Dorothea Williams
08.04.2016, 21:48

Editiert von
Dorothea Williams
08.04.2016, 21:54

+2BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

BCFD: ”KTW #1/1” und ”KTW #1/2”



Modell-Trivia:

Grundsätzlich stellt das ”BCFD” keinen Rettungsdienst; hierfür sind in Belle Brique City andere Organisationen, wie beispielsweise der ”E.R.S” (Emergency Rescue Service) oder die ”AMG” (”Ambulance Medical Group”), zuständig.

»Wer Grundsätze hat, darf auch einmal einen fallen lassen«, so spricht ein Aphorismus, weshalb beim ”BCFD” dann doch zwei Ausnahmen existieren: Department 3, größtes Department für den Zuständigkeitsbereich Banter Port am Banter River, sowie die Airport Departments 'Nord' und 'Süd' am ”LIA” (Lilienthal International Airport) stellen aufgrund der Gefahrenlage ergänzend auch den Rettungsdienst.

Zwei KTWs (KrankenTransportWagen), mit der internen Bezeichnung ”KTW #1/1” und ”KTW #1/2”, sind dabei dem Department 3 unterstellt.

Der auf einem herkömmlichen PKW-Serienfahrgestell beruhende Fahrzeugtyp wurde vom Hersteller und Ausrüster hinsichtlich seines Radstandes verlängert und mit einem Spezialaufbau für den Liegendtransport von Patienten bis Kategorie 2 versehen.

Hierin, dem Spezialaufbau, liegt zugleich auch die größte Schwäche des Fahrzeugtyps, da dessen Aufbau aufwendig und in langwieriger Handarbeit montiert werden muß. Die damit einhergehenden Kosten machen den Fahrzeugtypus zum einen auf lange Sicht für den Einsatz in größeren Stückzahlen unattraktiv, zum anderen sind die beengten Platzverhältnisse im Abteil für die Patientenversorgung bisweilen hinderlich, so daß keine weiteren Fahrzeuge dieses Typs mehr in Dienst, die beiden noch aktiven bald außer Dienst gestellt und zukünftig durch eine andere Fahrzeugklasse ersetzt werden.


Kommentar:

Der klassische Mercedes W124 mit Binz-Aufbau stand für die beiden Modelle Pate, bei denen ich mich während der Bauphase nicht zwischen zweier Varianten für nur eine entscheiden konnte, so daß am Ende kurzerhand zwei herauskamen.

Die Motorhaube mußte dabei etwas in ihrer Länge schrumpfen, damit das Fahrzeug insgesamt keine allzu gewaltigen Ausmaße annahm, welche die Proportionen doch gestört hätten.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pete378 , JuL gefällt das


Dorothea Williams
15.08.2018, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Variante in rund, die so wie hier – und auch schon zuvor – gezeigt bedauerlicherweise unrealisierbar ist und wohl auch bleiben wird, weil das Panel ”#6156” nicht in rot erhältlich ist. Wirklich sehr schade.

[image]


[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pete378
15.08.2018, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Moin Moin

Das Fahrzeug wirkt jetzt wesentlich moderner und schnittiger. Gefällt mir sehr gut.

Tschüß Mirko



Dorothea Williams
15.08.2018, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Wenn da nur nicht die Causa mit dem Panel wäre…

Unabhängig dessen vielen Dank fürs Kommentieren.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


LnSchmtt
15.08.2018, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Gefällt mir gut dein Wagen Dorothea
Irgendwie muss man sagen erinnert er mich an den
TSF-W von einem Nachbarort.
(Hier ein Link zu einem Bericht über den Wagen)
Gruß Leon



Kirk
16.08.2018, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Hallo Dorothea,
ich weiß, dass ich es schonmal gefragt hatte, aber bislang erhielt ich noch keine zufriedenstellend Antwort: Wann dürfen wir Dich mal auf einer Austellung (wenigstens als Besucherin) begrüßen? Bzw. in welcher Region müsste eine Ausstellung stattfinden, so dass es für Dich eine erreichbare Entfernung wäre?
Gruss
Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dorothea Williams
17.08.2018, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Lieber Thomas,

allgemeinhin gilt es als höchst unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Darum stelle ich gleich zwei:

Was aber soll ich denn auf einer Ausstellung? Und wieso will man gerade mich dort sehen?

Vereinsmeierei, Cliquenbildung, Gruppenzwang, Fankult, Götzenanbetung und humanoide Aufläufe sind – man sehe es mir nach – meine Bühne nicht. Somit muß ich Sie auf eine persönliche Begrüßung enttäuschen; es wird sie nicht geben.

Daß ich vormals nur eine unzufriedenstellende Antwort gab, dafür bitte ich um Entschuldigung. Es war mir so nicht in Erinnerung (genau genommen überhaupt nicht in Erinnerung, doch mit dem Gedächtnis geht es bei zunehmendem Alter schrecklich bergab).

Sollte sich ein solches Versäumnis zukünftig wiederholen, steigen Sie mir ruhig sofort auf die Füße. Weitere Unhöflichkeiten möchte ich mir nämlich keinesfalls leisten.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Kirk
21.08.2018, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Hallo Dorothea,

Deine Fragen beantworte ich Dir gerne:

Was aber soll ich denn auf einer Ausstellung?

Och, da fallen mir viele Gründe ein:
- Ich zumindest finde es spannend, mal die Menschen hinter den Nicknames kennen zu lernen. Und nachdem ich nun schon die eine oder andere Ausstellung mitgemacht habe, durfte ich einen Großteil der hier aktiven Baumeister persönlich kennen lernen und habe mich bislang mit allen gut verstanden (von einer einzigen Ausnahme eines ehemaligen 1000Steinlers mal abgesehen).
- Es geht nichts über das Fachsimpeln mit anderen Ausstellern über die neuesten Sets und Bautechniken.
- Umgekehrt mach es (zumindest mir) Spaß, mit den Besuchern über unser schönes Hobby zu sprechen und deren Fragen zu beantworten.
- Man erhält zahlreiche Inspirationen für neue Modelle. Aus diesem Grund besuche ich beispielsweise gerne Modellbahn-Ausstellungen - meist mit meiner LEGO Anlage im Gepäck.

Und wieso will man gerade mich dort sehen?

Wenn Du aufmerksam das Forum verfolgst, wirst Du bemerkt haben, dass Du nicht die einzige bist, auf die ich mit Engelszungen einrede, sondern, dass es da noch jemanden gibt, von dem ich weiß, dass er zwar Ausstellungen besucht, aber bisher immer anonym blieb.

Vereinsmeierei, Cliquenbildung, Gruppenzwang, Fankult

Ich fürchte, gegen diesen Grundsatz hast Du bereits mit der Anmeldung bei 1000Steine verstoßen
Im übrigen ist der Mensch normalerweise ein "Herdentier" und als echter LEGO Fan sollte man (meiner bescheidenen Meinung nach) zumindest mal als Besucher die eine oder andere Ausstellung aus den oben genannten Gründen besuchen.

humanoide Aufläufe sind meine Bühne nicht

Solange Du nichts ausstellst, wäre es ja keine Bühne für Dich. Du wärst lediglich eine von vielen.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal.

Viele Grüße

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Farnheim
22.08.2018, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Dann lass es einfach weg. Insbesondere bei der V3 (die modernste). Rettungsmittel müssen im Aufbau nicht zwangsläufig über ein seitliches Fenster verfügen.

[image]



Oder Du lässt Dir, so wie es damals gemacht habe, ein gesondertes Farbschema einfallen, bei dem Du diese Paneele in z.B. weiß problemlos einbauen kannst. Oder Du arbeitest mit schwarz transparenten Steinen bzw. Paneelen. Solche Fenster sind ja heute eher stark getönt als mit dieser blickhemmenden Folie beklebt.

Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dorothea Williams
22.08.2018, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

Beim Farbschema ”fleckig-rot-weiß” muß ich unweigerlich immer an den MB 409 denken. Ein echter Klassiker.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Farnheim gefällt das


Farnheim
24.08.2018, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Krankentransportwagen #1/1” und ”Krankentransportwagen #1/2”

In der Tat, ein echter Klassiker. Wobei dies etwa zu Anfang/Mitte der 1980er Jahre als ein einheitliches Farbschema (RAL 3024 sowie Dach, Stoßstangen, Radläufe, Schweller und abgesetzte Türen an den Seiten in Weiß) für alle Rettungsdienstfahrzeuge (RTWs, NEFs, NAWs, KTWs) der Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen eingeführt wurde und bis heute Bestand hat.

Davor sah es in NRWu.a. so aus:

[image]



Schleswig-Holstein verfügt ebenfalls über ein einheitliches Farbschema:
RTW in SH

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024