Jojo
14.09.2006, 13:29

Hat man ja alles! - Legoland Taxi 608.

Hallo!


Sobald man auf Sets der 70er Jahre zu sprechen kömmt, steigt der Nostalgiepegel ja ins Unermeßliche. So auch bei mir, als es im Chat um „ganz frühe Kindheitssets“ ging. Eines der frühesten war für mich das Taxi 608 von 1979. Es kann den Anspruch erheben, mein erstes Set mit Minifig zu sein. Natürlich wird es das nicht tun.

Jedenfalls dachte ich so bei mir: Och, das baue ich doch mal flugs nach. Sollte ja kein Problem sein, zumal man ja stolz darauf ist, diese Taxi-Fliese seit damals in seinem Besitz zu haben und sogar berichten zu können, daß die im Karton zweimal vorhanden war. Überdies fand man (Also, „man“, das bin jetzt mal ich.) unlängst in einer Flohmarkttüte die entsprechende Minifig, welche man anhand der hellgelben Hände eindeutig als 608-Männeken identifizierte, und keineswegs als einen dieser ewigen Abenteurer mit Zylinder. Denn – der aufmerksame Sammler weiß dies natürlich – eine Minifig von 1979 hat selbstverständlich im Innern des Torsos keine Stützverstrebung:

[image]



Der Originaltorso von damals war natürlich das Lieblingskleidungsstück (für Lego-Männeken) und ist entsprechend abgenutzt.

Wohlan, so fing ich am bauen. Ich also geschwind die passenden Teile ohne Teilenummer und mit seitlicher Anspritzung aus dem schier allumfassenden Steinevorrat geklaubt und munter drauflosgebaut. Man hat ja alles. Vor allem von diesen blöden Kotflügelteilen hat man unendlich viele und braucht sie nie. So dachte ich. Doch o Schreck! In meinem Blöde-Autoteile-Schuhkarton fand sich bloß ein (1) so’n Kotflügel in blau.

[image]



So kann’s gehen. Da denkt man, von gewissen Teilen hat man abwinkindizierte Mengen, und dann das. Perverserweise hatte ich genügend derartige Kotflügel in grau, welche ich als Kind stets für selten ansah, weil ich so gut wie keine klassischen Raumfahrtsets besaß. Also baute ich halt noch ein Space-Taxi:

[image]




Tschüß
Jojo


Das Wetter hier in Do ist ganz toll. Vielleicht gehe ich heute nachmittag noch an die Emscher. Auf dem Weg kann ich auch gleich Käse und Milch einkaufen. Current Mood: :lookaround:


Gast183
14.09.2006, 13:39

Hachja... damals! *seufz*

Hallo Jojo!

Damals, als alles noch besser war und die Minifigs einfach lächelten...

» Das Wetter hier in Do ist ganz toll. Vielleicht gehe ich heute
» nachmittag noch an die Emscher. Auf dem Weg kann ich auch gleich Käse und
» Milch einkaufen. Current Mood: :lookaround:


Wer ein Blog hat, braucht für Spot(t) nicht zu sorgen... oder so ähnlich. :lookaround:

hihi

Viele Grüße
Barbara


herrminator
14.09.2006, 14:16

Ach ja, alte Zeiten.

Hallo Jojo,

in Anbetracht der oben genannten und der Tatsache, dass mir das Space Taxi ziemlich gut gefällt, wäre ich bereit, dir hieraus:

[image]



eine Schmutzschwinge deiner Wahl zu überlassen. Vielleicht gibt es die Teile dann ja wie in alten Zeiten schon bald pfundweise zu kaufen. Wie immer, wenn wir Teile tauschen, die RAR sind.

Blaue Grüße,


Jojo
14.09.2006, 15:13

Re: Ach ja, alte Zeiten.

Hallo Fred!
Hallo Fred!


» in Anbetracht der oben genannten und der Tatsache, dass mir das Space Taxi
» ziemlich gut gefällt,

Da bin ich aber froh, daß Du nicht beleidigt bist, wo Du doch quasi, also irgendwie, jedenfalls der Taxifahrer und so. Naja, wenn’s im Job mal nicht so gut läuft...


» eine Schmutzschwinge deiner Wahl zu überlassen.

Schmutzschwinge, welch herrliches Wort! – Vielen Dank für das Angebot. Gegebenenfalls werde ich (dann gerne) daraufzurückkommen. Eigentlich muß ich das ja noch irgendwo finden, denn ich besitze das Set ja.


» Vielleicht gibt es die
» Teile dann ja wie in alten Zeiten schon bald pfundweise zu kaufen. Wie
» immer, wenn wir Teile tauschen, die RAR sind.

Ultrarar. Wahrnehmbar bloß mit dem Ultrararradar.


Tschüß
Jojo


ratz
14.09.2006, 22:56

Re: Hat man ja alles! - Legoland Taxi 608.

tja, eine ziemlich minte version hab ich, aufgrund komplett abwesenden legomaterials in meiner jugend absolut nostalgiefrei, dermaleinst kaltblütig in den lose-steine-bestand eingeschmolzen.
dass ich aber trotzdem kein schlechter mensch bin, sieht man an meiner grosszügigen spende des anleitungs-scans für brickset.com (eine seite, die ich eigentlich hasse - meine schönsten reviews werden immer nicht genommen :angry: ).

für blaue kotflügel hatte ich freilich nie verwendung.

cu, r.


Gesamter Thread: