Maddelinn
16.08.2018, 14:00

Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Liebe Forums-Menschen!
Mein Mann wird nächste Woche 30 Jahre alt und sammelt seit einigen Jahren Lego Sets. Nach Aufbau sehen sie dann in der Vitrine einfach schön aus.
Als Geburtstagsgeschenk würde ich ihm gerne ein Set schenken, mit dem er alle seine Teile beleuchten kann.
Wir ziehen in ein paar Monaten in unser Haus um, und ich plane da so eine Art Setzkasten Wand. Diese soll sich dann mit Bedienung des normalen Lichtschalters einschalten. Ich wollte also ein LED Set, das man durch normale Steckdose statt Batterien beleuchten kann. Die Steckdose lässt sich dann mit dem Lichtschalter einschalten.
Leider hab ich keine Ahnung von den einzelnen Namen der Bausätze, und mein Mann ist nicht so fit mit dem Lötkolben. Ich suche also ein Mittelding zwischen den vorgefertigten original Lego Beleuchtungen und einem Eigenbau mit Lötkolben.
Ich hab mir das so gedacht, dass die Gebilde in einer Weinkiste mit Scheibe davor zu einer Szene zusammen gestellt werden und dann beleuchtet. Die Weinkisten haben eine Rückwand. Sie werden zusammen geschraubt, dahinter verkabelt und dann zur Steckdose. Die einzelnen Szenen müssen nicht separat eingeschaltet werden können.
Ich fand die Idee, dass die Scheinwerfer des Autos oder der Raumschiffe leuchten einfach viel schöner, als eine Kiste komplett auszuleuchten. Vielleicht habt ihr Ideen?
Unten angefügt hab ich die Sets deren Namen ich nicht kenne. Weiterhin haben wir einen XWing, kleinere Sets wie Star Wars SnowFighter und eine Enterprise von Kreo (die hab ich freundlicherweise von meinem Mann zu Weihnachten bekommen. Sie leuchtet zwar selbst, aber nur durch Knopfdruck. Ich würde sie auch gerne mit der Gesamtbetrachtung in Szene setzen)

[image]


[image]

[image]



Habt ihr Ideen?



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LnSchmtt
16.08.2018, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Maddelinn

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Die Leds sollten in etwa einen Durchmesser von 5 mm haben (passt sonst nicht in den Stein)
Farbe nach Wunsch.
Hier ein Bild von meinen ersten Einbauten solcher LEDs in Steine.
Braun + Weiß -

[image]


Das mit dem Pfeil blau markierte ist ein Wiederstand.
Den musste ich einsetzen da die 12V Batterie an die ich die LEDs angeschlossen habe eine zuhohe spannung hätte was die LEDs auf dauer zerstört hätte.
Wenn man das mit einem Trafo macht kann man eine geringe Stromstärke einstellen also braucht man nicht unbedingt wiederstände.
Wenn du mit Wiederständen arbeiten willst musst du erstmal Ausrechnen wie hoch er sein muss (Ohmsches Gesetzt(Physik erstes Lehrjahr)).
Zur Erklärung der Anschlussfolge hier einmal eine kleine Erklärung:
Als Erstes kommt der Trafo.
Pluspol und langes kabel verlöten.(Es Empfiehlt sich das noch zu isolieren damit keine Kurzschlüsse entstehen habe ich allerdings nicht gemacht da es nur für kurze Zeit in Benutzung war. Für Vitrinenbetrieb ist isolation aber sinnvoll)
Langes Kabel an erste LED (minuspol) löten.
Erste LED (pluspol) mit zweite LED (minuspol) verlöten.
Zweite LED (pluspol)
Mit anderem langen Kabel verlöten.
Anderes Kabel zu Trafo Minuspol.
Wenn Wiederstand benutzt wird kommt der zwischen Zweite LED und langes Kabel.
WICHTIG:
Es müssen nicht zwei LEDs sein können auch 20 Stück in einer Reihe sein.
Da ich nur 10 brauchte jedoch keine passenden Wiederstände für alle 10 bzw zweimal 5 LEDs hatte habe ich 5 mal 2 gemacht.
Der Trafo kann dann in eine Handelsübliche Steckdose gesteckt werden.
Wenn du ohne Wiederstand gearbeitet hast Voltzahl nur so Weit hochdrehen bis die LED maximale Leuchtkraft hat.
Hoffe die Erklärung war Verständlich.
Zur Beschaffung der Teile.
Am besten im Elektrostore in der Nähe oder bspw. Auf Conrad.de vorbeischauen,die haben meist so Zeug zu günstigen Preisen.
KABEL
Es empfiehlt sich so in etwa pro modell ein halber meter und Strecke Modell zu Trafo.
LEDs
Nimm soviele du brauchst nicht vergessen durchmesser ca 4,8mm bis 5mm
TRAFO
Sind neu relativ teuer da lohnt es sich in der Umgebung mal zu gucken ob jemand einen Gebraucht verkauft.
Neu meist so 50bis100€
Gebraucht 10bis20€
WIEDERSTÄNDE
Erst nach dem Aussuchen der anderen Sachen mit korrektem Wiederstand kaufen
Gruß Leon



Micha2
17.08.2018, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+5Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Also, Leons Erklärung ist jetzt nicht falsch, aber an manchen Stellen sträuben sich dem Elektrotechniker doch die nicht mehr vorhandenen Haare...z.B. bei "Trafo aufdrehen, bis maximale Leuchtkraft erreicht".

Was musst Du tun?
Du kaufst einen Trafo/Netzteil, der eingangsseitig 230V hat (Steckdose) und ausgangseitig (da, wo die LEDs dran kommen) beispielsweise 12V (Du kannst auch jeden anderen Ausgangswert nehmen, dann muss das nachfolgende Beispiel eben analog angepasst werden).

Du kaufst LEDs Deiner Wahl, am besten im Durchmesser 5mm.
Diese haben neben der Leuchtkraft und der Farbe immer noch technische Angaben zu maximaler Betriebsspannung und dem Betriebsstrom.
Nehmen wir mal an, Du kaufst LEDs mit einer Betriebsspannung von 3,6V und einem Betriebsstrom von 20mA.
Davon kannst Du so viele hintereinander löten (immer schön Plus der einen an Minus der anderen, gerne auch mit etwas Kabel dazwischen), bis die 12V erreicht sind. Das wären im Beispiel 3 Stück (3x 3,6V = 10,8V). Dann hast Du noch 1,2 V, die Du per Widerstand vernichten musst, sonst geht das nicht lange gut...

Was für einen Widerstand brauchst Du nun? Physik, 7. Klasse: U=R*I -> R = U/I -> U sind die zu vernichtenden 1,2V, I ist der Strom der LED (20mA oder 0,02A) => R = 1,2V/0,02A = 60 Ohm.
Normalerweise gibt es die benötigten Ohm-Werte nicht genau, dann nimmst Du einfach den nächst größeren. Das lässt zwar weniger Spannung für die LEDs, aber das sind meist sowieso Maximalwerte, die unterschritten werden können.

Den Widerstand lötest Du an beliebiger Seite oder auch zwischen den LEDs ein und verbindest das ganze dann mit den beiden 12V-Ausgangspolen des Netzteils.

Damit hättest Du jetzt 3 LEDs. Willst Du weniger, dann ist der Widerstandswert halt höher (es muss ja mehr Spannung vernichtet werden).

Hast Du mehr als 3 LEDs, dann baust Du Dir einfach mehrere der oben beschriebenen Ketten bestehend aus 3 LEDs und einem Widerstand. Und die hängst Du alle an das Netzteil, parallel zur ersten Kette.

Das Ganze wiederum geht so lange gut, so lange das Netzteil genug Strom liefern kann (Ampere). Jede Kette verbraucht ja im obigen Beispiel 0,02, sofern Dein Netzteil beispielsweise 5A liefern kann ist es möglich, 5 / 0,02 = 250 solche Ketten gleichzeitig zu betreiben.

Heftigsten Lötspaß wünscht
Micha



, Garbage Collector , dixip , Peter Steira , Hopihalido gefällt das (5 Mitglieder)


LnSchmtt
17.08.2018, 07:04

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Ich meinte mit Trafo eigentlich einen Modelleisenbahn Trafo.

[image]


Hier Hab ich noch ein paar
(Eignen Sich gut wenn man in Physik bspw. Ne Klingel Bauen muss und dann die Voltzahl Voll aufdrehen kann damits richtig laut wird und die anderen mit ihren 9V Blockbatterien dort am Rumdümpeln sind.)
Meinte halt so nen Trafo und Keinen festen 230V auf 12 V Trafo.

Gruß Leon



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Micha2
17.08.2018, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Hallo Leon,

schon klar, dass Du einen solchen meintest. Aber dennoch scheint mir "Drehen, bis die LEDs hell genug leuchten" riskant. Was ist, wenn man versehentlich an den Regler kommt, z.B. beim Abstauben oder so? Beim nächsten Mal schaltest Du ein, Patsch, alles durch.
Grundsätzlich kann man das aber schon so machen, wie Du schreibst. Mit einem gewissen Risiko halt...



Maddelinn
17.08.2018, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Ha! Die Trafos hab ich sogar noch zu Hauf! Von meinem Vater hab ich eine riesige Märklin Eisenbahn Geerbt, die wartet nur darauf im neuen Haus einen Platz zu bekommen, wenn die Kinder so weit sind
Von Fleischmann auch noch zwei, die waren von meinem "Schwiegeropa".
Der Sicherheit zu liebe schau ich mir Mal an, was da so raus kommt und rechne einfach mit den Maximalwerten und arbeite dann mit Wiederständen. Ein bisschen hatte ich gehofft, mit einem Stecksystem arbeiten zu können. Aber dann muss mein Mann hält Löten lernen

Alternativ kam mir noch etwas anderes in den Sinn.
Die meisten fertigen Systeme mit Stecksystem arbeiten mit 9V Blockbatterien. Dafür gibt's Adapter für den Trafo. Hab da einen bei Conrad gefunden. Der lässt sich nicht verstellen, aber mit den Werten des Trafos könnte ich ermitteln, wie viele LEDs benötigt werden, damit alles läuft. Überflüssige LEDs könnten zb als "Sternenhimmel" im Hintergrund verbaut werden. Das erscheint mir weniger Fummelig.
Könnten da evt Probleme auftreten?
Wie ist das bei der Berechnung mit dem Wiederstand der Kabel zu handhaben? Ist der vernachlässigbar?



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
17.08.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Maddelinn

Editiert von
Lok24
17.08.2018, 14:28

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Hallo,

es gibt LEDS mit 5mm Durchmeser und 20cm Kabel inkl. Vorwiderstand für 5 - 15 V in allen Farben für unter 1,--
Dazu kommen dann ein paar Lüsterklemmen und ein USB-Netzteil mit 5V

Das sollte so tun.

PS: Amazon z.B. verkauft die im 20er Pack für 6,99

Grüße

Werner



Lok24
18.08.2018, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Hallo,

ich würde keine Reihenschaltung von LEDs empfehlen.
LEDs werden richtigerweise nicht mit einer bestimmten Spannung, sondern mit einem bestimmten Strom betrieben.
Die Bauteiletoleranzen sind groß, die Ströme auch evtl für verschiedene Farben unterschiedlich, von dem Kabelgewirr ganz abgesehen.

Ich würde einfach alles paralell schalten.



Micha2
18.08.2018, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Beleuchtung Kreo und Lego Bausätze

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ich würde keine Reihenschaltung von LEDs empfehlen.
LEDs werden richtigerweise nicht mit einer bestimmten Spannung, sondern mit einem bestimmten Strom betrieben.
Die Bauteiletoleranzen sind groß, die Ströme auch evtl für verschiedene Farben unterschiedlich, von dem Kabelgewirr ganz abgesehen.

Ich würde einfach alles paralell schalten.


Kann man machen, braucht halt unnötigerweise mehr Widerstände und insgesamt mehr Strom.

Reihenschaltung wie von mir beschrieben habe ich schon zigmal gemacht, funktioniert (auch auf Dauer) ohne Probleme. Mit Toleranzen hatte ich noch nie Probleme.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: