Eightball
13.08.2018, 13:35

Ich möchte mich kurz Vorstellen

Hallo zusammen,

ich bin Rene und seid kurzem wieder total der Liebe zu Lego verfallen. Ich habe als Kind, wie sicherlich viele von uns, den kleinen Steinen viele Stunden des Tages gewidmet. Das ist jetzt allerdings auch gute 20 Jahre her

Die Welt hat sich weitergedreht und der Wiedereinstieg ist gar nicht so einfach für mich. Warum? Ich bin jemand der immer viel aus dem Kopf gebaut hat. Einfach aus der Fantasie. Mein Fundus den ich aus Kindertagen noch besitze und ausgemottet hab, beschränkt sich auf Legosteine aus den 80iger. Mengenmässig wohl eher im unteren drittel derer die sich "Legobegeistert" nennen - so vermute ich. ;)

Ich würde also gerne wieder damit beginnen aus Fantasie zu bauen, dazu müsste ich aber zunächst einmal mein Legobestand erweitern. Ich habe mir vor kurzem ein Set gekauft und bin natürlich auf sehr sehr viele neuartige Steine gestossen, wo mir auch direkt Ideen in den Kopf gekommen sind wie man diese anders "verbauen" könnte. Doch ich stelle fest, ich brauche erstmal wirklich eine Masse an neuen Steinen um loslegen zu können.

Wie erweitere ich meine Legosammlung am geschicktesten und, was bei Lego natürlich nicht so easy ist, einigermassen "kostengünstig"? Gerade weil ich ja auf die neuartigen Steine scharf bin. Ich sehe das auf eBay Kiloware angeboten wird. Aber das sind meistens alte Steine wenn ich das richtig sehe. Ich habe auch festgestellt, dass ich einzelne Steine direkt bei Lego kaufen kann. Da sieht es aber so aus, als würde das direkt richtig ins Geld gehen.

Gibt es von euch "Profis" Tipps, wie man einen guten Wiedereinstieg hinbekommt?

Danke für Eure Antworten!

Lieben Gruß,
Rene



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eightball
13.08.2018, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

ranghaal hat geschrieben:


Ich wollte dir gerade eine persönliche Nachricht schreiben, da ich vor kurzem gemerkt habe, dass ich viel zu viel habe und meinen Bestand verkleinern muss.
Ich könnte dir Kiloware als auch Teile aus Bestellungen von Bricklink anbieten. Ich würde marktübliche Preise nehmen (günstiger als Flohmarkt, Kleinanzeigen Niveau) bzw. das gleiche, was ich bezahlt habe.


Habe ich persönliche Nachrichten geblockt? Das kannst Du sonst gerne machen



Eightball
13.08.2018, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

Lok24 hat geschrieben:



Eightball hat geschrieben:
Was ich baue? Also damals viel "Fahrzeuge". Aber ich bin da wirklich nicht festgelegt, was natürlich auch den Aufbau einer Sammlung erschwert da

Eben.
Also: was willst Du heute mit den vorhandenen Steinen anfangen?

Grüße

Werner


Ich denke, da mir das auch damals am meisten Spass gemacht hat, werde ich wohl bei Fahrzeugen bleiben. Wie gesagt aber eher eigenbauten. Also nicht ein Modellnachbau o.ä. . Wobei man weiss ja nicht was einen noch so reizt. ;) Wobei ich würde es auf Fortbewegungsmittel erweitern. Ich habe auch damals Schiffe und Flugzeuge gebaut.

Somit wäre das schonmal geklärt. Und ich denke am meisten fehlen mir heutzutage diese, ich nenne sie einmal "halbrunden" Steine. Also Steine, die den eher eckigen Charakter etwas aufweichen. Genauso wie Steine die mir es ermöglichen mehr über Eck zu bauen. Kenne da die Fachausdrücke (noch) nicht ;)



Lok24
13.08.2018, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

Editiert von
Lok24
13.08.2018, 15:17

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

Aloha,

Eightball hat geschrieben:

Ich denke, da mir das auch damals am meisten Spass gemacht hat, werde ich wohl bei Fahrzeugen bleiben. Wie gesagt aber eher eigenbauten. Also nicht ein Modellnachbau o.ä. . Wobei man weiss ja nicht was einen noch so reizt. ;) Wobei ich würde es auf Fortbewegungsmittel erweitern. Ich habe auch damals Schiffe und Flugzeuge gebaut.

Mach mal

Eightball hat geschrieben:
Somit wäre das schonmal geklärt. Und ich denke am meisten fehlen mir heutzutage diese, ich nenne sie einmal "halbrunden" Steine. Also Steine, die den eher eckigen Charakter etwas aufweichen.

Wir kommen der Sache näher.
Du meinst die Kategorie "Slopes, curved"
Schau mal
https://www.bricklink.com...and=1000&catType=P

Eightball hat geschrieben:
Genauso wie Steine die mir es ermöglichen mehr über Eck zu bauen. Kenne da die Fachausdrücke (noch) nicht ;)

Die Technik heißt SNOT (Studs not on Top), schau mal bei "Bricks, modified":
https://www.bricklink.com...g=7&itemBrand=1000
oder "Brackets"
https://www.bricklink.com...g=4&itemBrand=1000

Am besten auf "Thubnail Gallery" stellen.

In dem von mir genanten Set für 14,99 sind schon etliche davon drin, sodaß Du mal ein Gefühl dafür bekommst, was es so gibt.



ranghaal
13.08.2018, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

Lok24 hat geschrieben:


Ich halte die Idee für falsch.
Baue irgendwas und kaufe fehlende Steine - da wächst die Sammlung auch.


Hallo Werner,

wie so oft gibt es hier keinen Königsweg. Ich habe erst Ewigkeiten Steine gekauft - sonst hätte ich mit meinen ambitionierten Werken erst gar nicht anzufangen brauchen
Kleine Sachen bauen fand ich doof



Lok24
13.08.2018, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
13.08.2018, 15:20

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

ranghaal hat geschrieben:

Kleine Sachen bauen fand ich doof

Uchh - ich baue heute noch kleine Sachen - mangels Steinen und Geduld.


Und Dein Guardyloo ist auch eher -hm- winzig.



Eightball
13.08.2018, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

Lok24 hat geschrieben:

Aloha,

Eightball hat geschrieben:
Somit wäre das schonmal geklärt. Und ich denke am meisten fehlen mir heutzutage diese, ich nenne sie einmal "halbrunden" Steine. Also Steine, die den eher eckigen Charakter etwas aufweichen.

Wir kommen der Sache näher.
Du meinst die Kategorie "Slopes, curved"
Schau mal
https://www.bricklink.com...and=1000&catType=P


Direkt 2 Fachbegriffe gelernt Ja, genau diese Steine meine ich. Und halt die, mit denen man quasi um die Ecke bauen kann. Ob Du die aber jetzt aufgrund meiner laienhaften Beschreibung identifizieren kannst bezweifel ich ein wenig ;)



Micha2
13.08.2018, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

Eightball hat geschrieben:

Und halt die, mit denen man quasi um die Ecke bauen kann. Ob Du die aber jetzt aufgrund meiner laienhaften Beschreibung identifizieren kannst bezweifel ich ein wenig ;)


Hat er doch schon. Du meinst "Brackets".



Lok24
13.08.2018, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

Hi,

Post nicht zuende gelesen?
Da sind noch zwei Links drunter, und deine Beschreibung war völlig ok.



Lok24
13.08.2018, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Eightball

Editiert von
Lok24
13.08.2018, 15:36

+1Lesetipp "the unofficial lego advanced building techniques guide"

Google mal nach
"the unofficial lego advanced building techniques guide"und lade Dir das PDF herunter, Du wirst begeistert sein...



tobb gefällt das


Micha2
13.08.2018, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Ich möchte mich kurz Vorstellen

Ganz im Ernst - die "um's Eck bau Steine" werden so oft gebraucht - da weiß jeder halbwegs mit Bricklink Vertraute sofort, dass "Brackets" die Kategorie ist, die dafür hauptsächlich in Frage kommt. Für einen Neuling ist das natürlich überraschend, dass eine solche Antwort so schnell und nur aufgrund einer unscharf gestellten Frage kommt, aber mit ein bissl Erfahrung gehört das zum Standardwissen.
Aber das lernst Du noch - entweder, indem Du einfach mal durch Bricklinks Katalog und die einzelnen Kategorien stöberst, oder indem Du irgendwann gezielt einen Stein suchst.
Ein anderer Weg wäre übrigens auch, wenn Du ein Set kennst, in dem das gesuchte Element vorkommt: Du schaust die Inventarliste des Sets an, suchst das gewünschte Element und klickst es an. Dann siehst Du auch, wie Bricklink es katalogtechnisch einordnet.

Mit ein bissl "Engagement" wirst Du da schnell fit.



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: