Murmelstone
08.08.2018, 15:01

Lego Set Bewertungen

Hi,

Ich baue gerade mein erstes Lego set seit 20 Jahren auf und es macht so viel Spass, dass ich definitiv das als zukünftige abendliche Entspannungseinheit einführen will.

Ich habe das Set geschenkt bekommen von einem AFOL, der meinte das er es mir gibt, weil es so viel Bauspass ist, es leider aber viele Sets gebe, die einfach beim Bauen keinen Spass machen, da sehr monoton.

Nun habe ich im Netz nichts gefunden, was wie zum Beispiel IMDB.com bei Filmen aber für Lego Sets bewerten lässt.

Welche sets von Lego haben den grössten Bauspass? Klar subjektiv, aber Trends wirds ja geben, oder?



Lok24
08.08.2018, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Editiert von
Lok24
08.08.2018, 15:19

Re: Lego Set Bewertungen

Hallo und willkommen hier,

mir haben sehr gut gefallen:
10220 Volkswagen T1 Camper Van
21018 United Nations Headquarters
10242 Mini Cooper MK VII
42060 Straßenbau-Fahrzeuge

und vor allem und ganz besonders
70751 Temple of Airjitzu

Sollte ich noch was kaufen wollen:
21310 Old Fishing Store



LnSchmtt
08.08.2018, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Set Bewertungen

Gute sets zum bauen sind welche wie oben schon beschrieben Schlechte hingegen sind Sets wie bspw der Taj Mahal,bei dem der Aufbau sehr Monoton ist.
Gruß Leon


Saarland
Hauptsach gudd gess
Der Schwenker steht am Schwenker und schwenkt den schwenkenden Schwenker.


Mylenium
08.08.2018, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Set Bewertungen

Murmelstone hat geschrieben:

Welche sets von Lego haben den grössten Bauspass? Klar subjektiv, aber Trends wirds ja geben, oder?


Kommt halt drauf an. Der eine findet gerade meditatives, repetitives Wiederholen von immer gleichen Abläufen toll, andere nervt das total. Umgekehrt kann einen zu viel Abwechslung auch aus dem Tritt bringen, weil man ständig auf die Bauanleitung starren muss, nur um nichts zu vergessen oder falsch zu machen. Für mich gibt es allerdings ein paar recht eindeutige Dinge, die ich immer etwas nervig finde, auch wenn das Ergebnis dann dafür entlohnt:

- auffällige Symmetrie, bei der man weiß, dass man viele Baugruppen immer mindestens zweimal, halt nur seitenverkehrt bauen wird oder die Teile selsbt immer gleich sind (z.B. Star Wars TIE Fighter)
- Pin-Orgien bei Technic-Modellen, also endloses Gefummel mit kleinen Steckverbindern, Um-die-Ecke-Bauen usw. anstatt großer Rahmenteile/ Liftarme
- Verlegen von Fliesen/ Beplanken von Wänden mit Fliesen (z.B. Friends Freundschaftshaus)
- Unnötige Vermischung von Technic- und Noppenteilen, die das Modell häßlicher machen (z.B. Achsen und Kurbeln bei Friends-Modellen)
- fitzelige Teile, die ständig wieder abfallen, weil sie nur an irgendwelchen Hinges angeklipst sind oder nur an einer Noppe hängen (passiert z.B. oft mit Dekoelementen bei Ninjago und Star Wars)
- komplizierte Baugruppen, bei denen man einfach keinen Fortschritt sieht

Es gibt sicher noch ein paar Sachen mehr, aber letzten Endes definiert sich der Bauspaß für jeden unterschiedlich. Oft weiß man es auch einfach nicht vorher. Man denkt immer, dies und jenes Set wäre toll, wenn man Videos davon sieht und hinterher ist man frustriert. Ein bisschen kann man gegensteuern, wenn man sich vorab mal die PDF-Bauanleitungen anschaut und das abschätzt, was auf einen zukommt, aber klar, es wird eigentlich bei jedem Modell irgendwelche drögen Abschnitte geben, die man am liebsten weglassen oder überspringen würde.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Naboo
08.08.2018, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Set Bewertungen

Leute, ich vermute, der TE sucht eine eigene Website, auf der sich Sets bewerten lassen.

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740

Tirpitz: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661595704145
Graf Zeppelin: https://www.flickr.com/ph...bums/72157659253940903
Admiral Hipper: https://www.flickr.com/ph...bums/72157662990943676
Seydlitz: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661652386040


tmctiger
08.08.2018, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Re: Lego Set Bewertungen

Hallo Murmelstone,

Natürlich gibt es sowas : BrickLink zum Beispiel. Dort findet man zu fast allen Sets Rezensionen die auch den bauspaß thematisieren. Natürlich muss man sich auch die Zeit nehmen die Rezension zu lesen, dann kann man auch die für einen wichtigen Punkte herauslesen und das Set so für einen selbst kategorisieren ob man es bauen möchte oder nicht.

Man findet auch andernorts Set-Rezensionen, zb auch auf YouTube.

Am einfachsten (wie immer ;) ) man lässt Google für sich arbeite : einfach Set Nummer plus Review eingeben. Also zb „10179 review“. Damit findest du alle Reviews zu dem Set.

Viele Grüße, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Murmelstone
08.08.2018, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Lego Set Bewertungen

Hi,

Danke für eure Antworten.

Also gibt es keine Seite bei der man Set XY eingibt und zum Beispiel eine Gesamtwertung von 20.000 Usern von 0 bis 10 aufpoppt und eine von vielleicht 5 Kriterien war "Bauspass"?



Lok24
08.08.2018, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Murmelstone

Editiert von
Lok24
08.08.2018, 16:50

Re: Lego Set Bewertungen

Hallo,

starte hier einen neuen Thread mit einer Umfrage.....
(nur aktuelle Sets erlaubt)



Carrera124
08.08.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Lego Set Bewertungen

tmctiger hat geschrieben:

Hallo Murmelstone,

Natürlich gibt es sowas : BrickLink zum Beispiel.


Du verwechselst das nicht gerade mit Brickset?



tmctiger
08.08.2018, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
tmctiger
08.08.2018, 17:11

Re: Lego Set Bewertungen

Carrera124 hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:
Hallo Murmelstone,

Natürlich gibt es sowas : BrickLink zum Beispiel.


Du verwechselst das nicht gerade mit Brickset?


Richtig! Die blöde Autokorrektur am Handy hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht ... Hmpf....

Im Prinzip sollte aber Brickset genau das sein was du suchst. Set Nummer eingeben und dann dort auf Reviews klicken. Dann bekommt man einen sehr guten Überblick wie die Sets so ankommen, auch bezogen auf den Bauspass.

Viele Grüße, Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: