laur92
20.08.2018, 14:14

Editiert von
laur92
20.08.2018, 14:18

+37Mittelalterliches Fachwerkhäuschen

Hallo an alle!

Obwohl ich schon seit Jahren begeisterter Lego Fan bin, bin ich erst seit einigen Monaten dazu gekommen eigene Legomodelle zu entwerfen. Das hier ist das allererste Modell, dass ich auch tatsächlich zusammengebaut habe (und nicht nur als digitale Datei auf meiner Festplatte versauert).

Die Idee war ganz simpel - ein einfaches Fachwerkhäuschen, dass (ähnlich wie die Modular Buildings) aufgemacht werden kann und (hoffentlich mit der Zeit) Teil einer selbstentworfenen mittelalterlichen Stadt sein wird.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Falls es euch gefällt, könnt ihr das Projekt auf Lego Ideas unterstützen: https://ideas.lego.com/pr...4bc9-a517-c6fddb0d8821 Ich würde mich über den ein oder anderen Support wirklich sehr freuen

Farmer Brick wünscht euch allen einen schönen (und hoffentlich nicht mehr ganz so heißen) Tag!



martin82
20.08.2018, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von laur92

Re: Mittelalterliches Fachwerkhäuschen

Hallo,

ich mag den Steinsockel und die leicht (vergilbt) unterschiedlichen Weiß-Töne. Außerdem rundet der grüne Gras Sockel das Gebäude sehr gut ab. Das Fachwerk selbst sieht auch gelungen aus! Gefällt mir insgesamt sehr gut.
Was vielleicht mein persönliches Problem ist: mich stört dieses (momentan häufig gelesene) "bitte unterstützt es auf LEGO Ideas", aber das kann ja jeder tun oder auch nicht :-)

Grüße
Martin


[image]


Jojo
20.08.2018, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von laur92

Re: Mittelalterliches Fachwerkhäuschen

Hallo!


Niedlich. Und den Daumen hoch gibt es für die Bespielbarkeit im Innern.


Tschüß
Jojo


[image]


jjinspace
21.08.2018, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von laur92

Re: Mittelalterliches Fachwerkhäuschen

Toll!
Relativ einfach und klar gehalten, trotzdem sehr wirkungsvoll.
Wahrscheinlich durch das geschickte Dach.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Kirk
21.08.2018, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von laur92

Re: Mittelalterliches Fachwerkhäuschen

Hallo laur92,

ein sehr schönes Erstlingswerk hast Du da gebaut, aber ein paar Details könnte man noch verbessern:

Wenn ich es richtig erkenne, dann bestehen die Fensterläden im Erdgeschoss aus 2x4 fliesen. Ich würde dort stattdessen je 4 Fliesen 1x2 verbauen, um eine Struktur anzudeuten. Außerdem fehlt es den Fensterläden an Kontrast. Mein Vorschlag wäre, sie in Dunkelbraun zu bauen.
4566688

Beim Schornstein hast du ein sehr hübsches Backstein-Muster angedeutet, aber zur Dachschräge hin sieht es plötzlich etwas kahl aus. Hier würde ich wenigstens mit "normalen" dunkelgrauen Steinen arbeiten, um zumindest die Optik beizubehalten (evtl. einen Masonry Profile Brick verwenden - siehe unten). Auch würde ich bei einigen Back-Steinen anstelle der Bricks mit seitlicher Noppe einen Lampenstein (4070) als Grundlage verwenden, um (ähnlich wie beim Dach) etwas mehr Unruhe zu erzeugen.
4211476

Beim Sockel hast Du leider nur "normale" Bricks verbaut, weshalb ich empfehlen würde, einen Teil dieser Steine durch Masonry Profile Bricks (98283) zu ersetzen. Außerdem ragt der Sockel sehr waagerecht aus der Erde. Ich würde an 2-3 Stellen noch je eine dunkelgrüne (vielleicht auch normal-grüne) Platte 1x2 vor den Sockel setzen, um einen unebenen Untergrund anzudeuten.
6000311

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Larsvader
21.08.2018, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von laur92

Re: Mittelalterliches Fachwerkhäuschen

Sehr schön!
Mir gefällt vor allem das Dach, die Bespielbarkeit Innen, der hölzerne Eingang, die Fensterläden...
............eigentlich alles!

Lars, der Castle-bauer



laur92
21.08.2018, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Mittelalterliches Fachwerkhäuschen

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar und den tollen Verbesserungsvorschlägen! Vor allem die Idee mit den Masonry Bricks und den Lampensteinen beim Schornstein find ich klasse - da wird es sicher gleich viel "lebendiger" wirken. Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich versuchen daran rumzubasteln.

Grüße
Laurentiu



laur92
21.08.2018, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von laur92

Re: Mittelalterliches Fachwerkhäuschen

Danke an alle für das tolle Feedback! Es freut mich wirklich sehr



Gesamter Thread: