Sledge_Hammer
20.08.2018, 13:20

Anleitungen archivieren

Hallo zusammen!
Im Laufe der Jahre und Jahrmillionen sammeln sich ja doch einige Aufbauanleitungen an. Wie archiviet ihr sie?
SUche nach einer praktikablen, transportablen Lösung.
Hatte sie zuerst mit Prospekthüllen in Leitz-Ordnern, sie rissen aber leicht nach unten aus.
Inzwischen hab ich sie in Stehsammlern, die wiedrum in Umzugskartins sind. Auch nicht ganz zufriedenstellend.
Nun bin ich auf die ELBA tric - Boxen gestossen:
https://www.office-discou...ric-system-753707#text

Was nutzt Ihr?

Gruß
Sledge



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pirate
20.08.2018, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Anleitungen archivieren

Comic Boxen. Stapelbar & stabil & für die Aufnahme von Druckwerken ausgelegt. Gibt da auch einiges an Zubehör wie Comichüllen mit Backerboards (Karton) für kleine Anleitungen oder Register.

Der Grund warum ich das nehme ist freilich ein anderes Hobby...

https://www.amazon.de/Com...amp;keywords=comic+box



Monteur
21.08.2018, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Anleitungen archivieren

Hallo,

Sledge_Hammer hat geschrieben:


Was nutzt Ihr?


Die blaue Tonne. Die Anleitungen kann man doch jeder Zeit im Internet finden.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Schonvergeben
21.08.2018, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Anleitungen archivieren

Gemütlich am Bautisch sitzen und das Papier durchblättern beim Bauen, das entspannt mich. Kein bißchen IT in der Nähe.

Ich glaub ich werd' alt



martin82
21.08.2018, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Anleitungen archivieren

Monteur hat geschrieben:

Die blaue Tonne


Bei uns ist die grün

Aber im Ernst, ich hebe die auf. Ich mag das ein Set am Tisch mit gedruckter Anleitung aufzubauen!
Ich habe einige Ordner (die mit 4 Schnappern) voll mit Klarsichthüllen. Was da nicht reinpasst (weil zu dick) liegt irgendwie auf einem Stapel, wofür ich aber noch keine richtig gute Lösung habe.

Grüße
Martin


[image]


Lok24
21.08.2018, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Anleitungen archivieren

Aloha,

martin82 hat geschrieben:

Was da nicht reinpasst (weil zu dick) liegt irgendwie auf einem Stapel, wofür ich aber noch keine richtig gute Lösung habe.

Weil Du nicht unter "Magi Clip" gegoogelt hast.....

Grüße

Werner



dino
21.08.2018, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Anleitungen archivieren

Lok24 hat geschrieben:

Weil Du nicht unter "Magi Clip" gegoogelt hast.....


Mit diesen Teilen habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Bauanleitungen/Kataloge von innen her reißen, da sie nicht total fixiert sind. Für mich kommt nur noch eine liegende oder hängende Aufbewahrung in Frage.

Grüße
Werner



Mylenium
21.08.2018, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Anleitungen archivieren

martin82 hat geschrieben:

Aber im Ernst, ich hebe die auf. Ich mag das ein Set am Tisch mit gedruckter Anleitung aufzubauen!


Ich find's auch nett, zu blättern. Ich schieb's aber vor allem darauf, dass mein uraltes iPad mini einfach zu klein ist und die Anleitungen darauf zu fitzelig aussehen. Mit einem größeren Tablet würde ich vermutlich auch eher digital bauen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Henriette
21.08.2018, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

+1Re: Anleitungen archivieren

Hallo,

ich habe meine BA's in Präsentationsringbüchern mit 4 Ringen von ca 30 mm untergebracht - natürlich in Klarsichtfolien, wobei ich gerne auch die uralten dicken nutze. Was nicht in eine einseitig geöffnete Hülle reinpasst, kommt in zweiseitig offene Hüllen und wird in einen niedrigen Versandkarton gelegt.
Die Ringbücher habe ich im Kollegenkreis vor der Vernichtung gerettet; natürlich kann man sie auch erwerben.

Ach ja, wegschmeißen geht garnicht!! Wegen der Qualität, wegen der Haptik und letztlich auch, weil das Internet einfach nicht jeden in jedem Augenblick erfreut ...

lg Henriette



JuL gefällt das


Mylenium
21.08.2018, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Anleitungen archivieren

Henriette hat geschrieben:

Ach ja, wegschmeißen geht garnicht!!


Doch, das geht... Sogar ganz einfach. Wenn's mich mal rappelt, bin ich da schnell dabei. Als Grafiker/ Designer verstehe deine Argumentation nur allzu gut, allerdings halten mich sentimentale Gründe dann von sowas nicht ab. Da siegt dann meine Ordnungsliebe und der Zwang der kleinen Wohnung, was auch irgendwie ganz gut ist...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Henriette
22.08.2018, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+4Re: Anleitungen archivieren

lieber Jahrhundertmensch,

dann verschenke sie doch an irgendeine/n Händler/in ... Könnte sein, du machst andere glücklich.

Es mag die Sentimentalität sein, aber vielleicht ist es auch die Erfahrung der unsäglich vielen Stunden, die wir verbracht haben, um Anleitungen zu finden, zu scannen, zu fotokopieren - zugegeben zu Zeiten, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte und sich die 1000steine-Mitgliederzahl im sehr unteren 3-stelligen Bereich bewegte.

... und einfach das Gefühl, zwischendurch auf Papier gucken zu können
lg Henriette



Ralf , Cran , JuL , Legobecker gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: