Priimordial
07.08.2018, 14:37

Neu und wissbegierig. Teile richtig erkennen?!

Als erstes mal guten Tag!

Ich bin neu hier und möchte in der Zukunft tiefer ins Lego-Universum eintauchen.

Ich habe vor einigen Wochen wieder Lust bekommen meine alte Leidenschaft als Kind aufleben zu lassen: "LEGO"

Habe mir nun ein paar Sets geholt und bin vollends begeistert (76086, 75211, 75208, 75183)

Habe mich auch schon auf Seiten wie Briklink oder Rebrickable angemeldet, habe richtig Lust zu starten.

Später möchte ich auch MOCs nachbauen.

Zu diesem Zweck bin ich auch nach Hause in mein altes Elternhaus gefahren - ab auf den Dachboden und zwei fette Kisten LEGO geholt.

Es existieren keinerlei Anleitungen mehr und sind nurnoch lose Teile.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie sortiert man richtig? Gibt es Tipps? Macht es Sinn alle Teile z.B. bei Rebrickable einzupflegen?

2. Wie identifiziere / erkenne ich Teile richtig? Gibt es hierfür gute Seiten mit denen ich Teile schneller erkennen kann? Gibt es eine Art App oder einfach nur Tipps von euch?




Für allgmeine Tipps zum Einstieg in die LEGO-Welt bin ich ebenfalls dankbar

Auf eine Gute Zeit

Priimordial



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
07.08.2018, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Priimordial

Re: Neu und wissbegierig...

Hallo Priimordial,

wie schon andere geschrieben haben:
fang am besten einfach zu bauen an.

Wegen Deines Namens fühle ich mich an
"Primordial Soup" erinnert und möchte
einen Link zu meinen alten LEGO-Wasch-
Experimenten angeben:
https://www.althofer.de/m...eriment-with-lego.html

Wenn Dir also nichts einfällt, was Du bewusst
bauen magst, lass einfach Deine Waschmaschine ran.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
07.08.2018, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Priimordial

+1Lass es!

Hallo

Priimordial hat geschrieben:



Daraufhin dachte ich mir: Wenn ich alle Teile einpflege dann kann ich tolle Sachen nachbauen.

Dann ist mir aufgefallen: Welche Teile habe ich denn überhaupt

Würde gerne was nachbauen.


Wenn ich so angefangen hätte, als ich hier 2009 auf das Forum gestoßen bin, hätte ich wohl schnell wieder aufgegeben. Nichts ist langweiliger, als Teile zu sortieren. Und wenn du damit anfängst, wird dir das Hobby "LEGO" sicher schnell wieder öde werden.

Wenn du was nachbauen willst (wieso nichts eigenes bauen?), kann ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen: Such dir ein Bild deines favorisierten Modells und schütte alle deine Teile auf dem Fußboden aus. Dann bau das Modell mit den Teilen und Farben nach, die du hast. Oft sind MOCs auch mit Teilen gebaut, die man nicht gleich mal eben zur Verfügung hat: Dann nimm was anderes und bau es um.
So hab ich bei meinen ersten (allerdings selbst ausgedachten) MOCs auch angefangen und hab die richtigen Teile erst dann bestellt und das Modell dann umgebaut.
Dadurch lernt man sehr viel über die Teileverbindungsmöglichkeiten und Alternativen.

Alles andere halte ich für vergebliche Liebesmüh.
Ich bin jetzt beinahe 10 Jahre Hardcore LEGO Fan und jetzt erst hab ich mich aufgemacht, all meine Teile mal zu sortieren und zu ordnen. Das ist eine extrem öde und mühsame Aufgabe und ich würde viel lieber was bauen. Aber gut, mittlerweile ist es echt viel geworden, ich hätte es früher machen müssen. Aber nicht direkt am Anfang.
Außerdem wächst das eigene Sortiersystem am Besten im Laufe der Zeit. Denn vorher weiß man ja noch gar nicht, in welche Richtung sich das entwickeln wird. Je nach Bauthema sammeln sich ganz unterschiedliche Teile in ganz unerwarteten Mengen an.

Baue erstmal, was dir vorschwebt und schau dann, was du brauchst. Das wäre mein Praxistipp!

MTM



Cran gefällt das


Priimordial
07.08.2018, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lass es!

Guten Tag,

scheint fast als wäre ich mit meiner Ursprünglichen Idee meines Weges auf dem Holzweg gewesen.

Dachte eben ich kann coole MOCs nachbauen.

Wie macht ihr das mit euren gekauften Sets wenn kein Platz in der Vitrine ist?

Ab in die große Lego-Kiste in Einzelteilen oder lieber zurück in den Karton? (Mir klar das es hier verschiedene Ansichten gibt)

Gruß

Priimordial



Xris
08.08.2018, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von Priimordial

Re: Lass es!

Hallo,

Priimordial hat geschrieben:

Guten Tag,
Ab in die große Lego-Kiste in Einzelteilen oder lieber zurück in den Karton?


Wenn sie im im Original-Modell in der Vitrine stehen oder gar im Karton liegen, baust Du nichts draus!

Gruß

Christian



voxel
08.08.2018, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Priimordial

Editiert von
voxel
08.08.2018, 00:49

Re: Lass es!

Moin!

Priimordial hat geschrieben:


Wie macht ihr das mit euren gekauften Sets wenn kein Platz in der Vitrine ist?


Je nachdem.
Ich habe immer ein paar Sets ungebaut herumstehen.
Jedes gekaufte Set wird irgendwann gebaut (wenn es das erste seiner Art in meinem Besitz ist).
Wenn ich es sehr gut finde, wandert es in die Vitrine (falls die voll ist, muss halt ein anderes Set dafuer herausfliegen und wird zerpflueckt).
Ansonsten zerpfluecke ich es wieder und fuehre die Steine danach dem Vorrat (einigermassen sortiert) zu.
Die Bauanleitung wandert in jedem Fall in eine Kiste.
Den Karton entsorge ich, es sei denn man kann ihn oben aufklappen und/oder er ist hochwertig (IDEAS-Kartons z.B.). In grossen aufklappbaren Kartons kann man Bauanleitungen ganz gut aufbewahren.



Thomas52xxx
08.08.2018, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Priimordial

Re: Lass es!

Priimordial hat geschrieben:

Dachte eben ich kann coole MOCs nachbauen.

So ganz verkehrt finde ich die Idee ja nicht. Es ist durchaus hilfreich, fremde Modelle nachzubauen um die dort verwendeten Bautechniken kennen zu lernen und zu begreifen. Dazu eigenen sich auch originale Sets. Die Bauanleitungen (ab ca. 2000) dazu kann man sich auf der Lego-Seite runterladen.
Als nächste Stufe kann man auch fremde MOCs nachbauen. Versuchen, die Lösungen zu verstehen und die komischen, verbauten Teile herauszufinden.
Für grundlegende Bautechniken empfehle ich ein "Literaturpaket":
- SNOT von Holger Matthes
- The Unofficial LEGO Advanced Building Techniques Guide
- Die Flickr-Gruppe "LEGO Techniques".

Und, weil es so schön schaurig ist, die Evolution des Lego-Sortierens.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
08.08.2018, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Priimordial

Re: Lass es!

Priimordial hat geschrieben:

Dachte eben ich kann coole MOCs nachbauen.


Na wenn du nur anderer Leute Zeug nachbaust, hat es ja dann auch schon mit MOC-ing im ursprünglichen Sinn nicht mehr viel zu tun.

Außerdem sehe ich das generell eher kritisch. Viele kommerzielle MOCs sind relativ schrottig und die, die wirklich gut sind, brauchen dann so viele Teile oder teure, seltene Teile, dass die Vorplanung mit Teilekaufen bei Bricklink & Co. jede Menge Zeit, Geld und Nerven kostet. Das schüttelt man mal nicht eben so aus dem Ärmel. Selbst wenn du das schon zehn Jahre lang machen würdest, würde dir garantiert immer irgendein Teil fehlen. mit deinen vier Sets, die du bisher hast, kommst du eh nicht weit. Da geht immer irgendwo ein rotes Licht an, solltest du dich entschließen, die Listen doch einzupflegen.

Als Anfänger sollte man sich aus meiner Sicht sowieso erstmal darauf konzentrieren a) die Sets zu kaufen, die man wirklich haben will, um Spaß an der Sache zu haben und b) preiswerte Sets im Angebot mitzunehmen, um den Teilevorrat aufzufüllen. Allerdings würde ich das nun nicht gerade unbedingt mit einem teuren Lizenzthema wie Star Wars machen, auch wenn z.B. gerade die Sets vom gefloppten Han-Solo-Film für gute Rabatte rausgehauen werden, was das Ganze dann doch wieder relevant macht. Alles andere kommt mit der Zeit. Ich halte es einfach für verfrüht, sich jetzt schon Gedanken über seine Teileordnung zu machen. Stattdessen kann das Motto nur sein: Bauen, bauen, bauen! je mehr Sets du baust, umso besser kannst du das einschätzen. Dann klappt's auch irgendwann mal mit XXL-Sternenkreuzern, AT-ATs und mit was sich die Leute auch imemr die Bude vollstellen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Priimordial
08.08.2018, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Lass es!

Hallo Freunde,

erstmal vielen, vielen Dank bis hierher.

Habe in den letzten zwei Tagen sehr viel gelernt und der Thread ist bestimmt für viele Neulinge in dem Thema die ähnlich denken wie ich sehr hilfreich.

Mylenium hat geschrieben:

Priimordial hat geschrieben:
Dachte eben ich kann coole MOCs nachbauen.

Als Anfänger sollte man sich aus meiner Sicht sowieso erstmal darauf konzentrieren a) die Sets zu kaufen, die man wirklich haben will, um Spaß an der Sache zu haben und b) preiswerte Sets im Angebot mitzunehmen, um den Teilevorrat aufzufüllen.
Mylenium



Hast du zu diesem Thema Tipps?

Gibt es eine Grundsteinebox die jeder haben muss?

Gibt es ein Set welches super zum Ausschlachten ist für den Anfang?

Gibt es ein Set welches von Teile/Preis Verhältniss einfach unschlagbar ist und deswegen klasse ist zum Ausschlachten?


Gruß

Priimordial



Thomas52xxx
08.08.2018, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Priimordial

Re: Lass es!

Priimordial hat geschrieben:

Gibt es eine Grundsteinebox die jeder haben muss?

Toll von der Zusammenstellung war m.E. das Architecture Studio 21050. Aus meiner Sicht eine recht harmonische Zusammenstellung von Elementen. Und dann auch nicht bunt durcheinandergewürfelt. Aber leider - vom Preis/Stein - als Steinebox viel zu teuer. Gibt es inzwischen auch nicht mehr.

Priimordial hat geschrieben:
Gibt es ein Set welches super zum Ausschlachten ist für den Anfang?

Kommt drauf an, was Du bauen möchtest. Brickmerge hilft Dir Schnäppchen zu finden. Auch bei Müller, Rossmann, Real, Rewe Center etc. - die bei Brickmerge nicht gelistet sind - und selbst beim klassischen Ladengeschäft gibt es immer wieder Schnäppchen.

So ab 40, 50% wird Vieles interessant. Musst halt immer schauen, was Du brauchen kannst. Ich konnte z.B. vor einiger Zeit etliche Angry Birds Sets um 75% reduziert kaufen. Die liefen anscheinend überhaupt nicht, haben aber viele gut zu gebrauchende neutrale Farben. Die komischen Action-Figuren würde ich wahrscheinlich auch bei 90% Rabatt noch im Regal stehen lassen.

Priimordial hat geschrieben:
Gibt es ein Set welches von Teile/Preis Verhältnis einfach unschlagbar ist und deswegen klasse ist zum Ausschlachten?

Die Steineboxen haben in der Regel ein sehr günstiges Verhältnis Steinpreis/Kaufpreis. Bei Real gibt es die immer wieder als Sonderaktion reduziert. Wenn es dann noch eine 20%-Aktion gibt lohnt sich das Zuschlagen sehr.
Auch die Building Bigger Thinking-Serie finde ich ziemlich gut und ist ordentlich rabattiert. Übertreiben würde ich es mit den Boxen auch nicht.

Wenn Du etwas großes baust wirst Du in der Regel ums zukaufen nicht umhin kommen. Ich baue aktuell z.B. ein großes Stadthaus. Dazu brauche ich so um die 1.000 beige 1x4-Steine. Da sind Sets immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ansonsten lohnt sich auch ein Ausflug in einen LEGO-Store. An der Pick-A-Brick. Wand kannst Du Dir einen Becher mit 1 Liter Inhalt nach Belieben mit den dort vorhandenen Steinen füllen. Kostet 18,99€ und wenn man den Becher wieder mitbringt 18,24€. Das lohnt sich vor allem für kleinere Elemente. 1x2 Steine, kleinere Platten, Fliesen etc. Das Sortiment dort ändert sich regelmäßig aber selten gibt es das was man gerade dringend benötigt.

Um den Wert des Setinhalts zu bewerten, nutze ich gerne Brickstock. Das greift auf Bricklink zu. Du kannst das Set-Inventar öffnen und die Preise der Verkäufe des letzten halben Jahrs dazu laden. Dann nach Preis, Stückzahl oder Farbe sortieren. Aber auch da schauen und überlegen, ob Du die Steine überhaupt gebrauchen kannst/willst. Einen Dino kann man noch recht einfach, z.B. hier über die Kleinanzeigen, verkaufen. Aber die zich lila-/flieder-/purpurtöne aus einem Friends-Set?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
08.08.2018, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Priimordial

Re: Lass es!

Priimordial hat geschrieben:

Gibt es eine Grundsteinebox die jeder haben muss?


Leider gibt es das in dem Sinn nicht. LEGO missbraucht die Steineboxen quasi als "Müllhalde" und haut da alles rein, was in anderen Sets vielleicht nicht weggehen würde. Habe da gerade am WE einen Artikel zur extragroßen Steinebox geschrieben (https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com/2018/08/05/bricks-by-the-thousand-10717-extra-large-brick-box/). Mir macht das nix aus, weil ich auch verrückte, bunte Sachen baue, aber z.B. für Star Wars, wo man vor allem Grau, Schwarz und weiß braucht, sind die nicht zu empfehlen.

Priimordial hat geschrieben:
Gibt es ein Set welches von Teile/Preis Verhältniss einfach unschlagbar ist und deswegen klasse ist zum Ausschlachten?


Je nach Zielsetzung und Idee kann das jedes Set sein, sobald es nur mit genug Rabatt im Angebot ist. Einfach Preisvergleichsseiten wie Brickmerge im Auge behalten. Das "Über-Set" wird es nicht geben, es sei denn, du kannst es dir leisten, einen Millenium Falken auszuschlachten. Ich persönlich kaufe lieber kleine Sets, die dann aber gegebenenfalls mehrfach. Das hat den Vorteil, dass man nicht so viele unnötige Teile bekommt, weil eben nicht so viel drin ist. Da du schon einmal Yoda's Hütte hast, wäre es z.B. eine Möglichkeit, die ein zweites Mal zu kaufen und die Hütte zu vergrößeren und rundum dicht zu bauen.

Für andere Sachen würde ich dann einfach auf die üblichen Rabattaktionen zu Feiertagen warten oder wenn Auslaufmodelle auf den letzten Drücker irgendwo verramscht werden. Es hilft auch querzudenken - wenn man weiß, dass z.B. ein Super Heroes Set die Teile enthält, die man braucht, kann es sinnvoller sein, das dann zu kaufen, als das teure Star Wars Set. Muss man aber imemr genau abwägen und natürlich vor allem vorab die Bauanleitungen von LEGO runterladen und studieren.

Wenn du konkrete Bauideen hast, lohnt es sich dann auch schon, Bricklink abzugrasen. Bestimmte Bauelemente gibt es wie Sand am Meer und die sind dann spottbillig. Genauso kann ein Ausflug in einen LEGO-Store schon helfen, wenn gerade mal ein paar schöne Teile in der "Pick-a-Brick"-Wand vorhanden sind. Gerade kleine Teile wie 2x1 Fliesen u.Ä. sind becherweise gekauft im Preis kaum zu schlagen und sowas braucht man eigentlich immer.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: