Mylenium
21.08.2018, 19:09

+1Alte Farben

Weil wir uns ja gerade so schön wegen Custom Teilen gefetzt haben, will ich mal provokativ die Frage nach alten Farben in die Runde werfen. Als Freund harmonischer Farbzusammenstellungen und feiner Abstufungen hätte ich ja ganz gern einige davon dauerhaft und regulär im Programm wie wie z.B. das Maersk Blue oder das alte Sandrot. Benutzt ihr überhaupt eure alten Steine noch oder werden die lichtgeschützt im Tresor gelagert? Würdet ihr auch bestimmte Farben wieder haben wollen und wenn ja, welche? Und noch ganz nebenbei: Hat jemand ein kalibriertes Foto von allen Steinen mit allen Farben (mit Farbprofil und Kalibrierungschart) oder weiß, ob sowas überhaupt irgendwo existiert? Auf den meisten Fotos, die man so findet, sind die Farben ja leider mächtig verbogen und die abstrakten nachgebauten Farbtafeln halte ich nicht für sonderlich geeignet, um den Farbeindruck wiederzugeben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


doe gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
21.08.2018, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Alte Farben

Für Farben gibt es die Referenz von Christoph Bartneck. Dort hat er ähnliche Pantone-Farben angegeben. Damit sollten die Meisten die etwas Herstellen können etwas anfangen können.

An sandrot habe ich einiges gebunkert und auch schon ab und an verbaut. Besonders gelagert wird das nicht. In Kisten wie alles Andere auch. Für zahlreiche Applikationen in eine größeren Fassade werde ich eine Menge gebrauchen. Dafür nehme ich halt Dachsteine. Die gibt es immer mal wieder zum humanen Kurs.

Als übler Customierer würde es mich schon reizen, mir ein paar Rollen sandrot anferitgen zu lassen. Das geht am besten nach Muster. Wahrscheinlich mit einem entsprechenden Analysegerät. Machen werde ich es wohl eher nicht, weil die Farbe so schön sie auch ist gerade auch von ihrer Seltenheit und den wenigen verfügbaren Elementen lebt. Für Einsprengsel kann man sich ganz gut mit dem Verfügbaren arrangieren und meist sogar auf bezahlbare Varianten ausweichen.

Maersk-Blau bin ich bislang aus dem Weg gegangen. Habe noch ein angefangenes Hallenbad in der Ecke stehen. Ins Becken hätte ich vielleicht 10 Maerksblaue 1x1-Fliesen eingestreut.

Angesichts des kürzlich in nie dagegewesener Vielfalt wieder auferstandenem Türkis würde ich für die Zukunft mit fast allem rechnen. Es sind in den letzten Jahren nicht wenige Teile die zuvor nur für einen Wahnsinnspreis erhältlich waren neu aufgelegt worden. Z.B. die weißen Blätter oder - wenn auch in aktueller Ausführung - die sandgrünen Maccaronis.

Ich denke, wir brauchen nicht mehr Farben, sondern mehr Farbvarianten vorhandener Elemente. Da gibt es immer wieder erschreckend profane Lücken. So gibt es in ganz gewöhnlichem Orange, von den Flugzeugfenstern abgesehen, keinerlei Fenster.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium gefällt das


Mylenium
21.08.2018, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Alte Farben

Ja, das Bartneck'sche Zeug kenne ich und bin sogar am überlegen, mir das Buch mal zu besorgen, sofern es noch irgendwo aufzutreiben sein sollte. Ein paar aussagekräftige Fotos wären aber trotzdem nicht schlecht, weil manche Farben doch eine gewisse Transluzenz haben, die den Gesamteindruck beeinflusst. Einige Farben wirken auch immer stumpfer und matter als andere.

Nur mehr Elemente in bestehenden Farben zu machen würde jetzt mein Problem nicht unbedingt lösen. Bei uns in der Gegend gibt es z.B. einige Gebäude, die mit Colditzer Porphyr gebaut sind, also gerade diese Sandrote Farbe haben. Andere Töne kommen da nicht ran und man bräuchte eben schon ein paar Steine in der Farbe.

Auch bleibt zu befürchten, dass, selbst wenn LEGO alte Farben wieder auflegt, dann der Nachschub schwierig bleibt, solange es keine gezielt strukturierten Ergänzungsets gibt. Da hätte man dann wieder ewig dieses Problem, dass man mal ein paar wenige Teile irgendwo hat und den Rest teuer bei Bricklink zusammenkaufen muss.

Grundsätzlich hast du aber natürlich recht - es gibt ja nicht mal 2x1 die Fliesen und Platten in jeder Farbe, um andere Farben wenigstens abzudecken. Das wäre zumindest ein Anfang.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
21.08.2018, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Alte Farben

Womit wir wieder beim leidigen Thema »Alle Teile in allen „wichtigen“ (Grund)Farben« angelangt wären. Aber auf mich hört ja keiner.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium gefällt das


MiBra
22.08.2018, 02:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Alte Farben

Hallo

Eine ganz gute Farbreferenz gibt es hier Ryan Howerter
Beim klick auf die Farbe bringt dich zu einem Referenzbild mit ausgesuchten Teilen in der Farbe.

MfG
Michel



JuL gefällt das


Thomas52xxx
22.08.2018, 06:54

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Editiert von
Thomas52xxx
22.08.2018, 06:58

+2Re: Alte Farben

Ich bin mir nicht sicher, ob eine RGB-Darstellung, wie auf dem Monitor überhaupt geeignet ist mehr als einen groben Eindruck von einer realen Farbe zu bieten. Ein Foto kann das ohnehin nur bedingt, da dort immer noch die Farbtemperatur des Umgebungslichts dazukommt. Deshalb finde ich den Bartneckschen Ansatz des Vergleichs mit einer Farbtafel zielführender.

@Mylenium: Als Produktmanager einer chinesischen "Fälscherwerkstatt" wie Lepin o.Ä. würde ich ja den Inhalt des Architecture-Studio 21050 statt in weiß auch in Farben wie SandRed/Green/Blue, DarkoOrange/Red/Blue/Green oder BrightLigtYellow/Orange herausbringen. Zum Preis einer 1200-Teile-Steinebox.

Ich sehe übrigens das Auftauchen der 1x2-Steine in DarkRed/Blue/Green und Sandgrün an den PAB-Wänden durchaus als "Versuchsballon" von LEGO die Wünsche von AFOLs nach besserer Verfügbarkeit dieser Farben auf ihre Ernsthaftigkeit zu testen.

@Dorothea. Das ist m. E. noch schlimmer. Teilweise erscheinen die Teile nur "einseitig" wie z.B. unlängst die Zugtüren. (ok, die gab es bereits früher, dennoch führt es zu einer unausgewogenen Verfügbarkeit)


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium , JuL gefällt das


Thomas52xxx
22.08.2018, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Alte Farben

Noch ein Nachtrag: wie bestimmt man solch eine Farbe? Oder mit Robert Lembke gesprochen: "Welches Schweinderl hätten's gerne?"

Aus newelementary.com


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


peedeejay
22.08.2018, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Alte Farben

Dorothea Williams hat geschrieben:

Womit wir wieder beim leidigen Thema »Alle Teile in allen „wichtigen“ (Grund)Farben« angelangt wären. Aber auf mich hört ja keiner.


Ja, das ist wirklich eines der größten Ärgernisse. Jedes Jahr werden aberdutzende von neuen Teilen entworfen die wirklich nicht notwendig wären. Stattdessen sollte man eher die Lücken in der Teilebibliothek schließen. Manchmal wünsche ich mir das es nur LEGO Creator geben würde, sprich niemand darf neue Teile anfordern; lediglich bestehende Teile in noch nicht vorhandenen Farben...

Das Thema Sandrot ist leider schmerzhaft. Und nach den Äußerungen bezüglich der Farben seitens LEGO erwarte ich auch nicht, dass es jemals zurückkommt. Meine 1x2 Bricks in Sandrot hüte ich jedenfalls wie einen kleinen Schatz.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


ranghaal
22.08.2018, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Alte Farben

Hamster hat geschrieben:

Das gibt es bei vielen Farben, zum Beispiel auch bei dunkelrot. Durch das mischen in der Maschine kommt es eben zu solchen Abweichungen. Ein Krümel Farbe zuviel oder zuwenig und schon hat man drei Nuancen.


Bei dunkelrot gibt es vor allem eine deutlich unterscheidbare alte und neue Variante - wobei ich die alte Farbe schrecklich finde

Bei den sandgrünen Steinen im Beispielfoto hätte ich eher auf Vergilbung getippt, aber auch bei brandneuen Steinen anderer Farben direkt aus dem Lego Store habe ich schon Abweichungen gesehen.

Generell bin ich ein großer Freund von Farbabweichungen und Verfärbung, wie ich auch wieder überdeutlich in meinem letzten Moc gezeigt habe.



ranghaal
22.08.2018, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Alte Farben

peedeejay hat geschrieben:



Ja, das ist wirklich eines der größten Ärgernisse. Jedes Jahr werden aberdutzende von neuen Teilen entworfen die wirklich nicht notwendig wären.


Ich ärger mich mich über jedes neue Teil, dass ich halbwegs durch andere ersetzen kann. Mit Steinen wie einem 4x4 Erling oder ähnlichem kann ich nichts anfangen.
Für mich hätte es auch nicht den 3 auf 2 Jumper geben müssen.

Ich vermisse die 1x2 Fliese in Olive oder runde 1x1 Plates in dark Tan (oder eine Alternative wie eine runde 1x1 Plate mit Loch, oder runde 1x1 Fliese).

Mit Sandrot konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Ich habe es bislang nur in homöopatischen Mengen als kleine Akzente verbaut.
Ich habe noch weitaus exotischere Farben - wie z.B. Scala Green - die ich noch nie verbaut habe.



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: