franz76906
12.09.2006, 21:01

Kuriose Schaufenstergestaltung

Hallo LLL!

Bei einem Schaufensterbummel während meines Urlaubs habe ich folgendes entdeckt:

[image]



Ob das Kärtchen vom Ladenbesitzer selbst gefertigt wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen, der Laden hatte geschlossen. Und ob sich Lego über so einen Vergleich freut ist auch fraglich.

Kunden die diesen vermeintlichen Hinweis wahr nehmen, greifen somit wo möglich zu den billigeren Mega Bloks Sets.

Grüße aus München, Andreas


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
13.09.2006, 22:48

Re: Re: Re: Re: Re: Kuriose Schaufenstergestaltung

» Wenn man mal ehrlich ist: Macht es (abgesehen von der Materialqualität)
» noch wirklich so einen großen Unterschied, ob die Eltern den Kindern ein
» Mega Bloks Militär Set schenken oder einen Minigun schwingenden Exo-Force
» Roboter? :-(

Nein, auch meiner Meinung nach macht das im Kinderzimmer keinen Unterschied. Zyniker würden jetzt noch einwerfen, dass es auch von der Qualität her bald keinen Unterschied mehr macht, soweit würde ich nicht gehen, aber das große pädagogische Plus hat LEGO leider nicht mehr auf seiner Seite :-(

Ich selbst werde zwar weder mir noch meinen Kindern MegaBloks oder ähnliches antun*, aber wie Barbara ja schon andeutete: Wir sind ja auch AFOLs.

Gruß,
Rene

*aber für mich selbst auch kein neues LEGO-Set mehr. Neugrau, ihr wisst schon... :-(


skubs_de
14.09.2006, 07:35

Solange ich noch klar denken kann .........

.... kommt weder in meinen Spielzeugladen noch in das Kinderzimmer meines Sohnes diese MB-Scheisse.
Man sollte alle Händler boykottieren, die diesen Schrott führen, ihn ja sogar direkt neben dem Lego platzieren (Müller etc.).

Grüsse an alle, die noch rein (Und ohne MB) sind; der Rest sollte sich was schämen.

Markentreue ist auch heute noch angesagt ! ! !

Und nicht alles was Lego macht ist ..... man kann sich meiner Meinung nach noch genügend aussuchen.

Lustig wird es dann mal werden, wenn sich dann im vielgeliebten Auktionshaus die angebotenen Kilowaren so langsam aber sicher mit diesem MBMist vermischen.

Bernd


Navigation
14.09.2006, 10:25

Re: Solange ich noch klar denken kann .........

» .... kommt weder in meinen Spielzeugladen noch in das Kinderzimmer meines
» Sohnes diese MB-Scheisse.
» Man sollte alle Händler boykottieren, die diesen Schrott führen, ihn ja
» sogar direkt neben dem Lego platzieren (Müller etc.).
»
» Grüsse an alle, die noch rein (Und ohne MB) sind; der Rest sollte sich was
» schämen.
»
» Markentreue ist auch heute noch angesagt ! ! !
»
» Und nicht alles was Lego macht ist ..... man kann sich meiner Meinung nach
» noch genügend aussuchen.
»
» Lustig wird es dann mal werden, wenn sich dann im vielgeliebten
» Auktionshaus die angebotenen Kilowaren so langsam aber sicher mit diesem
» MBMist vermischen.
»
» Bernd

Hm. Also ich weiß nicht so recht. Immer wieder mal hört und liest man davon, wie schlimm das mit dem Markenbewusstsein von Kindern doch sei (v.a. Klamotten und Technik). Wenn man so wie oben über Konkurrenzprodukte denkt und seinen Kindern das auch so und womöglich noch mit diesen Worten beibringt, ist das doch kein Wunder? Geht nicht gegen Dich, Bernd, ist nur so ein Gedanke der mir halt just in diesem Moment kam.

Wie weiter oben schon geschrieben: Ich kaufe kein MB, aber ich verteufele das auch nicht. Wobei: Wenn sich Sohnemann in zwei Jahren vielleicht explizit dieses oder jenes Modell von MB zu Weihnachten wünscht - welcher gute Weihnachtsmann will da "nee" sagen?

Gruß,
Rene


Gast183
14.09.2006, 10:30

Re: Re: Solange ich noch klar denken kann .........

Hallo René,

» » Grüsse an alle, die noch rein (Und ohne MB) sind; der Rest sollte sich was schämen.

» Wenn sich Sohnemann in zwei Jahren vielleicht explizit dieses oder jenes Modell von MB zu Weihnachten wünscht - welcher gute Weihnachtsmann will da "nee" sagen?

Mit der Vehemenz, mit der dieser Weihnachtsmann seine Meinung vertritt... :lookaround:
Ich würde sagen, Deine Frage ist beantwortet.

Viele Grüße
Barbara


amo
14.09.2006, 10:40

Re: Solange ich noch klar denken kann .........

Hallo!

» .... kommt weder in meinen Spielzeugladen noch in das Kinderzimmer meines
» Sohnes diese MB-Scheisse.
» Man sollte alle Händler boykottieren, die diesen Schrott führen, ihn ja
» sogar direkt neben dem Lego platzieren (Müller etc.).

Hast Du die Sachen, die Du so heftig titulierst schon mal in der Hand gehabt?
So viel schlechter als LEGO sind die Steine nicht.

» Grüsse an alle, die noch rein (Und ohne MB) sind; der Rest sollte sich was
» schämen.

Ich werde mich sicher deshalb nicht anfangen zu schämen. Was kann ich dafür, daß LEGO sich die Star Trek Lizenz wegschnappen läßt.

» Markentreue ist auch heute noch angesagt ! ! !

Wozu?

» Und nicht alles was Lego macht ist ..... man kann sich meiner Meinung nach
» noch genügend aussuchen.

In der Tat, LEGO bietet mir sehr viel attraktivere Sets als MB, deshalb habe ich bisher auch nur ein MB Set, zu dem LEGO übrigens nichts Vergleichbares hat.

» Lustig wird es dann mal werden, wenn sich dann im vielgeliebten
» Auktionshaus die angebotenen Kilowaren so langsam aber sicher mit diesem
» MBMist vermischen.

Das ist für die meisten so ähnlich wie ein Mix aus altem und neuem Grau.

» Bernd

Gruß,
Axel


Zweistein
14.09.2006, 11:34

Re: Re: Solange ich noch klar denken kann .........

Hi zusammen,

» Hast Du die Sachen, die Du so heftig titulierst schon mal in der Hand
» gehabt?
» So viel schlechter als LEGO sind die Steine nicht.
»
Stimmt. Das ist genau der Haken - viele LEGO-Puristen kanzeln die Konkurrenz ab, weil sie sie nicht mal kennen.

Generell ist Kritik an den "Clones" sicherlich angebracht - die meisten definieren sich ausschließlich über den Preis und liefern eine Qualität, die - wenn man nicht sehr unangenehme Verbrennungsprodukte fürchten müsste - buchstäblich "für den Ofen" ist. Allein die Vermeidung potenzieller Abmahnungen verbietet hier die Namensnennung.

Gerade MegaBloks ist da m.E. der einzige "Cloner", der wenigstens im Ansatz verstanden hat, worum es geht, und keine bloße Nachmacherei oder Billigheimerei (oder im schlimmsten Fall beides) sondern tatsächlich eigene Kreativität beweist. Wenn es verwerflich sein sollte, sich die Tugenden des großen Vorbildes zu eigen zu machen - nämlich gut durchdachte Bausätze mit hervorragend gearbeiteten Anleitungen dazu - dann möge hier mit (zum Glück kleinen und leichten) Steinen geworfen werden.

Ansonsten halten sich MB und LEGO zu beider Leidwesen die Waage: Passformen sind beim einen noch nicht, beim anderen nicht mehr das, was möglich wäre - Farbtreue haben sie beide nicht sonderlich (ausser, dass LEGO zumindest die Buchstaben RAL noch in Verbindung zu irgendwelchen Standards zu setzen vermag) und beide haben gelegentliche Aussetzer, wenn es um die Verwendung großer Formteile für exakt einen bestimmten Zweck geht. Darüberhinaus sind MB zwar relativ preisgünstig, aber noch keinesfalls _billig_ - und die wirklich grausigen MB-Farben haben es m.E. auch noch nicht bis Europa geschafft.

» Ich werde mich sicher deshalb nicht anfangen zu schämen. Was kann
» ich dafür, daß LEGO sich die Star Trek Lizenz wegschnappen läßt.
»
Das ist noch ein wichtiger Punkt: Wenn ich bestimmte Modelle mag, sollte mich vorgeschobene Markentreue nicht davon abhalten müssen, diese Modelle auch zu kaufen. Und sei es nur, damit ich es danach mit meinem bevorzugten Material nachzubauen versuche (dann ist es nämlich der faire Ansatz - die unfaire Variante wäre, nur die Bauanleitung zu kupfern... und das tun wir doch schließlich nicht, oder?)

» » Markentreue ist auch heute noch angesagt ! ! !
»
» Wozu?
»
Allerdings. Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn MB mit spannenden und tatsächlich marktdurchsetzenden Ideen rauskommt, kann das genau der Impuls sein, den LEGO braucht, um in die Strümpfe zu kommen. Deutsche Autobauer brauchten auch den Japan-Schock, um mal in sich zu gehen - sie sind dann zwar immer noch teurer, aber dann ist der Preis wenigstens das einzige Argument, was noch für oder gegen einen Anbieter spricht. Ich kann mich entweder durch meinen Preis oder durch die gelieferte Qualität von der Masse abheben. Wenn ich beides nicht mehr kann, habe ich ein Problem - und dann wird es andere geben, die dieses Problem zu ihrem Vorteil nutzen.

» » Und nicht alles was Lego macht ist ..... man kann sich meiner Meinung
» nach
» » noch genügend aussuchen.
»
» In der Tat, LEGO bietet mir sehr viel attraktivere Sets als MB, deshalb
» habe ich bisher auch nur ein MB Set, zu dem LEGO übrigens nichts
» Vergleichbares hat.
»
Sehe ich ähnlich. Solange LEGO attraktive Sets im Angebot hat, werde ich welche kaufen (die Kids freut's) - leider ist LEGOs Idee, was attraktive Sets sind, nur begrenzt kongruent mit meiner Idee. Die Menge interessanter Sets bei der Konkurrenz steigt, während sie bei LEGO sinkt. Im aktuellen LEGO-Programm gibt es 4-5 Sets, die mir gefallen, und vielleicht 8, die es auf die Wunschzettel der Kinder schaffen würden (lt. Auswertung der Kinder vom letzten S@H-Katalog *G*) - es ist schon bedenklich, dass MB bei einem deutlich geringeren Angebot an unterschiedlichen Sets die gleiche absolute Zahl schafft!!!

» » Lustig wird es dann mal werden, wenn sich dann im vielgeliebten
» » Auktionshaus die angebotenen Kilowaren so langsam aber sicher mit
» diesem
» » MBMist vermischen.
»
» Das ist für die meisten so ähnlich wie ein Mix aus altem und neuem Grau.
»
In der Tat - MB ist qualitativ inzwischen besser als sein Ruf. Selbst einige der "grausigen" Farben machen sich angesichts der neuen LEGO-Farbpalette inzwischen ganz gut und fallen bloss noch wegen der unbeschrifteten Noppen auf. Andere Clones versagen da jämmerlich - sogar im Vergleich zu MB.

Im übrigen - mit welchem Recht sollte LEGO in Deutschland aktuell noch für die Herausstellung der Kompatibilität zwischen beiden Marken abmahnen? Die einzige Möglichkeit fiele mir noch ein, wenn die Logo-Verwendung auf dem gleichen Schriftstück wie das Konkurrenz-Logo verboten wird. Dann hätten aber alle Händler ein Problem, die Prospekte mit LEGO und MB auf derselben Seite auflegen, oder gar beides im gleichen Regal stehen haben. Nach Qualitätsverlust und Käuferschwund noch die Händlerbasis abschießen? Taktisch höchst unklug, will mir scheinen.

Überzeugung am Markt heisst, besser oder günstiger zu sein als die anderen. Ein bisschen weniger schlecht oder ein bisschen weniger teuer allein reicht da nicht mehr.

Jerry


Prof. Tarantoga
14.09.2006, 12:25

So einer von Euch ohne Plagiate ist, der werfe den ersten (Lego-) Stein...

Hallo,

auch ich habe mehrere Konkurrenzprodukte getestet und bereits meiner Sammlung einverleibt. Einige Teile habe ich schon in mein derzeitiges MOC integriert, hehe! :-P

Das chinesische Coko ist qualitativ eher minderwertig, Megabloks und das polnische Cobi sind jedoch von erstaunlich guter Qualität.

Bei mir steht immer noch der Bauspaß im Vordergrund, nicht die Markentreue. Und die Konkurrenz bietet z.T. Teile, die es von Lego eben so nicht gibt, woraus sich eine Vergrößerung meiner Teilepalette ergibt.

Im übrigen schrecke ich auch nicht davor zurück, z.B. textiles Fremdmaterial (Bindfaden etc.)oder die netten kleinen Playmo-Fläschchen für meine MOCs zu verwenden.

Völlig schamlose Grüße
Ursa


chris
14.09.2006, 12:30

Re: Solange ich noch klar denken kann .........

Hallo zusammen,

neulich stand ich vor einem solchen Regal und habe mir ernsthaft überlegt ob ich nicht probeweise mal die Piratenserie mitnehme (nur damit ich auch mitreden kann ).

Ich habs dann doch gelassen (aber vielleicht zu Weihnachten ? :-D )

Die Marke würde ich aber grundsätzlich nicht wechseln, ich bin ja weitestgehend zufrieden.

Gruß Chris


Hümpfch™
14.09.2006, 12:37

Re: So einer von Euch ohne Plagiate ist, der werfe den ersten (Lego-) Stein...

Hi,
*den ersten Stein werf*...:-P
Dazu gibts ja auf der Startseite seit mindestens 2000 Monaten eine Umfrage, die eigentlich recht eindeutig ist.
Du gehörst dann wohl zu den 4% und ich zu den 42% :-D
Gruß Ronald


Prof. Tarantoga
14.09.2006, 13:08

Re: Re: So einer von Euch ohne Plagiate ist, der werfe den ersten (Lego-) Stein...

Hallo Ronald,

» Dazu gibts ja auf der Startseite seit mindestens 2000 Monaten eine
» Umfrage, die eigentlich recht eindeutig ist.
» Du gehörst dann wohl zu den 4% und ich zu den 42%

Genau, und ich habe mir schon überlegt, ob es wohl Sinn macht, den Fragebogen ein paarhundertmal auszufüllen, um die Statistik zu verfäl- äh, zu verbessern. :-D

Leider hatte ich noch nicht die Zeit dazu. :-(

Gruß
Ursa


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: