mkolb
16.08.2018, 10:33

Lego-App (PoweredUp) geht nicht

Hallo,
habe auf meinem Android-Handy (Version 6.0.1; Samsung S5 Mini) die Lego-App (PoweredUp) heruntergeladen und auch heute das Update durchgeführt.
Die App startet, es erscheint das Startbild. Nach rund 10 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und ist wieder weg.

Habe Smartphone neu gestartet, Bluetooth ist aktiviert.

Hat jemand einen Tipp für mich ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
16.08.2018, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego-App (PoweredUp) geht nicht

Hi,

ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber als im letzten Jahr LEGO Boost rauskam, gab es ähnliche Probleme.
Grund dafür war meistens, dass Boost sich nicht mit diversen Kindersicherungs-Apps verträgt. Die müssen ironischerweise ausgeschaltet werden, wenn Kinder mit dem Tablet LEGO Boost steuern woll(t)en. Der Grund war wohl, dass es für Bluetooth 2.0 irgendein ... Protokoll ... gibt, was die Kindersicherung als gefährlich einstuft oder so ähnlich.

Weiß nicht, ob es mittlerweile dafür eine Lösung gibt und ob das Problem auf deinem Smartphone uU auch da herrührt. Zum Jahreswechsel hat LEGO allen Kunden geraten, die App auszuschalten. Das hat zwar für ne Menge Ärger gesorgt, weil Eltern ihr Tablet eben nicht ohne so eine Sicherung ihren Kindern in die Hand geben wollten, aber eine andere Lösung gab es (bis Ende Januar 2018 zumindest) nicht. Darüberhinaus hab ich kein Update mehr zu der Sache erfahren.

Grüße

MTM



Steinemann
16.08.2018, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Steinemann
16.08.2018, 22:58

Re: Lego-App (PoweredUp) geht nicht

Wieder so ein Technikflopp made by LEGO®
Steinemann
Ps: Ich wusste garnicht dass die Lego-App
auch gehen können sollte



mkolb
16.08.2018, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Lego-App (PoweredUp) geht nicht

Habe bisher rausbekommen, daß die App nur läuft, wenn sonst kein App im Hintergrund ist.
Ich brauche 6-10 Versuche, bis es startet.
Dann kann ich mal eine Kopplung versuchen, aber außer kurzem Blinken geht nichts.
Wenn ich die grüne Taste am Batmobil länger drücke, ist mal ein Dauerleuchten vorhanden.
Aber es bewegt sich nichts.
Laut FAQ sollte es bei einer Kopplung ein blaues Leuchten vorhanden sein.

Hatte heute Mittag mal ein Firmware-Update machen können, nachdem sich Handy beim WLAN
einloggen konnte.
Gebracht hat es aber nichts.

Habe die App-Version 1.1.1. Also, bisher ist das Batmobil ein dummes schwarzes Teil, das nichts macht.

Ich warte mal auf die Antwort vom Lego-Service. Wie lange dauert das bei denen, bis die überhaupt mal reagieren ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


rgbs
17.08.2018, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Lego-App (PoweredUp) geht nicht

Hallo,

ich nochmal.

Laut Lego https://www.lego.com/de-d...evice-guide/powered-up braucht man mindestens blue tooth 4.1 .
Das Samsung S5 Mini hat blue tooth 4.0 .


Gruß

R.G.



Thomas52xxx
17.08.2018, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Lego-App (PoweredUp) geht nicht

Eigentlich sollte eine gute App so im Store hinterlegt sein, dass sich diese nur auf Geräten installieren lässt, die auch die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


mkolb
17.08.2018, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Lego-App (PoweredUp) geht nicht

naja, ich bekam das Set zu einem guten Preis.

Ich hatte mir vor längerem Boost gekauft (im Angebot) und letzte Woche mit Neffen (8) gebaut. Die App läuft auf Windows10 und war soweit ok. Es ist eine nette Sache, ziemlich einfach. Ist eher für Kids gedacht.
Mit Boost soll man auch die Achterbahn steuern können, da warte ich noch auf Angebote.

Beim Batmobil dachte ich dann, daß es auch einfach geht. Leider ist die App eine Katastrophe.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
17.08.2018, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Lego-App (PoweredUp) geht nicht

rgbs hat geschrieben:

Hallo,

ich nochmal.

Laut Lego https://www.lego.com/de-d...evice-guide/powered-up braucht man mindestens blue tooth 4.1 .
Das Samsung S5 Mini hat blue tooth 4.0 .


Gruß

R.G.


Toll, dann muß ich wohl warten, bis ich ein neues Handy kaufe. Das dauert ... weil mein S5 Mini soweit noch geht :-(


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


mkolb
17.08.2018, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Lego-App (PoweredUp) geht nicht

rgbs hat geschrieben:

Hallo,

ich nochmal.

Laut Lego https://www.lego.com/de-d...evice-guide/powered-up braucht man mindestens blue tooth 4.1 .
Das Samsung S5 Mini hat blue tooth 4.0 .


Gruß

R.G.


also, irgendwie ist das nicht konzequent. Bei Boost wird auch Bluetooth 4.1 verlangt, aber es wurde mit einem S5 getestet. Das hat auch nur BT 4, wie das S5 Mini.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Gesamter Thread: