Xy_xy_123 Lego
21.08.2018, 15:20

+26Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Hallo,

ich möchte heute mein Löschfahrzeug vorstellen.
Beim Bau habe ich versucht mich so gut wie möglich an bestehenden Normen zu orientieren, allerdings hat das nicht so gut geklappt. So fehlen zum Beispiel Dinge wie Lüfter, Chemikalienschutzanzüge oder Sprungretter.
Ich habe versucht so viel wie möglich in das Fahrzeug hineinzubekommen, es so realistisch wie möglich zu bauen (allerdings ohne echtes Vorbild) und trotzdem einen hohen Spielwert zu haben.

Ausrüstung:
-7 Personen (Maschinist, zwei Mann in Atemschutz, drei weitere ohne Atemschutz)
-2 Lichtmasten (ein großer in der Mitte des Fahrzeugs, ein kleiner am Heck)
-2 Lichtgiraffen
-2 Taschenlampen
-Generator mit zwei Ersatzkanistern
-dreigliedrige Steckleiter
-Absperrmaterial
-Kette zur Sicherung, oder zum Abschleppen
-4 Atemschutzgeräte (2 in der Mannschaftskabine, 2 im Geräteraum)
-4 dünne Schläuche
-3 dicke Schläuche
-10 Schlauchverbinder
-2 Y-Verteiler
-Bodenhydrant
-2 Strahlrohre
-2 Schaumwerfer
-4 Kanister Löschschaum
-2 Schaumzumischer
-Werkzeug
-Feuerlöscher

Funktionen:
-Lenkung
-Türen zum öffnen
-Geräteräume zum öffnen
-ausfahrbare Lichtmasten


Bilder:

Seitenansicht

[image]


Dach mit Schläuchen, Leiter, Lichtstativen, Lichtmast und Transportbox

[image]


Geräteräume: Absperrmaterial, Schläuche, Atemschutz, Strahlrohre, Generator

[image]


Geräteräume: Werkzeug, Schlauchmaterial

[image]


Fahrzeug mit Ausrüstung

[image]


Die Schaumzumischung

[image]


Der Generator

[image]




Da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, bitte ich um Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.
Seht es mir nach, wenn einige feuerwehrtechnische Begriffe nicht ganz korrekt sind, da ich nicht sehr tief in diesem Thema drin bin.

Vielen Dank



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
22.08.2018, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Xy_xy_123 Lego

Editiert von
Lok24
22.08.2018, 10:40

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Hallo,

schönes MOC und auch schön, dass Du Anregungen aufnimmst.

Deine Felgen findest du hier
https://www.bricklink.com...gitem.page?P=18976#T=C
Und darunter ein Liste aller passenden Reifen also 24mm, 30,4mm, 37mm. Was da passt weißt Du besser als ich.

Zwei Kleinigkeiten:
der weiße Strich vorne hört irgendwie über dem Rad auf, warum ist die anschließende Platte (2breit) über der Schräge nicht auch weiß, also bis zu dem Türchen?

Und: deine Rolläden wirken ein wenig zusammengewürfelt
Ich würde nur Tiles 1x4 waagrecht verbauen. Du hast keine?
Die gibt es hier:
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}
für unter 10ct, da bist Du mit ein paar Euro dabei, und die Steinesammlung wächst.

Grüße

Werner



Dorothea Williams
22.08.2018, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Nur ”Tiles 1 x 4”? Das sähe, berücksichtigt man die Nahtstellen, in der Tat elegant aus. Aber leidet da nicht ein bißchen die Stabilität?

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
22.08.2018, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
22.08.2018, 12:54

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Dorothea Williams hat geschrieben:

Nur ”Tiles 1 x 4”? Das sähe, berücksichtigt man die Nahtstellen, in der Tat elegant aus. Aber leidet da nicht ein bißchen die Stabilität?

Doch, tut sie.
Aber man kann auch zwei 1x2 mit Clip verbauen.
Noch bißchen ABS-Zement dazwischen....

Aber Du hast recht, unter den Gesichtspunkt der Bespielbarkeit ist das so wohl besser.
Ich erhöhe also auf 2x4 Fliesen in der gleichen Farbe

Oder zwei 1x2 mit Clip, 2 1x3 plates, 1 1x3 plate, 1 1x2 plate
Oder eine 1x2 Plate mit 2 clips.
Oder das zauberhafte Teil:
Plate, Modified 4 x 5 with Trap Door Hinge

Grüße

Werner



LnSchmtt
22.08.2018, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Und wenn man die Halterung Nur an 2 Stellen befestigt ubd den rest mit bspw einer 2 mal 4 platte mittig und an der Seite mit 1 mal x Plates abschließt.
-Genau gleiche größe
-Besseres Design
-Leichtgängiger da nur 2
schaniere



Dorothea Williams
22.08.2018, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Dorothea Williams
22.08.2018, 13:02

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Noch bißchen ABS-Zement dazwischen....

Da sag ich nur ”custom”.


Wenn man zwei Clips einsparen will, ist natürlich mehr möglich.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
22.08.2018, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Dorothea Williams hat geschrieben:

Da sag ich nur ”custom”.

Touché



Dorothea Williams
22.08.2018, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Zwei Kleinigkeiten:
der weiße Strich vorne hört irgendwie über dem Rad auf, warum ist die anschließende Platte (2breit) über der Schräge nicht auch weiß, also bis zu dem Türchen?

Ganz abwegig ist die Zweifarbigkeit, zumindest bei Fahrzeugen älterer Bauart, nicht. Ebenso wenig wie die Rückfrage danach.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Farnheim
22.08.2018, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Xy_xy_123 Lego

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

Hallo, Du mit dem kryptischen Namen.

Dein Fahrzeug finde ich sehr gelungen. Insbesondere die vielen Detaillösungen machen das Modell spannend. Hierbei ist die Schaumzumischung hervorzuheben. Ich denke, das Modell lässt sich mit den bereits angesprochenen Optimierungen visuell noch etwas steigern. Auch mir wäre die Bereifung zu klein, bzw. der hintere Überhang zu eine Noppe zu lang. Aber das ist Geschmacksache. Denn es soll in erster Linie Dir gefallen. Aber noch mehr zu einem Hingucker wird es sicher, wenn Du das Standardrot mit gelben und weißen Zierelementen noch ein wenig spannender gestaltest.

Hier mal ein Bilder von Möglichkeiten, die auch ins LEGO-Raster passen (vom Leuchtrot einmal abgesehen):

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Meinen Respekt für jemand, der angibt nicht so tief in der Feuerwehrmaterie zu stecken! Weiter so!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Seeteddy
22.08.2018, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

LLF,
Dorothea Williams hat geschrieben:

Zwei Kleinigkeiten:
der weiße Strich vorne hört irgendwie über dem Rad auf, warum ist die anschließende Platte (2breit) über der Schräge nicht auch weiß, also bis zu dem Türchen?

Ganz abwegig ist die Zweifarbigkeit, zumindest bei Fahrzeugen älterer Bauart, nicht. Ebenso wenig wie die Rückfrage danach.

wir bewegen uns, wenn wir wollen, bei LEGO auch viel im Bereich der Phantasie. Will sagen, wem das ältere Farbschema besser gefällt, der greife da beherzt zu! Mir persönlich gefallen diese alten Feuerwehrfahrzeuge, mit dem wechselnden Farbspiel von Rot zu weißen Kotflügeln sehr. Und die Freiwilligen Feuerwehren sind da teilweise auch froh, wenn sie ihre Einsatzfahrzeuge aus zweiter Hand günstig beschaffen können. Teilweise kommt dann sogar noch ein Hauch von nostalgischer Liebhaberei für die Oldtimer dazu.
Merksatz: "By a freewilly firewho is many other!"
Wenn's gefällt, könnte man das getrost ausprobieren, nicht nur den Streifen, sondern auch den negativen Slope (also den kompletten Radkasten vorn) in Weiß umzubauen. Dann ist es aber auch nicht weit zum Folgeschritt, den hinteren Radkasten ebenfalls in Weiß zu gestalten (dann braucht man statt der Ferrari-Speed-Champions halt Audi, Porsche oder Ford zum Ausschlachten).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Xy_xy_123 Lego
22.08.2018, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Löschfahrzeug 8w (viele Bilder!)

[image]



Hier das neue Kotflügeldesign.
Die 1x2 plate, der 2x2 inverted slope, sowie die 2x8 plate sind jetzt weiß.
Allerdings habe ich die 2x3 Platze nicht geändert, da sonst die Stabilität leidet.

Vielen Dank für das Feedback und die zahlreichen Anregungen in doch so kurzer Zeit!



Gesamter Thread: