Dorothea Williams
20.08.2018, 23:59

Teilefrage No. 2

Liebe Kommunarde,

seit Wochen wälze ich ein Bauproblem von links nach rechts und wieder zurück, ohne bisher auch nur ansatzweise auf einen goldenen Zweig zu kommen.

Eine Lösung wäre die folgende, die Felge ”#50944” mit einer „Standardstange“ wie beispielsweise ”#87944” zu kombinieren:

[image]


Aber ist das möglich? Kann die Bohrung der Felge überhaupt eine „Standardstange“ aufnehmen und wie fest sitzt die dann gegebenenfalls?

Für jegliche Mithilfe in diesem Zusammenhang im voraus vielen Dank.

Nächtliche Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ralf
21.08.2018, 00:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Ralf
21.08.2018, 00:38

Re: Teilefrage No. 2

Moin,
ich habe keine der von dir angegebenen Räder, aber da sie auf Standardachsen gesteckt werden, sollten sie auch auf die Stangen passen und sich leicht drehen lassen.

PS.: Teilenummer für die Stangen ist 87994



Thomas52xxx
21.08.2018, 06:40

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Teilefrage No. 2

P.P.S.: Der übliche Namen für die Standardstangen ist "Laserschwerter". Auch wenn sie nicht transparent sind.

Ggf. kannst Du auch auf die "Schläuche" (Hose, Rigid 3mm D.) ausweichen. Die sind etwas weicher und dürften sich eher irgendwo reinzwängen lassen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
21.08.2018, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Teilefrage No. 2

Hallo,

ich habe keine solche Felge, aber die gehört auf die normalen Radhalter
6022740
D.h. die Felge müste auch ein Kreuzloch wie die anderen haben, die wesentlich verbreiteter sind.
Und da passt kein "Bar" rein.
D.h: er ist zu klein und findet keinen Halt, damit wacklt das Ganze.
Mit "Hose rigid" wird das besser, reibt aber dann.



Dorothea Williams
21.08.2018, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Teilefrage No. 2

„Standardstange“ schreibe ich nicht ohne Grund; damit beziehe ich mich nicht auf das konkrete Teil, also in diesem Fall die Stange eines Laserschwertes, sondern vielmehr den Durchmesser des Teiles. Es könnte sich beispielsweise also auch um eine Stange des Typs ”#4095” (”Bar 6.6L with Stop”) oder den Griff eines ”#3900” (”Minifig Signal Holder”) handeln.

Schläuche sind eine gute Idee, in diesem Fall aber keine Option. Sie würden das Gewicht des darüberliegenden Baus nicht tragen und das Konstrukt sähe doch sehr schief und schräg aus.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
21.08.2018, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teilefrage No. 2

Die Radhalter sind mir – als Autobauer – hinreichend bekannt, können in diesem Fall aber nicht verwandt werden. Deshalb meine Nachfrage bezüglich der Kombination aus Felge und „Standardstange“.

Im digitalen Baukasten läßt sich beides maßlich problemlos miteinander vereinen. Doch das heißt leider gar nichts.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
21.08.2018, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Teilefrage No. 2

Dorothea Williams hat geschrieben:

Schläuche sind eine gute Idee, in diesem Fall aber keine Option. Sie würden das Gewicht des darüberliegenden Baus nicht tragen und das Konstrukt sähe doch sehr schief und schräg aus.

Man kann sie mit Eisenbahnachsen verstärken.
Oder mit Kupferdraht (Achtung: Custom Parts )



Lok24
21.08.2018, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Teilefrage No. 2

Dorothea Williams hat geschrieben:

Im digitalen Baukasten läßt sich beides maßlich problemlos miteinander vereinen. Doch das heißt leider gar nichts.
Es lässt sich auch real vereinen, aber die Räder werden halt nicht fest. D.h. Du brauchst noch ein paar bushes.



Dorothea Williams
21.08.2018, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teilefrage No. 2

Gibt’s die einzeln? Und in welcher Länge?

(Iihhh, custom parts…!)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
21.08.2018, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Teilefrage No. 2

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:


Aber ist das möglich? Kann die Bohrung der Felge überhaupt eine „Standardstange“ aufnehmen und wie fest sitzt die dann gegebenenfalls?

Ich habe das jetzt mal getestet:
Die Stange passt gut durch dieses Rad und das Rad lässt sich ganz leicht und ohne Reibung drehen.
Nimmt man einen Flexschlauch, so sitzt dieser sehr stramm im Rad. Das Rad lässt sich nur sehr schwer drehen.

LG, Marion



Dorothea Williams
21.08.2018, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Teilefrage No. 2

Also dann paßt eine „Standardstange“ in die Bohrung genannter Felge, hat aber soviel Spiel, daß die Felge auf der Stange niemals genug Halt finden wird?

Etwas in der Art hatte ich befürchtet. Meine Ideallösung schmilzt hinweg wie Schnee in der Sommersonne.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: