Shiva81
18.08.2018, 00:18

Custom Lego-Steine

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen!
Ich heisse André, komme aus der Schweiz und bin seit ca. 2 Jahren wieder von Lego angefixt!
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 1,5 Jahren als Kunststoffspritzer.
Nun spiele ich mit dem Gedanken eigene "Lego"-Spritzgussformen herzustellen,
meine erste Idee ist: verschiedene Fliesen z. bsp. 2x2 mit individuellen Oberflächen (Kieselweg/ Sand /Kacheln etc.)

- Zuerst einmal, was haltet ihr davon Lego zu kopieren? (ist es ein Frevel ?)

- Wie sieht es rechtlich aus?

- Verbaut Ihr auch "nicht"-Lego Teile?

- Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?



Mit freundlichen Grüßen André



99 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
21.08.2018, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

bist du in meinen Augen jemand, der der Badehose die Schuld gibt, daß er nicht schwimmen kann.


Ich kann schwimmen... aber egal. Ich steig aus dem Thread aus. Das hat sich jetzt für meinen Geschmack zu sehr in Richtung persönliche Beleidigungen entwickelt und der Blick auf das ursprüngliche Thema ist eh mittlerweile völlig verloren gegangen. Vile Spaß noch!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.08.2018, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Custom Lego-Steine

JuL hat geschrieben:

aber ein
Eichhörnchen ist dabei …


...aber es ist immer noch ein Friends-Eichhörnchen, das ich, ähnlich wie das Klotzhörnchen, vielleicht nicht unbedingt neben ein Modular Building oder was auch imemr setzen würde. Trotzdem Danke für den Hinweis!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
21.08.2018, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Bones

Re: Custom Lego-Steine

Bones hat geschrieben:

Du scheinst sehr wenig Phantasie zu besitzen.


Hmm, lass mich mal überlegen... Jahrelang als Grafiker/ Illustrator/ Gestalter gearbeitet. Kommt man da ohne Fantasie, Abstraktionsvermögen und komplexes Denken (sowie die nötigen manuellen Fähigkeiten beim Bleistiftschwingen) durch? Glaub ich nicht.

Der Punkt ist ein anderer: Ich seh einfach nicht ein, warum ich kein "schönes" LEGO haben können soll. Mag ja sein, dass es euch völlig ausreicht, auch noch den Hundehaufen vor 'nem Modular Building mit irgend 'ner kantigen Fliese darzustellen, aber mir reicht das nicht. Ich bin mir der Limitationen des Systems durchaus bewußt und auch die Entscheidung für LEGO ist eine bewußte, aber mittlerweile habe ich eben auch mit anderen Stecksystemen Erfahrungen und akzeptiere das einfach nicht mehr blind, das bei LEGO die Dinge so sind, wie sie sind. Nein, es hat nix mit "dem System" an sich zu tun, dass bei LEGO bestimmte Dinge nicht möglich sind, es liegt einfach daran, dass ein paar bestimmte Steine fehlen und das es die nicht gibt, liegt an der Unwilligkeit oder Unfähigkeit bestimmter Leute bei LEGO selbst. Ist aber wieder ein anderes Thema.

Und ja, wenn man eben diese Steine hat, kommt man einem modellbauartigen Gefühl auch bei Steckbausteinen ziemlich nahe. Genau darum dreht sich meiner Meinung nach eben auch die Diskussion mit den Custom Elementen - ich will mir eben nicht jedesmal wegen irgendeinem Vögelchen einen abbrechen und hinterher trotzdem denken "Ist zwar LEGO, sieht aber Scheiße aus." Wenn ihr das für euch anders seht, muss ich das akzeptieren, aber ich finde es nicht produktiv und zielführend, weil sich aus meiner Sicht eben LEGO genau in die andere Richtung bewegen muss, um attraktiv zu sein und auch zu überleben. Ich hab ja schon mehrfach gesagt, dass ich LEGO genau erst jetzt interessant finde, eben weil es möglich ist, bestimmte Dinge filigran zu bauen und das bedeutet nun mal auch immer neue Formteile, die ihr so vehement ablehnt. Ich glaube aber kaum, dass das ein nachhaltiges Modell für die Zukunft ist und freue (oder fürchte mich?) schon auf/ vor den ewig gleichen Diskussionen in fünf Jahren, wenn LEGO mal wieder einen eurer Lieblingssteine auf den Schrottplatz der geschichte geschickt hat.

Also bis dahin... Ich bin jetzt wirklich raus aus der Nummer, aber ihr könnt ja gern nochmal 100 Beiträge in den Thread hämmern. Viel Spaß!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


IngoAlthoefer
21.08.2018, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Shiva81

Re: Custom Lego-Steine

Hallo André,

willkommen bei 1000-Steine und danke, dass Du
diesen interessanten Thread angestossen hast!

Shiva81 hat geschrieben:

... Wäre eine Nachfrage von "Custom"-Teilen vorhanden?

Nach einigem Nachdenken ist mir klar geworden,
welches Custom-Teil ich gerne hätte.

In den 1960er Jahren gab es bei LEGO sehr
schöne Nylon-Kupplungen, hauchdünn und mit
verbiegbarem Mittelstrang:

[image]

Dieses Foto hatte ich selbst vor fünf Jahren im Form eingehängt.

Gut geeignet ist die Kupplung, wenn man etwas
"ganz Dünnes" irgendwo einschieben muss. Was
ich mir wünsche:

* Solche Kupplungen mit Noppen auf Ober- und Unterseite
(entweder an beiden oder nur einem Endstück)

* Solche Kupplungen mit Mittelsträngen variabler Länge.

Ich weiss nicht, ob es nylonartiges Material für
3-D-Drucker gibt ...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Technix
21.08.2018, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Custom Lego-Steine

Thomas52xxx hat geschrieben:

Der Verlauf der Diskussion - da kommt jemand, fragt uns was wir im Original am meisten Vermissen und bietet es an, umzusetzen - ist sehr interessant. Neben wichtigen Hinweisen diskutieren die Puristen wie "bä" doch Fremdteile sind und das man das alles ohne machen kann.


Thomas, es ist doch eher so, das die Customisierer scheinbar der Ansicht, ja, der festen Überzeugung sind,
ohne 'ihre' Teile ließe sich kein schönes MOC bauen.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
21.08.2018, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Custom Lego-Steine

Hätte ich dich beleidigen wollen hätte ich das.
Sollten dich meine Worte verletzt haben,
ist dies nicht meine Absicht gewesen und ich entschuldige mich dafür.

Es ist doch aber so, daß dir von mir nicht zu vermitteln ist,
daß du in meinen Augen einfach ungeeignet bist,
coladuvoll und kreativ mit dem zurechtzukommen, was da ist.
Auch scheinst du Probleme damit zu haben, bestehende Fakten,
insbesondere in rechtlichen Dingen, zu akzeptieren aber nicht,
dir diese Fakten so zurechtzulegen, wie du sie haben möchtest oder brauchst.

Wer mit Lego baut, bewegt sich innerhalb der Möglichkeiten, die ihm das System vorgibt.
Kann jemand nicht so, wie er möchte bauen, wird ihm geholfen, wenn er im Forum freundlich nachfragt.
Die Hilfestellung bewegt sich innerhalb des Systems, woraus sich neue, ungesehene Möglichkeiten ergeben.
Nur dadurch ist es möglich, sich vorwärts zu bewegen. Bei jedem kleinen Bauhinderniß nach 3D-Druck, Säge,
Lötkolben und Kleber zu rufen, mal ehrlich, daß kann doch nicht den eigenen Schweinehund besiegen,
der zu faul ist, mal sein Hirnschmalz zu nutzen, sorry, nicht persönlich gemeint, ganz allgemein.

Jeder kann mit seinem Lego machen, was er möchte und auch seine eigenen Steine klöppeln, macht nur.
Bisher hat sich, außer wenige Eisenbahnfremdprodukte, nichts langfristig so etabliert, als das man es erfolgreich nennen kann. Liegt ja auch auf der Hand, warum: irgendwer findet eine puristische Lösung, die so übernommen wird oder nach eigenem gutdünken, puristisch, umgebaut wird. Schon, damit JEDER es nachbauen kann, falls er das möchte.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thomas52xxx
21.08.2018, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+5Re: Custom Lego-Steine

Technix hat geschrieben:

Thomas, es ist doch eher so, das die Customisierer scheinbar der Ansicht, ja, der festen Überzeugung sind,
ohne 'ihre' Teile ließe sich kein schönes MOC bauen.

Auch wenn in der Diskussion ein ganz anderer Eindruck entsteht. Ich baue überwiegend mit originalen Elementen. Meist geht ohne Fremdteile ganz prima. Die Freude am LEGO-Bauen entsteht auch für mich gerade dadurch, aus einer beschränkten Teilemenge und deren beschränkter farblicher Verfügbarkeit etwas ganz Konkretes zu erschaffen. Aber es gibt halt Grenzen für mich. Sowohl was Bautechniken, als auch das was die finanzielle Bereitschaft angeht. Und fast jeder wird für sich eigene Grenzen definiert haben. Diese unterschiedlichen Herangehensweisen empfinde ich vor allem Bereicherung.

Um es überspitzt zu sagen. Es würde mir keine Freude bereiten, wenn ich ein bestimmtes Auto bauen möchte, ein 1:43-Diecast-Modell unter den 3D-Scanner zu stellen, das Ergebnis mit Noppen unten auszudrucken und ein paar LEGO-Räder drunterzuklemmen wäre nicht meines. Meist gelingt es auch Original auch ganz gut einen hohen Wiedererkennungswert zu erzielen. Oder ich lasse es halt.

Das es uns an gegenseitigem Respekt fehlt sehe ich überhaupt nicht. Werner bewundere ich sehr für seine Schmalspurweichenkonstruktion die er ohne Fremdteile geschaffen hat. Und er hat hier weiter oben meine Konstruktionen als eindrucksvoll lobend erwähnt. Viele Wege führen nach Rom und viele davon sind reizvoll.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 , Lok24 , Cran , JuL , IngoAlthoefer gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
21.08.2018, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Danke! (ohne Text)



LnSchmtt gefällt das


MTM
22.08.2018, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Custom Lego-Steine

Jojo hat geschrieben:

Hallo!


Mylenium hat geschrieben:
Stimmt der Maßstab?

Maßstab? Maßstab!?!?


Ich wäre ja gespannt, wie die oben erwähnten Spatzen maßstäblich aussehen würden. - Und wie viele davon auf eine Noppe passen...

MTM



BrickBen
22.08.2018, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
BrickBen
22.08.2018, 16:36

Re: Custom Lego-Steine

Momentan jedenfalls nicht, ist man dort doch vollauf damit beschäftigt, Achterbahnschienen aus den Pressen zu quetschen.


Hier duldet man seitens Lego plötzlich aufwendige Spritzgussformen, aber doch nicht, wenn es um die Auferstehung der Monorail geht, nein.

Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: