Archi97d
06.08.2018, 15:22

Editiert von
Archi97d
06.08.2018, 15:36

WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken Lummerland aus der Augsburger Puppenkiste im Minifiguren Maßstab zu bauen, wofür ich ja auch schon einige Modelle gebaut habe (stelle ich später noch vor).

[image]


Bildquelle: https://www.theaterfigure...rger_Puppenkiste.html#

[image]


Bildquelle: https://www.geocaching.co...4f14-96ee-6bdf4d208df0

Nun hat Lummerland ja zwei Berge, das heißt die Schienen müssen in Kurven nach oben führen.

Könnt ihr mir etwas Material empfehlen, sodass ich mich in dieses spezielle Thema von Schienen und Bergen einlesen kann bzw. mir ein Schiensystem empfehlen mit dem diese Bauweise möglich ist?

Auf IDS wurde mir empfohlen mich damit an euch zu wenden, da hier wohl einige Eisenbahner wäre die mir da weiterhelfen könnten.

Denn von Lego Eisenbahn habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

LG Archi


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Holodoc
06.08.2018, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

+1No 9V!

Hi Archi!

Als Erstes fällt mir auf, dass eine 9V Anlage mit Stromschienen (aus der Ära 1991 - 2007) nicht realisierbar ist, weil die Schienen teilweise eingleisig in beide Richtungen befahren werden!
Bleibt also nur PF oder das jetzt ganz neue "powered UP"-System.

Generell am Besten leichte Anstiege, sonst drehen die Räder durch. Da Emma keine Anhänger hat, sollte das wohl kein Problem werden. Evtl. helfen zusätzliche Gummis auf den Rädern der Lok, allerdings habe ich damit keine Erfahrung.

Bis neulich,
Stefan


[image]


womo gefällt das


LouisB
06.08.2018, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Normal kann man auf der kurzen Strecke nicht so viel Höhe gewinnen.
Idee 1
Schienen von der Achterbahn, und Kettenantrieb.
oder besser:
Idee 2
Normale schienen und im Tunnel zusätzlicher Reifenantrieb
Beides kannst du im Set 10261 sehen.
Oder
Idee 3
Mit Zahnstangen, Z.B.:
https://www.bricklink.com...e=4205760#T=C&C=11

Alles drei wird echt heftig



LnSchmtt
06.08.2018, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Soll Emma überhaupt Schlussendlich fahren?Dein Modell sieht nicht motorisiert aus.
Wenns bei den Gleisen nur um Dekoration geht müsste es ja eigentlich mit den Normalen Kurven gehen.
Nur gibt sich generell egal ob motorisiert oder unmoterisiert ein Problem auf.
Ich hab zwar früher auch gerne mal Puppenkiste geschaut ist dann aber auch wieder zulange her um sich großartig an was zu erinnern.
Nur habe ich in Erinnerung das die Insel sehr klein war.
Wenn das dann Maßstäblich passen soll haben die normalen Schienen glaube ich einen zu Großen Radius für die Berge.
Mann könnte es mit den kleinen Schienenstücken zwar etwas Enger bauen würde aber am Grundproblem nix ändern.
MMn könnte man aber auch die Schienen selber Bauen wenn die Lok eh nicht fahren soll.
Gruß Leon



abhf
06.08.2018, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo Archi,

eine ganz wichtige Information fehlt für eine Empfehlung: wie groß soll denn deine Anlage werden. Wenn du bereit bist 2x3m zu bauen, sieht das Ganze schon anders aus, als wenn du auf zwei 48er Grundplatten bauen willst. Wenn ich deine Aussage "Minifig-Maßstab" auf den Gleisplan übertrage, dann sind 2x3m wohl eher die untere Grenze.

Schau mal in diesen Link, das ist Steinford, zwar keine Insel, aber Berge mit Eisenbahn. Eine Umsetzung in diese Richtung ist ein ganz anderes Kaliber als eine Platte mit zwei Hügeln.

Wenn du uns mal verrätst, was dir vorschwebt, dann kann man auch helfen. Da sind Fragen wie:

- Größe
- Soll die Eisenbahn fahren
- Welche Höhe schwebt dir vor
- Soll die Anlage allseitig gestaltet werden oder reicht dir ein Diorama
- hast du dir Gedanken über das finanzielle Budget gemacht?
- willst du modular bauen, damit du ausstellen kannst (das macht es deutlich komplexer)
- …..

Wenn du im großen Stil einsteigen willst, gebe ich dir gerne Tipps oder du schaust mal in meine "Making of"s, z.B. zu Steinford oder Burg Kreuzenstein, da gibt es viel Info zu dreidimensionalem und krummem Bauen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Thomas52xxx
06.08.2018, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Bei der Eisenbahn beträgt die sinnvolle Maximalsteigung etwa eine Platte pro Schiene (16 Noppen). Für kurze Züge vielleicht auch etwas mehr. Damit der "Niedlichkeitsfaktor" bleibt müsste die Bahn deutlich schmalspurig sein. Sprich. Statt Minifiguren die Großkopfe verwenden. asper hat das mal sehr schön umgesetzt.

Für Schmalspur (4w) gibt es nur Einzelgleise, aber kein Gleissystem. Keine Geraden, keine Weichen. Lummerland macht zudem eher Feldbahneindruck. Also besser noch eine Noppe schmaler.

Daher würde ich als Alternative die Monorail vorschlagen. Komplettes Gleissystem. Große Steigungen möglich. Leider nicht ganz billig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Technix
06.08.2018, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Yes 9V!

Holodoc hat geschrieben:

Als Erstes fällt mir auf, dass eine 9V Anlage mit Stromschienen (aus der Ära 1991 - 2007) nicht realisierbar ist, weil die Schienen teilweise eingleisig in beide Richtungen befahren werden!


Moin,
Was du da schreibst, ist Tüdelüt.

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Archi97d
06.08.2018, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

abhf hat geschrieben:

Hallo Archi,

eine ganz wichtige Information fehlt für eine Empfehlung: wie groß soll denn deine Anlage werden. Wenn du bereit bist 2x3m zu bauen, sieht das Ganze schon anders aus, als wenn du auf zwei 48er Grundplatten bauen willst. Wenn ich deine Aussage "Minifig-Maßstab" auf den Gleisplan übertrage, dann sind 2x3m wohl eher die untere Grenze.

Schau mal in diesen Link, das ist Steinford, zwar keine Insel, aber Berge mit Eisenbahn. Eine Umsetzung in diese Richtung ist ein ganz anderes Kaliber als eine Platte mit zwei Hügeln.

Wenn du uns mal verrätst, was dir vorschwebt, dann kann man auch helfen. Da sind Fragen wie:

- Größe
- Soll die Eisenbahn fahren
- Welche Höhe schwebt dir vor
- Soll die Anlage allseitig gestaltet werden oder reicht dir ein Diorama
- hast du dir Gedanken über das finanzielle Budget gemacht?
- willst du modular bauen, damit du ausstellen kannst (das macht es deutlich komplexer)
- …..

Wenn du im großen Stil einsteigen willst, gebe ich dir gerne Tipps oder du schaust mal in meine "Making of"s, z.B. zu Steinford oder Burg Kreuzenstein, da gibt es viel Info zu dreidimensionalem und krummem Bauen.



Hi, um solche Details habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Auf meinem Tisch kann ich max. Module mit 60x100 cm bauen. Größe der Anlage hätte ich davon abhängig gemacht welches Gleissystem ich verwende.

Prinzipiell bin ich da ziemlich offen für alles. Kann schon sein das dass so ein Riesen 2x3 meter Ding wird.

Höhe max. 60 cm (grob geschätzt anhand meiner schon gebauten "Emma").

Wenn ich Lummerland baue, dann auch bitte einmal komplett, sprich rundum von allen seiten.

Preislich...dürfte ein ziemlicher Alptraum werden. Allein die Häuser werden schon weit über 200 € kosten...pro stück...k.a. was dann da noch an Berge, Schienen und Vegetation hinzukommt...vielleicht insgesamt 2000-3000 €? Auf kleine raten aufgeteilt wäre das schon machbar.

Es muss Modular sein. Anders ist das gar nicht möglich. Den Platz für eine Komplett aus einem Stück Anlage habe ich einfach nicht (habe ich ja schon erwähnt).

Ich muss dazu sagen, das sich das ganze auch einfach als eine meiner typischen Schnaps-Größenwahn Ideen entpuppen könnte.

LG Archi


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


mkolb
06.08.2018, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

wie wäre es mit einer Monorail-Bahn ? Da gibt es Anstiegs/Abfahrtsschienen, allerdings nur 1 Schiene, keine 2. Die Lok müsste auch angepaßt werden.
Monorail wird, wie hoffentlich bekannt, nicht mehr gebaut, gibt es gebraucht zu kaufen und kostet viel Geld.
Da sind auch kleinere Radien möglich für wenig Platz.

PS: Hattest Du Deine kleine Lok mal in Rüsselsheim dabei gehabt ?

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: