Sledge_Hammer
20.08.2018, 13:20

Anleitungen archivieren

Hallo zusammen!
Im Laufe der Jahre und Jahrmillionen sammeln sich ja doch einige Aufbauanleitungen an. Wie archiviet ihr sie?
SUche nach einer praktikablen, transportablen Lösung.
Hatte sie zuerst mit Prospekthüllen in Leitz-Ordnern, sie rissen aber leicht nach unten aus.
Inzwischen hab ich sie in Stehsammlern, die wiedrum in Umzugskartins sind. Auch nicht ganz zufriedenstellend.
Nun bin ich auf die ELBA tric - Boxen gestossen:
https://www.office-discou...ric-system-753707#text

Was nutzt Ihr?

Gruß
Sledge



Lok24
20.08.2018, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Anleitungen archivieren

Hallo,

- ich lege meine einfach in den Hüllen in eine Pappkiste
- statt "Leitz-Ordner" empfehle ich 4-Ring-Ordner

Grüße

Werner



Mylenium
20.08.2018, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Anleitungen archivieren

Ich hab da auch noch keine Lösung gefunden, die mir wirklich 100% gefällt, zumal LEGO ja leider viele verschieden Formate und Macharten bei den Anleitungen hat. Momentan ist alles noch kunstvoll gestapelt und mit Folientüten staubgeschützt. Ich denke, ich werde die meisten einfach irgendwann entsorgen und nur die von den für mich schönsten Modellen aufheben, dann erledigt sich das mit einer professionellen Archivierungslösung von selbst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


LnSchmtt
20.08.2018, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Anleitungen archivieren

Bei mir liegen alle in einer Kiste.
Ist bis jetzt noch nicht großartig viel kaputt gegangen nur einige haben leicht zerknitterte Seiten oder so.
Mir gehts aber mehr um den Stein als ums Papier.

Gruß Leon



HoMa
20.08.2018, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Anleitungen archivieren

Hallo,

ich habe einige PAPPIS Boxen vom schwedischen Möbelhaus. Die Dinger haben eine A4 Grundfläche und passen gut in den Schrank. Darin liegen dann, grob nach Themen sortiert, die Bauanleitungen. Unten die großen im A4 Format, darüber dann die kleineren Formate. Wenn so eine Box voll ist, ist sie hübsch schwer

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


ofino1969
20.08.2018, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Editiert von
ofino1969
20.08.2018, 18:07

Re: Anleitungen archivieren

Hallo,

bei mir kommen die Anleitungen immer in passende Druckverschlussbeutel und diese dann in eine stabile Klappkiste. Da verknickt nichts.

Gruß
Alex



Pirate
20.08.2018, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Anleitungen archivieren

Comic Boxen. Stapelbar & stabil & für die Aufnahme von Druckwerken ausgelegt. Gibt da auch einiges an Zubehör wie Comichüllen mit Backerboards (Karton) für kleine Anleitungen oder Register.

Der Grund warum ich das nehme ist freilich ein anderes Hobby...

https://www.amazon.de/Com...amp;keywords=comic+box



Monteur
21.08.2018, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Sledge_Hammer

Re: Anleitungen archivieren

Hallo,

Sledge_Hammer hat geschrieben:


Was nutzt Ihr?


Die blaue Tonne. Die Anleitungen kann man doch jeder Zeit im Internet finden.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Schonvergeben
21.08.2018, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Anleitungen archivieren

Gemütlich am Bautisch sitzen und das Papier durchblättern beim Bauen, das entspannt mich. Kein bißchen IT in der Nähe.

Ich glaub ich werd' alt



martin82
21.08.2018, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Anleitungen archivieren

Monteur hat geschrieben:

Die blaue Tonne


Bei uns ist die grün

Aber im Ernst, ich hebe die auf. Ich mag das ein Set am Tisch mit gedruckter Anleitung aufzubauen!
Ich habe einige Ordner (die mit 4 Schnappern) voll mit Klarsichthüllen. Was da nicht reinpasst (weil zu dick) liegt irgendwie auf einem Stapel, wofür ich aber noch keine richtig gute Lösung habe.

Grüße
Martin


[image]


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: