Mylenium
21.08.2018, 19:09

+1Alte Farben

Weil wir uns ja gerade so schön wegen Custom Teilen gefetzt haben, will ich mal provokativ die Frage nach alten Farben in die Runde werfen. Als Freund harmonischer Farbzusammenstellungen und feiner Abstufungen hätte ich ja ganz gern einige davon dauerhaft und regulär im Programm wie wie z.B. das Maersk Blue oder das alte Sandrot. Benutzt ihr überhaupt eure alten Steine noch oder werden die lichtgeschützt im Tresor gelagert? Würdet ihr auch bestimmte Farben wieder haben wollen und wenn ja, welche? Und noch ganz nebenbei: Hat jemand ein kalibriertes Foto von allen Steinen mit allen Farben (mit Farbprofil und Kalibrierungschart) oder weiß, ob sowas überhaupt irgendwo existiert? Auf den meisten Fotos, die man so findet, sind die Farben ja leider mächtig verbogen und die abstrakten nachgebauten Farbtafeln halte ich nicht für sonderlich geeignet, um den Farbeindruck wiederzugeben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


doe gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

peedeejay
22.08.2018, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Alte Farben

Dorothea Williams hat geschrieben:

Womit wir wieder beim leidigen Thema »Alle Teile in allen „wichtigen“ (Grund)Farben« angelangt wären. Aber auf mich hört ja keiner.


Ja, das ist wirklich eines der größten Ärgernisse. Jedes Jahr werden aberdutzende von neuen Teilen entworfen die wirklich nicht notwendig wären. Stattdessen sollte man eher die Lücken in der Teilebibliothek schließen. Manchmal wünsche ich mir das es nur LEGO Creator geben würde, sprich niemand darf neue Teile anfordern; lediglich bestehende Teile in noch nicht vorhandenen Farben...

Das Thema Sandrot ist leider schmerzhaft. Und nach den Äußerungen bezüglich der Farben seitens LEGO erwarte ich auch nicht, dass es jemals zurückkommt. Meine 1x2 Bricks in Sandrot hüte ich jedenfalls wie einen kleinen Schatz.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


ranghaal
22.08.2018, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Alte Farben

Hamster hat geschrieben:

Das gibt es bei vielen Farben, zum Beispiel auch bei dunkelrot. Durch das mischen in der Maschine kommt es eben zu solchen Abweichungen. Ein Krümel Farbe zuviel oder zuwenig und schon hat man drei Nuancen.


Bei dunkelrot gibt es vor allem eine deutlich unterscheidbare alte und neue Variante - wobei ich die alte Farbe schrecklich finde

Bei den sandgrünen Steinen im Beispielfoto hätte ich eher auf Vergilbung getippt, aber auch bei brandneuen Steinen anderer Farben direkt aus dem Lego Store habe ich schon Abweichungen gesehen.

Generell bin ich ein großer Freund von Farbabweichungen und Verfärbung, wie ich auch wieder überdeutlich in meinem letzten Moc gezeigt habe.



ranghaal
22.08.2018, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Alte Farben

peedeejay hat geschrieben:



Ja, das ist wirklich eines der größten Ärgernisse. Jedes Jahr werden aberdutzende von neuen Teilen entworfen die wirklich nicht notwendig wären.


Ich ärger mich mich über jedes neue Teil, dass ich halbwegs durch andere ersetzen kann. Mit Steinen wie einem 4x4 Erling oder ähnlichem kann ich nichts anfangen.
Für mich hätte es auch nicht den 3 auf 2 Jumper geben müssen.

Ich vermisse die 1x2 Fliese in Olive oder runde 1x1 Plates in dark Tan (oder eine Alternative wie eine runde 1x1 Plate mit Loch, oder runde 1x1 Fliese).

Mit Sandrot konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Ich habe es bislang nur in homöopatischen Mengen als kleine Akzente verbaut.
Ich habe noch weitaus exotischere Farben - wie z.B. Scala Green - die ich noch nie verbaut habe.



Thekla
22.08.2018, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Alte Farben

Hi,



Bei den sandgrünen Steinen im Beispielfoto hätte ich eher auf Vergilbung getippt


Leider nicht. Wie bei dunkelrot: Inakzeptabel.
Mir will wirklich nicht in den Kopf, dass man Krümel nicht exakt dosieren kann.


[image]


Det bedste er ikke for godt...


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Dorothea Williams
22.08.2018, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Alte Farben

ranghaal hat geschrieben:


Ich ärger mich mich über jedes neue Teil, dass ich halbwegs durch andere ersetzen kann. Mit Steinen wie einem 4x4 Erling oder ähnlichem kann ich nichts anfangen.
Für mich hätte es auch nicht den 3 auf 2 Jumper geben müssen.

Ohne den kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr leben und gebe ihn nie wieder her.

Aber ein anderes, von mir „heiß und innig geliebtes“ Teil würde ich dafür sofort eintauschen.

Doch die Auffassungen bezüglich neuer Teile sind mindestens ebenso verschieden wie die Teile selbst.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
22.08.2018, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Alte Farben

MiBra hat geschrieben:

Eine ganz gute Farbreferenz gibt es hier Ryan Howerter
Beim klick auf die Farbe bringt dich zu einem Referenzbild mit ausgesuchten Teilen in der Farbe.


Hatte ich schon mal probiert, bin dabei aber auf diversen 404-seiten gelandet. muss ich nochmal probieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
22.08.2018, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Alte Farben

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich bin mir nicht sicher, ob eine RGB-Darstellung, wie auf dem Monitor überhaupt geeignet ist mehr als einen groben Eindruck von einer realen Farbe zu bieten. Ein Foto kann das ohnehin nur bedingt, da dort immer noch die Farbtemperatur des Umgebungslichts dazukommt. Deshalb finde ich den Bartneckschen Ansatz des Vergleichs mit einer Farbtafel zielführender.


Kann man. Dafür gibt's ja Farbmanagement und Kalibrierung sowie Referenzcharts. In Zusammenhang mit bekannter Lichttemperatur/ Weißpunkt könnte man dann vergleichbare Bilder schaffen und natürlich würde man dann idealerweise alles sogar für verschiedene Farbtemperaturen machen. Farbtafeln halte ich nur bedingt für geeignet, weil ja durch den Druck auch schon Verfälschungen reinkommen, selbst bei Spotfarben oder Hexachrome. Und als 3D-Grafiker denke ich dann eher in Kategorien wie Albedo, Reflektionsgrad, Opazität, die ein Druck auch nur bedingt wiedergeben kann. Anhand von Fotos kann man sich das dann wenigstens im Kopf einigermaßen ableiten. und ganz ideal wäre natürlich, wenn es direkt von LEGO sowas wie einen Farb"-fächer" z.B. mit 2x1 Steinen als Referenz gäbe, inklusive Abweichungen.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Als Produktmanager einer chinesischen "Fälscherwerkstatt" wie Lepin o.Ä. würde ich ja den Inhalt des Architecture-Studio 21050 statt in weiß auch in Farben wie SandRed/Green/Blue, DarkoOrange/Red/Blue/Green oder BrightLigtYellow/Orange herausbringen. Zum Preis einer 1200-Teile-Steinebox.


Eben. Da sprichst du den wunden Punkt an. Wir brauchen eigentlich nur eine vernünftige große Steinebox, die gezielt auf Gebäude abgestimmt ist und eben die Steine mehr als nur acht mal pro Typ enthält, wie das leider derzeit üblich ist.

Thomas52xxx hat geschrieben:
Ich sehe übrigens das Auftauchen der 1x2-Steine in DarkRed/Blue/Green und Sandgrün an den PAB-Wänden durchaus als "Versuchsballon" von LEGO die Wünsche von AFOLs nach besserer Verfügbarkeit dieser Farben auf ihre Ernsthaftigkeit zu testen.


Für mich sieht PaB immer nach purer Resteverwertung aus, ehrlich gesagt. Da werden eben mal die angemischten Granulatreste aufgebraucht. Beispielsweise gab es nur so viel Dunkelblau, weil es massig in den Dino-Sets verbaut war und das Sandgrün ist wohl recht eindeutig auf die Freiheitsstatue zurückzuführen. Deine These würde für mich nur Sinn machen, wenn es bestimmte Standardelemente auch wirklich regelmäßig und dauerhaft im PaB gäbe, aber das ist ja nicht so. Graue Fliesen und 2x1 Steine in "Häuserfarben" gibt's nur mal aller Jubeljahre und dann stürzen sich alle drauf. Ich kann nicht erkennen, dass LEGO da irgendeinen größeren Plan mit tieferem Sinn hat.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
22.08.2018, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Alte Farben

Thomas52xxx hat geschrieben:



Na irgendwo wird's schon eine Referenz dafür geben, welche Abweichungen LEGO noch für zulässig hält. Ganz 100%ig geht es sowieso nicht und ich finde ja ein bissl Variation sogar recht interessant, weil es größere Flächen auflockert. Komischerweise ist es aber bei manchen Farben so gut wie gar nicht, bei anderen dafür um so auffälliger. Scheint also stark vom Pigment abzuhängen und wie gleichmäßig es sich verteilt und im Polymer bindet.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
22.08.2018, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Alte Farben

peedeejay hat geschrieben:

Ja, das ist wirklich eines der größten Ärgernisse. Jedes Jahr werden aberdutzende von neuen Teilen entworfen die wirklich nicht notwendig wären. Stattdessen sollte man eher die Lücken in der Teilebibliothek schließen. Manchmal wünsche ich mir das es nur LEGO Creator geben würde, sprich niemand darf neue Teile anfordern; lediglich bestehende Teile in noch nicht vorhandenen Farben...


Damit landen wir aber wieder gefährlich nah an der implodierten Custom-Teile Diskussion und dem Thema Oldschool LEGO vs. modernes LEGO als kommerzielles Spielzeugprodukt für den Massenmarkt. Ohne neue Teile kann LEGO nun mal nicht bestimmte Produkte auf bestimmte Zielgruppen abstimmen und auch da kreiselt die Katze um sich selbst und jagt ihren eigenen Schwanz - es gibt auch bei den neuen Formteilen das Problem, dass es sie nicht in allen Farben gibt, was ihre Einsatzfähigkeit für MOCs und Umbauten einschränkt. Ich sehe da aber auch ehrlich gesagt keine Möglichkeit, einen willkürlichen Stopp zu setzen. Es muss ja irgendwie voran gehen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: