Hallo Leute!
Hab einen neuen 14-Noppen breiten Wagen gebaut den ich euch nicht vorenthalten möchte. Es ist ein fiktionaler Italienischer Sportwagen der für die GT-1 Klasse umgebaut wurde, ich nenne Ihn den ''Tempesta'' heisst soviel wie ''Sturm, Gewitter''.
Hat natürlich die üblichen features wie Steuerung, Türen und Hauben die sich öffnen lassen Motor, 960 Teile und blah und blah - Genug geredet / geschrieben!
Ich hoffe einfach er gefällt euch!
6 Bilder:
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Hallo Woldan,
wie du ja weißt, bin ich ein großer Fan deiner Motorsport-Modelle. Auch diesmal gibt's wieder tolle Bautechniken und spektakuläre Details zu entdecken - die Fronthaube mit den Abluftöffnungen, die gewölbten Türen mit den Aus-bzw. Einlässen davor und dahinter oder auch die hinteren Bremsbelüftungen und die Heckflügelaufhängung sind großes Kino.
Trotzdem überzeugt mich das Modell ehrlich gesagt nicht so völlig wie deine bisherigen. Warum? Für einen Mittelmotorsportwagen finde ich einfach den Frontüberhang zu wuchtig, den Radstand und das Heck zu kurz. Vorne 1-2 Noppen weniger, Radstand 1 Noppe verlängern, Hecküberhang ebenfalls - das wäre für mich dann ein stimmiges Bild.
Entschuldige bitte, dass ich jetzt so viel herumgenörgelt habe...
Nix für ungut und viele Grüße
Sven
Aaaaalsooo... Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Autos, aber als Flugzeug-Fan glaube ich, ein bissl was von Strömungsdynamik zu verstehen und da kommt mir das Heck doch ar(s)ch kurz vor. Nicht im Sinne von absolut zu kurz, weil ich weiss, dass diese Rennflundern kompakt sind, aber die Lage von Hinterrad und Strömungsabrisskante steht in keinem guten Verhältnis. Da erzeugt auch der fetteste Spoiler nicht genug Abtrieb. Ich würd's definitiv länger machen.
Mylenium
Danke Tenderlok!
Also genau die gleiche Kritik hab ich schon mal gehört, aber da gibts auch Erklärungen dafür!
Ich denke die Fotos scheinen etwas zu täuschen, die Proportionen meines Modells sind mit denen des LEGO Ferrari F40 identisch, die Front ist nur 1 Noppe länger und das Heck genau gleich lang. (Den Splitter nicht gerechnet)
Wenn der Wagen jetzt übliche 185cm breit ist, ist die Breite einer Noppe 13cm, der Wagen ist also im Massstab ca 4,8m lang, die Front ist 170cm lang und das Heck 180cm, der Radstand beträgt 290cm, das sind sehr übliche Abmessungen.
Das kurze Heck ist eigentlich nicht kurz, man darf auch nicht vergessen dass wir die langen Hecks bei Mittelmotorwagen gewohnt sind weil diese fast immer mit einem sehr langen V10 oder V12 ausgestattet sind (z.B Diablo), mein Modell, und der F40 haben einen sehr kompakten V8. Der Block des V8 ist in meinem Modell 4.5 Noppen lang und sitzt in richtiger Relation komplett vor der Hinterachse.
Woldan
23.08.2018, 21:04
Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium
Editiert von
Woldan
23.08.2018, 21:22
Mylenium hat geschrieben:
Deine Rechnung überzeugt. Und ich glaube, ich weiß jetzt auch, warum ich das Profil zu gedrungen finde: weil der Fensterausschnitt so klein ist und dadurch optisch die Motorhaube schon so weit vorne anfängt. Da du ja offenbar eine digitale Version hast: Wie würde das Auto aussehen, wenn du den Fensterausschnitt bis zur Türhinterkante führst?
Hinsichtlich der Front gehe ich allerdings nicht ganz mit. Aerodynamisch macht der Überhang Sinn, keine Frage - man braucht sich ja nur mal die alten Gruppe-C-Boliden anzuschauen; verglichen damit oder auch mit dem Maserati ist mir die Front hier dann aber zu hoch.
Aber versteh mich bitte nicht falsch - was ich hier mache ist Meckern auf ganz hohem Niveau.
@Mylenium: Nicht zuletzt werden die Überhänge auch gerne mal vom jeweiligen Reglement begrenzt. In der Formel 1 z.B. durften die Heckflügel in den Siebzigern noch 100 cm über die Achslinie hinausragen, heute sind es noch 50 cm...
Mmh, naja, da könnte man jetzt stundenlang über laminare und turbulente Strömungen reden, aber ich glaube nicht, dass der Spoiler jetzt in irgendwelchen Wirbeln rumschwingt, schon weil durch Vortexeffekte dort Kräfte entstehen können, die ihn abreißen. Aber klar, Unterboden usw. sind durch ihre Saugwirkung sicher nicht zu unterschätzen.
Mylenium
Woldan
23.08.2018, 22:56
Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok
Editiert von
Woldan
23.08.2018, 22:58
Tenderlok hat geschrieben:
Ja, genau so meinte ich. Ich finde, das sieht so viel stimmiger aus. Und mit dem höher gesetzten Splitter wirkt auch die "Schnauze" nicht mehr so wuchtig.
Schade, dass es von Lego keine stärker gewölbte Windschutzscheibe gibt, die wäre das Tüpfelchen auf dem i.
Woldan
23.08.2018, 23:15
Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok
Editiert von
Woldan
23.08.2018, 23:18
Tenderlok hat geschrieben:
Woldan hat geschrieben: