MTM
03.08.2018, 16:29

Ventilator bauen - Teilefrage

Hallo ihr,

bei mir ist es zu warm im Zimmer. Womöglich hat jemand dasselbe Problem.
Nachdem ich bei Media Markt und Alphatec feststellen musste, dass es keine Ventilatoren mehr zu kaufen gibt, dachte ich, ich nutze mal meine LEGO Sammlung und bau mir selbst einen.
Die normalen Propeller sind wirkungslos. Das wusste ich bereits. Also hab ich mir dieses hier gebaut.

[image]



Leider bringt dieses Teil auch keinerlei Luftzug zustande, obwohl ich mal gesehen hab, dass einer mit zwei solchen Propellern ein Boot angetrieben hat.
Hat jemand eine andere Idee, welches Teil - oder welche Konstruktion für einen gescheiten Luftzug taugt?

MTM



IngoAlthoefer
03.08.2018, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:

Hat jemand eine andere Idee, welches Teil -
oder welche Konstruktion für einen gescheiten Luftzug taugt?

es ist zwar kein LEGO, aber Papierfächer
helfen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


videot gefällt das


Walton
03.08.2018, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

MTM hat geschrieben:

Hallo ihr,

bei mir ist es zu warm im Zimmer. Womöglich hat jemand dasselbe Problem.
Nachdem ich bei Media Markt und Alphatec feststellen musste, dass es keine Ventilatoren mehr zu kaufen gibt, dachte ich, ich nutze mal meine LEGO Sammlung und bau mir selbst einen.
Die normalen Propeller sind wirkungslos. Das wusste ich bereits. Also hab ich mir dieses hier gebaut.

[image]



Leider bringt dieses Teil auch keinerlei Luftzug zustande, obwohl ich mal gesehen hab, dass einer mit zwei solchen Propellern ein Boot angetrieben hat.
Hat jemand eine andere Idee, welches Teil - oder welche Konstruktion für einen gescheiten Luftzug taugt?

MTM




Bei uns derzeit aktuell noch 37 Grad.

Gruß

Walton



Brixe
03.08.2018, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Hallo,

ich hatte mal vor einiger Zeit ein flugfähiges Objekt mit 4 solcher Plastiksegel gebaut. Ich habe es leider vor 3 Wochen zerlegt, aber kein Foto vom Gestänge gemacht.

Wenn es abheben kann, kann es sicher auch Luft zufächeln.

LG, Marion (auch 37° im ODW)



Thekla
03.08.2018, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Hi,

es gab mal ein DactaSolar Set mit Flügeln, ich denke, die bringen was.
Hab hier auf dem Campingplatz nur extrem langsames Internet und kann nicht suchen, sorry.

Grüße mit 41 Grad ;/)

Thekla


Berliner Steinkultur


Carrera124
03.08.2018, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Carrera124
03.08.2018, 19:00

+1Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Ganz einfach. Die roten Teile nach Belieben drehen, z.B. um jeweils 45°.

Für die Verbindung zwischen gelb und rot empfehlen sich die alten schwarzen Technic-Pins vor 1989, die halten den eingestellten Winkel dann nämlich bombenfest.
Länge der Flügel kann natürlich auch nach Bedarf gewählt werden

Die gelben Platten sind - logisch - Technicplatten, wo dann die Antriebsachse durchkommt und mit einer alten grauen Buchse arretiert wird.

[image]


Grüße an meinen Stalker


Technix gefällt das


MTM
03.08.2018, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Danke,

das funktioniert wirklich.
Jetzt muss ich nur noch zwei dieser alten Pins finden, damit mir der Kram nicht immer um die Ohren fliegt. Mal gucken.

MTM



IngoAlthoefer gefällt das


Ralf
04.08.2018, 00:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Moin,

hast Du mal den Propeller vom Technic Set 8855 versucht? Mit hoher Drehzahl könnte er was bringen...

[image]



Ich hab mir im Garten ein Zelt aufgestellt, da kann man es nachts aushalten



MTM
04.08.2018, 02:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Ne. Ich hab schon im Chat gesagt: Das ist ärgerlich.
Ein Leipziger Freund von mir hat das Teil OVP im Servicepack letztens hier gehabt und ich hab nicht zugeschlagen. Sehr ärgerlich!

MTM



Ralf
04.08.2018, 03:16

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

[image]



Rico
04.08.2018, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Ralf hat geschrieben:

Moin,

hast Du mal den Propeller vom Technic Set 8855 versucht? Mit hoher Drehzahl könnte er was bringen...

[image]


Das Zahnrad da dran ist fest verbunden? Zumindest finde ich es nicht als Einzelteil. Sieht sehr komisch aus dieses Teil.
Ciao
Rico



Falk
04.08.2018, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Ventilator bauen - Teilefrage

MTM hat geschrieben:


Leider bringt dieses Teil auch keinerlei Luftzug zustande, obwohl ich mal gesehen hab, dass einer mit zwei solchen Propellern ein Boot angetrieben hat.
Hat jemand eine andere Idee, welches Teil - oder welche Konstruktion für einen gescheiten Luftzug taugt?

Das mit dem Propeller vom Technic Flugzeug wird auch nix. Ich würde einfach eine 32x32 oder 16x32 Grundplatte als Fächer nutzen. Mit einem Gestell aus Technic Bricks und motorisiertem Gestänge. Sollte eigentlich relativ einfach sein und funktioniert mit geringeren Drehzahlen. Falls das nicht reicht, könnte man einen ganzen Turm mit mehreren Platten bauen. Ich würde ja ein Beispiel bauen, aber meine Platten sind alle im Keller und Stud.io will gerade nicht so richtig. Bei der Hitze fehlt mir da die Motivation. Sorry.

-Falk



IngoAlthoefer gefällt das


Ralf
04.08.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

ist ein Teil, ansonsten gäbe es bei BL auch eine Teileliste



Holodoc
05.08.2018, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Holodoc
05.08.2018, 10:47

Re: Ventilator bauen - Teilefrage

Thekla hat geschrieben:

Hi,

es gab mal ein DactaSolar Set mit Flügeln, ich denke, die bringen was.
Hab hier auf dem Campingplatz nur extrem langsames Internet und kann nicht suchen, sorry.

Grüße mit 41 Grad ;/)

Thekla

Kann ich bestätigen!
Das Set hat übrigens die Nummer 9688. Die Teilenummer ist 89509. Allerdings kamen die Flügel nur in diesem Set und das ist von 2010 (und war damals schon nicht günstig...)

Guter Luftzug, mit Akku auch regelbar - nur könnte der Motor deutlich leiser sein...

[image]


[image]


Gesamter Thread: