legoeisenbahn
06.08.2018, 13:33

Editiert von
legoeisenbahn
06.08.2018, 13:37

+1Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo Zusammen

Habe den Eintrag von Lok24(Schaltpult für den Raspi) und Asper (Software dazu) gelesen und habe nun einige Fragen. (https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=370681#id370681)

Anwendung:
Für eine Mehrfachloksteuerung, pro Lok sollte je eine neue BT Box verbaut werden wenn sie was taugt oder eben dieser S-Brick. Diese 2-4 Loks sollten dann "elektronisch" zu einer Zugskomposition zusammen geschlossen werden. (Keine Kabel zwischen den Loks).
Die Motorendrehrichtungen sollten per Software gedreht werden oder es wird so ein Lego Umschalter dazuwischen geschaltet.

1) Wie weit geht diese BT BLE Steuerung wirklich? Laut Datenblatt sind ca. 10m angegeben, auf den Ausstellungen benötigen wir ca. 30-40m
2) Dito S-Brick
3) Als Steuerung möchte ich einen Rasperi Pi oder Arduino mit angeschlossenen Potentiometer(Pro Zug eines) und als Sender ein Bluetooth (BT) Module welches sich auf die verschiedenen Loks verbindet. Diese Übertragung ist ja seriell und die Frage ist da auch wie leistungsfähig. Mit dem S-Brick in einer Lok stehen ja 4 Kanäle zur Verfügung: Motor vorne, hinten, Licht und Sound.
Gibt's schon eine Library für das neue BT System wo diese "Wünsche" flexibel programmiert werden kann?

Möchte nicht mit dem Tablet/Natel den Zügen nachrennen....möchte eine fixe Steuerstation.

So quasi das von Lego brauchen was brauchbar ist. falls das nicht geht, dann müsste in Jeder Lok ein Funkmodul von Moteino eingebaut werden, in der Steuerstation (ähnlich 9V Regler) wäre dann das Gegenstück. Bei dieser Variante würde nur der Legozugmotor(RC, PF1_IR, PF2_BT) verwendet. Mit dieser Steuerung wäre man dann freier müsste aber mehr in die HW investieren.

4) Weitere und bessere Ideen?

Gruss LegoEisenBahn



Kirk gefällt das


jopiek
06.08.2018, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
jopiek
06.08.2018, 14:11

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Es sollte möglich sein. Das Protokol ist nicht schwierig. Eine Arduino mit BLE (z.B. https://www.adafruit.com/product/3406) oder mit ein Bluetooth LE Modul wie diese https://www.tindie.com/pr...f52/?pt=ac_prod_search sollte auch möglich sein. Die nRF52 ist Direkt vom Arduino IDE zu Programmieren und hat schön eine Cortex M Mikrocontroller eingebaut.



Lok24
07.08.2018, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
07.08.2018, 14:06

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Für eine Mehrfachloksteuerung, pro Lok sollte je eine neue BT Box verbaut werden wenn sie was taugt oder eben dieser S-Brick. Diese 2-4 Loks sollten dann "elektronisch" zu einer Zugskomposition zusammen geschlossen werden. (Keine Kabel zwischen den Loks).

Das wäre auszuprobieren.
Wenn die Funksignale nicht gleichzeitig ankommen oder eins mal gar nicht hast Du vermutlich unerwünschte Effekte, die Motoren arbeiten gegeneinander oder einer oder mehrere müssen geschoben werden.
Das ist schon bei der Modellbahn nicht ganz trivial.

legoeisenbahn hat geschrieben:
1) Wie weit geht diese BT BLE Steuerung wirklich? Laut Datenblatt sind ca. 10m angegeben, auf den Ausstellungen benötigen wir ca. 30-40m
Das wäre zu messen, aber selbst bei der maximalen Sendeleistung von max. 10mW sind 40m schon extrem.

Darf man fragen wozu das gut sein soll?
Einen Zug der 40m weit weg ist sehe ich ja kaum noch.
Was willst Du aus dieser Entfernung machen, ihn anhalten o.ä.?

legoeisenbahn hat geschrieben:
Gibt's schon eine Library für das neue BT System wo diese "Wünsche" flexibel programmiert werden kann?

Durchaus, das sollte gehen.

legoeisenbahn hat geschrieben:
4) Weitere und bessere Ideen?

Noch eine Rückfrage: Du möchtest also tatsächlich einen Zug mit 4 Loks betreiben und auch auseinander nehmen, um mit den Loks einzeln zu fahren?

Ich fürchte dazu ist das BLE nicht so geeignet, immerhin berichten User von Delays in der Größenordnung eine Sekunde.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
09.08.2018, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo Werner

Wenn wir diese Distanz auf 30-40 Meter festlegen, so funktioniert es dann auch sicher auf 20 Meter durch Häuser etc. was auf einer Messe auch realistisch ist.

Weisst Du wo ich diese BT Library speziell für die neuen BLE Boxen von Lego für Arduino herunterladen kann? 1 Sec. Finde ich nun auch sehr lange um eine Lokkomposition an zu halten/zu beschleunigen. Sollte eben ein Projekt für den 9V Motorenersatz sein und recycling der RC, PF1 und PF2 Motoren. Duck und weg.

Mit dem BT Ansatz, könnte Motor und Batteriebox von Lego verwendet werden und "nur" der Steuerteil neu erstellt werden. Für die Messe dann wohl mit einem Accupack angeschlossen anstellen 6x Batterien/Accuzellen.

Ev. ist der Plan B mit einer Funksteuerung doch besser. Diese Broadcastmessages würden z.B. 3x nacheinander gesendet und eine kommt sicher bei der Lok/den Loks an. Hat da wer schon sowas gebaut oder wird noch "konventionel" gefahren?

Es Grüsst
LegoEisenBahn



Kirk
09.08.2018, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Wo gibt es denn Layouts mit einer Größe von 40m?


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
09.08.2018, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
09.08.2018, 10:57

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Ev. ist der Plan B mit einer Funksteuerung doch besser. Diese Broadcastmessages würden z.B. 3x nacheinander gesendet und eine kommt sicher bei der Lok/den Loks an. Hat da wer schon sowas gebaut oder wird noch "konventionel" gefahren?

Das macht man beim SBrick auch, ich z.B. alle 1/10sec, glaube ich.

Was meint "konventionell fahren"?
Ich kenne eigentlich niemanden, der seine (Modellbahn)- Züge auf Großanlagen aus der Entfernung steuert.
Entweder man ist mit dem Regler bei der Lok, oder aber man hat ein zentrales Stellpult, da kann man natürlich den entfernten Zug steuern, aber das ist recht abenteuerlich, weil man nichts sieht.
Man wird dann eher das Signal auf HP0 stellen und den Rest der Elektronik überlassen.

Eine Frage der Philosophie.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum man einen 20m entfernten Zug denn anhalten möchte.
Der kommt doch von alleine wieder näher

Grüße

Werner



legoeisenbahn
18.08.2018, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo Zusammen
Die Antworten lesen/fühlen sich ja sehr zurückhaltend an.

Bin mir am überlegen wie die Steuerung der Legozüge aussieht wenn die 9V Motoren und Schienen aus gehen wegen defekten oder zu teuer in der Beschaffung.

Ein flexibleres Zugssteuerungsystem als die aktuellen Legosysteme: RC, PF oder PF2 etc. muss her. Ev. könnte man die Technikfraktion auch noch einbeziehen. (Wobei die den S-Brick haben. Gibt's da was zu verbessern?)

Wie seht Ihr das? Das grösste Problem scheint mir dass jede Lok in Zukunft einen Accu mitschleppen muss, welcher auch geladen werden muss. Bei langen Zügen und somit mehrere Loks am Zug müssen die natürlich koordiniert werden.

Hat da jemand schon einen Vorschlag, wie z.B. von jopiek?

Ev. bekommen wir dann eine Zukunftsorientierte Steuerung in der Gemeinschaft hin.(Jeder interessierte hilft bei etwas mit)

In der Hoffnung viele interesante Ideen zu lesen, ...

Es Grüsst
LegoEisenBahn



Lok24
18.08.2018, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

vermutlich wird Deine Umfrage wenig bringen, weil die möglichen Lösungen immer auch von den Philosophien der User und den Einsatzgebieten abhängen. Leider hast Du meine diesbezüglichen Nachfragen nicht mehr beantwortet.

legoeisenbahn hat geschrieben:

Bin mir am überlegen wie die Steuerung der Legozüge aussieht wenn die 9V Motoren und Schienen aus gehen wegen defekten oder zu teuer in der Beschaffung.... Das grösste Problem scheint mir dass jede Lok in Zukunft einen Accu mitschleppen muss, welcher auch geladen werden muss.


In einem Szenario ohne stromführende Schienen wirst Du um Akkus nicht herumkommen. Aber man kann kleine nehmen (evtl RC-Bereich) und Wechselsysteme entwickeln (so wie LEGO das ja auch macht), die aber von außen gut zugänglich sind.
Damit bin ich auf diversen Ausstellungen gut gefahren und hatte null Probleme damit, außer dem Einpacken von zwei Schnelladegeräten (insgesamt 8 Plätze) und ca 50 Eneloop-Akkus, die aber nur einen Wechsel Tag/Motor brauchten.

Je nach Lok / Zug und Einsatz kann man über Akkuwagen und standardisierte Steckverbindungen nachdenken.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ein flexibleres Zugssteuerungsystem als die aktuellen Legosysteme: RC, PF oder PF2 etc. muss her. Ev. könnte man die Technikfraktion auch noch einbeziehen. (Wobei die den S-Brick haben. Gibt's da was zu verbessern?)

Das finde ich etwas unglücklich formuliert
RC im Sinne von Funk: hat es nicht bei LEGO
PF: Infrarot, wenige kanäle
PF2: BLE, viele Kanäle
SBrick: BLE, viele Kanäle

d.h. der SBrick steuert zwar 4 Motoren, benötigt aber viel Platz
PF2 spart den Empfängerplatz, aber nur zwei Ausgänge (derzeit)

So gesehen gibt es also zwei ähnliche Systeme:
- Die Befehle werden via BLE an die Lok übertragen
- somit greifen die Beschränkungen für BLE
- aber bidirektional
- passive Systeme, keine Intelligenz

Im Gegensatz dazu gibt es zwei andere Ansatzpunkte
RC-System (Modellbau), rückkanalfähig?, Intelligenz?
Einbau eines Arduino in die Lok mit BLE, rückkanalfähig, aber auch lokale Intelligenz

legoeisenbahn hat geschrieben:
Bei langen Zügen und somit mehrere Loks am Zug müssen die natürlich koordiniert werden.

Wozu?

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ev. bekommen wir dann eine Zukunftsorientierte Steuerung in der Gemeinschaft hin.(Jeder interessierte hilft bei etwas mit)

Die gibt es doch, was gefällt Dir daran nicht?

Und: die Kommentare hier sind recht eindeutig, die neuen Systeme werden skeptisch betrachtet, weil sie irgendwann nicht mehr funktionieren könnten.
Das hat nicht mit LEGO zu sondern damit, dass es sich um Elektronik handelt, die sich rasend weiter entwickelt.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
18.08.2018, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo Werner

Konventionel fahren meine ich, den Zug mit einem Regler manuell zu steuern und nicht automatisch via Blocksteuerung und Steuerelektronik, etc.

Den Zug muss ich auf der Messe regelmässig anhalten, wenn Kinder mit den Fingern schauen . In Basel waren es auch schon 20m

Grüsse
LegoEisenBahn



legoeisenbahn
19.08.2018, 00:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

vermutlich wird Deine Umfrage wenig bringen, weil die möglichen Lösungen immer auch von den Philosophien der User und den Einsatzgebieten abhängen. Leider hast Du meine diesbezüglichen Nachfragen nicht mehr beantwortet.


Habe ich nun nachgeholt, Sorry.


legoeisenbahn hat geschrieben:
Bin mir am überlegen wie die Steuerung der Legozüge aussieht wenn die 9V Motoren und Schienen aus gehen wegen defekten oder zu teuer in der Beschaffung.... Das grösste Problem scheint mir dass jede Lok in Zukunft einen Accu mitschleppen muss, welcher auch geladen werden muss.


In einem Szenario ohne stromführende Schienen wirst Du um Akkus nicht herumkommen. Aber man kann kleine nehmen (evtl RC-Bereich) und Wechselsysteme entwickeln (so wie LEGO das ja auch macht), die aber von außen gut zugänglich sind.
Damit bin ich auf diversen Ausstellungen gut gefahren und hatte null Probleme damit, außer dem Einpacken von zwei Schnelladegeräten (insgesamt 8 Plätze) und ca 50 Eneloop-Akkus, die aber nur einen Wechsel Tag/Motor brauchten.



Je nach Lok / Zug und Einsatz kann man über Akkuwagen und standardisierte Steckverbindungen nachdenken.


Sowie früher die 4.5V Batteriewagen, eine sehr gute Idee finde ich. Magnetkontakte zum Koppeln des Wagens an die Lok wie es Apple hat wären da noch hilfreich.


legoeisenbahn hat geschrieben:
Ein flexibleres Zugssteuerungsystem als die aktuellen Legosysteme: RC, PF oder PF2 etc. muss her. Ev. könnte man die Technikfraktion auch noch einbeziehen. (Wobei die den S-Brick haben. Gibt's da was zu verbessern?)

Das finde ich etwas unglücklich formuliert
RC im Sinne von Funk: hat es nicht bei LEGO
PF: Infrarot, wenige kanäle
PF2: BLE, viele Kanäle
SBrick: BLE, viele Kanäle

d.h. der SBrick steuert zwar 4 Motoren, benötigt aber viel Platz
PF2 spart den Empfängerplatz, aber nur zwei Ausgänge (derzeit)


-> bei PF2 weiss man eben nicht so recht was alles für Funktionen oder "Geräte" kommen.


So gesehen gibt es also zwei ähnliche Systeme:
- Die Befehle werden via BLE an die Lok übertragen
- somit greifen die Beschränkungen für BLE
- aber bidirektional
- passive Systeme, keine Intelligenz

Im Gegensatz dazu gibt es zwei andere Ansatzpunkte
RC-System (Modellbau), rückkanalfähig?, Intelligenz?
Einbau eines Arduino in die Lok mit BLE, rückkanalfähig, aber auch lokale Intelligenz

legoeisenbahn hat geschrieben:
Bei langen Zügen und somit mehrere Loks am Zug müssen die natürlich koordiniert werden.

Wozu?


Ich möchte dass die Loks (mit je 2 Motoren) gleich gesteuert werden können: Geschwindigkeit, Start, Stop, etc.
(Beim PF1 System haben wir bei der Lok einen Umschalter montiert für den zweiten Motor in der Lok und ihn auf den gleichen Ausgang gehängt des Empfängers...)


legoeisenbahn hat geschrieben:
Ev. bekommen wir dann eine Zukunftsorientierte Steuerung in der Gemeinschaft hin.(Jeder interessierte hilft bei etwas mit)

Die gibt es doch, was gefällt Dir daran nicht?


Welche Steuerung meinst Du da?


Und: die Kommentare hier sind recht eindeutig, die neuen Systeme werden skeptisch betrachtet, weil sie irgendwann nicht mehr funktionieren könnten.
Das hat nicht mit LEGO zu sondern damit, dass es sich um Elektronik handelt, die sich rasend weiter entwickelt.

Ja die Elektronik....und alle 4 Jahre ein neues System, die Platinen der PF2 (BT Box) Steuerung haben das Datum 2014.


Grüße

Werner


Grüsse
LegoEisenBahn



Lok24
19.08.2018, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
19.08.2018, 09:59

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

Nochmal die Voraussetzung dieser Diskussion:
Fremdteile und Eingenbauten sind ausdrücklich erlaubt.

legoeisenbahn hat geschrieben:

-> bei PF2 weiss man eben nicht so recht was alles für Funktionen oder "Geräte" kommen.


Wen interessiert das? Es ist ein BT-Empfänger/Sender, das Protokoll ist gehackt, die ersten Apps von Usern sind da.
Und man kann jeden Motor anschließen. Und Sensoren.
Und das kann durch einen beliebig anderen BT-Empfänger/Sender (SBrick / BuWzizz, Arduino) ersetzt werden.
Die Frage ist eigentlich nur, wie stark die Dinger senden.
Ansonsten gibt es alles im Modellbaubereich mit Funk, die Empfänger und Regler sind winzig, sollte alles in einen 2x4 passen.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ich möchte dass die Loks (mit je 2 Motoren) gleich gesteuert werden können: Geschwindigkeit, Start, Stop, etc.

Ja und? Die Lösung ist ein Stück Kabel. Und ein sinnvoller Steckverbinder, um die Loks zur Trennen. Und ggf. ein Booster.
Also entweder:
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt --------- Motor2
oder
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt -----Motor2 ---- // Lok2: Motor1 ---Booster---- Motor2
Das Kabel überträgt einmal die 9V und einmal den Ausgang des Empfängers, das Signal wird vom Booster verstärkt und aufbereitet. Oder an den Booster kommt eine Zweitbatterie, wie man will.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Welche Steuerung meinst Du da?

Die genannten: PoweredUP, SBrick, Arduino. Ist doch alles da.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ja die Elektronik....und alle 4 Jahre ein neues System, die Platinen der PF2 (BT Box) Steuerung haben das Datum 2014.

Nein, es geht eben nicht um LEGO und seine Systeme.

Es geht darum , dass hier schon die ersten berichten, die mit einem zwei Jahren alten Mobiltelefon unterwegs sind, das aber nur BT 4.0 und Android 5 macht und damit schon nach zwei Jahren hoffnungslos veraltet ist (eigentlich schon war, als es auf den Markt kam, denn Bt 4.1 gibt es schon länger).

Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, wo dein Problem ist.
Ein SBrick oder PU und ein Adapterkabel machen doch genau, was Du möchtest.

Grüße

Werner



Lok24
19.08.2018, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Dazu musst Du nur den Sender ausschalten.....



Lok24
19.08.2018, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
19.08.2018, 12:37

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

Lok24 hat geschrieben:

Ja und? Die Lösung ist ein Stück Kabel. Und ein sinnvoller Steckverbinder, um die Loks zur Trennen. Und ggf. ein Booster.
Also entweder:
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt --------- Motor2
oder
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt -----Motor2 ---- // Lok2: Motor1 ---Booster---- Motor2
Das Kabel überträgt einmal die 9V und einmal den Ausgang des Empfängers, das Signal wird vom Booster verstärkt und aufbereitet. Oder an den Booster kommt eine Zweitbatterie, wie man will.



Ah, habe Deine Anforderung nochmal gelesen:
4 Loks a 2 Motoren, keine Kabel.

1.) leider keine Ahnung, probieren
2.) scheint mir eine sehr exotische Aufgabenstellung zu sein

Denn: was nutzt das Mitschleppen von vier Akkus, wenn einem davon mittendrin der Saft ausgeht?
Und: Ich kenne niemanden, der solche Mehrfachtraktionen mit vier Entkupplungsautomatiken in den Loks auseinandernimmt.

Deswegen auch meine Frage: Wozu das Ganze?
Aber gut.

Ich würde hier glaube ich auf Funk setzen, hat halt keinerlei Intelligenz.



legoeisenbahn
19.08.2018, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
legoeisenbahn
19.08.2018, 23:10

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?


Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

Lok24 hat geschrieben:
Ja und? Die Lösung ist ein Stück Kabel. Und ein sinnvoller Steckverbinder, um die Loks zur Trennen. Und ggf. ein Booster.
Also entweder:
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt --------- Motor2
oder
Lok1 : Motor1 Empfänger / Batt -----Motor2 ---- // Lok2: Motor1 ---Booster---- Motor2
Das Kabel überträgt einmal die 9V und einmal den Ausgang des Empfängers, das Signal wird vom Booster verstärkt und aufbereitet. Oder an den Booster kommt eine Zweitbatterie, wie man will.



Ah, habe Deine Anforderung nochmal gelesen:
4 Loks a 2 Motoren, keine Kabel.
Ja möglichst ohne oder mit wenig Kabel


1.) leider keine Ahnung, probieren
2.) scheint mir eine sehr exotische Aufgabenstellung zu sein
Nein eigentlich nicht.


Denn: was nutzt das Mitschleppen von vier Akkus, wenn einem davon mittendrin der Saft ausgeht?
Und: Ich kenne niemanden, der solche Mehrfachtraktionen mit vier Entkupplungsautomatiken in den Loks auseinandernimmt.

Deswegen auch meine Frage: Wozu das Ganze?
Aber gut.

Ich würde hier glaube ich auf Funk setzen, hat halt keinerlei Intelligenz.



Auf die Frage für was man das benötigt; Für die Messen, für den Dachboden, ..

Ja mit einem Booster ab den Ausgängen der Legosteuereinheiten, das wäre auch eine Möglichkeit. Daran habe ich nicht mal gedacht . Der Freed macht doch Sinn

Habe zwei Konzepte im Kopf, das eine ist möglichst viel von Lego zu verwenden, weil es "fertig", geprüft und kaufbar ist....
Hier sind ja einige offene Punkte eingereicht worden: https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=400392#id400392
-> Da fehlt mir immer noch ein Link zu dem "geöffneten BT Protokoll" um zu schauen ob man da eben mehrere Lok's synchron fahren lassen kann.)

oder

Grüne Wiese mit Funk (Von Lego wären dann alle die verschiedenen Motoren an zu steuern von 9V bis Technik XL (mit einer elektronischen Übersetzung)
-> Gibt's irgendwo Kabel mit Dupon Stecker/Buchsen auf das Legosteckerformat fertig zu kaufen?

Falls es jemand interessiert, kann ich hier meine Konzeptidee wie ich es umsetzen möchte Beschreiben. Falls nicht gewünscht, spare ich mir dies natürlich

Es Grüsst
LegoEisenBahn



Lok24
20.08.2018, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
20.08.2018, 09:58

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Aber ich fürchte niemand kann Dir Deine Fragen beantworten.

legoeisenbahn hat geschrieben:


Auf die Frage für was man das benötigt; Für die Messen, für den Dachboden, ..

Da scheinen mir (und anderen hier) 40m eben exotisch.
D.h,. nicht unsinnig oder nicht realisierbar, aber die größten Anlagen die ich je gesehen habe, auch auf Messen, liegen bei ca 20m (Länge!), eher deutlich kleiner.
Der Dachboden des Hauses, indem ich wohne (8 Zimmer, 2 Küchen, 2 Bäder auf einer Ebene), hat eine Fläche von ca. 225 m², das sind also auch max 20 Entfernung. Sicher gibt es größere Häuser, aber eben seltener.

Und wenn Du diese Anforderung hast ist BT ungeeignet, da die Reichweite zu klein ist.

legoeisenbahn hat geschrieben:

-> Da fehlt mir immer noch ein Link zu dem "geöffneten BT Protokoll" um zu schauen ob man da eben mehrere Lok's synchron fahren lassen kann.)

Diese Frage ist einfach falsch gestellt - oder die Antwort ist "nein".
Wenn Du eine Bibliothek findest, die das BT-Protokoll abarbeitet (und davon gibt es genug) sieht das Programm, das die Loks steuert, ungefähr so aus:
ein mal alle BT initialisieren und Verbindung aufbauen
lok[1]= SBrick ("hci0","00:07:21:21:48:42", 0)
lok[2]= SBrick ("hci0","88:6B:0F:43:B2:F2", 0)

und die Fahrbefehle für v = 75 und danach 120:
lok[1].Motor(75)
lok[2].Motor(75)
wait (5)
lok[1].Motor(120)
lok[2].Motor(120)

D.h die Befehle kommen scheinbar gleichzeitig
Aber: BT ist ein Shared medium, alle senden und Funken da auf dem gleichen Frequenzband, und es ist bidirektional.

Niemand kann dir sagen, wie lange der Befehl für Lok[1] tatsächlich dauert. Aber wenn alles gut geht < 0,1 sec.
Und die Tatsache, dass das auf deinem Dachboden gut geht heißt nicht, dass es auf Ausstellungen gut geht, wo noch 100 Leute um Dich rum mit BT arbeiten.

Mit anderen Worten: es liegt nicht am Protokoll, sondern an der Tatsache, dass Du jede Lok einzeln ansprichst. Kann gehen, muss aber nicht. Deswegen schrieb ich: probieren. Oder lassen.
Warum fragst Du nicht mal Leute, die das auf Ausstellungen machen?

legoeisenbahn hat geschrieben:
Ja möglichst ohne oder mit wenig Kabel

Das genau ist ein gravierender Unterschied.

Und ich wiederhole meine Frage jetzt nochmal, bitte antworte doch darauf mal: Was soll das denn machen, welcher Sinn steckt dahinter?

- Du hast eine Lok mit 2 Motoren.
Wenn die an zwei Ports des Empfängers hängen hast Du evtl bereits das o.a. Problem. Oder man hängt sie an einen Port, dann verhalten sie sich wie ein Empfänger.

- Du hast noch eine Lok mit ein-zwei Motoren.

Die beiden sollen einen langen Zug ziehen.
Soweit gut.
Wenn der Zug *immer* so fährt: alles gut

Wenn nicht:
Enthalten die Loks Entkupplungseinrichtungen, damit Du sie fernbedient trennen kannst? (und das wäre etwas exotisch, das habe ich noch nie gesehen oder gelesen)

Wenn ja: aufwendig. Problembehaftet. Aber sicher auch machbar.

Wenn aber nein musst Du doch ohnehin mit der Hand entkuppeln, dann kannst Du auch das Kabel zwischen den beiden trennen.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Habe zwei Konzepte im Kopf, das eine ist möglichst viel von Lego zu verwenden, weil es "fertig", geprüft und kaufbar ist....
Du kannst damit glaube ich keine 2 Loks mit vier Motoren simultan steuern, ohne ein selbstgeschriebenes Programm.

legoeisenbahn hat geschrieben:
-> Gibt's irgendwo Kabel mit Dupon Stecker/Buchsen auf das Legosteckerformat fertig zu kaufen?

Eher nicht. Wozu auch? Kabel kann man neu zusammenlöten.
Und Legosteckerformate kenne ich mindestens vier

legoeisenbahn hat geschrieben:
Falls es jemand interessiert, kann ich hier meine Konzeptidee wie ich es umsetzen möchte Beschreiben. Falls nicht gewünscht, spare ich mir dies natürlich

Wichtiger als wie Du es umsetzen willst wäre zu wissen was Du überhaupt steuern willst.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
20.08.2018, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Salü Werner

Ich verzichte nun auf die Zitate und wiederhole wohl einige Antworten von mir. Sorry. Danke betreffen der BT Info, ich denke ich realisiere diese 9V Ersatzsteuerung via Funk. Da ich bis jetzt immer mit der 9V Zügen gefahren bin, liegen die BT Systeme in einer Kiste im Keller und ich habe damit nur wenig Erfahrung. Wie aber Dirk1313 in seinem Ambassadorbericht geschrieben hat, die BT Distanz ist bei ca. 5-10m. Ich möchte hier somit den BT Teil abschliessen.

Wenn ich ein Steuerungssystem auf 40 Meter auslege, so möchte ich dass es dann auch sicher 20m weit kommt durch Häuser und eben auf der Messe, Dachboden um die Ecke (Umgebautes Bauernhaus). In Basel an der Messe hatten wir ein T-Layout welches über die Diagonale je 27m lang war. Meine Kollegen sind mit den Tablets Ihren Loks nachgelaufen.... die meisten haben danach noch 9V Motoren beschafft und die Loks umgerüstet. Ich möchte hier nun auch den Distanzteil abschliessen.

Eine Lok möglichst autonom und ohne Kabelverbinder zu design hat den Vorteil man muss nicht auch noch am Kabel rum niffeln beim Umhängen. Ein automatisches entkoppeln ist nicht geplant. Jedoch mache ich mir Gedanken, wie ich die eine Lok die dann den Zug wechselt oder/und auf die Ladestation wandert, "einfach" Umkonfiguriere. Möchte die Steuerung jedoch einfach halten, da sie dann auch gewartet werden soll.

Betreffend Deiner Frage über Sinn und Zweck einer 9V Nachfolgesteuerung habe ich bereits lange vorher nachgedacht. Es sind mehrere Dinge: Plan B fürs 9V System, Universeller, Lego und Technikstandard unabhängig, robuster, Entwicklungszeit wird benötigt somit ist es Zeit zu beginnen. In der Gemeinschaft könnte es auch schneller gehen. Auf Grund des Interesses wird das wohl nix.

Leider sieht man in diesem Forum den Vorgängertext nicht, hoffe aber auf alle deine Fragen eingegangen zu sein.

Gehst/Bist Du dieses Jahr auch noch an einer Messe wo man sich vielleicht mal sieht?

Grüsse
LegoEisenBahn



Lok24
20.08.2018, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
20.08.2018, 18:19

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Eine Lok möglichst autonom und ohne Kabelverbinder zu design hat den Vorteil man muss nicht auch noch am Kabel rum niffeln beim Umhängen... Jedoch mache ich mir Gedanken, wie ich die eine Lok die dann den Zug wechselt oder/und auf die Ladestation wandert, "einfach" Umkonfiguriere.


D.h. Du möchtest in 4-fach-Traktion fahren, diese aber auch auflösen und mit jeder Lok alleine autark weiterfahren, richtig?

legoeisenbahn hat geschrieben:
Möchte die Steuerung jedoch einfach halten, da sie dann auch gewartet werden soll.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Aber egal

Funk mit 27Mhz macht m.W. auch bei 30m schlapp.
Also 2,4 GHz. Aber: da wird es schlechter, wenn kein Sichtkontakt besteht
(Für BLE gibt es m.W. auch Repeater, und die 5m Reichweite galten für das LEGO-Handfahrpult)
Alternativ BT statt BLE nehmen.
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Aber bei 27m Diagonale hast Du 13m Funkweg, wenn Du in der Mitte stehst?

In jedem Fall Du wirst auf Standard-Sender zurückgreifen müssen, eine Arduino-Steurung sehe ich da nicht, außer Du baust den Sender selbst.

Aber anders gefragt: wenn Du schon hundert Meter 9V-Schienen hast, wieviele willst Du denn noch kaufen?
Wäre es nicht (viel!) einfacher, ein paar Stromabnehmer für Loks zu basteln und damit unabhängig von den 9V-Motoren zu werden und einfach auf DCC umzustellen, mit all seinen gravierenden Vorteilen?

legoeisenbahn hat geschrieben:
In der Gemeinschaft könnte es auch schneller gehen. Auf Grund des Interesses wird das wohl nix.

Ich hatte Dich gewarnt

legoeisenbahn hat geschrieben:
Gehst/Bist Du dieses Jahr auch noch an einer Messe wo man sich vielleicht mal sieht?

Ich hatte in diesem Jahr zwei Ausstellungen, eine davon in St.Augustin, wo auch die Freunde von SwissLug mit von der Partie waren.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
20.08.2018, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:
Eine Lok möglichst autonom und ohne Kabelverbinder zu design hat den Vorteil man muss nicht auch noch am Kabel rum niffeln beim Umhängen... Jedoch mache ich mir Gedanken, wie ich die eine Lok die dann den Zug wechselt oder/und auf die Ladestation wandert, "einfach" Umkonfiguriere.


D.h. Du möchtest in 4-fach-Traktion fahren, diese aber auch auflösen und mit jeder Lok alleine autark weiterfahren, richtig?

Ja genau, weiterfahren oder laden


legoeisenbahn hat geschrieben:
Möchte die Steuerung jedoch einfach halten, da sie dann auch gewartet werden soll.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Aber egal

Funk mit 27Mhz macht m.W. auch bei 30m schlapp.
Also 2,4 GHz. Aber: da wird es schlechter, wenn kein Sichtkontakt besteht
(Für BLE gibt es m.W. auch Repeater, und die 5m Reichweite galten für das LEGO-Handfahrpult)
Alternativ BT statt BLE nehmen.
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Aber bei 27m Diagonale hast Du 13m Funkweg, wenn Du in der Mitte stehst?
Habe da an das 868MHz Band gedacht, weil das Band 433MHz schon ziemlich ausgelastet ist


In jedem Fall Du wirst auf Standard-Sender zurückgreifen müssen, eine Arduino-Steurung sehe ich da nicht, außer Du baust den Sender selbst.

Ja der Sender und die Empfänger werden selber hergestellt


Aber anders gefragt: wenn Du schon hundert Meter 9V-Schienen hast, wieviele willst Du denn noch kaufen?
Wäre es nicht (viel!) einfacher, ein paar Stromabnehmer für Loks zu basteln und damit unabhängig von den 9V-Motoren zu werden und einfach auf DCC umzustellen, mit all seinen gravierenden Vorteilen?

Es geht mir nicht um die 9V Schienen sondern das die 9V Motoren, einer um den andern aussteigt (Schleifer oder sonst was defekt). Natürlich könnte man da einen Stromabnehmer basteln und oben einspeisen. Ideen ist da immer willkommen. Habe mir das überlegt um die Accus auf zu laden wenn die Lok auf dem Abstellgleis ist. Der Ansatz war mit den 12V Stromschienen und den 12V Stromabnehmern. Bin da noch nicht zu Ende.


legoeisenbahn hat geschrieben:
In der Gemeinschaft könnte es auch schneller gehen. Auf Grund des Interesses wird das wohl nix.

Ich hatte Dich gewarnt

In der Tat, die Hoffnung stirbt zuletzt.


legoeisenbahn hat geschrieben:
Gehst/Bist Du dieses Jahr auch noch an einer Messe wo man sich vielleicht mal sieht?


Ich hatte in diesem Jahr zwei Ausstellungen, eine davon in St.Augustin, wo auch die Freunde von SwissLug mit von der Partie waren.

In St Augustin war ich auch, aber nur als Visitor. War deinen Anlage die, vis a vis von Holger Matthes, auf der rechten Seite des grossen Zimmers?


Grüße

Werner



Grüsse
LegoEisenBahn



Lok24
20.08.2018, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

In St Augustin war ich auch, aber nur als Visitor. War deinen Anlage die, vis a vis von Holger Matthes, auf der rechten Seite des grossen Zimmers?
Nein, ich stand in der Mitte des "Gangs" an der Treppe und hatte meine vollautomatische Anlage mit RaspberryPi, 2 Sbrick, 6 ferngesteurten Weichen und Signalen und automatischer Entkupplung dabei. Hatte auch ein Namenschild an

Hier:

[image]


und hier:

[image]



Mehr zu Deinen Ideen morgen mittag!

Grüße in die Schweiz

Werner



Lok24
21.08.2018, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
21.08.2018, 18:25

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

wie gesagt würde ich nochmal bei den Nichteisenbahnern, nämlich den Technikbauern nach ihren Erfahrungen mit BLE fragen.
Die fahren ja auch Geräte mit zwei Motoren, durch die auch gelenkt wird, da würden sich Verzögerungen arg bemerkbar machen.
Und welche Reichweite geht. BuWizz schreibt z.B 60m...im Paralleforum steht:"Die Reichweite des BuWizz liegt geschätzt zwischen zehn und zwanzig Metern"

Zu den RC-Steuerungen kann ich nicht viel sagen, wie ich mich dafür begann zu interessieren gab es nicht einmal Proportionalsteuerungen....

Immerhin klar: Du willst die Mehrfachtraktion auflösen.
D.h jede Lok benötigt einen Empfänger und eine Betriebsspannung.
Da der Funk wenig empfindlich ist kann man an alle z.B. vier Loks alle 1/10 sec die aktuelle Geschwindigkeit schicken.

Es geht mir nicht um die 9V Schienen sondern das die 9V Motoren, einer um den andern aussteigt (Schleifer oder sonst was defekt). Natürlich könnte man da einen Stromabnehmer basteln und oben einspeisen. Ideen ist da immer willkommen.


Ahja. Da wäre ja ein PF-Eisenbahnmotor oder PU-Eisenbahnmotor der passende Ersatz.
Zu DCC: Der Standard bei der Modellbahn, und man kann alles nutzen was es da so zu kaufen gibt (oder auch Selbstbauprojekte).
In der Lok wird ein Decoder benötigt, einfach zwischen Stromzuführung und Motoranschlüsse geklemmt. Preis ca 20-35 € (3Ampere) ohne Sound, aber Sonderfunktionen wie Licht, Energiespeicheranschluss o.ä.
Steuerung über "Zentrale" ab 100,--, die ist dann für alle Loks!

Aber: Energie und Information kommen über die Schienen, für 9V also ideal.

Der PF-Eisenbahnmotor hat a.) ein Kabel und b.) zwei Buchsen für Kreuzachsen.

Was fehlt also?
4 Metallräder mit Aufnahme für die Kreuzachse (Drehteil?)
4 Federbronzekontakte, die an die Radinnenseite drücken oder aber einfach oben auf den Rädern aufliegen, im Bereich der Noppen
1 Decoder, ungefähr so groß wie ein 2x4-Stein
ein paar cm Kabel

Der Nachteil: auf einer solchen Anlage können nur Loks mit Decoder fahren.
Die Vorteile: Rückmeldung möglich, Sound möglich, schaltbare Beleuchtung sowieso, Kondensator als Energiespeicher möglich, Lastregelung, dadurch langsames Anfahren auch unter Last, Automatikbetrieb über Stromabschnitte und Rückmelder, Betrieb von Weichen und Signalen einfach möglich, keinerlei Kabelsalat

Grüße

Werner



legoeisenbahn
21.08.2018, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

wie gesagt würde ich nochmal bei den Nichteisenbahnern, nämlich den Technikbauern nach ihren Erfahrungen mit BLE fragen.
Die fahren ja auch Geräte mit zwei Motoren, durch die auch gelenkt wird, da würden sich Verzögerungen arg bemerkbar machen.
Und welche Reichweite geht. BuWizz schreibt z.B 60m...im Paralleforum steht:"Die Reichweite des BuWizz liegt geschätzt zwischen zehn und zwanzig Metern"

Zu den RC-Steuerungen kann ich nicht viel sagen, wie ich mich dafür begann zu interessieren gab es nicht einmal Proportionalsteuerungen....

Immerhin klar: Du willst die Mehrfachtraktion auflösen.
D.h jede Lok benötigt einen Empfänger und eine Betriebsspannung.
Da der Funk wenig empfindlich ist kann man an alle z.B. vier Loks alle 1/10 sec die aktuelle Geschwindigkeit schicken.

Ja genau


Es geht mir nicht um die 9V Schienen sondern das die 9V Motoren, einer um den andern aussteigt (Schleifer oder sonst was defekt). Natürlich könnte man da einen Stromabnehmer basteln und oben einspeisen. Ideen ist da immer willkommen.


Ahja. Da wäre ja ein PF-Eisenbahnmotor oder PU-Eisenbahnmotor der passende Ersatz.
Zu DCC: Der Standard bei der Modellbahn, und man kann alles nutzen was es da so zu kaufen gibt (oder auch Selbstbauprojekte).
In der Lok wird ein Decoder benötigt, einfach zwischen Stromzuführung und Motoranschlüsse geklemmt. Preis ca 20-35 € (3Ampere) ohne Sound, aber Sonderfunktionen wie Licht, Energiespeicheranschluss o.ä.
Steuerung über "Zentrale" ab 100,--, die ist dann für alle Loks!

Aber: Energie und Information kommen über die Schienen, für 9V also ideal.

Der PF-Eisenbahnmotor hat a.) ein Kabel und b.) zwei Buchsen für Kreuzachsen.

Was fehlt also?
4 Metallräder mit Aufnahme für die Kreuzachse (Drehteil?)
4 Federbronzekontakte, die an die Radinnenseite drücken oder aber einfach oben auf den Rädern aufliegen, im Bereich der Noppen
1 Decoder, ungefähr so groß wie ein 2x4-Stein
ein paar cm Kabel

Ja auf das DDC System zu gehen, das wäre auch noch eine Idee um die PF und RC Motoren zu recyceln. Die 9V Motoren will ich nicht aufschneiden. Die DDC Steuerung ist kaufbar und erprobt. Überlege mir wie man die Stromabnehmer basteln könnte, bei den alten 4.5V Wagen, die mit den roten und blauen Magneten, ginge es wohl am besten. Man müsste aber vorne rechts und hinten links ein Metallrad aufziehen. Bin leider kein Mechaniker mit einer Drehbank. Die Schleifer würde man von alten 4,5V Batterien nehmen. Die halten da auch länger als die bei Lego in den 9V Motoren


Der Nachteil: auf einer solchen Anlage können nur Loks mit Decoder fahren.

Müssten einen Umschalter montieren, welcher vom normalen 9V Regler zum DDC Booster umschaltet. Bei einer Fehlbedienung kommt kurz 18V auf den Legomotor, was dem wohl wenig schadet. Ev. könnte man das noch mit einer Lampe sichern oder mit dem 9V Regler verriegeln, sobald der Strom hat, schaltet es ein Relais um und somit das DDC Booster System aus.


Die Vorteile: Rückmeldung möglich, Sound möglich, schaltbare Beleuchtung sowieso, Kondensator als Energiespeicher möglich, Lastregelung, dadurch langsames Anfahren auch unter Last, Automatikbetrieb über Stromabschnitte und Rückmelder, Betrieb von Weichen und Signalen einfach möglich, keinerlei Kabelsalat

Ja alles wäre schon da...und kaufbar, die Anpassungen ans Legosystem einfach.

Grüße

Werner


Mein Ansatz wäre: https://lowpowerlab.com/shop/product/184
Gruss LegoEisenBahn



Lok24
22.08.2018, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Editiert von
Lok24
22.08.2018, 09:13

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Ja auf das DDC System zu gehen, das wäre auch noch eine Idee um die PF und RC Motoren zu recyceln. Die 9V Motoren will ich nicht aufschneiden. Die DDC Steuerung ist kaufbar und erprobt. Überlege mir wie man die Stromabnehmer basteln könnte, bei den alten 4.5V Wagen, die mit den roten und blauen Magneten, ginge es wohl am besten. Man müsste aber vorne rechts und hinten links ein Metallrad aufziehen. Bin leider kein Mechaniker mit einer Drehbank. Die Schleifer würde man von alten 4,5V Batterien nehmen. Die halten da auch länger als die bei Lego in den 9V Motoren


Lies nochmal was ich geschrieben habe. Federbronze, direkt am Rad, direkt auf dem Motor. Aus dem Modellbahnzubehör.
Und mit zwei Rädern bekommst Du nie eine vernünftige Stromabnahme.
Das Rad macht dir jede Modellbahn-Werkstatt für kleines Geld, oder sie kommen aus dem 3D-Ducker, oder Du nimmst Spur 0 Metallräder und passt die Achsen an.

Das ganze ist, glaube ich, sehr simpel zu realisieren.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
23.08.2018, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo Werner

Das DDC System erfüllt sicher alles was auch auf meiner Wunschliste steht aber da ist man irgendwie wieder abhängig von System und Software. Werde nach den Herbstferien mal einen Prototypen mit Funk bauen und dies antesten. Je nach dem kann ich ja dann Auslesen... oder auch nicht.
Stelle nun mein Pflichtenheft fertig.

Grüsse
LegoEisenBahn



Krischan76
23.08.2018, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Aus dem Modellbahnsektor kann ich sagen, dass das überhaupt kein Problem ist. Ich fahre meine Güterzüge mit bis zu vier Lokomotiven, wobei es unterschiedliche Hersteller sind 2x Re 465 (Roco) + 2x Re 425 (Rivarossi); ebenso 2x Re 485 (Roco) + 2x Re 486 (Acme). Da ist absolut nix angeglichen und/oder eingestellt, das funktioniert einwandfrei.

Zur LEGO-Eisenbahn kann ich aktuell keine Angaben machen, da ich nach wie vor auf 9V unterwegs bin; aber auch da je Zug mit zwei Motoren, alles undigitalisiert. Tut mir Leid.


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


legoeisenbahn
24.08.2018, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hier haben sich noch welche mit dem 9V System, Steuerung und grossen Anlagen beschäftigt. Sind auch Leute aus dem 1000Steine Forum dabei. Wie es ausgeht, weiss ich noch nicht, bin erst auf Seite 2. Hier mal den Link:

Checkliste für Lego Grossanlagen



Lok24
24.08.2018, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

ja, aber eher via 9V klassich.
Ggf auch mal ein PF-Zug, oder auch BT.
Aber offenbar dafür kein zentrales Stellpult und damit eine andere Aufgabenstellung als Deine.

Haupsächlich geht's aber um Schienen etc.

Grüße

Werner



Lok24
24.08.2018, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Das DDC System erfüllt sicher alles was auch auf meiner Wunschliste steht aber da ist man irgendwie wieder abhängig von System und Software.

Nein. DCC ist lediglich das genormte Protokoll zur Datenübertragung zwischen Zentrale und Lok.
Mehr nicht.
Systeme dafür sind seit 40 Jahren am Markt, es gibt in der Welt der 2-Leiter weltweit praktisch nichts anderes.

Es gibt Dutzende Hersteller für Hard- und Software, es gibt etliche Selbstbauprojekte für die Decoder, man kann die Zentrale komplett via PC ausführen, es gibt etliche OpenSourceProjekte für alles möglich .
Es gibt das auch für BT, für WLAN usw usw.
Alles das setzt auf DCC auf ist dadurch untereinander kompatibel.

legoeisenbahn hat geschrieben:
Werde nach den Herbstferien mal einen Prototypen mit Funk bauen und dies antesten. Je nach dem kann ich ja dann Auslesen... oder auch nicht.
Stelle nun mein Pflichtenheft fertig.
Fein, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße

Werner



Lok24
25.08.2018, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Frage zu dem neuen BT(PF2) und BT S-Brick -> API für Arduino

Hallo,

ja, prinzipiell geht das, da alle Motoren am selben Strom hängen.
Wenn die aber z.B. via BT gesteuert werden kann es dazu kommen, dass die Funkbefehle nicht gleichermaßen ankommen und ein Motor stehenbleibt, auch wenn von vier Akkusets diese unterschiedlische Spannungen haben.

Grüße

Werner



legoeisenbahn
27.08.2018, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo Werner

Mache ich

Gruss
LegoEisenBahn



legoeisenbahn
21.09.2019, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo Werner
Auf der BB2019 hast Du die Lösung präsentiert:
- BLE Boxen am Rasperry Pi konfiguriert
und
- diese dann als Gruppe per Fernbedienung ferngesteuert.

Mein 868Mhz Funk Ansatz hat leider immer anderen immer wechselnden Prioritäten weichen müssen.

Gruss LegoEisenBahn



Lok24
21.09.2019, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von legoeisenbahn

Re: Umfrage: Ersatzsteuerung für das bewährte 9V Zugssystem?

Hallo,

legoeisenbahn hat geschrieben:

Hallo Werner
Auf der BB2019 hast Du die Lösung präsentiert:
- BLE Boxen am Rasperry Pi konfiguriert
und
- diese dann als Gruppe per Fernbedienung ferngesteuert.


Vielen Dank, so war es gedacht: als eine Lösung, ein Denkanstoß und um zu zeigen was so alles möglich ist.
In der Tat: wenn erstmal die Empfänger in den Zügen sind hat man für die Ansteuerung eine große Auswahl an Möglichkeiten. Z.B. auch die Handfernsteuerung von Lego.

Viel Spaß beim Weiterbasteln!

Grüße

Werner



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