zilli
11.08.2018, 16:16

+2Lego Air Tank selbst gedruckt

Hallo,

ist mein erster Beitrag hier im Forum. Durch die Legobegeisterung meines 3,5jährigen Sohnes flammt meine eigene gerade wieder richtig auf. Ich habe entdeckt das es eine zeitlang die Pneumatic Air Tanks gab. Waren glaube ich nur wenige Modelle mit bestückt und werden heute auch nicht mehr gebaut. Ich habe einen 3D-Drucker und mir jetzt meinen ersten eigenen Air Tank gedruckt.

3d Modell:
https://www.1000steine.de...g/63293-1533996258.png

erster Versuch:
https://www.1000steine.de...g/63293-1533996309.jpg
https://www.1000steine.de...g/63293-1533996342.jpg

Da der Drucker die Genauigkeit nicht hat die Schlauchanschlüsse zu drucken, will ich die pneumatic T-Stück-Verbinder, wie auf dem Bild zu sehen nutzen. Da habe ich mir grade noch ein paar bestellt. Diese will ich dann verkleben. Mal sehen ob alles funktioniert.

Zwei weiße will ich dann an meinem Arocs 42043 verbauen. Mal sehen wie das mit der motorangetrieben Pumpe im Verbund so funktioniert.
Ich bin halt ein Fan es so zu machen wie es auch im realen Leben ist. Klar ist es Hydraulik, aber mit diesen mechanischen zahnrädchen Zylindern kann ich mich noch nicht anfreunden, weils halt so einfach nicht ist. Und in den Air Tanks sehe ich potential, zumal ich diese jetzt in jeder erdenklichen Form, Farbe und Größe drucken kann, wenns denn funktioniert
Ich halte euch mal auf dem laufenden.

Wollte jetzt mal wissen wie euer Interesse daran so ist.

Grüße,

Martin



Legoben4559 , fharni gefällt das


Lego3723
11.08.2018, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von zilli

Re: Lego Air Tank selbst gedruckt

Was soll dann pneumatisch funktionieren?

Vieles wäre doch eher hydraulisch....



zilli
11.08.2018, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Lego Air Tank selbst gedruckt

Na ein richtiger Bagger funktioniert mit Hydraulik. Früher hat Lego anstatt Hydraulik dann Pneumatik eingesetzt. Ist zumindest mal näher dran als die mechanischen möchtegern Zylinder die heute an den Legobaggern verbaut werden. Mit dem Air Tank hatte Lego dann eine Lösung präsentiert mit der die Pneumatik Zylinder nicht mehr so ruckelig gefahren sind, weil einfach immer ein gewisser Druck durch den Tank vorgehalten werden kann und er natürlich auch die Pumpenhübe etwas dämpft. Das sie das nicht beibehalten haben finde ich schade. Wenn ich meinem Kleinen jetzt nen neuen Legobagger hinstelle, fragt er sich warum er beim echten an den Zylindern keine Zahnräder sieht sondern so viele Schläuche.



Turez
11.08.2018, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von zilli

+1Re: Lego Air Tank selbst gedruckt

Hallo Martin,

erst einmal herzlich willkommen hier.

Lufttanks selbst zu drucken ist eine interessante Idee, wenngleich ich persönlich aus optischen Gründen (Oberflächenbeschaffenheit) bisher kein großer Freund von selbst gedruckten Teilen bin. Aber berichte mal ruhig weiter, ich bin gespannt ob das funktioniert und ob du auch andere Größen realisiert bekommst.

zilli hat geschrieben:

Waren glaube ich nur wenige Modelle mit bestückt und werden heute auch nicht mehr gebaut.

Dass die nicht mehr hergestellt werden stimmt nur bedingt. Es gibt zwar schon lange keine Lufttank-Sets mehr im normalen Sortiment, das Education-Set zum Thema Pneumatik (2008 erschienen) ist aber bei entsprechenden Händlern noch erhältlich. Daher wird zumindest der weiße Lufttank vermutlich bis heute hergestellt und ist auch beim Kundenservice zu erwerben (für 7,63€, Designnr. 75974).

Viele Grüße
Jonas



tobb gefällt das


zilli
18.08.2018, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Air Tank selbst gedruckt

Ich muss meinen Tank nochmal überarbeiten. Er ist nicht leider nicht dicht.



IngoAlthoefer
18.08.2018, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von zilli

Re: Lego Air Tank selbst gedruckt

Hallo Zilli,

zilli hat geschrieben:

Ich muss meinen Tank nochmal überarbeiten. Er ist nicht leider nicht dicht.

danke für den Zwischenbericht.

Und eine Frage aus Neugier am 3-D-Druck:
Wo und wie genau ist der Tank undicht?
Und welches Ausmass hat die Undichtigkeit?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


zilli
22.08.2018, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Lego Air Tank selbst gedruckt

Hallo Ingo,

also es ist nicht viel. Habe halt den Tank unter Wasser gehalten und Luft rein gepustet. An den Stellen wo ich Überhang habe ich anscheinend zu wenig "Bottom Solid Layer" eingestellt. Hier werde ich heute mal mit 10 statt 5 Layern einen versuch starten. Meine Layer height ist 0.1.

Genauere Einstellungen kann ich bei Bedarf noch posten. Habe gerade wenig Zeit.

Grüße, Martin



IngoAlthoefer
22.08.2018, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von zilli

Re: Lego Air Tank selbst gedruckt

Hallo Martin,

danke für den Zwischenbericht.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


fharni
31.08.2021, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von zilli

Re: Lego Air Tank selbst gedruckt

Hi,
nach vielen Jahren habe ich diesen Beitrag mal ausgekramt. Wie ist denn der Stand der Entwicklung des Tankes? Gibt es eventuell ein Modell, dass ich selber ausdrucken und ausprobieren kann? Meine Idee ist, den Tank in ABS zu drucken und mit Aceton zu versiegeln. Das könnte die Dichtigkeit um einiges erhöhen.



Gesamter Thread: