Maddelinn
16.08.2018, 14:00

Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Liebe Forums-Menschen!
Mein Mann wird nächste Woche 30 Jahre alt und sammelt seit einigen Jahren Lego Sets. Nach Aufbau sehen sie dann in der Vitrine einfach schön aus.
Als Geburtstagsgeschenk würde ich ihm gerne ein Set schenken, mit dem er alle seine Teile beleuchten kann.
Wir ziehen in ein paar Monaten in unser Haus um, und ich plane da so eine Art Setzkasten Wand. Diese soll sich dann mit Bedienung des normalen Lichtschalters einschalten. Ich wollte also ein LED Set, das man durch normale Steckdose statt Batterien beleuchten kann. Die Steckdose lässt sich dann mit dem Lichtschalter einschalten.
Leider hab ich keine Ahnung von den einzelnen Namen der Bausätze, und mein Mann ist nicht so fit mit dem Lötkolben. Ich suche also ein Mittelding zwischen den vorgefertigten original Lego Beleuchtungen und einem Eigenbau mit Lötkolben.
Ich hab mir das so gedacht, dass die Gebilde in einer Weinkiste mit Scheibe davor zu einer Szene zusammen gestellt werden und dann beleuchtet. Die Weinkisten haben eine Rückwand. Sie werden zusammen geschraubt, dahinter verkabelt und dann zur Steckdose. Die einzelnen Szenen müssen nicht separat eingeschaltet werden können.
Ich fand die Idee, dass die Scheinwerfer des Autos oder der Raumschiffe leuchten einfach viel schöner, als eine Kiste komplett auszuleuchten. Vielleicht habt ihr Ideen?
Unten angefügt hab ich die Sets deren Namen ich nicht kenne. Weiterhin haben wir einen XWing, kleinere Sets wie Star Wars SnowFighter und eine Enterprise von Kreo (die hab ich freundlicherweise von meinem Mann zu Weihnachten bekommen. Sie leuchtet zwar selbst, aber nur durch Knopfdruck. Ich würde sie auch gerne mit der Gesamtbetrachtung in Szene setzen)

[image]


[image]

[image]



Habt ihr Ideen?



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
17.08.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Maddelinn

Editiert von
Lok24
17.08.2018, 14:28

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Hallo,

es gibt LEDS mit 5mm Durchmeser und 20cm Kabel inkl. Vorwiderstand für 5 - 15 V in allen Farben für unter 1,--
Dazu kommen dann ein paar Lüsterklemmen und ein USB-Netzteil mit 5V

Das sollte so tun.

PS: Amazon z.B. verkauft die im 20er Pack für 6,99

Grüße

Werner



Lok24
18.08.2018, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Hallo,

ich würde keine Reihenschaltung von LEDs empfehlen.
LEDs werden richtigerweise nicht mit einer bestimmten Spannung, sondern mit einem bestimmten Strom betrieben.
Die Bauteiletoleranzen sind groß, die Ströme auch evtl für verschiedene Farben unterschiedlich, von dem Kabelgewirr ganz abgesehen.

Ich würde einfach alles paralell schalten.



Micha2
18.08.2018, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ich würde keine Reihenschaltung von LEDs empfehlen.
LEDs werden richtigerweise nicht mit einer bestimmten Spannung, sondern mit einem bestimmten Strom betrieben.
Die Bauteiletoleranzen sind groß, die Ströme auch evtl für verschiedene Farben unterschiedlich, von dem Kabelgewirr ganz abgesehen.

Ich würde einfach alles paralell schalten.


Kann man machen, braucht halt unnötigerweise mehr Widerstände und insgesamt mehr Strom.

Reihenschaltung wie von mir beschrieben habe ich schon zigmal gemacht, funktioniert (auch auf Dauer) ohne Probleme. Mit Toleranzen hatte ich noch nie Probleme.



Lok24
18.08.2018, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Micha2 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Ich würde einfach alles paralell schalten.

Kann man machen, braucht halt unnötigerweise mehr Widerstände


Das ist sehr richtig, wenn man aber 5V-Leds (R integriert) kauft nicht.
Oder man kauft eben LEDS mit angelötetem Vorwiderstand für 30ct, wie ich sie hier empfahl.

Micha2 hat geschrieben:
..und insgesamt mehr Strom.

Unbestritten.
Allerdings versorgt ein kleines USB-Netzteil mit 1A schon 50 Stück.

Wie immer, es gibt mehrere Lösungen, die je nach User mehr oder weniger passen.
Aber Märklin-Trafos (nur ~) zu zeigen in einem Thread über LEDS scheint mir gewagt.



Seeteddy
18.08.2018, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Seeteddy
18.08.2018, 13:34

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

LLF,
Lok24 hat geschrieben:


ich würde keine Reihenschaltung von LEDs empfehlen.
LEDs werden richtigerweise nicht mit einer bestimmten Spannung, sondern mit einem bestimmten Strom betrieben.
Die Bauteiletoleranzen sind groß, die Ströme auch evtl für verschiedene Farben unterschiedlich, von dem Kabelgewirr ganz abgesehen.
Ich würde einfach alles paralell schalten.

LEDs dürfen nicht parallel geschaltet werden!
Durch kleine Unterschiede im Halbleitermaterial kommen unterschiedliche Sperr- bzw. Betriebsspannungen für jede einzelne LED zustande. So kann die eine LED bereits bei 3,1 V den Nennstrom von, sagen wir einmal 300 mA, erreichen, während eine Andere, des gleichen Typs diesen Strom erst bei 3,7 Volt erreicht. Bei einer direkten Parallelschaltung flösse der Löwenanteil des Stromes durch die LED mit der niedrigsten Sperrspannung; während die anderen nur schwach vor sich hin dümpeln, wird dann eine LED überlastet!

Erlaubt ist allerdings ein Array in Parallelschaltung: Jede LED muss einen Vorwiderstand in Reihe haben; und nur diese Paare dürfen dann parallel verbunden werden.

Reihenschaltung dagegen ist bei LEDs des gleichen Typs, oder sogar, wenn sie nur den Nennstrom gemeinsam haben, kein Problem.
Gerade für Schaltungen, bei denen eine höhere Nennspannung zur Verfügung steht, ist dies die sparsamere und sicherere Lösung (z.B. Netzteil 24 V; bei 6 LED in Reihe fallen je ca. 3,5 V, also ca. 21 V ab.
(In solchen Fällen ist allerdings eine Messung zu empfehlen, damit der Vorwiderstand exakt auf den Nennstrom angepasst wird. Schwankungen zwischen 10 und 15 Ohm sind da leicht möglich)
Dann brauche ich über dem Vorwiderstand (10 Ohm/ 1W) nur noch etwa 3V bei 300 mA, also etwa 1 Watt unnütz in Wärme verwandeln. Für sechs parallele Reihenschaltungen bräuchte ich sechs Vorwiderstände (6x 680 Ohm / 7 Watt) , über denen je knapp 21 V bei 300 mA abfallen! Also verbrate ich in der Parallelen Konfiguration 40 W mehr (und damit über das 40fache), für die Erwärmung der Vorwiderstände!

Hier ist besonders das Datenblatt, sowie die Erklärungen im Kapitel Treiber/Vorwiderstand sehr lesenswert.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
18.08.2018, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Lok24
18.08.2018, 14:09

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

LEDs dürfen nicht parallel geschaltet werden!

Sehr richtig, bei solchen ohne Vorwiderstand.
Seeteddy hat geschrieben:

Erlaubt ist allerdings ein Array in Parallelschaltung: Jede LED muss einen Vorwiderstand in Reihe haben; und nur diese Paare dürfen dann parallel verbunden werden.
Richtig, und die hatte ich auch empfohlen.
Man kann 5V-LEDs kaufen, die kann man an eine USB-Quelle parallel klemmen.
Oder man kauft solche mit angelötetem Widerstand im Schrumpfschlauch für 5 - 15 V, auch die kann man parallel klemmen.

Das machen viele Bastler schon ewig so.
Anwendung: Puppenstuben, Weihnachtskrippen etc.

Fazit: sowohl bei Reihenschaltung wie auch Parallelschaltung muss man wissen was man tut - wie immer bei Elektrik.
Grüße

Werner

PS.: Zu deiner Beispielrechnung: Naja, wer Verbraucher mit 1,2V Nennspannung mit 24V betreibt braucht sich über Verluste nicht zu wundern



Micha2
18.08.2018, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Lok24 hat geschrieben:

Aber Märklin-Trafos (nur ~) zu zeigen in einem Thread über LEDS scheint mir gewagt.


Das finde ich allerdings auch :-)

Mit dem Rest hast schon recht. Kam in Deinem Posting davor halt nicht unbedingt so rüber, dass Du fixfertig mit Vorwiderstand konfektionierte LEDs meinst. Mit denen ist das natürlich easy. Ist vermutlich die beste Variante für die mittlerweile wahrscheinlich völlig verwirrte Maddelinn :-)

...da fragt sie ganz harmlos, und kriegt dann gleich einen Haufen Detailinfos um die Ohren gehauen :-)



Maddelinn
22.08.2018, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

:-D
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich bedanke mich Recht herzlich für die vielen Kommentare und Anregungen! Ebenso für die Mühe!
Als mir das ganze Ausmaß der Aktion durch eure Postings bewusst wurde, hab ich mich entschieden das Projekt noch ein wenig auf Eis zu legen.

Heute ist der Geburtstag, und mein Mann baut seit den frühen Morgenstunden an seinem neuen Polizeiequipment für die Sammlung

Trotzdem lässt mich das nicht los, und ich hab mir fest vorgenommen die Beleuchtung gemeinsam mit meinem Mann in einem ruhigeren Lebensabschnitt an zu gehen. Schließlich warten neben Lego auch noch die großen Eisenbahnen darauf, benutzt zu werden
Ist sicherlich ein tolles Projekt mit Kindern, zum Thema LED gibt es schöne Kindgerechte Sets im Handel.

Vielen Dank nochmals für eure tollen Ideen!



Lok24
22.08.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Maddelinn

Editiert von
Lok24
22.08.2018, 09:52

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Hallo,

Maddelinn hat geschrieben:

Trotzdem lässt mich das nicht los, und ich hab mir fest vorgenommen die Beleuchtung gemeinsam mit meinem Mann in einem ruhigeren Lebensabschnitt an zu gehen.

Du hast meinen Post gelsen?

https://www.1000steine.de...amp;id=403580#id403580
Es gibt die LEDS fix und fertig mit einegbautenm Widerstand und Kabel für 5V, die verhalten sich genau wie Glühlämpchen. Man schließt sie einfach alle an eine 5V-Stromquelle an, das kann eine USB-Powerbank sein oder ein USB-Netzeil sein. Fertig. Nix rechnen, nix löten.

Hier mal einer von dutzenden Anbietern, auch ebay ist voll davon.

https://www.amazon.de/10x...cm-Kabel/dp/B01M10BR8V

Anschließen kann man die an sowas:
https://www.amazon.de/dp/...76409031_t3_B07CMG6J9T

Grüße

Werner



Gesamter Thread: