Dorothea Williams
20.08.2018, 23:59

Teilefrage No. 2

Liebe Kommunarde,

seit Wochen wälze ich ein Bauproblem von links nach rechts und wieder zurück, ohne bisher auch nur ansatzweise auf einen goldenen Zweig zu kommen.

Eine Lösung wäre die folgende, die Felge ”#50944” mit einer „Standardstange“ wie beispielsweise ”#87944” zu kombinieren:

[image]


Aber ist das möglich? Kann die Bohrung der Felge überhaupt eine „Standardstange“ aufnehmen und wie fest sitzt die dann gegebenenfalls?

Für jegliche Mithilfe in diesem Zusammenhang im voraus vielen Dank.

Nächtliche Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


20 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
21.08.2018, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teilefrage No. 2

Korrekt.

Denn eine Platte mit eineinhalbfacher Höhe hat Lego bislang noch nicht im Angebot. Die wäre hingegen die beste aller Lösungen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
21.08.2018, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teilefrage No. 2

Mit Aufkleber etwas verblenden, dazu bin ich Freidenker genug. Aber mittels Aufklebern etwas fixieren? Schwierig…


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
21.08.2018, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Teilefrage No. 2

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Damit man sich unter meinem ursprünglichen Vorhaben etwas mehr vorstellen kann, hier im Bild gezeigt:

[image]


Tolle Idee, aber leider völlig nutzlos.

Nicht unbedingt. Du wolltest, daß sich der Pin in dem Loch der Platte dreht und das Rad mittels Flexschlauch fest auf dem Pin sitzt.
Bei meinen Versuchen stellte sich raus, daß sich das Rad auf einer Stange dreht, aber fest auf einem Flexschlauch sitzt, der, so kurz, wie du ihn dargestellt hast, stabil genug für ein normales, von dir entworfenes Fahrzeug ist.

LG, Marion



Brixe
21.08.2018, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Brixe
21.08.2018, 13:34

Re: Teilefrage No. 2

Hallo,

hier noch ein Vorschlag:
Wie wäre es, wenn du die schwarze Radachse einfach um 180° drehst und Fingerscharniere draufbaust, um die Noppen wieder nach oben zu bekommen?
Wie man auf dem Bild sehen kann, ist die Radaufnahme des schwarzen Radhalters (hier für die bessere Sichtbarkeit um eine Halbe Noppe nach hinten verschoben) ungefähr in der Höhe des Lochs der weißen Platte.

[image]



LG, Marion



Lok24
21.08.2018, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
21.08.2018, 13:39

Re: Teilefrage No. 2

falsch angehängt



Dorothea Williams
21.08.2018, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Teilefrage No. 2

Wenn man also den weißen Stab im Bild durch ein Stückchen Schlauch ersetzen würde, säße die Felge auf dem Schlauch ausreichend stabil? Aber paßt denn der Schlauch in den Technikpin? Oder braucht es den Technikpin dann gar nicht mehr?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
21.08.2018, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Teilefrage No. 2

Die Idee mit den gedrehten Fingerscharnieren hatte ich auch schon – und noch im selben Moment wieder verwerfen müssen; dafür ist leider kein Platz. Denn der, also der knappe Platz, ist – wie meist – das größte Hindernis.

Eine andere Lösung hätte ich zwar, aber die ist so obskur, daß sie allein aufgrund ihrer Natur von vorneherein ausscheidet, zumal sie sich nur labil-stabil zeigt.

Lego kann manchmal so fies sein.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
21.08.2018, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Teilefrage No. 2

Dorothea Williams hat geschrieben:

Aber paßt denn der Schlauch in den Technikpin? Oder braucht es den Technikpin dann gar nicht mehr?
Ja. Doch.


Dorothea Williams hat geschrieben:
Wenn man also den weißen Stab im Bild durch ein Stückchen Schlauch ersetzen würde, säße die Felge auf dem Schlauch ausreichend stabil?

Marion meint ja, ich meine (mit einer anderen Felge getestet) nein.



Brixe
21.08.2018, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teilefrage No. 2

Lok24 hat geschrieben:

Marion meint ja, ich meine (mit einer anderen Felge getestet) nein.

So, ich habe jetzt genau diese Konstruktion

[image]


in real nachgebaut, mit genau diesen Felgen.

Die Felge sitzt fest auf dem Flexschlauch. Der Flexschlauch sitzt fest im 1/2 Pin. Der 1/2 Pin lässt sich leicht im Loch drehen.
Fazit: es geht!



Dorothea Williams
21.08.2018, 21:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Teilefrage No. 2

Vielen Dank fürs neuerliche Testen.

Dann stehen momentan also zwei Lösungen bereit:

1.
Felge mit Stab und „Aufkleber/Faden“

2.
Felge mit „Schlauch“


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: