skyywalker
15.08.2018, 11:27

+65Hafenkran

Hallo in die Runde!

nach langer Abstinenz und hin und wieder stillem Mitlesen mal wieder ein Beitrag. Das MOC ist Ende letzten Jahres entstanden und musste angesichts eines Umzuges schon wieder weichen. Dennoch möchte ich es euch nicht vorenthalten.
Inspiriert hat mich ein Besuch in Danzig mit dem berühmten Krantor. Mit eben jenem hat es optisch nicht besonders viel gemein, aber als Inspirationsquelle doch erkennbar.
Bautechnisch ist es nichts besonderes aber ich hoffe der/die ein oder andere findete gefallen daran. Lob und Kritik wie immer gerne.

Im folgenden wie ein paar Bilder. (Achtung: viele und groß)

Beste Grüße,
Cornelius


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



jjinspace
15.08.2018, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: Hafenkran

Schön!
Macht richtig Spaß, die Details zu erkunden.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


grubaluk
15.08.2018, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: Hafenkran

Hallo!
Endlich Feierabend und etwas mehr Muße für ein Kommentar.

Die Anlage gefällt mir sehr! Es werden viele Geschichten erzählt und es ist ein Rundum-MOC mit nicht nur einer Schokoladenseite. Durch die Durchbrüche auf der Landseite wirkt das Speichergebäude auch nicht als ein grauer Klotz, sondern ist mit Leben gefüllt.

Gruß
Andreas



Lok24
16.08.2018, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Editiert von
Lok24
16.08.2018, 11:15

Re: Hafenkran

Hallo,

das ist ja ganz wunderbar gebaut, gefällt mir sehr sehr gut.
Es hat tolle Details, wirkt aber dennoch nicht überladen. Das ist gut gelöst.

Auch die Einblicke von hinten und die Schaluppe.
Warum sind denn hinten über dem Tor Bretter? Das sieht prima aus und lockert das Gebäude auf, aber welche Funktion mag sowas beim Vorbild haben?

Ach so: gut in Szene gesetzt (kleines Diorama) und fotografiert.

beeindruckte Grüße

Werner



skyywalker
16.08.2018, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Hafenkran

Hej,

jjinspace hat geschrieben:

Schön!
Macht richtig Spaß, die Details zu erkunden.


Danke für das Lob. Mir persönlich ist es (mittlerweile) mit am wichtigsten, dass es immer noch was kleines zu entdecken gibt. Daher feut es mich, wenn es anderen auch so geht.

grubaluk hat geschrieben:
Hallo!
Endlich Feierabend und etwas mehr Muße für ein Kommentar.

Die Anlage gefällt mir sehr! Es werden viele Geschichten erzählt und es ist ein Rundum-MOC mit nicht nur einer Schokoladenseite. Durch die Durchbrüche auf der Landseite wirkt das Speichergebäude auch nicht als ein grauer Klotz, sondern ist mit Leben gefüllt.

Gruß
Andreas


Danke für die netten Worte. So war das auch gedacht. Im ersten Anlauf war die Wand geschlossen und es wirkte in der Tat etwas grob. daher die Auflockerung und gleichzeitig die Chance noch etwas leben in die Bude zu bekommen.

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

das ist ja ganz wunderbar gebaut, gefällt mir sehr sehr gut.
Es hat tolle Details, wirkt aber dennoch nicht überladen. Das ist gut gelöst.

Auch die Einblicke von hinten und die Schaluppe.
Warum sind denn hinten über dem Tor Bretter? Das sieht prima aus und lockert das Gebäude auf, aber welche Funktion mag sowas beim Vorbild haben?

Ach so: gut in Szene gesetzt (kleines Diorama) und fotografiert.

beeindruckte Grüße

Werner


Vielen Dank! Die Holzverschalung habe ich erst nachträglich an dieser Stelle eingesetzt. Zuerst bestand auch dieser Teil aus "massiven" Bricks. das wirkte jedoch etwas viel. Die Idee war, dass dadurch der Holzcharakter des Kranes vorne wieder aufgenommen wird und das ganze etwas "leichter" wirkt. Welchen Vorteil das im realen haben könnte bleibt im unklaren. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass man dadruch leichter an das innere des Kranes kommen kann, falls dort mal Reparaturen anstehen. So eine Holzlatte lässt sich leichter entfernen/befestigen als eine ganze Steinwand. Aber wie gesagt, nur so eine Idee.


Beste Grüße aus Berlin,

Cornelius



Larsvader
07.09.2018, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: Hafenkran

Sehr cooles Moc!
Klasse!

Lars, der erfreute



Gesamter Thread: