das seltene 30741 Fenster, aber das passt nicht so wirklich auf Nicht-Prototypen:

https://www.brickowl.com/...screen-8-x-5-x-2-30741

Nee, da hast du recht, die passt nicht.
Habe übrigens gerade erst gesehen, dass dein Modell ja sogar waagerechte "side skirts" hat (keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen). Wusste gar nicht, dass die im modernen Rennsport noch gebräuchlich/erlaubt sind (ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich die Szene seit ein paar Jahren nur noch sehr am Rande verfolge).


Einspruch euer Ehren! Das sind in diesem Fall nur ''Ankle-Cutters'', die verhindern durch ihren aggressiven Winkel im Vergleich zur Fahrzeugseite das Luft zu leicht seitlich in den Unterboden einströmen kann. Die Side-Skirts (Weiss jetzt auch nicht wie die Deutsche Bezeichnung dafür ist, das kommt wenn man zuviel Englische Literatur zu dem Thema liest ) versiegeln den Unterboden tatsächlich gänzlich bis zum Boden.

Was ich aber nicht weiss ist wie es da mit dem Regelwerk aussieht - ist ja auch nur ein fiktives, lose am GT1 Regelwerk angelehntes Fahrzeug, GT-1 gibts ja schon seit, ich glaube, 2003 nicht mehr.

Hier z.B sieht man diese Ankle-Cutters am Jaguar XJR-11, technisch gesehen könnte man sie auch als Side-Splitters bezeichnen, und Bei Gruppe C und IMSA GTP ware die Skirts nicht erlaubt. Solange die die maximale 200cm Marke nicht überschritten haben...

[image]



Tenderlok
24.08.2018, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Tempesta GT-1

Einspruch abgelehnt!
Im (englischsprachigen...) Buch "Sauber-Mercedes C9: The return of the Silver Arrows" werden diese Bauteile am schärfsten Konkurrenten, dem Jaguar XJR-9, als "horizontal side skirts" bezeichnet (der C9 selbst hatte sie nur in ganz schwach ausgprägter Form).
Ich gebe aber zu, dass der Begriff "ankle-cutter" mehr Kopfkino-Potenzial hat...



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: